Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic

Featured Replies

Geschrieben

Guten Tag. Wer kennt sich hier denn mit Windschilden aus? 

image0.thumb.jpeg.b84059d54765be0ec5f7d295e4f0ab57.jpeg

Ich hab da bei ebay ne Scheibe gekauft, die soll mal an einer Cosa gewesen sein. Passt aber gar nicht. Unten hat die Scheibe bestimmt 15mm Luft zum Halter. Markiert ist die mit Vigano 9084 und Vigano 9081.

Irgendwie bekomme ich die da schon dran, aber eigentlich sollte das doch einfach passen. 

-

Bearbeitet von gonzo

• Antworten 9,5Tsd
  • views 934,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Nur um den Sukram da mal vorzugreifen, der Plattenluftfilter an der Cosa ist das, was die Beatmung des Motors im Vergleich zu der PX unterscheidet. Ist das Ding weg, saugt die Cosa genau wie die PX "e

• mike_neug
    mike_neug

bezüglich Bremszylinderabdeckung vorne! da es diese dinger ja nicht mehr zu kaufen gibt, außer gebraucht in meist schlechtem zustand, habe ich einen freund mit einem 3d drucker gebeten das mal zu

• Guten Abend. Nachdem mich Anfang des Jahres ein defekter Stoßdämpfer mal wieder nach Ersatz suchen ließ, habe ich einfach mal einen ganz anderen Weg genommen. Verbaut war vorne Standard, hinten YSS. V

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Lässt sich damit noch lenken? Das sieht sehr knapp aus.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb arno:

Lässt sich damit noch lenken? Das sieht sehr knapp aus.

Das passt super beim Lenken. Wird aber eine Scheibe für PX oder PK sein.

image0.thumb.jpeg.255feee3f49fe80127093359ad0c022e.jpeg

Ich habs mal ’ausdistanziert' 😁

Der Effekt ist durchaus beeindruckend. Der Ofen geht ab 80 spürbar zügiger nach vorne, auch die V/max war ohne Schild nicht erreichbar.

-

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb gonzo:

Das passt super beim Lenken. Wird aber eine Scheibe für PX oder PK sein.

image0.thumb.jpeg.255feee3f49fe80127093359ad0c022e.jpeg

Ich habs mal ’ausdistanziert' 😁

Der Effekt ist durchaus beeindruckend. Der Ofen geht ab 80 spürbar zügiger nach vorne, auch die V/max war ohne Schild nicht erreichbar.

-

Sozusagen ein Sportwindschild.:sigh:

Ich hab mir ne kleine Scheibe draufgeschraubt.

Geschrieben
Am 25.8.2025 um 15:07 schrieb gonzo:

Der Effekt ist durchaus beeindruckend. Der Ofen geht ab 80 spürbar zügiger nach vorne, auch die V/max war ohne Schild nicht erreichbar. -

Optisch schon sehr gruselig (aus meiner Sicht) , aber bestimmt sehr komfortabel! Ein wenig wie die Jogginghose für den Lagerfeld, für mich sau bequem. 

Das der Roller aber damit besser/schneller läuft, erschließt sich mir nicht, der Windwiederstand sollte sich doch deutlich erhöht haben, oder?

War das evtl. bei Rückenwind und das Teil hat als eine Art von "Segel" fungiert? 

Bitte nicht missverstehen, ist ohnehin Geschmackssache. Wenns gefällt ist das doch prima und ohnehin die Hauptsache.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb -Festus-:

Das der Roller aber damit besser/schneller läuft, erschließt sich mir nicht, der Windwiederstand sollte sich doch deutlich erhöht haben, oder?

War das evtl. bei Rückenwind und das Teil hat als eine Art von "Segel" fungiert

Soll tatsächlich so sein, daß der Bock damit 4-6 km/h schneller wird.

Nen Kumpel hat das mal über mehrere Fahrten ausprobiert. (mit/ohne Schild, bei stets gleicher Strecke und ähnlichen Witterungs Bedingungen) 

Vermutung, ohne es jedoch wissenschaftlich bestätigen zu können:

Der Wind geht drüber/drunter/dran vorbei und wird dadurch verwirbelt.

Jene Verwirbelung drückt etwas zurück und schiebt den Bock somit leicht an...

Geschrieben

Dann wird so ein Windschild wahrscheinlich demnächst auch in der MotoGP zu sehen sein.

Geschrieben

Der Fahrer hat ja ohne Schild auch einen Luftwiderstand, mit der Kleidung, kann da noch was dazu kommen.

Mit dem Schild schlüpft die Kiste evtl. besser durch den Wind und der Fahrer wird umströmt.

Wäre ein Fall für den Windkanal.

Die MotoGP hat ja schon eine optimierte Verkleidung und da sitzt der Fahrer auch nicht wie auf einem Stuhl im Wind. ;-)

Geschrieben

Gude!

wenn ich vorne den Dämpfer gegen einen anderen PX Dämpfer wechseln möchte, dann muss ich ja die Kaskade abnehmen und den Gummistopfen oben am Kotflügel aufhebeln oder?
Dann denke ich kann ich ja von oben und an der Ankerplatte lösen, oder?

Meine Frage ist, wie bekomme ich die Kaskade ab? :D 
Die beiden Schrauben unten sehe ich, aber wenn ich die los mache, dann ist die Kaskade noch fest. Und bei dem Plastik will ich lieber erst nochmal hier fragen.

Danke schön 

Geschrieben

Oben unterm piaggio Sechseck is die dritte schraube! 

Das muss man vorsichtig mit einemkleinen Schlitzschraubenzieher raus hebeln! 

Bearbeitet von kriegy

Geschrieben

Das Sechseck von rechts raushebeln, Kaskade runter, Gummistöpsel raus und die Mutter lösen. Bei der Gelegenheit die Gummis auf Risse prüfen und ggf. ersetzen.

Geschrieben
1 hour ago, arno said:

Das Sechseck von rechts raushebeln, Kaskade runter, Gummistöpsel raus und die Mutter lösen. Bei der Gelegenheit die Gummis auf Risse prüfen und ggf. ersetzen.

Aaaaah, that's the trick. Hatte mir das Gefühl dass oben irgendwo was fest ist. Nur halt nicht wo.

Danke! 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb PK50S47:

Aaaaah, that's the trick. Hatte mir das Gefühl dass oben irgendwo was fest ist. Nur halt nicht wo.

Danke! 

Screenshot_2025-08-28-21-12-47-590_org.mozilla.firefox-edit.jpg

Geschrieben

weiss jemand welcher von beiden Hauptständern für Cosa ist?

Oder gab es beide mal?

cosa_1.jpeg

Geschrieben

Meine sehen wie der untere Ständer aus (wenn ich jetzt nicht total verpeilt bin) , haben die "geraden" Laschen und die relativ langen Puffergummis (die müssen so lang sein, weil unter

der Cosa ja auch noch die zusätzliche Verkleidung sitzt und zu der ein größerer Abstand (Ständer zu Unterboden) gebraucht wird).

Bearbeitet von -Festus-

Geschrieben

Hallo in die Runde.

Habe gerade das Problem, das im mittleren Drehzahlbereich der Motor ruckelt und Zündaussetzer hat.

Auch ist mir aufgefallen, das die Abblendkontrollampe in diesem Bereich flackert, also nicht dieses normal Flackern wie im Standgas.

Dieser unsaubere Motorlauf hat sich mit den Kilometern verstärkt.

Gewechselt habe ich CDI, Zündgrundplatte, Kerze, Stecker, Zündkabel, alles in neu, aber leider keine Verbesserung.

Hat vllt jemand noch eine Idee?

Geschrieben
Am 25.8.2025 um 15:16 schrieb arno:

Sozusagen ein Sportwindschild.:sigh:

Ich hab mir ne kleine Scheibe draufgeschraubt.

IMG_20250903_174618.jpg

Geschrieben
16 minutes ago, arno said:

IMG_20250903_174618.jpg

Geeeeeenau, diese habe ich gerade in der Planung. 1:1! 
Ist das Moto Nostra? Und passend die Schraubpunkte von der PX zu den Cos Punkten? Das wäre Klasse zu wissen, danke dir. 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb PK50S47:

Geeeeeenau, diese habe ich gerade in der Planung. 1:1! 
Ist das Moto Nostra? Und passend die Schraubpunkte von der PX zu den Cos Punkten? Das wäre Klasse zu wissen, danke dir. 

Ja, ist MotoNostra. Die Halterung habe ich aus unzähligen Resten zurechtgestrickt damit es passt. Ob die Aufnahmepunkte identisch sind, kann ich dir nicht sagen. Der Lenker bzw. die Verkleidung dürfte aber zwischen den Griffen und Scheinwerfer weiter nach vorne bauen.

IMG_20250903_184846.jpg

IMG_20250903_184905.jpg

IMG_20250903_184916.jpg

Geschrieben

PX sitzt ganz anders - cosa sind die Befestigungen weiter auseinander und der Scheinwerfer sitzt auch weiter vorne - Aber lässt sich mit gutem willen und Flachstahl anpassen! 

Ich hab ein Sluk und hatte davor ein Utah auf meiner Wintercosa... 

IMG_20210207_142531_933.thumb.jpg.08e02cf75adbeacb53bc4f48511007e1.jpgIMG_20221229_163746_167.thumb.jpg.513e9a611a2c2e4436f2829c50a9c609.jpg

Bearbeitet von kriegy
Bilder eingefügt

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb arno:

IMG_20250903_184905.jpg

Hey Arno, sag mal, ist das ein Kurzhubgasgriff von TOMMASELLI mit Bremspumpe für Bremsscheibe Cosa? 

Wenn ja, das wollte doch Kollege PK50S47 auch wissen.....und ich seh es hier gerade zufällig, gibts doch gar nich........  

Bearbeitet von -Festus-

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb feuchtes leder:

Hallo in die Runde.

Habe gerade das Problem, das im mittleren Drehzahlbereich der Motor ruckelt und Zündaussetzer hat.

Auch ist mir aufgefallen, das die Abblendkontrollampe in diesem Bereich flackert, also nicht dieses normal Flackern wie im Standgas.

Dieser unsaubere Motorlauf hat sich mit den Kilometern verstärkt.

Gewechselt habe ich CDI, Zündgrundplatte, Kerze, Stecker, Zündkabel, alles in neu, aber leider keine Verbesserung.

Hat vllt jemand noch eine Idee?

OK, bis auf das Polrad/Lüfterrad wurde ja schon alles (Zündungstechnisch) getauscht, da würde ich ansetzen (leihweise eines vom Kollegen verbauen?).

Darüber hinaus kannst du auch gerne mal den äußeren grünen Stecker von der CDI abziehen (Kill-Schaltung), aber vorsicht, dann geht er Bock nicht mehr

über den Zündschlüssel aus und der Motor muss über die Kupplung abgewürgt werden (oder an der CDI an diese Stelle ein kurzes Kabel anbringen und an

Masse halten, so geht die Karre dann natürlich auch aus.

Und weil Du schreibst, dass da etwas flackert, kannst du auch mal den Stecker für die Stromversorgung (schwarz und Blau, weißer Stecker von der ZGP)

abziehen und ohne Strom/Licht fahren (mach aber nicht alles auf einmal, sondern nacheinander).

Es könnte durchaus sein, dass du das Ganze danach schon deutlich besser eingrezen kannst, viel Erfolg.

Bearbeitet von -Festus-

Geschrieben

Aufgefallen ist mir auch, das beim Bremsen (also ein weiterer Stromverbraucher durch Bremslicht) das Abblendlicht deutlich dunkler wird!

Vllt auch ein defekter Spannungsregler möglich?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb feuchtes leder:

Aufgefallen ist mir auch, das beim Bremsen (also ein weiterer Stromverbraucher durch Bremslicht) das Abblendlicht deutlich dunkler wird!

Vllt auch ein defekter Spannungsregler möglich?

Hmm, die Leistung der Zündung ist begrenzt und wenn ein weiterer Verbraucher dazu kommt, kann das auch mal eng werden (und das Licht wird dunkler). Das ist ein bekanntes Problem, weshalb mittlerweile

viele Leute hier auf eine Full-DC-Zündung umrüsten, um dieses Problem (gerade bei niedrigen Drehzalen) aufzulösen. Ob das Ganze durch einen defekten Regler verstärkt/beeinflusst wird, weiß ich nicht

(da gibt es hier haufenweise schlauere Leute, als mich). Durchbrennende Leuchtmittel waren eher bisher für mich ein sicheres Zeichen dafür.

Aber noch etwas: Die Cosa hatte von Haus aus immer eine recht leistungsstarke Zündung, du schreibst "wurde getauscht", hast du evtl. eine zu schwache eingebaut, oder war das auch schon vorher so?

Darüber hinaus ist auf der ZGP für die Zündung/Zündfunke Motor eine separate Spule zuständig, weshalb deine Zündaussetzer nicht unmittelbar mit dem dunkler werdenden Licht zu tun haben müssen.

OK, ein Kurzschluss oder ähnliches ist nie gut, auch nicht wenn es separate Spulen sind, deshalb der Tipp (oben) die Stromversorgung zu kappen und dann nochmal zu schauen.

Sorry, kann mich da auch nur ranntasten, bin kein Elektriker oder ähnliches.

Bearbeitet von -Festus-

Geschrieben

Das das Licht in dem hohen Maße dunkler wird habe ich so früher nicht erlebt, darum habe ich da einen Zusammenhang gesucht.

War also auch mit der alten Zündgrundplatte schon so.

Ich werde deinen Tipp mal testen und auch mal einen anderen Regler verbauen.

Schonmal vielen Dank 

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb feuchtes leder:

Das das Licht in dem hohen Maße dunkler wird habe ich so früher nicht erlebt, darum habe ich da einen Zusammenhang gesucht.

Schonmal vielen Dank 

OK, zunächst hattest du ja die Zündaussetzer beschrieben, das würde ich zuerst ergründen. Am besten hier ohne das Bordnetz testen, das ist einfacher. 

Danach kam ja das Lichtthema hinzu, das würde ich bei der Lösungsfindung auch trennen, so frickelst du an zwei Baustellen auf einmal herum und weißt

nicht mehr, wo dir der Kopf steht, viel Erfolg. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb -Festus-:

Hey Arno, sag mal, ist das ein Kurzhubgasgriff von TOMMASELLI mit Bremspumpe für Bremsscheibe Cosa? 

Wenn ja, das wollte doch Kollege PK50S47 auch wissen.....und ich seh es hier gerade zufällig, gibts doch gar nich........  

Der Gasgriff ist von einer SKR und die Pumpe vom Peugeot Speedfight (AJP), da die recht kompakt sind und sich einigermaßen unter die Verkleidung stopfen ließen. Trotzdem mußte etwas Material weichen. Die Leitung ist von einer My PX und das Gedöns gibt's bei Kleinanzeigen zum schmalen Kurs.

IMG_20210129_173734.jpg

Bearbeitet von arno
Bild gefunden

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb arno:

Der Gasgriff ist von einer SKR und die Pumpe vom Peugeot Speedfight (AJP), da die recht kompakt sind und sich einigermaßen unter die Verkleidung stopfen ließen. Trotzdem mußte etwas Material weichen. Die Leitung ist von einer My PX und das Gedöns gibt's bei Kleinanzeigen zum schmalen Kurs.

Hallo,

ich habe das anders gelöst, aber das ist ja eine brauchbare Alternative, vielen Dank :thumbsup:

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb feuchtes leder:

Schonmal vielen Dank 

Bitte einmal alle Massepunkte auf Korrosion, festen Sitz der Kabelösen ect. prüfen. Wenn mehrere Sachen doof sind, hängt es gerne damit zusammen.

Geschrieben

So, habe alle Tipps umgesetzt/ausprobiert, auch den letzten, alle Kabelverbindungen mal getrennt und mit einem Tropfen Kontaktspray behandelt, leider alles ohne Erfolg.

Steht noch aus das Lüfterrad zu tauschen, gerade keinen Ersatz zur Hand.

Also besten Dank schonmal, Stelle die Kiste jetzt erstmal zur Seite zu ihrer Sicherheit, sonst kommt die Flex zum Einsatz 🙃