Zum Inhalt springen

Warum Fuffi-Fahren so geil ist ...


Bluenote

Empfohlene Beiträge

Voraus: Ja, mir ist langweilig ...

Hallo liebe Freunde der Schnapsglaskolben und Rasenmähertöne,

seit nunmehr 2 Wochen bin ich wieder glücklicher und ich wiederhole g-l-ü-c-k-l-i-c-h-e-r Eigentümer und

Fahrer einer (fast) originalen Fuffi. Zunächst war das Ding, schnell mit einem Fusstritt "rote Schande"

getauft, ja nur als Winterhure gedacht und sollte mich dem Namen entsprechend ohne viel Aufwand durch

die staade Zeit reusen. 300 EUR als knappes Budget inkl. Versicherung und Kauf des Gayfährts waren

angesetzt und durch den Verkauf der montierten Safari-PX-Sitzbank habe ich das Budget auch gayhalten.

Schmaler Kurs, aber ohne große Ansprüche machbar. Ein wenig Bastelei kam dazu um die Misslichkeiten

die diverse Vorscharuber verursacht hatten (darunter eine Piaggio-Vertragswerkstatt :plemplem:)hinzubiegen.

Und etwas Glück, dass die Substanz - zumindest elektrik-/motortechnisch - in gutem Zustand

war. Ein wenig Kupplung, 2 Züge inkl. Hüllen und diverse Kleinteile später lief die Süsse.

Da ich die letzten 9 Jahre nur PV, Sprint mit 200er-Motor und diverse Motorräder gefahren bin, waren die

ersten Kilometer echt ein Erlebnis ... "Cool, hier gibts Landschaft", "Die Kurve is ja garnicht so eng",

"Der Tank is ja nach 2 Tagen immernoch 3/4 voll" und "Leck mich am Arsch du Depp, in 2 km bin ich ja

auf 50 km/h" ... die Entdeckung der Gemütlichkeit in Reinkultur. Im Münchner Norden rumpröttern, mal

einen Schlenzer über einen Bordstein (würd ich mit der Sprint nie machen :heul: ), sehen, ob man das

Bodenblech bei 30 zum am Boden schleifen bekommt, beim Bremsen den Reifen quietschen lassen,

dass sich der ganze Hof nach einem umdreht ... die Liste wäre endlos.

Vor allem aber ein Aspekt am O-Fuffi-(75er + Sito is doch noch Original?)fahren hat mich geradezu

erschaudern lassen. Blicke war ich ja, als Besitzer einer schön gemachten Sprint und einer schnuckligen

weissen PV gewohnt - aber oft waren diese neidisch/missgünstig/so ein Aufschneider-flavoured ... nie

wirklich freudig. Ich mein es ist eine 50n Spezial, mistigrot gelackt, dellig und durch den Sito auch etwas

laut, aber ich ernte belustigte fröhliche teils (auch wenn mich mein langzeitbeziehungsgeprägtes Auge

trügen mag) flirtende Blicke. Ist das das Mini-Cooper-Syndrom oder die genetisch vererbte VW-Käfer-

Liebe, das "Süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüss"-Rufen, wenn man einen Fiat 500 in knallrot sieht - und es

waren keine Vogelscheuchen, die da mal gezwinkert haben :-D. Wie gesagt, ist mir in einigen Jahren

mit anderen Rollern nicht in der Häufigkeit passiert.

Mittlerweile habe ich die kleine "rote Schande" liebgewonnen. Sie als Familienmitglied akzeptiert und in

die Reihe der nicht-verkäuflichen eingeordnet.

Ich hoff' ich bekomm jetzt keine :puke:-smilies und finde andere Fuffi-Fahrer die meine Liebe teilen.

Gruß

Raphael

dscn01436nw.jpgdscn01806fx.jpg:love:

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuuuh....

Da schliess ich mich gleich mal an.... :-D

hab grad ne fuffi fertig gemacht, ohne genau zu wissen was ich nun damit mache.... der motor wurde mit sämtlichen originalteilen(bis auf 16/15er und orgi-puff mit dickem krümmer), die noch rumlagen neu aufgebaut.

Als die Karre endlich fertig war, hab ich sie tatsächlich angemeldet(mitte November), hab ausgiebige Probefahrten durch die Lüneburger city gemacht, mich an die Jugend erinnert und mich gefreut, wie schön 40-45 km/h sein können! :-D

Das problem ist aber echt, dass man 4 Gänge bis 35 kmh durchschalten muss....da ist man nur am rühren, ohne vom fleck zu kommen.....

Aber GEIL!!!

:-D

Eddi sacht noch, dass mir auch langweilig war, aber ich jetzt ins bett geh... ;-)

Bearbeitet von joiw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine is ne 3-gang ... und spitze sind mittlerweile :-D 55 km/h - lt. digitalanzeige in nem renault, den ich überholt habe (also er: 50, ich etwas mehr) ... evtl. kommt ja ein naturalientausch 16.16er dazu (gell schatzi :-D), dann geht aber die post ab alder

aber ich brauch auch von 0 auf 50 km/h eine nicht all zu kurze anlaufphase ... welche in münchen leider oft länger ist als der abstand zwischen 2 ampeln :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in der Tat fein. Ich erinnere mich sehr gerne an eine Tour in den Harz auf einer V50N mit einem flotten D.R. 50 (oder so) zurueck, wo man tatsaechlich Blumen am Wegrand pfluecken konnte. Bis und ab Hildesheim musste man eklige grosse Landstrasse fahren, da dann aber einfach mal flott auf dem Radweg, je nach Laune. Aber dann die kleinen Landstrassen einfach so mit dem Helm im Nacken weit rechts (ueberholt mich doch, ihr Buerger!), linker Fuss auf dem Schalthebel, an den Rucksack gelehnt, die 150km abfruehstuecken, aus reiner Freude an der Sache versuchen, eine Zigarette im Fahren zu drehen (dann aber doch zum Zukleben kurz anhalten). Das ist reisen statt rasen. Wenn der Motor dann zu warm war, rutschte doch die Kupplung ein wenig, da hielt ic eben beim Dorfbaecker auf eine Tasse Kaffee und eine Rumkugel. :love:

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich nur anschliessen. Ich habe mir letztes Jahr für den Winter am Studienort aus Resten eine J 50

zusammengebaut. Das zuverlässigste Zweirad, das ich je besaß. Seitdem bin ich damit 3000 km gefahren, wobei ich sie im Sommer 170 km nach Hause überführt habe, wo sie auch bleibt. Die Fahrt war ein wunderbares Erlebnis: langsam sein bedeutet eben oft mehr mitzunehmen, und nicht unbedingt weniger Spaß. Da mir Autofahren zu teuer und stressig geworden ist ist das Ding dort jetzt mein Hauptfortbewegungsmittel geworden.

Zwar kalt, aber der bombige Duchzug am Berg (verglichen mit einem Fahrrad) begeistert mich immer wieder. Und wenn bergab mal 60 bis 65 (Sigma Tacho) anliegen ist die Welt sowieso in Ordnung.

Leute, fahrt mehr Fuffi. Das entspannt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuffies sind kult - da wird wirklich rollergefahren! auch mit der italienischen gelassenheit muß man erst ma klarkommen aber wenn man sie hat dann ist man der könig inna stadt!!! auch wenn alle immer schimpfen man sei zu lahm - aber ich sach: lieber ankommen, als ständig abraucher haben wegen zuvieler pferde oder die tränke verlieren wege vibrationen und son :-D

alles bullschit - LANGSAMKEIT RULES!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja wie ist das schön durch die Gegend zu gondeln mit dem Gaydanken im Hinterkopf, das man ja gar keinen Tüv braucht und gar keine Steuern zahlt und sowieso so günstig fährt. Sowieso bekommt man ja auch noch mehr von der schönen Landschaft mit. Auch kein Problem wenn man mal 2 Bierkisten dabei hat.

Ich bereue meine Entscheidung keinen Meter :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Na da gesell ich mich mit meiner Spezial doch direkt mal mit in die Runde.

Hab meine kleine (passt bei mir da ich ne Körpergröße von 195cm habe) nur ein wenig

verändert. Sie hat nen 85er DR bekommen. Hat aber nur den Sinn gehabt, das ich mich

eben hier in Köln nich an jeder Ampel direkt beim Anfahren schon von 6 Autos überholen

lassen muß :-D

Mit dem 85er is die Beschleunigung schon ordentlicher.

Ansonsten finde ich dieses geschmeidige durch die City "schleichen" auch sehr entspannend.

Vor allem auf dem Weg zur bzw. von der Arbeit weg.

Fahre allerdings auch weitere Strecken mit der kleinen.

Und für nächstes Jahr is schon ein Wochen Trip angesetzt.

Von Hamburg aus nach Dänemark und dort dann gepflegt am Meer langfahren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Wiederentdeckung der Gemütlichkeit etwas anders gelaufen.

Seit 1991 am Vespafahren, habe ich im Grunde immer nur mehr und mehr und mehr gewollt.

Dann, angekommen am bezahlbar machbaren Höhepunkt (210er Langhub etc.) hab ich weil

ich die Karre neu lacken musste mir eine P80 X für kleines Geld dazugeholt.

Tja mit DR 135 und ital.Sportpuff (ist doch auch noch original, oder? :-D ) bin ich damit dann zunehmend

durch die Lande getuckert und habe auch Rollerfahren in einer ganz anderen (alten) Dimension erlebt.

Es ist einfach schön wieder überholt zu werden, mal links und rechts gucken zu können und sich

nicht aufgrund Teillast-Stotterns zu Vollgasorgien nötigen zu lassen. :grins: Der Motor schnurrt

irgendwo bei gesunden 1000-5000 u/min, die Vibrationen halten sich stark zurück...

Der Tank leert sich auch hier in Zeitlupe und man kommt enstpannt am Ziel an. Die 200er ist seither

zwar noch in Benutzung, aber ich erwische mich doch oft das ich zu dem schwächeren Gefährt greife...

Tja daher, ich kann Bluenote sehr gut verstehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja wie ist das schön durch die Gegend zu gondeln mit dem Gaydanken im Hinterkopf, das man ja gar keinen Tüv braucht und gar keine Steuern zahlt und sowieso so günstig fährt. Sowieso bekommt man ja auch noch mehr von der schönen Landschaft mit. Auch kein Problem wenn man mal 2 Bierkisten dabei hat.

Ich bereue meine Entscheidung keinen Meter :love:

Wenn die Bullen bei uns nen Roller mit kleinem Kennzeichen sehen wird er sofort gefickt.

Rolle aus dem Kofferraum raus und Karre drauf...... :puke:

Daran sind die Plastikrollerfahrer schuld weil die halt meistens frisiert sind und leider

scheren die Bullen alle fuffies über einen Kamm.

Hat mit der 200er jetzt aufgehört........ :grins:

Aber sonst ist fuffiefahren schon geil. :love:

Meine letzte Freundin hatte eine fuffie und ich fand es immer so toll wenn ich

schon von weitem hören konnte daß sie mich jetzt besuchen kommt weil die

Reuse so laut war.

Hatte auch den Vorteil daß ich noch Zeit hatte die Bude aufzuräumen

und den Sch...z zu waschen. :-D

LG,

Ölsau :-D

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Männschen in Grün ist bei uns genau so, letzten standen die vor der Schule und haben jeden der sich nur nem Roller genähert hat sofort ruasgezogen und kontroliert und das nur wegen der aufgebohrten Plaste dingern. :-D

Da kahm man sich vor wie en Schwerverbrecher. :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an den alten 2CV eines Freundes.

1. Gang bis 10kmh - manchmal auch bis 13kmh

Höchstgeschindigkeit etwa 80kmh mit Rückenwind und Heimweh.

Dazwischen manchmal etwas Übelkeit durch übermäßiges Schaukeln.

Und alles getreu dem Motto : Der Weg ist der Weg. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zeitlang habe ich die Fuffiisierung zu 4 Rädern fortgesetzt:

in Form eines Citroen Visa Club mit 650ccm.

Kann ich nur jedem empfehlen, der mit Dach überm Kopf entspannen will. Da kann man dann auch mal über Nacht nach Italin gondeln, und sich einfach nur freuen angekommen zu sein.

Aber eigentlich hats der Gerhard am schönsten formuliert, was diese Art sich durch die Landschaft zu bewegen so reizvoll macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information