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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

-Ich machs doch-

einige haben mir geraten die sprint abgammeln zu lassen,

hab mich auch lang ned damit anfreunden können alles noch mal zu machen da die letzte

komplettlackierung erst dezember 98 war.

Weil der Roller aber eine der ersten 4000 seiner serie(VLB1T 0154264=1969) wird s später auch mal kein

allerweltsroller

habe 9 stunden ca. die kiste zerlegt und gsäubert,

am samstag kommt die karosse zum zicko(chiemsee) zwecks karosse(entrosten+lackieren.)

Ich werd mich derweil um Gabel+Teilebestellungen kümmern,

Wahrscheinlich kriegt s a original grün aber welches?

ansonsten alles relativ original

-Wo krieg ich hübsche Siem-Scheinwerferchromringe her?

Die Rally Sitzbank vom SCK sieht ziemlich schlecht aus, das Sitzbankgestell sieht so aus als wärs mit

Rost lackiert worden.

-Wo gibts gute Kabelbäume?

was fällt eich sonst noch ein was wichtig wär oder was ich vergessen hab?

simon

Geschrieben

So exotisch is ne Veloce nicht :-D

Warum ne Rallybank wenn´s orginal ausschauen soll? Bei mir is der Schweinwerfer von Aprilia, macht ja nix. Kabelbäume gibts überall. Las dir doch den Rollerladenkatalog schicken, da findest alles was du brauchst.

Geschrieben (bearbeitet)

Rallysitzbank brauch ich schon wenn ich den Höckertank(8 liter anstatt 6,5) von der Rally fahr is ja schließlich kein hängerbaby da nie wieder gefahren wird, sondern tourenroller

die Sprint Veloce ansich is nicht selten,

aber die ersten ihrer serie mit kursivschriftzügen sieht man nicht so oft.

Speziell italienische ohne batt+blinker.

Relativ häufig sind deutsche aus den 70ern mit batt+blinker

bei den kabelbäumen will ich kein schrott kaufen deshalb frag ich mich vorher mal durch,

simon

Bearbeitet von simon.w
Geschrieben
Rallysitzbank brauch ich schon wenn ich den Höckertank(8 liter anstatt 6,5) von der Rally fahr is ja schließlich kein hängerbaby da nie wieder gefahren wird, sondern tourenroller

die Sprint Veloce ansich is nicht selten,

aber die ersten ihrer serie mit kursivschriftzügen sieht man nicht so oft.

Speziell italienische ohne batt+blinker.

Relativ häufig sind deutsche aus den 70ern mit batt+blinker

bei den kabelbäumen will ich kein schrott kaufen deshalb frag ich mich vorher mal durch,

simon

bin zur zeit auch am restaurieren einer italienischen sprint..... ich kaufe meine teile eigentlich hauptsächlich beim rollerladen, der hat alles was man für so ne restauration braucht!

Geschrieben

@simon:

Bei mir läuft auch gerade eine Sprint V. Restauration. Zum Thema Kabelbaum kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Farbige Kabel selber Kaufen oder besorgen und einbauen- kommt wesentlich billiger als ein Kabelbaum für ca. 60 Euros!!

Bei E-Teil-Bestellung lohnt es sich die Preise zu vergleichen! Teilweise erhebliche Unterschiede! Habe die meisten Teile für meine Sprint in München bekommen, restliche defekte oder fehlende Teile über hilfsbereite GSF-Mitglieder, welche mir meistens einen guten Preis gemacht haben.

Falls weitere Hilfe erforderlich sein sollte- gerne PM an mich.

Wolfgang

Geschrieben

Kabelbaum-Selbstbau kann ich nicht empfehlen.

Mauro Pascoli, der ansonsten schweineteure italienische Händler verkauft die um 35 Euro.

Ich wollte den Kabelbaum erst auch selbst nachbauen, aber die ganzen verschiedenen Farben kriegt man ja nicht so ohne weiteres. Außerdem sind die Verbindungen der Hülsen recht gut gemacht.

Habe bereits zwei "Bäume" vom Mauro gekauft und bin sehr zufrieden.

Geschrieben

@topperharley:

das sind ja schon andere Preise, es kommt natürlich der Versand nach D dazu, dann ist man auch wieder bei über 40,- Hättest Du denn die Adresse von dem Laden?

Bezugsquellen von einzelnen Kabeln wären halt die "Klassiker" in D: Conrad oder Reichelt, wobei letzterer noch günstiger ist. Fertige Kabelbäume sind für denjenigen sicherlich besser, wenn er die Arbeit scheut.

@simonw:

habe füher mal für eine Restaurierung meiner 180er Rally diverse Kabel erneuert: beim Schrottplatz habe ich aus einem Fiat einen kompletten Kabelbaum rausgerissen- da habe ich alle benötigte Kabelfarben bekommen. Vielleicht mal zum Autoverwerter vorbeischauen?

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)
.....aber die ganzen verschiedenen Farben kriegt man ja nicht so ohne weiteres.

Guckst du da! :-D

hab mir mit dem Material (Kabel und Schrumpfschlauch) das Bäumchen selbst gestrickt, geht recht flott, ich weiss, wers gemacht hat und relativ günstig ists auch noch! :-D

Greetz

Lupo1

edith hat wegen den Kabellängen (nur als Anhaltspunkt, da von PV) an einen früheren Beitrag gedacht!

Bearbeitet von Lupo1
Geschrieben

@simonw:

Du kannst ja den originalen Kabelbaum als Muster hernehmen, falls beim "Selberstricken" das Thema wegen der Kabellänge aufkommen sollte. Nicht zu knapp ablängen.

Wolfgang

Geschrieben

Hi,

ich bin absolut nicht der Oldie- oder gar Restaurationsspezi,

aber ich fahre einen Bajaj Chetak, der eine Sprint Veloce-Kopie ist.

Vieles -aber leider längst nicht alles- soll passen.

Vielleicht mal hier gucken: www.mz-b.de

Viele Grüße

Ingo

Geschrieben
Guckst du da!

hab mir mit dem Material (Kabel und Schrumpfschlauch) das Bäumchen selbst gestrickt

Guter Shop; habe z.B. bei Conrad die richtigen Farben vermisst.

Dennoch kann ich bei einer Kabelbaumanfertigung nicht zu Schrumpfschläuchen raten. Habe das mal bei einem Teilstück einer V50 (LiMa bis Kabelkästchen) so gemacht. Das Teil wird hart und unflexibel und (steinigt mich jetzt nicht :-D ) sieht auch nicht original aus.

Wenn selbermachen, dann mit normalen Stromkabelhülsen wie man sie bei jedem Autoelektriker kriegt. Als Verbindung für die Abzweigungen eignet sich selbstverschweißendes Isolierband (siehe Conrad), das auch nach langer Zeit noch flexibel bleibt und bombenfest hält, wenn man's richtig anbringt.

:-D

...oute mich jetzt aber nochmal als "Kabelbaumkäufer" :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wäre froh wenn ich mal nen fertigen Kabelbaum für z.B. Messerschmitt oder Hoffmann kaufen könnte. Bei ner Sprint fängt man doch nicht das Fummeln mit Schrumpfschlauch an, wenn man das Zeug billich, paßgenau und originalgetreu in den Onlinewarenkorb klicken kann. :uargh:

Oder scheidet ihr auch die Dichtsätze selber weils so geil ist?

Bearbeitet von JOB
Geschrieben (bearbeitet)

das mit n kabelbaum bauen is so a gschichte, ich bin keiner der sowas ordentlich machen würde,

blöderweise kriegt man keine messing/kupfer kabeldingsbums nur so silberzeugs das schnell

die kontakte oxidiert.

Auf jeden Fall will ich die beiden grüntöne mal in echt auf am stück blech sehen wie des dann wirklich wirkt?

allerweltsteile kauf ich gern in der rz, tachobeleuchtungssofitten bei den elektronicfuzzis in der hbf - gegend,

Der größte Horror denk ich wird aber s warten, und as zusammenbauen

Simon

Bearbeitet von simon.w
  • 1 Monat später...
Geschrieben
So exotisch is ne Veloce nicht :-D

Warum ne Rallybank wenn´s orginal ausschauen soll? Bei mir is der Schweinwerfer von Aprilia, macht ja nix. Kabelbäume gibts überall. Las dir doch den Rollerladenkatalog schicken, da findest alles was du brauchst.

... warum Aprilia, war das originol?

Ich habe bei Sprint V & GL Aprilia Scheinwerfer & Chromringe original drangehabt!

... Kabelbaum hab ich auch selber gestrickt - läuft suppi!

Ciao Mat

Geschrieben
Rallysitzbank brauch ich schon wenn ich den Höckertank(8 liter anstatt 6,5) von der

Ist es wirklich so, dass mon mit so einem Tank ur die Rally-Sitzbank fahren kann?

Ich verbaue auch balt soein Tank und habe darüber auch schon nachgedacht.

Bei mir kommt der Tank allerdings ein PX-Gespann (wegen dem hohen Benzinverbrauch).

Da ist die Frage, ob da ne Rally-Bank gut aussieht?

Oder weiß jemand ne andere Sitzbank die passt oder wie man das sonst

hinbekommt?

Gruß

Geschrieben

Es passt auch die SS-Sitzbank und auch die Bank für die Sprint sollte draufpassen.

Die Sprint- und SS-Bank (nicht 1.Serie) sind ja eh identisch, oder täusche ich mich da?

Geschrieben
-Wo krieg ich hübsche Siem-Scheinwerferchromringe her?

Lass den alten neu verchromen. Ich war zweimal so blöd, mir Reproscheiss (1*Rally, 1*Trapez Sprint) zu kaufen -> absoluter Müll, dünnes Blech, mieser Chrom (wenn man das überhaupt Chrom nennen kann).

Geschrieben

Kann ich nur beistimmen.

Bei meiner GTR ist das Glas von Siem, der Ring von Aprilia.....nur leider verbeult :-D

Wenn er noch schön wäre, würde ich ihn auch zum verchromen bringen, da das Nachbauzeugs alles nicht taugt :-D

Geschrieben

Also kabelbaum selber stricken sollte man glaub ich nur wenn man auch ansatzweise schnall von elektrik hat!!! Bei egay kannst du nen baum für 20 euronen kaufen hab ich auch und is auch in ordnung...

scheinwerfer und ring hab ich mir auch bei egay geholt von ner bajaj für 17 euronen, is dann halt kein siem scheinwerfer und vielleicht auch vom chrom her nich die qualität wie original!! Is halt einfach nur ne sache die jeder für sich selber entscheiden muss, 50-70 euronen für nen "originalen" scheinwerfer mit ring ausgeben der vielleicht ein, zwei jahre länger hält oder sich was für kleines geld aus dem "zubehör" kaufen.... Das problem is ja einfach nur, wenn man sich die ganzen chromgeschichten bei nem oldie neu und original kauft läppert sich das und ob sich das bei ner sprint im moment lohnt is die andere sache....

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    • Hat jemand noch was im Keller liegen? Suche eine Zündung für die V50 Spezial Elestart, damit die wieder möglichst original auf die Straße kommt.  Bitte alles anbieten, auch wenn’s nur die Kohlen sind. Vielen Dank. 
    • Einfach 4 Hülsen als Abstandhalter zuschneiden und unters Kennzeichen drunter damit
    • Tankanzeige / Benzinuhr CamLam      https://www.lambretta.co.uk/product_info.php?products_id=9367&fbclid=IwY2xjawLNLj1leHRuA2FlbQIxMAABHs-l7NCxl8NFmggjaE9vV4vOu8Z1wGDs0DoWoUzah7gj0a5zMgUPkH3oKRUL_aem_yg7Ho0ufSYzhAsoEoIV11g  
    • Ich muss mir hier mal Luft machen...   Auf meine Suche hier nach einem Motor für meine VBB bin ich sehr schnell fündig geworden.  Jemand aus Ingolstadt schrieb mir, dass er einen neu aufgebauten Motor mit ein paar sinnvollen Umbauen und Tuningteilen verkaufen kann.  Davon geblendet fuhr ich nach Ingolstadt und traf mich mit ihm in seinem gut sortierten Gartenhaus in dem ein paar spezielle Vespen standen und ein paar Motoren lagen.  Ich vertraute seiner Aussage, er wisse was er tue und hätte schon viele Motoren optimiert und aufgebaut.  Seinen Aussagen vertraute ich und kaufte den Motor.    Zu Hause war es erst einmal ein riesen gefummle, bis ich den Motor in den Roller bekam.  Es ging wegen des Zylinders mühsam voran und um zehntel Millimeter. Als er drin war befüllte ich ihn mit dem mitgegebenem Öl und lies ihn laufen.  Er hörte sich gut an, nur lies er sich nicht durchschalten.  Darauf hin habe ich die Züge erneuert, das Schaltrohr und die Verschraubungen geprüft, aber ich kam zunächst nicht drauf.    Ein extrem kundiges und langjähriges Mitglied hier kam vorbei und versuchte mir zu helfen.    Wir stellten fest, dass - das ein falsches Schaltkreuz montiert war das auch nicht bündig auszurichten war,  - die Schaltwelle völlig falsch gesichert war,  - mit dem frisch eingefüllten Ol nach wenigen Minuten Motorlauf Metallspähne aus dem wieder abgelassenen Öl kamen,  - das Gewinde der Ölablassschraube ausgerissen war (vermutlich bekam ich deswegen das Öl in der Flasche und nicht im Motor) - falsche Dichtungen falsch montiert waren   Ich habe den Verkäufer auf allen mir zur Verfügung stehenden Kanälen versucht zu erreichen, es kam aber keinerlei Reaktion.  Er ist hier Mitglied mit einer guten Reputation und machte auf mich einen sehr guten Eindruck.    Wie soll ich damit umgehen?  Soll ich Ihn wegen Betruges anzeigen und hier öffentlich benennen?  Was meint ihr?    Wenn er sich melden und den Motor wieder zurück nehmen würde, wäre ich absolut nicht nachtragend und würde ihm auch nichts unterstellen. Aber so muss ich davon ausgehen, dass er mich vorsätzlich löffeln wollte und dagegen werde ich mich wehren. So geht man in eines so tollen Forum wie hier nicht miteinander um!    
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