Zum Inhalt springen

Pk Gabel in ein Fuffi bauen


Empfohlene Beiträge

hab heute meinen v50 kotflügel auf xl gabel montiert - sitzt gut. nur wie mach ich das jetzt mit der seitlichen halterung. wie bekomme ich die ab. nein hatte noch nie in meinem leben nen schweißgerät in der hand :-/

edit sagt noch, dass ich die nut fürs lenkradschloss vergessen habe :-D hat jemand nen bild wie es aussehen muss? gabs hier mal im forum.

- bezüglich seitlicher Halterung:Abfelxen und entsprechend wieder anschweißen

- wie die Nut aussehen muss siehst du an deiner alten v50 Gabel

Beides nicht so wild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die halterung an der pk gabel gelassen wo sie ist (habe kein schweißgerät) genauso wie das loch am kotflügel original. hatte noch so schön dickes stahlblech hier (1cm) dick. also mit flex nen riegel rausgeschnitten. ausgemessen, zwei löcher gebohrt und diesen dann einfach als brücke zwischen den beiden löchern benutzt. habe jetzt zwar eine schraube, 2 unterlegscheiben und 2 muttern mehr verbraucht aber was solls.

lenkradschloss hab ich erstmal weg gelassen. hatte kein bock mehr :-D kommt irgendwann mal

außerdem hab ich nicht dran gedacht, dass ich ja noch ne original v50 gabel aufm dachboden liegen habe, hatte gedacht das ich keine mehr hatte da die alte direkt in den müll gewandert ist nachm unfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kotflügel ist nicht mittig und schief... oder täuscht das bild so ?

post-361-1203346904_thumb.jpg

O

kann schon sein das da ein millimeter versatz drin ist, aber so passt die bitubofeder noch so gerade ebend drunter.

ausserdem ist der koti mitlerweile gekleent und da wirst selbst du keinen versatz mehr erkennen können :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher sagen, eben weil alle anderen 35 - 40 mm kürzen....

(offtopic: habe Deine Spezialangefertigtereservetankanersatzradhalterrändelschraube jetzt hier liegen)

stimmt genau :-D immer anders als die anderen sonst wird es langweilig :-D

kennst mich aber mitlerweile schon zu gut du.....

werd das unaussprechliche teil die tage bei dir abholen!!!

@PXler: schaut super aus! hast du das untere Lager an der Gabel auch nach unten versetzt?

nö, ist noch normal da ich kein bock hatte noch den lenkanschlag zu ändern.

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste gerade meine Entrüstung über diesen, aus der Kleinwagen-tuner-mit-Tribal-auf-der-Heckscheibe-Szene stammenden, entfernten Verwandten eines Anglizismus rauslassen. Von schierer Fassungslosigkeit über blankes Entsetzen,dass jetzt schon das GSF von solchen Verbalkonstrukten infiltriert ist, bis hin zur Darwin'schen Gleichgültigkeit. Vieleicht bin ich auch schon 'n bischen gaga vom ganzen Lernen, ich geh mir jetzt lieber nen Bierchen zischen.

Zum Thema: ich find, das sieht prima aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich schreib mal hier weiter, damit ich kein neues Threat erstellen muss:

Ich habe nun eine PK-Gabel einer XL(1) in meiner V50. Passt soweit alles sehr gut, Kotflügel und Lenkradschloß!

Nun bin ich dabei die Tachowelle und Bremszug zu verbauen. Tachowelle habe ich die einer PK genommen, die kann zwar oben nicht geschraubt werden, aber müsste so gehen (wird halt nur gesteckt), oder habt ihr hier eine Idee, da ja die V50-Welle zu kurz ist?

Außerdem habe ich ein Problem mit dem Bremszug! Diesen habe ich oben im Lenker schon eingehackt. Nun habe ich das Problem, dass ich unten diesen Schraubnippel nicht auf den Bremszug für die PK-Gabel schrauben kann, da dieser ein Stück zu kurz ist. Wie löst man hier das Probelm? Die Hülle selber ist ja eigentlich zu lang, aber den kann ich ja nicht kürzen! Und kann der Bremszug nicht am Vorderrad schleifen?

Vielleicht hat dazu ja jemand ein Bild, wie man das löst. Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich dabei die Tachowelle und Bremszug zu verbauen. Tachowelle habe ich die einer PK genommen, die kann zwar oben nicht geschraubt werden, aber müsste so gehen (wird halt nur gesteckt), oder habt ihr hier eine Idee, da ja die V50-Welle zu kurz ist?

einfach die schraubschelle der original tachowelle abnehmen und auf die pk tachowelle aufstecken (vorher natürlich das plastik-teil abmachen (wie auch immer) und dann kann man wunderbar die tachowelle in den neuen tacho und mit der alten schraubschelle befestigen. hällt bomben fest!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach die schraubschelle der original tachowelle abnehmen und auf die pk tachowelle aufstecken (vorher natürlich das plastik-teil abmachen (wie auch immer) und dann kann man wunderbar die tachowelle in den neuen tacho und mit der alten schraubschelle befestigen. hällt bomben fest!

Vielen Dank,dann wäre mein kleineres Problem damit gelöst. Aber wie soll das mit dem Bremszug funktionieren??

Das ist mein Hauptproblem, da fahren ohne Forderbremse doch echt besch**en ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein neuer Bremszug, das Problem ist, dass es ein Zug mit festem Gewindeende ist (und somit in einer festen Länge ist), der für die PK-Bremse gedacht ist. Nur eben ein wenig zu kurz für meine Probleme!

Bearbeitet von mulin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs hinbekommen, ging so! Wußte nur nicht, dass man die Muttern an der Bremse lösen muss und das Ding zentrieren muss! Mit ein wenig Muskelschmalz gings dann!

Leider gibt es immernoch ein Problem mit der Tachowelle!

Diese habe ich nun umgebaut. Sieht auch alles soweit gut aus, nur scheint die Welle einen Knick in der Gabel zu machen, da sich die Tachoseele nur sehr schwer drehen läßt und somit auch der Tacho nicht funktioniert!

Tachoritzel scheint in Ordnung zu sein, da die Seele dreht, wenn man diese nicht durch die Gabel führt!

Vielleicht hat ja noch jemand einen gut gemeinten Ratschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi leute,

hab bald vor eine PK125XL 2 Gabel in meine V50 einzubauen. jetzt meine fragen : ist das möglich durch abdrehen und sonstigen arbeiten(die da wären?!?) die gabel bei mir einzubauen. wenn ja wie viel muss ich das gewinde oben abdrehen, da es ja nen durchgängiges ist.

was muss ich sonst noch alles beachten?

bin noch laie, bräuchte was hilfe ;)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

so jetzt bin ich dabei ne PK Gabel für meine PV fertig zu machen. Ich will sie um 3,5cm kürzen. mach ich das richtig wenn ich die markierte stelle rausnehme?!?!?! danach dreh ich mir nen bolzen der genau reinpasst, und dann wird alles verschweißt. will aber nur auf nummer sicher gehen, bevor ich da etwas rausschneide.

post-13961-1216587690_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für nen Fuffziger kriegst Du das HIER professionell gemacht. Nur falls Du das Topic nicht kennst.

Falls Du das dennoch selber machen willst würde ich Dir unbedingt empfehlen VORHER eine Linie "anzureissen". Nicht dass die Teile nachher verdreht verschweisst werden.

Das wäre, glaube ich, nicht so gut.

-> Allerdings alles nur angelesenes Forumwissen, selber hab ich das noch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso würdste da nimmer soviel wegnehmen? Eigentlich ist das ja schon das Maß um der V50-Gabel nahe zu kommen.

Ich hab zudem mein Lenkrohr etwas verdreht wieder angeschweisst und den Spurversatz der Grimeca auszugleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso würdste da nimmer soviel wegnehmen? Eigentlich ist das ja schon das Maß um der V50-Gabel nahe zu kommen.

Ich hab zudem mein Lenkrohr etwas verdreht wieder angeschweisst und den Spurversatz der Grimeca auszugleichen.

In meinem Fall ist es schon sehr eng zwischen Kaskade und Kotflügel - so 12 mm wären besser gewesen. Nun muss ich auch dazu sagen das meine Kaskade das aufgeklebte GFK Teil ist - habe aber auch schon von anderen mitbekommen das es mit 15mm und Originalkaskade recht eng zugeht. Ich meine mich zu erinnern im Topic V50 Kotflügel anpassen für PK Gabel.

Der Spurversatz der Grimeca wird bei mir durch eine angepasste Achse ausgeglichen (auf geschlossener 4-Loch 10" Felge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information