Zum Inhalt springen

Pm-Auspuff vermessen


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe wie so viele Leute das Problem, dass ich ein Seitenfach in meiner Vespa habe und gerne den Pm Auspuff fahren würde. Jetzt würde ich gerne den Auspuff nachbauen. ich habe allerdings nicht die Maße des Pm und kenne auch keinen der so einen Auspuff hat.

Könnte vielleicht jemand den Auspuff vermessen. Es gibt zwar ein Topic mit Auspuffmaßen, da gibt es aber unterschiedliche Angaben. Ich würde den dann in Cad nachzeichnen, sodass er unter eine vespa mit Gepäckfach passt. Die Abwicklungen würde ich dann natürlich hier veröffentlichen.

mfg mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe wie so viele Leute das Problem, dass ich ein Seitenfach in meiner Vespa habe und gerne den Pm Auspuff fahren würde. Jetzt würde ich gerne den Auspuff nachbauen. ich habe allerdings nicht die Maße des Pm und kenne auch keinen der so einen Auspuff hat.

Könnte vielleicht jemand den Auspuff vermessen. Es gibt zwar ein Topic mit Auspuffmaßen, da gibt es aber unterschiedliche Angaben. Ich würde den dann in Cad nachzeichnen, sodass er unter eine vespa mit Gepäckfach passt. Die Abwicklungen würde ich dann natürlich hier veröffentlichen.

mfg mathias

peripherie schon fertig digitialisiert? interesse dass auch hier zu veröffentlichen? hätte im gegenzug ein erwiesenermassen besseres design als den pm am start, mit freundlich dünnem belly schön zu verstauen.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also ich bin mal angefangen. dabei ist es bis jetzt dann auch geblieben. Ich hab einen Rahmen auf papier gelegt, mit einem Stifft drumherum gezeichnet und die Linie ins cad gebracht. Ich werde am Wochende noch die Position des Hinterades und des Außlasses da rein basteln. Das muß dann fürs erste reichen. Ich besitze den Zirri down and forward und ein paar Schnecken, an deren Verlauf, vorallem im Rahmen, wollte ich mich orientieren.

Mfg mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das Topic kenn ich

da hast du und der smalfrmaejunk den Auspuff vermessen.

Gerhard: PM40 aus dem Kopf:

Krümmer: 30-31mm innen (irgendein Zollmaß), 300mm lang

Diffusor (1.stufig, hab aber damals nicht soo genau gemessen) 9°, geht von 31 auf ca 90 auf, und zwar auf einer Länge von 375mm

kein Bauch

Gegenkonus 15° (ca 250mm lang)

Staurohr irgendwas um 10cm

PM-Dämpfer, Maße sollten ja bekannt sein.

Smalframejunk:

Den PM habe ich vermessen:

Krümmer:

Innendurchmesser 31mm

Länge 330 mm

Diffusor:

Durchmesser aussen am Ende: 90mm

Länge 405mm

Belly: KEINEN

Gegenkonus:

Länge 304 bis zur Spitze

Endrohr 25mm Durchmesser innen

So jetzt müßte ich nur noch wissen wer nun Recht hat. Und wie ihr gemessen habt.

Mfg mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber von der Form her dürfte es schon passen!?

Bist du dir sicher dass der PM am Anfang vom Diffusor 40mm Durchmesser hat? Meiner hat da innen 31mm, so wie der Krümmer auch. Die dickste Stelle hat ja eigentlich auch nur 88,4mm oder so und nicht 90, aber das is weitaus weniger tragisch als sich am Krümmer/Diffusorübergang zu vermessen. Beim Diffusor und Gegenkonus messen muss man, will man es so genau wie möglich machen, noch den Betrag abziehen den man aufgrund der Schräge die man ja misst, wenn man ne Schnur o.Ä. am Auspuff anlegt zuviel misst, abziehen.

Wenn ich meine rausgemessenen Maße mit denen von Smallframejunk vergleiche könnte es sein dass er die Steckvberbindung zweimal gemessen hat, und ich die Steckverbindung beide Male weggelassen hab' :-D

In dem Fall hätte mein PM 330mm Krümmer und 375mm Diffusor. Der is aber auch schon was älter, hab den gekauft sobald man den in D bekommen konnte, und ich hab nach der Steckverbindung auch nur ein Segment das ganz rum geht bis zum Gegenkonus und nicht 2 wie der auf dem Foto. Auch hat mein PM bisher immer ein Plateau produziert (auf verschiedenen Polinimotoren), auch eigentlich eher ungewöhnlich für nen PM40, aber ich finds gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,........

Also, die 40mm Durchmesser sind Außenmaß der Steckverbindung. Innendurchmesser vom Krümmer ist ca. 31mm. Stimmt schon, mein Fehler. Die Durchmesser 90, 25 und die des Zwischenstucks nach der Steckverbindung sind sehr ungenau zu bestimmen, da an dem Teil schon mal nachgeschweisst wurde, oder das Teil schon so alt ist, keine Ahnung.

Wigschweissnähte sinds keine, dafür sind sie viel zu grob.

Ich weiß ja nicht wie lange es den PM schon gibt, aber der ist ca. Bj. 95 und hat schon 5mal den Besitzer gewechselt.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Suche ELMA Glasscheinwerfer für PK Fassung nicht nötig. Muss aber 100% heile sein.
    • Und mal wieder ein neuer Zylinder. Zur Abwechslung mal von Dexter und nicht VMC.
    • Da ich überlege mir eine 125er zu zulegen, aber trotzdem dr 177 fahren will ,stelle ich mir die Frage: Ist der 125er Block mit der kurzen Welle umbaubar auf Sprintwelle oder brauch ich 150Motor      komplett? Danke Christoph
    • Wie bereits geschrieben, ist die Hauptwelle samt Lager neu, daher gehe ich mal davon aus, dass "Sieger Bitburg" richtig liegt.
    • Das Lakescooter-Treffen ist für mich immer wieder ein highlight, auch wenn es nicht der klassische Rüden-Run ist.   Meine Erlebnisse waren wie folgt.   1. Bei den immer mega netten Hugos lernte ich eine sympathische mir unbekannte Type kennen, der mir innerhalb von 2 Stunden alles über T2-Bullis beibrachte, so dass ich ab sofort in der Lage bin, einen T2 komplett bis auf die letzte Schraube auseinander zu nehmen und wieder blind zusammen setzen kann. Während des VHS-Kurses soff ich diverse Biere und war anschließend im Vorreso.   2. Von Göller lernte ich, wie seit 20 Jahren auf jedem Run mit ihm, das kompromisslose Saufen auf Champions-League-Niveau. Droht eine Flasche Bier leer zu werden, sofort eine neue öffnen, die alte leer-exen und mit der neuen Pulle sofort annen Hals dran. Er kann das wie kein Zweiter! Heldenhaft!   3. Über Gollum, Stuhlmann, alfonso, Kathrinchen habe ich mich auch ganz besonders gefreut! Sorry an Stuhlmann, dass wir uns im Gedränge irgendwo verloren haben, denn wir waren mit dem Austausch noch nicht am Ende. Aber das holen wir nach.   4. Dani hinter der Bar (und auch davor) war wie immer ein highlight und es war wirklich schön, dass man nach 20 Jahren Stockach so einen VIP-Status erreicht hat, dass man von Dani bevorzugt bedient wurde. Mir gefällt die Rolle als Altersbundestagspräsident sehr gut und meine von mir mühevoll grau gefärbten Haare (eigentlich bin ich strohblond mit einem leichten Schimmer ins Rötliche) kommen mega gut an.   5. Göller, mein verlässlicher Trinkfreund, ist wie üblich topp und extrem kurzweilig. Maic, mein anderer verlässlicher Trinkfreund, wurde schmerzlich vermisst.   6. Beste Grüße an den Unbekannten vor dem Currywurststand, mit dem ich beim Warten in der Schlange über alte Zeiten und meine unzähligen Konzertbesuche im "Crash" in Freiburg um 1988/89/90 quatschen konnte.   7. Die Orga, das Gelände und die Lakescooters sind wirklich genial. Dass das Bier über die Jahre etwas teurer geworden ist, ist nur eine Randnotiz. Dass man nicht mehr die 0,5-Flasche für 1,50 Euro über den Tresen reichen kann ist klar. Schwerer als der Preis fiel mir die Tatsache, dass nur 0,33-Biere ausgeschenkt wurden. Das mag für die kleine Dorfjugend aus Stockach die richtige Wahl sein, da man die Kinder nur langsam und in vertretbaren Dosen an das Gift heranführen sollte.   Für die ganzen Vollalkis (wie u. a. ich) ist das eine Herausforderung. Man bestellt, geht ein paar Schritte und hat leer. Dann dreht man um und bestellt wieder and so on. Oder man holt sich gleich zwei Handgranaten, aber hat dann die Hände voll, wenn gleichzeitig Schnapsrunden kommen.  Gut, man bleibt ständig in Bewegung und es ist löblich, dass die Veranstalter auch die Gesundheit im Blick haben und Herzkreislauferkrankungen bei den Gästen vorbeugen wollen.    Alles in allem einer der frühen, sehr gelungenen Auftakte zu Anfang der Saison  Dafür vielen Dank!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information