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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
...weil wenn du die Steuerkannte auf 45° änderst und den Einlaß grade läßst sich die Steuerzeit verlängert.

Das stimmt so nicht bzw. ist mein Einlass (noch) nicht gerade.

Da bei mir die Bohrung von Luigi da ist (siehe Bild weiter oben), kann ich die Steuerkante auch wie Luigis Bohrung abrunden, ohne dass sich die Steurzeit verändert.

Edit meint: Evtl. hast Du die Bohrung nicht oder Du hast den Einlass nach vorne hin gerade gemacht.

Bearbeitet von Matte
Geschrieben
Das stimmt so nicht bzw. ist meine Einlass nicht gerade!

Da bei mir die Bohrung von Luigi da ist (siehe Bild weiter oben), kann ich die Steuerkante auch wie Luigis Bohrung abrunden, ohne dass sich die Steurzeit verändert.

Edit meint: Evtl. hast Du die Bohrung nicht oder Du hast den Einlass nach vorne hin gerade gemacht.

...das musst du mir genauer erklären

Geschrieben

Ist zwar unscharf, dass Bild, aber ich denke die Mattenkontur :-D , in deiner Skizze ist falsch.

Ich denke, das hier ist die steuernde Kannte.post-735-1178185851.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

ok, dann passt das, sah so aus als wenn er die Steuerkannte ganz angeschrägt hätte.

Edith fragt noch warum Schräge und kein Radius?

Bearbeitet von Undertaker
Geschrieben (bearbeitet)
ok, dann passt das, sah so aus als wenn er die Steuerkannte ganz angeschrägt hätte.

Edith fragt noch warum Schräge und kein Radius?

Matte meint Radius wie auf Bild (s.u.).

Das Bild ist schuld! Ist schon ein Radius nur momentan ist Luigis Bohrung noch nicht aufgefräst weshalb sie noch schräg verläuft und deshalb keinen sauberen Radius bildet...! Zudem haben sich unglücklicherweise 2 Kanten überlagert :-D

--------------

Heute ein bischen rumgezirkelt um Dir die Maße geben zu können:

angefangen bei der Steuerkante:

0°: 0mm Material(die läuft spitz zu!)

22,5°: 9mm

45°: 12mm

67,5°: 14mm

90°: 14,8mm

112,5°: 15,5

Wie Du siehst am Anfang noch recht steil, wenn es möglich ist, soll es am Anfang noch flacher werden (einheitliche Steigung)...dazu aber später.

Edit: Testobjekt ist eine 80er Welle mit 15,5mm Drehschieberbreite, 200er hat 17mm!

post-6818-1178259399_thumb.jpg

Bearbeitet von Matte
Geschrieben
....Wie Du siehst am Anfang noch recht steil, wenn es möglich ist, soll es am Anfang noch flacher werden (einheitliche Steigung)...dazu aber später.

Edit: Testobjekt ist eine 80er Welle mit 15,5mm Drehschieberbreite, 200er hat 17mm!

Richtig Matte, das seh ich als "Strömungstechniker" genau so, Am besten wie ne Turbinenschaufel. Der Gasstrom darf sich nicht stauen, aber muss zugleich abgeschnitten werden wie mit einem Messer, um den Blowback zu unterbinden.

Hoffentlich hält das noch wenn du am Anfang noch dünner gehst mit dem Material.

Berechnungen sind schon mal gut, jedoch entscheidet im Endeffekt nur die Praxis!

Weiter so!

MFG

Geschrieben
Der Gasstrom darf sich nicht stauen, aber muss zugleich abgeschnitten werden wie mit einem Messer...

Dass trotz des "Messers" nichts gestaut wird habe ich eine passende Limawange gemacht. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Apropos Praxis: Einbauen! :-D

Ich bin schon sehr gespannt. Gibts so ne Art vorher nacher Vergleich?

Erstmal muß das ganze auf eine 200er Langhub übertragen werden.

Der dafür vorgesehene (noch ungefräste-) Motor steht bereit, muß lediglich noch an diversen Stellen angepasst werden, wichtig ist dabei der Einlass, ob eigenbau oder handelsüblicher ASS entscheidet sich wenn die Welle fertig ist.

Getestet wird mit original Langhub, leicht gelippter Langhub und natürlich mit der Mattenwelle! :-D

Edit meint, dass es leider Spätsommer werden wird.

@ kabaschoko: :-D :-D

Bearbeitet von Matte
Geschrieben

@Matte: sehr geil gemacht!

Aber ich mutmaße jetz mal, das die Wuchtung etwas problematisch, oder sagen wir aufwendig wird, da die Wange so massenverteilungstechnisch noch viel unsymmetrischer wurde also sowieso schon...

Aber man wird sehen :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
@Matte: sehr geil gemacht!

Aber ich mutmaße jetz mal, das die Wuchtung etwas problematisch, oder sagen wir aufwendig wird, da die Wange so massenverteilungstechnisch noch viel unsymmetrischer wurde also sowieso schon...

Aber man wird sehen :-D

Denke auch!

ABer ich find´s geil!!!

Und sogar so profesionell mit Rechnen und,.....!

:-D:-D:-D

Wenn der Matte nicht dieses ....Bild hätte,...jedesmal dieser Schreck!

(Sorry mußte jetzt sein!!!)

:cheers::wacko::wow::wallbash::rotwerd::sneaky:

Grüße Ben

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn der Matte nicht dieses ....Bild hätte,...jedesmal dieser Schreck!

(Sorry mußte jetzt sein!!!)

:-D

Edit: Im Gegensatz zu einigen verwegenen Naturen aus der Rollerszene hat es mich noch ganz gut erwischt. :-D

Bearbeitet von Matte
Geschrieben

Hallo,

schaut euch mal diese Wellen hier an!

Vor allem die unterste!

Da die vom Lucifer sind, denke ich mir das die Bearbeitung wohl für was gut ist!

(Und wenn´s nur für die Leistung ist! :-D )

War doch schon mal diskutiert worden, irgendwo...weiß nur nicht mehr ob´s jetzt gut war!!?

Langhub spezial

Grüße Ben

Geschrieben
Hallo,

schaut euch mal diese Wellen hier an!

Vor allem die unterste!

Da die vom Lucifer sind, denke ich mir das die Bearbeitung wohl für was gut ist!

(Und wenn´s nur für die Leistung ist! :-D )

War doch schon mal diskutiert worden, irgendwo...weiß nur nicht mehr ob´s jetzt gut war!!?

Langhub spezial

Grüße Ben

Alles was da bearbeitet ist, sieht nach Membranwellen aus! Hat also mit Drehschieber nichts zu tun...

Gruß Matte

Geschrieben
Alles was da bearbeitet ist, sieht nach Membranwellen aus! Hat also mit Drehschieber nichts zu tun...

Gruß Matte

Habe ich doch richtig gelegen!!!

Drehschiebär!!!!!!!!! :-D

sofern noch nicht per PM beantwortet:

Die 4.Welle ist aus einem umfangreicheren Testprogramm, das wir vor über 10 Jahren mal durchgezogen haben: dabei sollte überprüft werden, welche Veränderungen am DS ev. noch Sinn machen...

So wurde die Welle eben mehrfach ein und ausgebaut, dazwischen bearbeitet bzw. der Motorblock,...

Gedanke war u.a., durch öffnen des DS sehr viel früher bessere Füllung zu bekommen. Das stimmt auch, macht aber auch Sprayback / Gasereinstellprobleme, weil da drehzahlabh. noch zuviel Druck im KW-gehäuse ist. Fazit: DS ist zwar ok, ich würde - außer wer's selber testen will - die Welle aber nicht unbedingt als DS-Welle nutzen, sondern den Bogen ganz rausflexen, die DS-Lippe weg, und auf Membran fahren. Selbst der halbe Ausschnitt des Bogens vor OT bringt bei der Welle - so eingebaut wie sie ist - auf einem MalleMotor mit 30er membraner etwa 2-3PS gegenüber der unbearb. LHW (hatte so 22PS). Deshalb hat's uns ja damals interessiert, ob da nicht auch auf DS was drinnen wäre....;)

Geschrieben
Was ist daran jetzt "Langhub Spezial"? :-D :-D

Habe ich einfach mal Langhzub spezial genannt! :-D

Hatte was im Hinterkopf das mal jemand das an einer Drehschieber Kuwe gemacht hatte und das Teil lief richtig gut!

War leider ken Foto oder so dabei.

Hatte irgenwer aus dem Forum in den Händen als er ein Kundenmoped repariert hat,.....

Egal dachte nur ist interassant?

Grüße Ben

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

UPDATE:

Da ja hier so gut wie alles "open-source" ist will ich kein Geheimnis draus machen und mal die einbaufertige "Drehschieber-Matte-Special-Kurbelwelle" posten. Hat sich alles hingezogen aber dafür hatte ich schön Zeit für den Feinschliff, vor allem für die Lima-Wange! Wie zu erkennen hat die Lima-Wange nun exakt die Krümmung der Drehschieber-Wange (war nicht so einfach!), es geht nach unten hin also nichts zu bzw. bleibt der Querschnitt zwischen den Wangen bei zunehmender Drehung gleich, so dass der Luftstrom so wenig wie möglich gestaut wird. Der Roller dazu ist noch nicht fertig, also wird es mit ersten Fahrberichten frühestens Herbst oder Winter werden...

Jetzt aber erstmal ein paar Bilder:

post-6818-1184237363_thumb.jpg

post-6818-1184237371_thumb.jpg

post-6818-1184237378_thumb.jpg

post-6818-1184237384.jpg

post-6818-1184237392_thumb.jpg

post-6818-1184237398_thumb.jpg

post-6818-1184575464_thumb.jpg

Bearbeitet von Matte
Geschrieben (bearbeitet)
Beim kurbelwellen richten mußt du aufpassen!

Wegen der Kante? Ich hab beim Richten schön den Daumen rauf gehalten, falls es mal daneben geht... :-D

Edit meint: Pro Seite knapp 1/100 (besser als aus der Kiste)! :-D

Bearbeitet von Matte
Geschrieben
sieht auf jeden fall top aus! hoffentlich verdreht sich das ding nicht, die lima-seite sieht imho schon irgendwie bedenklich aus.

Och, wenn´s nur das Verdrehen ist :-D

Ich hätte jetzt noch 2 andere Punkte wo es noch viel bedenklicher aussieht *ggg*

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finds persönlich richtig geil!

:-D:-D

Nur hätte ich bei nem 200er Motor arge Bedenken wegen der Stabilität!!!!

...................................

Aber wirst ja sicher berichten wie die läuft,....oder hält!

Ist das Ding gewuchtet?

Wenn ja, wie statisch, dynamisch,....?

Grüße Ben

Ediet: habe falsch geschaut mit der Bohrung!!!!!

Bearbeitet von Beni

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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