Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Brauche Euren Rat:

Habe meiner Cosa nach all den Umbauten eine Vespatronic eingebaut. Ist ganz in Ordnung und gibt ein bisschen mehr Dampf untenrum. Nachteil des Dings ist, dass die Lichtausbeute eine Katastrophe ist.

Jetzt meine Idee.

Einfach eine Batterie anschließen. Die wird dann beim Fahren geladen und gibt im Stand dann Strom fürs Licht. Geht das und wenn ja wie? reicht es, wenn ich die an einen anderen Spannungsregler anschließe? Muss ich noch das Zündschloss austauschen?

Viele Grüße

Christopher

Bearbeitet von wosadmiral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bevor das cosatoppic mal wieder zu weit verschwindet,

eine frage. gehört sich zwar nicht aber trotzdem:

hätte zwei sito plus zu verkaufen mit gestecktem auslass.

einmal mit bsau, einmal mit dgm nummer. is für ne 200er

bei intresse bitte pm. soll 50€ inkl das stück bringen.

alles alle. danke für´s interesse :thumbsdown:

gruss, criss :crybaby:

Bearbeitet von iwl - criss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine etwas dumme aber für mich interessante Frage:

ich habe gerade den Motor meiner Cosa wieder zusammengebaut, jetzt lässt sich die Kurbelwelle am Polrad bzw. an der Kupplung wunderbar leicht drehen, aber am Pleuel kann ich den Motor nicht durchdrehen

ist das aufgrund der Hebelverhältnisse normal oder habe ich da igendwo ein Problem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, herzlichen Glückwunsch. 28er oder 30er? 17kw? Da hast Du wohl kaum nur den Drehmel geschwungen, was issn da für ein Zylinder drunter?

Gruß

Micha

hallo leudeee,gestern midde cosacken beim tüv gewesen. alle "schweinereien" eingetragen bekommen.

inkl laut, schnell und 17kw am rad :thumbsdown: denke nun hat sich die kiste ihren namen verdient.

grüsse, criss :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, was ist den genau das Problem? Du schreibst "Die wird dann beim Fahren geladen und gibt im Stand dann Strom fürs Licht" heißt das Du hast nur schlechtes Licht wenn Du an der Ampel stehst? Es gibt/ gab Batterie-Nachrüstsätze, such mal bei SIP, Scootercenter oder so....

Gruß

Micha

Hallo Gemeinde!

Brauche Euren Rat:

Habe meiner Cosa nach all den Umbauten eine Vespatronic eingebaut. Ist ganz in Ordnung und gibt ein bisschen mehr Dampf untenrum. Nachteil des Dings ist, dass die Lichtausbeute eine Katastrophe ist.

Jetzt meine Idee.

Einfach eine Batterie anschließen. Die wird dann beim Fahren geladen und gibt im Stand dann Strom fürs Licht. Geht das und wenn ja wie? reicht es, wenn ich die an einen anderen Spannungsregler anschließe? Muss ich noch das Zündschloss austauschen?

Viele Grüße

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur der Hebel würde ich sagen.

mal eine etwas dumme aber für mich interessante Frage:

ich habe gerade den Motor meiner Cosa wieder zusammengebaut, jetzt lässt sich die Kurbelwelle am Polrad bzw. an der Kupplung wunderbar leicht drehen, aber am Pleuel kann ich den Motor nicht durchdrehen

ist das aufgrund der Hebelverhältnisse normal oder habe ich da igendwo ein Problem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, herzlichen Glückwunsch. 28er oder 30er? 17kw? Da hast Du wohl kaum nur den Drehmel geschwungen, was issn da für ein Zylinder drunter?

Gruß

Micha

hi micha,

hab den zylinder drin vor dem mich alle gewarnt haben.

den vom österreichischem rollershop mit 223 ccm.

dazu vom kaba eine megageile langhubwelle und wie gesagt,

membrane und nen 30er dello.

heist also d=70,5 h= 60mm.

der rest ist fräsen, fräsen, fräsen!

ach ja, dem gravie sein kopf hätt ich fast unterschlagen.

war echt total überrascht von dem ergebniss.

gruss, criss :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, der Parmakit-Zylinder? :thumbsdown::crybaby: :crybaby: Und wie fährt er sich, so wie sich das vermuten läßt mit riesen Drehmoment? Wenn meine Pinasco mal doch mal klemmt wäre das meine Wahl schon alleine weil immer alle sagen der kann nichts.....

Gruß

micha

hi micha,

hab den zylinder drin vor dem mich alle gewarnt haben. den vom österreichischem rollershop mit 223 ccm.

dazu vom kaba eine megageile langhubwelle und wie gesagt, membrane und nen 30er dello.

heist also d=70,5 h= 60mm. der rest ist fräsen, fräsen, fräsen! ach ja, dem gravie sein kopf hätt ich fast unterschlagen.

war echt total überrascht von dem ergebniss.

gruss, criss ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi micha,

das war genau der grund.

weil ein gibts nicht, gibts nicht.

die karre drückt ohne ende.

hab auch ein langes getriebe drinne

und keine ganganschlussproblem.

gestern mit dem abdüsen hinbekommen.

was soll ich sagen, der parma kann echt was.

drehmoment - brutale.

drehzahlen - hab bei 7500 mal aufgehört.

sind aber noch reserven da.

also die 120 knackt er locker aufrecht sitzend

und die kiste will noch weiter. :thumbsdown:

schaun mer mal wie die standzeit ist von dem moddor.

morgen solls ja schön werden.

schön abend noch.

gruss, criss :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

laß mal hören wie sie sich so fährt. Meinst Du der 30er war unbedingt notwendig? Ich meine die Üs sollen ja nicht viel grösser sein als beim O-Zylinder...... Höchstgeschwindigkeit ist für mich uninteressant, viel wichtiger ist das ich auch mal locker im vierten rumtreckern kann und trotzdem noch gut beschleunigen kann ohne runterzuschalten. Mein oller Pinasco kann das ganz gut ich denke Dein Monsterzylinder kann das noch viel besser. :thumbsdown::crybaby: :crybaby: ;-)

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosa-Freunde :inlove:

Nachdem ich nun seit Oktober nicht mehr damit gefahren bin weil der Motor siffte wie sau und zudem der TÜV abgelaufen war, habe ich nun mich endlich mal rangemacht den im Dezember zerlegten Motor wieder mit den neu dazu besorgten Teilen zusammenzubauen.

Tja und was soll ich sagen: Der Polossi läuft! :crybaby:

Nach 7 Std. inner Garage und äußerster Sorgfalt musste das aber auch sein :inlove:

Nachdem dann die Pfoten gewaschen waren, gings zur ersten Probefahrt, knapp 30km wurden daraus und der Polossi fährt sich einfach so das er einem ein Dauergrinsen aufs Gesicht zaubert. ;-)

Zu den Veränderungen:

- Polossi, Überströmer am Motorgehäuse dem Zylinder angepasst.

- MEC Langhubwelle mit Drehschieber-Steuerzeiten, von Flexkiller, gelippt, geschweißt, gewuchtet :thumbsdown:

- Kopf bearbeitet von Gavedigger

- Ultralange Primär 24/63 auf PX Kupplung

- darin verstärkte Beläge und DR Federn

- Valetin´s Spacer im Vergaser

- PEP 2.0 Auspuff

Die ultralange Primär erfordert ein wenig Geschick beim anfahren (die Kupplung rupft noch ein wenig), aber dann ist Sie umsomehr für Fahrfreude verantwortlich. Nachdem ich die ersten 15km nicht schneller als 80 gefahren bin und kein Vollgas gegeben habe, juckte es mich dann auf ner ewig langen Geraden doch mal ein wenig mehr zu wagen. Tja und was soll ich sagen? 110 km/h @ 5700 U/min zeigten die Cosa Instrumente an, bei 3/4 Gas, ohne Klingeln, ducken, dröhnen etc. pp.

Also lagen tatsächlich exakt 1000 U/min weniger an als früher mit der Originalübersetzung bei dem Tempo (damals mit gestecktem 210er Malossi unter ausdrehen der Gänge erreicht).

So ist es aber genial ruhig bei dem Tempo, der (mein) PEP kling wirklich wie Original (trotz Sito-Basis) und man fährt völlig entspannt! Juhu, nun ist meine Reise-Cosa endlich so wie ich sie immer haben wollte !!! :crybaby:

Morgen dann noch neu TÜV holen und die Saison kann beginnen!

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, auch nicht schlecht. Sag mal hast Du den Polini noch bearbeitet um Klemmern vorzubeugen hat man doch gerne die Stehbolzen freigelegt usw. oder hat sich das mit Einbau der Mallossikolbens erledigt?

Gruß

Micha

Also nachm hohnen und Einschleifmaß von 14/100tel habe ich nur die Kanten der Kanäle abgerundet damit sich die filigranen Kolbenringe nicht verhaken können. Stehbolzen sind nicht freigelegt, werde sehen obs auch im heissen Sommer so okay geht. Fahre ja eh selten Dauervollgaß noch hab ich mir das ganze zum Windschattenrasen gebaut. Denke also wird so reichen. :crybaby:

Der Kolben ist ja nen halbarer Geselle und mit 1.5mm Fuß + 1.0mm Kopfdichtung bin ich auf der sicheren Seite. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

laß mal hören wie sie sich so fährt. Meinst Du der 30er war unbedingt notwendig? Ich meine die Üs sollen ja nicht viel grösser sein als beim O-Zylinder...... Höchstgeschwindigkeit ist für mich uninteressant, viel wichtiger ist das ich auch mal locker im vierten rumtreckern kann und trotzdem noch gut beschleunigen kann ohne runterzuschalten. Mein oller Pinasco kann das ganz gut ich denke Dein Monsterzylinder kann das noch viel besser. ;-):inlove::inlove::rotwerd:

Gruß

Michael

hi micha,

ob der 30er nötig war, kann ich leider nicht beantworten.

war der einzige vergaser was grade in der werkstatt lag. :thumbsdown:

andere alternative wär ein 30er mikuni gewesen. der is leider zu hoch :crybaby:

mit nem 28er dello müsste es auch funzen. weiss es aber nicht!

vielleicht kommt mir mal einer in die finger und der nächste brummer schnauft dann dadurch.

auf deine frage - durchzug im 4. ohne hochschalten? logo. is doch keine drehzahlschleuder :wheeeha:

gruss, criss :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuning mit TÜV auf 'ner 90er Cosa????? :thumbsdown: Wird nicht ganz so einfach....

Nun, da mein beschriebenes Equipment a) von aussen nicht sichtbar und b) (dank PEP) auch nicht hörbar ist

habe ich gestern morgen beim GTÜ(TÜV) Onkel 2 Jahre HU ohne Mängel bekommen.

"Die geht aber kräftig..." sagt er nur, als er zur Bremsenprüffahrt aufbrach :crybaby:

Achso, auch ich wünsche allen Cosakken frohe Ostern! :crybaby:

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Jetzt wir'd endlich auch hier im Süden Frühling und ich konnte die ersten Testfahrten unternehmen.

Ein erster Fahrbericht:

- erste Kupplung geschrottet

- Vorsicht im 2. Gang. Habe etwas zuviel Gas gegeben und dann ging das Vorderrad hoch. Motor dreht bis 3/4 voll (Tankanzeige :thumbsdown: ).

- 3. Gang zieht bis 110km/h. Ab 5.000 Umdrehungen wird's richtig böse. Da ist dann kein halten mehr

- Bin aufgrund erhöhter Lautstärke bereits angehalten worden...... War alles in Ordnung :crybaby:

- Es ist mir noch nicht gelungen die Maschine auf Höchstgeschwindigkeit zu bringen, da es vorher immer entweder geklingelt hat oder die Spritversorgung zusammengebrochen ist

Mittlerweile haben sich nach meinem Umbau noch ein paar Änderungen ergeben:

- 35er Koso mit Powerjet

- Auspuff EM-Road

- Hardi Benzinpumpe

- Vespatronic

Probleme:

- Lichtmaschine der Vespatronic ist ggü. der originalen Lima der Cosa viel schwächer. Im Leerlauf gibt es so gut wie kein Licht und der Blinker funktioniert nicht (daher die Idee mit der Batterie)

- Bisher hat der Motor ab 120 immer geklingelt oder die Spritversorgung ist zusammengebrochen. Hoffe, dies mit der Benzinpumpe und Powerjet erledigen zu können

- Kupplung löst sich mit der Zeit von der Kurbelwelle

Next Steps:

- Vergaser einstellen

- CNC Kupplung von Scooter & Service einbauen

Vielleicht bin ich ja irgendwann mal fertig und kann eine längere Ausfahrt machen. Bis jetzt passt das Verhältnis zwischen Fahren und Reparieren / Probleme-Lösen noch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information