Zum Inhalt springen

quadratisches Loch in Metallwelle


Schmidt

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Wer kann mir sagen, wie ich ein 4,2 x 4,2 mm großes quadratisches Loch in eine 8 mm dicke welle bekomme.

Das loch müsste ca. 10 mm tief sein, wobei die welle ca 60mm lang sein müsste- das alles aus stahl.

oder vielleicht hat ja einer von euch feinmechanikern die möglichkeit sowas ( natürlich gegen bezahlung ) mal eben nach der arbeit zu basteln?!

und das alles am besten gestern....

danke!

p.s. ich brauche es nicht für einen roller....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erodieren, sprich mit ner Cu-Elektrode im Elektrolydbad rausbrennen.

Meine Erfahrung hierzu, da ich selbst keine Möglichkeiten hab, kleine werkzeugmacherklitsche suchen die mal anhauen was es kosten soll, wenn die Maschine bei denen eh grad selten benutzt wird ist der aufwand für die gering und es sollte nicht die Welt kosten.

edit war zu langsam

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Loch auch komplett durchgehen darf, wäre Drahterodieren ne Möglichkeit. Senkerodieren kostet vermutlich extra, weil dauert ewig.

Evtl. kannst Du auch zwei halbe Rundeisen miteinander verschrauben. Dann wärs komplett fräsbar.

Wenn auch Kunstoff geht, wär Rapid Prototyping ne Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich versteh grade zwar nicht genau was du vorhast, aber wäre es nicht möglich mit einem kleinen walzenstirnfräser im 45°winkel in die ecken des fertigen quadrates zu fahren ? hättest dann zwar immernoch einen radius, nur steht dieser dir dann nicht in dein Quadrat hinein.

ich gehe jetzt mal davon aus, daß es bei dem teil auf die flanken ankommt....ansonsten vergiss was ich geschrieben habe.

gruss christoph

edith: mittlerweile hab ich auch kapiert was genau du vor hast :-D

merls methode schein mir bis jetzt die sinnigste zu sein

Bearbeitet von derbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es soll der schaft eines schlüssels werden, mit dem man ein federzuguhrwerk aufzieht.... :-D

es muss also nicht gehärtet sein. die ecken rund geht auch nicht wirklich- nur mit sehr kleinem radius....

hast schon mal bei einem alten uhrmacher nachgefragt?

kann doch sein das der was passendes hat.

nachfragen kost ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Methode vom T5Rainer wär gar nicht so abwägig, wennst nichts anderes findest. Ich würd aber ein 10er Rundmaterial nehmen u. ein 4,2er Loch reinbohren. Nachher mit dem Brenner anwärmen bis es glüht u. dann über den passenden 4-kant klopfen. Danach kannst es ja wieder auf den Durchmesser von 10mm, oder etwas kleiner abdrehen, dann siehts auch wieder gut aus.

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts doch wirklich einfachere Möglichkeiten als Erodieren..

- Vierkant ausfräsen und die Ecken vorher freibohren, damit die Flanken lang genug sind bzw. die Fräsradien nicht stören.

- Vierkant aus nem kurzen Rundling rausfeilen und diesen später an den hinteren Teil vom Schlüssel anbringen. (Verpressen, Schweißen, Gewinde, ...)

-Statt feilen ne Vierkant-Räumnadel nehmen, sowas hat auch jeder Werkzeugbauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:grins: Nee,es gibt so zB. so Vierkanntteile die Spannt man im Reitstock und drückt die sozusagen in die Bohrung.Bin nicht so der tolle Erklärer :-D hab das damals in der Lehre n Paarmal machen müssen.

Edit sagt grad bei ner 8mm Welle weiss ich nicht ob sowas geht,hab das bei 20mm Wellen gemacht.

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch is klar das der Kandidat 4,2mm im Quadrat will ? Fräsen mit Ecken abrunden ? Hallo ? schonmal mit nem 1,5er Fingerfräser gearbeitet ?

Räumen hab ich auch dran gedacht, aber es anscheinend ein Sackloch :-D

Evtl doch 2 Hälften und die denn in ne Hülse pressen.....

Greetz,

Armin

Wieso nicht Fräsen? Es gibt echt winzig kleine Zweischneider.. Klar muß man bei der Tiefe in vielen Stufen rein, aber das geht. Man stellt auch Uhren her. Freibohren mit nem 1.5er Bohrer..

Und das Räumen bezog sich natürlich auf ein Stück Rundling mit Durchgangsloch, das dann unten an den Schlüssel drangemacht wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich auch stoßen,wo liegt das Problem.

Am besten auf ner Fräse.

3mm Styria-Vierkant passend anschleifen, Krümel nacher unten raukratzen,oder drin lassen,wer schaut da schon rein.

Oder direkt 5mm auf die gewünschten 4.2 schleifen,und in einem Zug machen.

Imbusschrauben werden z.B. auch gestoßen.

10mm Tiefe sollten damit schon realisierbar sein.

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben nicht M3 oder M4 Gewindebohrer nen 4.2er Fuss? wenn ja müsste ja ne verlängerung für eben diese genau das sein was du suchst......

ansonsten guck doch mal bei modelbau bartz auf der wolbecker vorbei....die haben ja für die ganzen boote wellen in verschiedensten formen.....da gibbet eventl. auch das passende...

grüße bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erodieren, sprich mit ner Cu-Elektrode im Elektrolydbad rausbrennen.

Meine Erfahrung hierzu, da ich selbst keine Möglichkeiten hab, kleine werkzeugmacherklitsche suchen die mal anhauen was es kosten soll, wenn die Maschine bei denen eh grad selten benutzt wird ist der aufwand für die gering und es sollte nicht die Welt kosten.

edit war zu langsam

Sollte nicht die Welt kosten?Du musst 2 Elektroden fräsen und eine freie Erodiermachiene haben.Laufzeit(Erodieren) je nach Oberfläche 1-2h.Eine Erodiermaschiene wird auch kaum einer stehen haben die selten benutzt wird. :-D Im Werkzeugbau bist du bestimmt 200? los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sind sehr wenige hier in der Schweiz. War am Sonntag auf nem Mofatreffen, 754 Fahrzeuge, drei davon Kreidler. puch und Sachs machen 90% aus. bei Kreidler hört man immer, teure Teile, keine Teile, nicht friesierbar und Kuppungen die nicht halten… ja, bei Puch Maxi halten die auch nicht😂   Beläge sind gut, hab noch 2 ganz neue Kupplungen zur Not. Neu belegen lassen bin ich auch am abklären…könnt man ja dann auch gleich breitere Beläge nehmen   die Feder zum 1. Gang, lässte herstellen? Dachte die vom Saxonette passt, ist aber viel härter, bring die gar nicht rein.   Am Ass bin ich echt interessiert, wenn du noch einen herstellst. Kunststoff reicht schon, denk ich. hast du den denn gegossen von den Fotos?   grüsse Jürg    
    • Beim letzten Crono war der sogar mit im Karton!
    • Ah okay. Dann hat er mehrere. Hatte meinen Controller ohne Tasche erhalten und der Gummigriff klebt ganz arg weil die Weichmacher sich verflüchtigen. Ich wünsch dem Verkäufet troztdem den Blitz beim Scheißen.   Sagen wir mal, ich fühle mich nur halb über den Tisch gezogen.   Danke @hacki fürs Nachbohren.
    • Hallo, da ich zurzeit meine Vespa komplett neu mache stehe ich aktuell vor einem Problemchen. Man Tank wurde richtig "professionell" versiegelt und blättert schön ab. Habt ihr eine Idee wie der Rotz am besten raus geht? Gibt es da was chemisches? An einen Betonmischer komme ich nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information