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Motovespa- Sammel- Topic


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Vespa Super 125 original...

Moin,

hab ne Vespa Super bekommen, die sogar noch den original Kaufvertrag dabei hatte.

Um das gute Stück mal wieder ans Laufen zu bekommen, wären ein paar Details sehr hilfreich.

Vergaser waren zwei Stück dabei:

Verbaut war ein 16:14 und dabei lag noch ein 16:16 Gaser, beides spanischer Lizenzbau.

Frage wäre nun nach richtiger Bedüsung und was sonst noch so dazu gehört.

Anscheinend war nie ein Handschuhfach montiert, dafür aber der Reserveradhalter über dem Rücklicht.

Wer hat noch so ein Gefährt?

Hab es so nich nicht gesehen.

Gruß Jens

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Vespa Super 125 original...

Moin,

hab ne Vespa Super bekommen, die sogar noch den original Kaufvertrag dabei hatte.

Um das gute Stück mal wieder ans Laufen zu bekommen, wären ein paar Details sehr hilfreich.

Vergaser waren zwei Stück dabei:

Verbaut war ein 16:14 und dabei lag noch ein 16:16 Gaser, beides spanischer Lizenzbau.

Frage wäre nun nach richtiger Bedüsung und was sonst noch so dazu gehört.

Anscheinend war nie ein Handschuhfach montiert, dafür aber der Reserveradhalter über dem Rücklicht.

Wer hat noch so ein Gefährt?

Hab es so nich nicht gesehen.

Gruß Jens

Wenn du mal wieder hier bist sehen wir mal bei meiner nach was da für ein Vergaser drin ist.

In meinem Buch steht Dellorto 16 mm.

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LU ist wohl richtig und irgendeine spanische GS oder S und zwei Sprints. Kommt wohl näher

Wo bitteschön siehst du eine LU? Und eine GS?

Wenn du es nicht genau weisst, solltest du besser nicht raten und dann schreiben...

habe mir heute 4 motovespas angeschaut, bilder gibts hier kann mir vielleicht jemand genauere infos zu den modellen geben?

angenommen ich würde sie kaufen und nach D mitbringen, kriegt man sowas wieder an Mann??

Grüße

1. Sprint, Bj. müsste so um 65-67 sein.

2. Sprint (Die ohne Motor) Erstzulassung: Februar 1967

3. 125S (Kennzeichen PM 31121) Erstzulassung Dezember 1958

4. 125S oder N Bj. ab 60. Kann aber auch eine 150S Erstserie sein. Leider kann ich das ohne das Kennzeichen oder die Rahmennummer nicht bestimmen.

Du bist wohl gerade auf Mallorca, was?

:-D

Bearbeitet von Der_Spanier
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Vespa Super 125 original...

Moin,

hab ne Vespa Super bekommen, die sogar noch den original Kaufvertrag dabei hatte.

Um das gute Stück mal wieder ans Laufen zu bekommen, wären ein paar Details sehr hilfreich.

Vergaser waren zwei Stück dabei:

Verbaut war ein 16:14 und dabei lag noch ein 16:16 Gaser, beides spanischer Lizenzbau.

Frage wäre nun nach richtiger Bedüsung und was sonst noch so dazu gehört.

Anscheinend war nie ein Handschuhfach montiert, dafür aber der Reserveradhalter über dem Rücklicht.

Wer hat noch so ein Gefährt?

Hab es so nich nicht gesehen.

Gruß Jens

Bei mir war ein 16.16er drinnen. Meine kam mit einem DR Zylinder. Ich habe dann einen Primavera Zylinder verbaut und mich am Vergaser an der PV Originalbedüsung orientiert.

Meine ist momentan beim Lacken, aber Fotos hier: http://cid-238c34931106f1b1.skydrive.live.com/browse.aspx/Motovespa%20125%20Super

Handschuhfach war bei mir auch keines montiert, gehört da das "normale" drauf das man bei den einschlägigen Shops bekommt oder haben die Spanier da auch eine Sonderlösung?

Hat ev. jemand eine Kopie von einem Dokument auf dem die technischen Daten vermerkt sind? Würde mir beim Typisieren helfen.

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Bei mir war ein 16.16er drinnen. Meine kam mit einem DR Zylinder. Ich habe dann einen Primavera Zylinder verbaut und mich am Vergaser an der PV Originalbedüsung orientiert.

Meine ist momentan beim Lacken, aber Fotos hier: http://cid-238c34931106f1b1.skydrive.live.com/browse.aspx/Motovespa%20125%20Super

Handschuhfach war bei mir auch keines montiert, gehört da das "normale" drauf das man bei den einschlägigen Shops bekommt oder haben die Spanier da auch eine Sonderlösung?

Hat ev. jemand eine Kopie von einem Dokument auf dem die technischen Daten vermerkt sind? Würde mir beim Typisieren helfen.

Handschuhfach dürfte eine Motovespa-Spezialität sein: Form im Rally-Style.

Eine schöne Restaurationsgeschichte ist hier zu finden: Klick.

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Wo bitteschön siehst du eine LU? Und eine GS?

Wenn du es nicht genau weisst, solltest du besser nicht raten und dann schreiben...

1. Sprint, Bj. müsste so um 65-67 sein.

2. Sprint (Die ohne Motor) Erstzulassung: Februar 1967

3. 125S (Kennzeichen PM 31121) Erstzulassung Dezember 1958

4. 125S oder N Bj. ab 60. Kann aber auch eine 150S Erstserie sein. Leider kann ich das ohne das Kennzeichen oder die Rahmennummer nicht bestimmen.

Du bist wohl gerade auf Mallorca, was?

:-D

Sei nicht so streng.

Ich habe mich falsch erinnert, da ich noch in einer anderen Sache

spanische aktiv war.

Erinnere dich lieber an deine Pflichten mein Lieber, als andere

herunterzuputzen. :-D

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Wo bitteschön siehst du eine LU? Und eine GS?

Wenn du es nicht genau weisst, solltest du besser nicht raten und dann schreiben...

1. Sprint, Bj. müsste so um 65-67 sein.

2. Sprint (Die ohne Motor) Erstzulassung: Februar 1967

3. 125S (Kennzeichen PM 31121) Erstzulassung Dezember 1958

4. 125S oder N Bj. ab 60. Kann aber auch eine 150S Erstserie sein. Leider kann ich das ohne das Kennzeichen oder die Rahmennummer nicht bestimmen.

Du bist wohl gerade auf Mallorca, was?

:-D

wie kannst du das denn so genau bestimmen??

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Noch mal zur Vespa 125 Super

Haben die Tage versucht das gute Stück ans Laufen zu bekommen.

Leider kein Zündfunke.

Gibt es hier noch eine Eigenart, die ich nicht kenne?

Unter der Zündspule (am Motorblock angeschraubt) kommen noch ein grünes und ein rotes Kabel an.

Beide sind jeweils mit einer stabförmigen Minispule verbunden, eine vor und eine hinter dem Halteblech.

Eine Art Spannungsregler?

Für den Zündfunken müsste eigentlich nur ein dickes schwarzes Kabel verantwortlich sein.

Hat jemannd vielleicht einen Schaltplan?

Kann man den Kondensator gegen eine anderen tauschen (Sprint oder so) oder ist dieser anders bei Motovespa?

Haben natürlich die üblichen Versuche unternommen, also Kontakte säubern, neu einstellen, Kabel prüfen, Zündsple tauschen inkl. Stecker, Kerze.

Leider kein Funken erkennbar...

Ideen, Vorschläge???

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Kondensator kannst du auch von einem anderen Modell nehmen.

Notfalls halt ein Kabel ausserhalb verlegen.

Auf scooterhelp ist leider auch nur der Schaltplan der PV usw.

Das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter. Mal klicken

Kannst ja mal versuchen nur den Zündkreislauf zu verwenden.

Ich meine ohne Killschalter oder Zündschloss oder so.

Dann kannst du Fehler dort ausschliessen.

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die "komische" Spule bei mir grün mit grün-rot-weiß kabeln ist ein 6V regler sollte nichts mit dem Funken zu tun haben.

Würde auch mal nur das schwarze Kabel zur Zündspule gehen lassen und dann noch mal testen - ich hab eine Zündspule von der V50/Special verbaut könntest mal messen ob bei eine Spannung kommt (ich weis ankicken und messen ist schwierig) beim schwarzen Kabel - Kondesator unterbricht ja nur soweit ich mich recht erinnere.

Hab auch einen "Standard" Kondesator eingebaut

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So das die Modellreihen der Motovespa erweitert werden.

Hab wieder was nettes ergattert in Spanien, denke der Preis von 1600? für beide war ok

1. LU Bj:1955 mit Papieren

2. LU Bj: 1953 mit Beiwagen, leider fehlt die Lampe vorne aber dafür ne nette nebellampe

Bearbeitet von Vespania
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Das ist wohl eine ACMA ? - die "Nebellampe" ist dann original und die fehlende Lampe soll eine Finne sein ?

Coole Sache ...

2. LU Bj: 1953 mit Beiwagen, leider fehlt die Lampe vorne aber dafür ne nette nebellampe

Bearbeitet von hartger
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...mal ne frage in die spanische runde bevor ich den kram in "verkaufe" einstell oder wechhau...

ich hab hier von der motovespa 150s /2 noch die original zündung komplett, einen original lichtschalter und die lüfterradabdeckung liegen. alles nicht besonders schön, aber fragen kann man ja mal! :-D

cheers

Marcus

(aus dem Packeis in norddeutschland)

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...mal ne frage in die spanische runde bevor ich den kram in "verkaufe" einstell oder wechhau...

ich hab hier von der motovespa 150s /2 noch die original zündung komplett, einen original lichtschalter und die lüfterradabdeckung liegen. alles nicht besonders schön, aber fragen kann man ja mal! :-D

cheers

Marcus

(aus dem Packeis in norddeutschland)

Schick mir mal ein paar Fotos und einen Preis.

@Vespania: Stimmt, in Spanien wurde die Lampe Unten oft abgebaut und eine Lampe Oben drangemacht. Hat meine auch.

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Sooo..........hab mich jetzt mal eingehend mit der 125S beschäftigt bzw. sie mal zerlegt, anbei noch ein paar Bilder, der Tacho ist wohl das einzige Teil an der Karre was komplett hinüber ist - was tun?? Dann hab ich da unter der linken Seitenbacke noch ein seltsames Teil gefunden - what the hell is that?? Und was gehört an diese Laschen unter der Backe???

Falls jemand Bilder von irgendwas braucht, hab viele Fotos auch Detailaufnahmen gemacht, einfach meldn.

post-12939-1262883939,19.jpg

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Dann hab ich da unter der linken Seitenbacke noch ein seltsames Teil gefunden - what the hell is that??

Sieht wie eine selbstgebastelte Beleuchtung fürs Gepäckfach aus ?

Und was gehört an diese Laschen unter der Backe???

Da kommt eine Feder dazwischengespannt, die das Werkzeug halten soll.

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Sieht wie eine selbstgebastelte Beleuchtung fürs Gepäckfach aus ?

Neeee.. das ist es nicht, das ist auch kein Kabel sondern lediglich ein Draht der um die Schraube gewickelt ist.

ausser ich habe mich da schwerstens getäuscht...

Da kommt eine Feder dazwischengespannt, die das Werkzeug halten soll.

:-D thx

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wie siehts eigentlich generell mit teilen für die feile aus, an was muss man sich da orientieren, oder wo bezieht man am besten??

speziell geht es mir momentan um motorteile wie dichtungen und so, was passt da mit was ist der motor baugleich??

Bearbeitet von ebyberg
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Soooo..... wieder ein Tag Werkstatt, also am Unterboden wurde wohl mal irgendwie verstärkt ...

img1368n.jpg

Beim Vergaser ist der Deckel zerbrochen FUCK wo bekommt man sowas?? Ist ja anders als bei der Acma kein 18er

sondern ein 20er Vergaser, wobei der Deckel wohl doch gleich sein sollte!

img1356u.jpg

So nun zur Zündung, was gehört an das markierte Teil?? Hing da einfach so lose rum...

img1367w.jpg

Dann zum Tacho, Mechanik habe ich soweit wieder gängig bekommen jedoch dreht sich der zeiger im Kreis,

wie sieht es in so nem Tacho normal aus?? Gehört das markierte Ende von der Spiralfeder irgendwo befestigt??

Und wo bekomm ich so ein Fucking Tachoglas?? Sowas gibts ja bestimmt nirgends auf der Welt oder?????

Zifferblatt hat wohl geile Patina... :-D

img1384l.jpg

img1391qx.jpg

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Soooo..... wieder ein Tag Werkstatt, also am Unterboden wurde wohl mal irgendwie verstärkt ...

Was ? Zusätzliche Strebe, sonst kann ich Nichts erkennen ...

Beim Vergaser ist der Deckel zerbrochen FUCK wo bekommt man sowas?? Ist ja anders als bei der Acma kein 18er

sondern ein 20er Vergaser, wobei der Deckel wohl doch gleich sein sollte!

Wenn der Gewindedurchmesser 23mm ist hab ich einen da, für nen 5er in die Kaffeekassa + Versand.

Dann zum Tacho, Mechanik habe ich soweit wieder gängig bekommen jedoch dreht sich der zeiger im Kreis,

wie sieht es in so nem Tacho normal aus?? Gehört das markierte Ende von der Spiralfeder irgendwo befestigt??

Und wo bekomm ich so ein Fucking Tachoglas?? Sowas gibts ja bestimmt nirgends auf der Welt oder?????

Zifferblatt hat wohl geile Patina... :-D

Tachonadel hat einen Anschlag am patinösen Ziffernblatt, der wohl wegpatiniert ist ...

Tachogläser sollen von anderen Modellen passen - frag mich nicht welche, einfach mal Literatur studieren

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sorry hatte mich falsch ausgedrückt, also der Anschlag auf dem Tachoblatt ist noch da, wie du erkennen kannst, das Problem ist, das sich die Nadel nicht zurück stellt.... wie und wo muss denn diese Spiralfeder stehen / befestigt sein?? Gewindedurchmesser ist leider 25 wäre ja auch zu schön gewesen! Trotzdem Danke!

Vorne am Übergang vom Trittbrett zum >Beinschild ist mittig noch eine Platte aufgeschweißt..

Bearbeitet von ebyberg
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sorry hatte mich falsch ausgedrückt, also der Anschlag auf dem Tachoblatt ist noch da, wie du erkennen kannst, das Problem ist, das sich die Nadel nicht zurück stellt.... wie und wo muss denn diese Spiralfeder stehen / befestigt sein?? Gewindedurchmesser ist leider 25 wäre ja auch zu schön gewesen! Trotzdem Danke!

Vorne am Übergang vom Trittbrett zum >Beinschild ist mittig noch eine Platte aufgeschweißt..

War wohl mal durchgerostet und Jemand hat da mal schnell ein

Blechlein draufgepappt. Ist ja der Spritzwasserbereich.

Da geht´s ja schnell mal durch.

Der Vergaser ist ein 20er? Sicher?

Ich suche für meine GT 160 ja einen 19er (Dell'orto UA 19 S1).

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    • Hier noch das Datenblatt Just für den dens interessiert: 
    • Jo Moin in die Runde 🌞,   kleines Update zum Crono 177 für den Standart Hub:   Paket ist heute gegen 16 Uhr angekommen und ich hatte nichts besseres zu tun als direkt den Zylinder zu tauschen.    Vom outboxing her muss ich sagen dass ich von Auer nie enttäuscht war. Alles was man braucht war am Start:   Kolbenbolzen, Clips, ein neues bgm Lager und was sonst so zum Lieferumfang gehört: Kolbenringe, x Fach Dichtungen zum anpassen der QK, schrauben usw.    Der Einbau ging bei einfach ausgehangenem/aber eingebautem 150er Block Recht einfach/ohne Komplikationen.     Nachdem ich die QK ermittelt hab (bei einfacher Verwendung von der türkisen Dichtung 0,3 mm = QK 1,1 mm), hab ich mittels der Gradscheibe hier aus dem Forum folgende Werte gemessen (habe auch Korrektur gemessen):   Auslass öffnet: 91° Überströhmer öffnen: 122° Überströhmer schließen: 242° Auslass schließt: 242°   Hierbei komme ich auf einen Vorauslass von 31°   Kommt rein optisch auf jeden Fall sportlicher weg mit dem dreigeteilten Auslass und den vielen (7) Überströhmern. Jedenfalls im Vergleich zum Pinotzki:     Der Kolben fittet auf Anhieb mit den Kanälen des Zylinders.   Krass ist auf jeden Fall das verschwendete Potential hinsichtlich der nicht bearbeiteten Überströhmer am Block:   Hier wären bei einer Revision locker 5mm mehr drin auf jeder Seite.   Nach Zusammenbau (alle Nm berücksichtigt) war die (vbc 150/10Zoll/PX 150 Motor) beim Firstkick am laufen.   Bei der ber Bedüsung bin ich komplett von der vorherigen (hierfür wahrscheinlich deutlich zu mageren) Bedüsung abgewichen und hab mich an der Wurfbedüsung von @Lycantor orientiert. Jetzt bin ich bei:   140 HLKD BE2 130 HD + 58/160 ND   Hier gerne noch Ideen Vorschläge!!!   Weil's jetzt schon was spät ist, werde ich erst morgen probefahren.    Wohlmöglich direkt zum SC. Meine Schwester wohnt da ganz in der Nähe.   Hoffe sehr, dass der Zylinder mich nicht im Stich lässt und ich dieses Mal was die Bedüsung angeht nicht vollkommen ins Klo gegriffen hab. Ist nicht so meine Qualität.   Schöne Grüße an die Community 🤜🤛    
    • Alles eine unfassbare Gurkerei mit diesen Felgen, ich hätte sie besser niemals gekauft sondern besser meinen ursprünglichen Wunsch nach den BGM Edelstahlfelgen verfolgt.   Der Reifenmonteur hat es heute zum dritten Mal probiert und hat verzweifelt aufgegeben, die Heidenau K80 SR auf die SIP Tubeless 2.0 Felge zu montieren. Er hat mir sogar die Kohle für die Montage zurückgegeben.   Jetzt ein allerletzter Versuch bei einem anderen ebenfalls sehr erfahrenen Reifenbetrieb, der Monteur probiert es, kann aber nichts versprechen. Sollte auch dieser Versuch misslingen, muss ich mir was überlegen, den Dunlop wollte mir der erste Betrieb nicht aufziehen, er lässt ab sofort die Finger von solchen Sachen - ich kann das sehr gut verstehen.   Wenn ich schon Kratzer bei der Montage in Kauf nehmen muss, ist ja schon hochgradig etwas nicht in Ordnung, auf so einen Mist kann ich echt verzichten.
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