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was passiert?


steak

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?nein ? tun wir nicht! Und warum? Weil wir versuchen die nötige Geschwindigkeit über die angetriebenen Räder zu erzielen. Ein Flugzeug macht das aber über die Düsen an den Tragflächen. Wurde hier aber auch schon 150mal erläutert ? so langsam aber sicher wirds langweilig :-D

Dann könnten wir die Flügel ja wegmachen und nur mit den Düsen fliegen...

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das beste ist, das es wie champ schon richtig festgestellt hat es nicht möglich ist das sich die räder und das laufband mit der gleichen drehgeschwindigkeit bewegen. die einzige möglichkeit die der bedingung annähernd gleichkommt ist wenn das laufband sich mit der gleichen geschwindigkeit wie das flugzeug bewegt, dann wäre die geschwindigkeit der räder allerdings null! in keinem fall geht die geschwindigkeit von band oder rädern allerdings gegen unendlich, max die beschleunigungen der einzelnen teile sollten im 0-punkt gegen unendlich gehen, damit die randbedingungen eingehalten werden können.

dann grübelt mal schön bis ihr das jetzt gewechselt habt, hier muss das ja mal weitergehen.

greets

chris

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Gibts schon Bilder?

OT:

Was gibts als nächstes nach einem Was Passiert wenn mein Learjet auf nem Rollband steht und Hilfe mein Huhn hat ein Ei am Wandern Topic?

zB: Was passiert wenn ich in eine Zentrifuge onaniere die mit dem Drüsentalg von frühpubertierenden Tokio Hotel Fans gefüllt ist, wird dann endlich wieder die verschollene Drop-Lenker Form auftauchen? Praxisversuche bieten sich an!

Bearbeitet von Avoidthenoid
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@5,4,3,2,1, Zero

Also, Schub:

Flugzeug nach vorne, Band nach hinten, Räder laufen frei.

Die Steuerung erkennt, dass dat dumme Flugzeug trotzdem noch beschleunigt.

Wegen Düsen und Luft und Impuls und so und ohne Motor und Getriebe an´ne Räder.

Da kein Schlupf, muss auch dass Band weiter beschleunigen.

Der Regelkreis ist hübsch instabil. Die Bedingung N_band=N_rad (eigentlich Omega) ist bei Vorwaertsbewegung nicht einzuhalten. Ausser bei 0=0 oder (und da wirds philosophisch) unendlich=unendlich.

Da ein reales Bandsystem aber eine Höchstgeschwindigkeit haben wird, hat Skawoogie mit heftig drehen und abheben recht. Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede je nach geographischer Breite. :grins:

Nein, ich bin nicht bekifft.

Edith machts lesbarer.

Bearbeitet von Pines Wenckraaft
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..nur mal eben so um ein weiteres aufkeimen der Diskussion zu unterbinden:

1. Der verdammte Flieger hebt ab!!!

2. Das Laufband ist scheißegal!!!

3. Punkt 2 ist nicht zutreffend, falls es bei t=-1 mit v=200 m/s läuft, aber auch nur, weil es dann den Einstieg für den Piloten in den Flieger erschwert!!!

ich frage mich allerdings. was mit einem Wasserflugzeug, welches mit Aussenbordmotor auf einer Wildwasserbahn entgegen der Richtung des Laufbandes zum Hochziehen der Boote passiert, v.a. wenn noch Boote da sind...

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@5,4,3,2,1, Zero

Also, Schub:

Flugzeug nach vorne, Band nach hinten, Räder laufen frei.

Die Steuerung erkennt, dass dat dumme Flugzeug trotzdem noch beschleunigt.

Wegen Düsen und Luft und Impuls und so und ohne Motor und Getriebe an´ne Räder.

Da kein Schlupf, muss auch dass Band weiter beschleunigen.

Der Regelkreis ist hübsch instabil. Die Bedingung N_band=N_rad (eigentlich Omega) ist bei Vorwaertsbewegung nicht einzuhalten. Ausser bei 0=0 oder (und da wirds philosophisch) unendlich=unendlich.

Da ein reales Bandsystem aber eine Höchstgeschwindigkeit haben wird, hat Skawoogie mit heftig drehen und abheben recht. Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede je nach geographischer Breite. :grins:

Nein, ich bin nicht bekifft.

Edith machts lesbarer.

wenn wir wie hier überall geschrieben von reibungsfreiheit ausgehen drehen sich die räder in erster näherung schon mal garnicht.

ansonsten hast du recht, da die räder immer eine andere geschwindigkeit haben als das band, würde bei vorgegebener entgegengestzter drahrichtung das band versuchen immer schneller zu laufen bis zu seiner eigenen höchstgeschwindigkeit.

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wenn man nun nicht von einer endlichen geschwindigkeit ausgeht müßte doch wenn sich das flugzeug nach vorne bewegt , das band versuchen sich der vorwärtsbewegung der räder anzupassen

das ist aber nicht möglich da die räder etwas schneller sind als das band (flugzeug bewegt sich vorwärts bei rotierendem laufband)

das würde ja bedeuten das das band versucht sich der geschwindigkeit der räder anzupassen, was aber nicht funktioniert weil sich ja das flugzeug vorwärts bewegt

und somit die räder und das band unendlich beschleunigt werden

bin leider nur kaufmann, aber könnte das richtig sein??

Bearbeitet von steak
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Weils so schön passt: :-D

Lern ich grad weil am Feitag Prüfung und hier wird ja so gerne über sowas diskutiert ;-)

1. 2-strahliges Flugzeug, die Geschw. beim Starft ist über V1, ein Triebwerk fällt aus was muss der Pilot machen?

2. Welche Höhe hat ein Flugzeug nach der Startstrecke?

3. wie ist die Strömung unterhalb von Re-krit.?

4. Wie verhält sich bei steigender Reynoldszahl der Widerstandbeiwert cwp?

5. was ist bleed air?

6. Wie wird die Drehzahl beim Verstellpropeller geregelt?

7. Für welchen Flug wird ein kleiner Blatteinstellwinkel benötigt? (Reise/Steigflug)

8. Zeichnen sie ein entwurfsdiagramm für Strahlflugzeuge (reiseflugleistung)

Viel Spaß

nur mit Bier und Chips lösen !!!!!!!!!!!! :-D;-);-)

Falls es für die Prüfung am Freitag noch helfen sollte zur Ergänzung noch 3. und 4. geklugscheißert:

3. laminar.

4. sinkt.

Chis und Bier hatte ich leider gerade nicht zur Hand. :-D

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Eigentlich ist ja genug gesagt, und Jan hat vollkommen Recht.

Falls nicht einer ne Flugzeugturbine in ne Vespa baut und dafür nen Prüfstands-Rollbahn benötigt,hat das hier eigentlich nichts mehr mit unserem Hobby zu tun.

Nochmal zur Erläuterung zu meinem Beispiel:

Die Spindel ist an der Rolle und hat den selben Durchmesser, somit ist Einholgeschwindigkeit Seil gleich Laufbahngeschwindigeit!(In Analogie zum Anfangsbeispiel)

Die Umlenkrolle ist dazu da, das man am Ende des Laufbands schön gegen die Wand klatscht ansonsten würde man ja kurz vor der Mauer zu Boden gezogen.

Meiner Meinung nach ist das Problem,wie auch schon meine Vorredner emerkt haben,die Geschwindigkeitsregelung des Laufbandes.

2 Möglichkeiten

1 Radbezogene Regelung---> Laufband und Räder regeln sich gegen unendlich (oder ihre Belastungsgrenze)

--->Flugzeug hebt ab(Vielleicht mit geplatzten Rädern

2 Geschwindigkeitregelung Flugzeug gegenüber Umgebung--->Flugzeug hebt etwas später ab,wegen Reibung

im Rad,da Räder mit doppelter Geschwindigkeit rotieren.

:grins: :grins: :grins: meine 5 Cent

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aumann, jetzt muß ich doch auch mal senfen;

hab sonen Mist ja auch studiert:

Möglichkeit 3: Das Flugzeug kann auch mit stehenden Rädern abheben!

Gesetz dem Fall der Pilot bremst die Räder, läßt aber die Turbinen auf volle Pulle stehen

wird das Flugzeug sich vorwärts bewegen und das Laufband mitziehen (vorausgesetzt es ist genug Reibung zwischen Rädern und Band bzw. geringe Reibung der Bandrollen vorhanden).

Möglichkeit 4 (ohne Geschwindigkeitsregelung) da die Räder nicht gebremst sind, wird im Idealfall (reibungsfrei) das Band sich gar nicht bewegen...

Bearbeitet von SLR
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Wir werden den Versuchsaufbau wohl unter "Projekte" realisieren müssen, um es genau herauszufinden. Ich besorg den A320 und Ihr das Laufband! :-D
... schon klar. Hast bestimmt so ein, zwei schon in der Hinter(n)hand, die in irgendeinem vesteckten Hangar rumschimmeln ...

737-klm-stair2.jpg

2.jpg

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Ähem, wirklich toll u. teilweise sind die verzweifelten Antworten sehr witzig zu lesen, hab´s erst heute entdeckt. Das mit dem Flugzeug ist klar, aber:

Der Erklärungsvergleich mit den Rollschuhen + Laufband + Seilwinde hinkt aber u. funzt nicht! Weil du mit der Seilwinde eine 3. Kraft im Spiel hast! U. wenn sie sich aufrollt, zieht sie dich zu der Mauer, egal was Rollschuhe u. Laufband machen (vorausgesetzt die Seilwinde hat von den 3en die höchste Kraft)

Greetz, STANI :-D

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Ahhh, mir düngt, ich weiß was gemeint war. :wasntme: Bin davon ausgegangen, dass der Rollschuhfahrer selbst auch "antaucht". Soll heißen, der steht still u. wird nur von der Seilwinde angezogen.

.

.

.

.

hinkt trotzdem, weil die Seilwinde fix an der Mauer montiert ist u. etwas an sich ranzieht.

Das Beispiel funzt net ganz, meiner Meinung nach.

(Hab gerade gesehen, es gibt eine neue 3. Aufgabenstellung, also nix wie rüber...... :-D )

Greetz, STANI :-D

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  • 2 Jahre später...

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    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
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    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
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