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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

@ Gonzo

bei einer meiner Cosas war die Achse auch mal gut 1 mm eingelaufen, ich atte auch erst überlegt nur die Achse zu tauschen aber ich habe keine Werkstatt mit einer entsprechenden Presse gefunden daher habe ich dann die kompl. Gabel getauscht.

Gruß

Micha

Ach ja, gleich wird meine Cosa wiederbelebt. Yipiiiiieeeeh.

Letzte Woche war ich beim TÜV und es wurde das Lenkkopflager bemängelt, da es leichte Rastpunkte aufwieß. Zu Hause habe ich es selbst ausprobiert und dabei eine leicht bewegbare Bremsgrundplatte festgestellt. Beim Schwingenlager löst sich alle paar Jahre der große Schutz-O-Ring auf. Wie es ausschaut benötigt meine Gabel eine große Revision.

Kann man die Achse mit einer Presse, die meine Kfz Werkstatt hat ohne weiteres auspressen oder wird ein besonderes Gegenstück als Auflage erforderlich? Wo gibt es das Problem?

Gruß

Powercruiser

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Also eine Gabel hätte ich noch .....

Och, die würde ich wohl auch nehmen . . . . :thumbsdown:

Anderes Problem, die Stopfen für die Beinschildmatten beim worbel sind aus und kommen wohl auch nicht mehr rein. Wo könnte man die sonst noch bekommen?

Dann bräuchte ich noch 2 neue Gummis für die Seitenbacken, die sind auch aus und kommen nicht mehr nach :crybaby:

Ach so, die Gummidichtung für den Tacho bräuchte ich auch, die gibts auch nirgends.

Wer hätte gedacht das die Ersatzteilbeschaffung bei einer 92er Cosa schwerer werden könnte als für ne Lambretta aus den 60ern? :crybaby:

-

Bearbeitet von gonzo
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es gibt hier im Forum einen Thread wo einer ne Cosa "restauriert" hat, da ist beschrieben wie man das mit den Backengummis umgehen kann indem man ein Standardprofil benutzt ...

die Stopfen hab ich übrigens auch gebraucht, die bekommt man, i.d.R. mit Fußmatten dran, recht günstig bei den zahlreichen Cosakenschlächtern hier im Forum :crybaby: (man darfs halt nicht eilig haben)

hat eigentlich irgendwer meine Hauptständerfrage gelesen ? :thumbsdown:

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es gibt hier im Forum einen Thread wo einer ne Cosa "restauriert" hat, da ist beschrieben wie man das mit den Backengummis umgehen kann indem man ein Standardprofil benutzt ...

Moinsen,

ich helfe da gerne mal eben aus: Klick. Mit meiner Cosa stand ich auch vor diesem Problem. Nur habe ich die Backen mit dem K30 Profil gar nicht mehr zubekommen. Das Profil K04aus gleicher Quelle passt da etwas besser und kommt etwas dezenter daher.

Die Plastikpröpsel habe ich durch M8er Edelstahl Schloßschrauben ersetzt: Auf 6mm abgeflacht und mit Stopmutter gesichert.

post-31420-1272474234,45_thumb.jpg

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Birnenwechsel Glühbirnenwechsel H4/35 Tachometerwelle

Hallo liebe Cosa-Gemeinde,

habe mir vor knapp einem Jahr eine batterielose Cosa II 200 GS gekauft und von der Werkstatt meines Vertrauens für fast 500 € durch den TÜV bringen lassen (neue Reifen, Schläuche, Regler, Hupengleichrichter), ganz schön happig!

Bis auf die bremsflüssigkeitssabbernde Vorderradbremse will ich's jetzt mal selbst versuchen.

Vor ein paar Tagen habe ich Dank Vespafibel immerhin schon mal den Getriebeölwechsel selbst hinbekommen, jetzt ist blöderweise das Abblendlicht ausgefallen. Klar, mit Fernlicht wird man eh besser gesehen, aber wenn das auch noch ausfällt, steh' ich im Dunkeln!

Um die Birne auszuwechseln (bzw. um das Lenkerverkleidungsoberteil hochzuklappen), muß man lt. Schneider die Tachometerwelle am Vorderrad "abgeklemmt" werden (siehe Abb. 380 von Seite 159).

Was heißt "Tachometerwelle abklemmen"? Ich löse also die Schraube SW8 dieser Platte am Vorderrad und dann mache ich was?

Vermutlich an der Tachowelle ziehen? Wenn ja, wie weit, wie viel, ganz rausziehen? Oder reicht bereits das Lockern dieser Platte?

Wäre über sachdienliche Hinweise bzgl. "Tachowelle abklemmen" sehr erfreut!

TIA

Roland

PS. Ist es eigentlich üblich, daß man den 2. Gang fast nie auf Anhieb erwischt, sondern den Leerlauf (klingt dann wie Zwischengas) oder den 3.? Selbst nach 1.500 km? Durchschnittsverbrauch übrigens 4,25 l/100 km. Zwei linke Hände, trotzdem leider kein Linkshänder ;-(

Edith hat die erste Zeile mit Stichwörtern (für die Suche) hinzugefügt.

Bearbeitet von thisnotes4u
Abbildung entfernt
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Das sieht ja recht schick aus, ich werde da wohl auch mal was basteln! :thumbsdown:

Anderes Problem, vorne hab ich jetzt neue Bremsbeläge und einen neuen Hydraulikzylinder verbaut. Nun ja, ich habe alles nach bestem Wissen wieder eingebaut aber irgendwas muss ich wohl falsch gemacht haben.

Zum einen hat der obere Bremsbelag ( das müsste der sein der mit dem Hebel am Lenker angesteuert wird) Spiel nach vorne/hinten, soll heissen, der wandert da irgendwie rum.

Zum anderen hab ich mit den großen Stellmuttern alles nach Buch eingestellt ( bis es klemmt und dann ein Stück zurück) aber beim bremsen passiert etwas sehr komisches, Druck auf dem Pedal, alles bestens, ziehe ich dann noch den Hebel kommt das Bremspedal ein Stück hoch, also kriegt der Hydraulikzylinder irgendwo Druck. Muss das so? :crybaby:

Oder hängt das wohlmöglich mit dem wandernden Bremsbelag zusammen?

- komplett ahnungslos

@ murxer . Bei mir hats bisher immer gereicht die Tachowelle was in die Gabel zu schieben, man brauch dann zwar einen langen, dünnen Schraubenzieher um die Tachowellenbefestigung unter dem Tacho zu lösen, aber eigentlich reicht das. Ansonsten liegst du mit deiner Vermutung eigentlich ganz richtig, du löst die Schraube SW8 und ziehst an der Tachowelle, die sollte dann eigentlich aus der Tachowellenaufnahme rauskommen.

Bearbeitet von gonzo
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kleiner Tipp dazu: tausch die Schraube SW8 gegen eine Inbusschraube aus, dann lässt sich das deutlich leichter lösen ...

aber beim bremsen passiert etwas sehr komisches, Druck auf dem Pedal, alles bestens, ziehe ich dann noch den Hebel kommt das Bremspedal ein Stück hoch, also kriegt der Hydraulikzylinder irgendwo Druck. Muss das so? :thumbsdown:

das ist normal, die mechanische Komponente der Vorderradbremse drückt die Backen dann noch mal etwas höher als wenn du mit der Hydraulik alleine bremst

nach dem Wechsel der Bremsbacken musst du diese aber natürlich mit den Rändelschrauben neu einstellen

Bearbeitet von speedguru
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Die Tachowelle hab ich zum Birnen wechseln auch noch nie unten gelöst.

Mach es so wie gonzo es beschrieben hat: Nachdem Du die Schrauben der Lenker-

abdeckung gelöst hast, den oberen Teil leicht anheben und dann mit einem langen

dünnen Schraubendreher die Plastiknasen die die Welle am Tachoantrieb halten

nach innen drücken und das Ganze leicht nach unten ziehen. Kleiner Tip:

Beim Zusammenbau nach dem Eindrücken der Welle erst prüfen ob der Tacho wieder

funktioniert. Kann einem doppelte Arbeit ersparen. Ich spreche da aus Erfahrung :thumbsdown:

LG

Andreas

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@gonzo, speedguru und katzev12:

Vielen Dank für die prompten Antworten zum Birnenwechsel, super!

Allerdings (sorry, bin wirklich totaler Anfänger bzgl. Herumschrauben): Wie weit (in Millimeter oder Zentimeter) darf oder soll ich da unten an der Tachometerwelle ziehen???

Ich vermute mal, daß - wenn ich zuviel oder zuweit ziehe - da eventuell etwas rausrutschen kann, was ich ohne Werkstatthilfe nicht wieder reinbekomme?

Bitte bitte bitte darauf antworten, wie weit ich unten an der Tachowelle ziehen darf oder muß, um das Lenkeroberteil zwecks Birnenwechsel hochklappen zu können!

@Andreas: Danke, aber Dein Tipp mit den Hinweisen ist mir einfach noch zu riskant, da ich noch nie unter das Lenkeroberteil gesehen habe! Nenn mich ruhig "Weichei" :thumbsdown:

LG

Roland

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im schlimmsten Fall ziehst du die Tachowelle unten aus der Schnecke und musst sie wieder reinstecken, eine Werkstatt braucht man dazu wohl eher nicht ...

allerdings: sofern du die Klemmschraube unten nicht aufmachst und diese richtig angezogen ist, wirst du die Tachowelle ohne nennenswerte Gewaltanwendung nicht aus der Schnecke kriegen ...

bei meiner Tachowelle ist da übrigens sowenig "Luft" das ich den Lenkerdeckel nie aufkriegen würde wenn die Welle unten montiert ist ... (was aber auch daran liegen mag das da ein ziemlich billiges Nachbauteil seinen Dienst versieht)

ohne Lenkerdeckel sieht das übrigens so aus:

http://lh4.ggpht.com/_0SdKve8au6c/Sc4-7hXn-BI/AAAAAAAABwE/UErpq9DsJBg/23122008_001.jpg

da ist also wirklich nichts drin was dir Angst machen muss ...

Bearbeitet von speedguru
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@Andreas: Danke, aber Dein Tipp mit den Hinweisen ist mir einfach noch zu riskant, da ich noch nie unter das Lenkeroberteil gesehen habe! Nenn mich ruhig "Weichei" :crybaby:

LG

Roland

Moin Roland,

nichts liegt mir ferner als Dich ein "Weichei" zu nennen. Manchmal ist es sogar besser, sich in Zurückhaltung zu üben. Auch da habe ich schon, nicht nur bei der COSA, meine Erfahrungen gemacht :thumbsdown:

LG

Andreas

P.S.

Du hast keinen Wohnort angegeben. Vielleicht wohnt jemand aus dem Topic in Deiner Nähe und kann Dir evtl. auch mal praktisch helfen.

Bearbeitet von Katzev12
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Das Schlimmste was passieren kann ist das du die Tachowelle aus der Schnecke rausziehst. Man sollte dann beim Zusammenbau nur darauf achten, die Tachowelle zuerst wieder mit der Schnecke zu verbinden und prüfen ob die Welle sich bei drehendem Rad mitdreht. Wenn man die Lenkkopfabdeckung dann wieder aufsteckt sollte die Befestigung im Tacho einhaken, Abdeckung festschrauben, fertig.

-

Bearbeitet von gonzo
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Könnte mir hier jemand sagen, was so ein Cosa-Ansaugschlauch für Anschlussweiten hat?

http://cgi.ebay.de/Vespa-Cosa-125-200-Ansaugbalg-schwarz-/370372779933?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item563bf01f9d#ht_485wt_957

Würd mir wirklich weiterhelfen.

Grüße

MH

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Hallo! Bin Cosa-Neuling und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen! Habe mich schon über sie Suche versucht zu bilden - aber habe keine Lösung für mein Problem gefunden! Das Problem ist das alte Benzinzufuhrproblem - aber in einer extremen Ausprägung und für mich unlogisch!

Also das Sympthom: Karre läuft top im Stand und nimmt schön Gas an! Mechanisch sauber! Losfahren und beschleunigen geht so im 1.+2. Gang gut! Dritte teilweise auch und im 4. fängt sie an zu spinnen! Spotzen und spucken! Also kein Sprit! Konstand 80 fahren geht - aber bei höherer Gasstellung wieder ruckeln und bis zum ausgehen! Bei vollstem Tank ist das Prob geringer! Fehlen nur 2 Liter, so ist sie fast unfahrbar!

Was ich schon getan habe: Vergaser komplett mit Wanne, Choke und Benzinhahn) aus einer 2. Cosa 200 (welche dieses Problem NICHT hatte) getauscht! Keine Veränderung! Fahren mit offenem Tankdeckel (wegen Entlüftung)! Keine Veränderung!

Was ich nicht kapiere, ist das aus dem Spritschlauch gefühlt recht viel Sprit läuft und das das Problem mit dem 2. Gaser auch och vorhanden ist, welcher auf der anderen Cosa ja top lief!???

Spacer wäre ja ne Lösung - aber von der Logik her Blödsinn, da ja der 2. Gaser auf der anderen Karre lief!

Würd mich sehr über Hilfe und Tips freuen!

Grüsse

Goof

Bearbeitet von Goof
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Moin, kann das sein dass sie Luftblasen zieht? Bei der Cosa löst sich gerne mal der Benzinhahn (Gewinde kaputt). Dann steht auch Sprit in der Wanne (oder läuft hinten bei der Gemischschraube raus :crybaby::crybaby: ).

Gruß

Micha

Werd ich schauen! Danke!

Aber habe ja den kompletten Gaser getauscht?! :thumbsdown:

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@Motorhuhn:

welche Maße brauchst du ? ich müsste so ein Ding noch haben und kann mal nachmessen ...

*Nachtrag*

Ich war grad aus anderem Grund im Keller und hab mal Bilder gemacht, die kommen dann auch noch ins Kompendium.

Bearbeitet von speedguru
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hab heute eine Cosa zum Tüven bekommen. Meine erste :thumbsdown:

eigenltich sollte ich nur Batterie und Nummernschild wechsel/montieren.

Aber Vorderbremse geht gar nicht. Jetzt schon gemerkt, das die Fussvorderbremse okay ist, aber die Handvorderbremse voll für A... ist.

Hat gut 0,5-1cm Spiel bis die Backen auf gehen. Wenn Trommel unten ist, kann ich mit der Zange die Bremse schön betätigen.

Kann man da irgendwo nachjustieren? Kann es an den Bremszug und verrostetet Hülle liegen?

Ausserdem brennt die rote Lampe unterhalb der Benzinanzeige im Tacho? Was bedeutet das?

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Kann es an den Bremszug und verrostetet Hülle liegen?

klassische Cosakenkrankheit ... weil keiner die Hilfsbremse benutzt fault der Zug fest ... neuen Zug und gut ...

Ausserdem brennt die rote Lampe unterhalb der Benzinanzeige im Tacho? Was bedeutet das?

das ist die Warnanzeige für die Bremse, vermutlich zu wenig Bremsflüssigkeit !

Bearbeitet von speedguru
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Vielen Dank

Ist 900Euro für eine 200er schon teuer? Meine Nachbarin irgendwo an der Holländischen Grenze gekauft. :thumbsdown:

Kann mir einer schnell noch sagen, wo man da nachschaut, wegen Bremsflüssigkeit? Wo nachfüllen.

Hab auch noch gemerkt, das die Sitzbank nicht absperrbar ist. Wurde am Schließzapfen ein Teil weggefräst

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