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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jaja, ich weiss. Gehört in ein anderes Topic. Aber uns Cosajüngern wollte ich eben nen kleinen Vorteil verschaffen:

Schlachte demnächst ne Cosa 1/200 LX rotmetallic vom Sattel bis zum Schlauch. Alles ausser Motor und Bremserei will ich loswerden. TÜV hat der Rahmen noch bis Juli 2011. Preise? Fair!

PM!

Geschrieben

Da müsste ich ca. einen Zentimeter unterlegen. Mir scheint, als würde der "Fanghaken" nicht richtig einhaken, finde aber keine Möglichkeit, den irgendwie einzustellen. Na ja, Versuch macht kluch.

Geschrieben (bearbeitet)
@ djodji: Schon mal mit einer anderen Zündkerze getestet? Der Pickup kanns eher nicht sein, wenn der defekt ist mach sich das erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar. Bin aber nach wie vor der Meinung das der Motor etwas gerieben hat und wie micha meinte Fremdluft zieht (Lima - Simmerring).

Normalerweise ist ein original Motor absolut Vollgasfest.

So hat ich das auch gedacht - meine PX ist 80.000 gelaufen und der Tacho war noch ne Weile kaputt...

Mal gesetzt, es war ein unbemerkter Reiber (leider hatte ich jetzt schon minningens vier mit der Kiste, daher dachte ich eigentlich, dass hätte ich dann bemerkt...) dann erklärt das das Klingeln und lässt sich vermutlich durch eine kleine Kolbenpflege beheben.

Aber kann das sein, das Fremdluft wechselnd kommt und geht?

Heute genau umgekehrt - nach Anmachen Leistung erst ab 4000. Auf der Autobahn locker 100km/h mit leichter Klingelneigung ab 85 und kurzes Schlucken nach jedem Gaswegnehmen. Am Ende der Autobahn merk ich plötzlich, das sie wieder über alle Drehzahlbereiche Gas annimmt, schluckt zwar kurz aber zieht dann durch. Vorher geht sie beim Gasgeben selbst im Leerlauf zwischen 2000 und 4000 fast aus!

Wenn der LIMA-Simmering defekt ist, dichtet er doch nicht plötzlich wieder!?

@micha 2802

Mit Zündung zurücksetzen meinst du mehr Vorzündung oder weniger?

Macht das Sinn, wenn man keine Blitze hat die Vorzündung mit der Gradscheibe 1° Richtung OT weiterzustellen, oder ist das ohne Kontrollmöglichkeit riskant? (Eigentlich dürfte doch bei Verstellung Richtung OT eher nur Leistung flöten gehn?)

Gruß

Schorsch

Edith sagt: Neue Kerze probier ich aus - obwohl die richtig gut aussieht = rehbraun

Bearbeitet von djodji
Geschrieben
@ acki: Hast du nur das Seil oder den ganzen Bowdenzug erneuert?

Hallo grünfisch,

hab nur das Seil erneuert. Das Seil hat eine andere Aufnahme am Kupplungsgriff. Nippel ist direkt am Seil, am alten war noch so eine Art Adapter dran, der den Nippel vergrößert. Hoffe Du weißt was ich meine. Kann meiner Meinung nach aber daran nicht liegen, oder?

Geschrieben

Moin, ich würde die Zündung einfach etwas zurück drehen. Also weniger Vorzündung. Ich kann Dir auch mal eine Anleitung mailen wie man das (einmal) richtig machen sollte. Findest Du aber auch über die Suche.

Gruß

Micha

@micha 2802

Mit Zündung zurücksetzen meinst du mehr Vorzündung oder weniger? Macht das Sinn, wenn man keine Blitze hat die Vorzündung mit der Gradscheibe 1° Richtung OT weiterzustellen, oder ist das ohne Kontrollmöglichkeit riskant? (Eigentlich dürfte doch bei Verstellung Richtung OT eher nur Leistung flöten gehn?)

Gruß

Schorsch

Edith sagt: Neue Kerze probier ich aus - obwohl die richtig gut aussieht = rehbraun

Geschrieben

@ djodji

@ micha 2802

Ich möchte euch jetzt nicht noch zusätzlich verwirren, aber bei meiner Cosa war das letztens genau anders herum. Ich hatte zu wenig Vorzündung (19°) und musste auf 22° hochgehen um das Klingeln ab ca. 80km/h weg zu bekommen. Läuft im Moment tip-top.

Gruss

Michael

Geschrieben
Hallo grünfisch,

hab nur das Seil erneuert. Das Seil hat eine andere Aufnahme am Kupplungsgriff. Nippel ist direkt am Seil, am alten war noch so eine Art Adapter dran, der den Nippel vergrößert. Hoffe Du weißt was ich meine. Kann meiner Meinung nach aber daran nicht liegen, oder?

Der Adapter ist ein beweglicher Nippel - soll etwas haltbarer sein als die Seile mit dem starrem Nippel. Daran kann?s aber nicht liegen.

Es könnte auch an der alten Hülle liegen (Knicke, Brüche) oder die Kupplung ist verschlissen - Reibscheiben verzogen usw.

Geschrieben

Ups, weniger ist mehr. :-D So meinte ich das auch, also in Richtung 22°!!!!!

@ djodji

@ micha 2802

Ich möchte euch jetzt nicht noch zusätzlich verwirren, aber bei meiner Cosa war das letztens genau anders herum. Ich hatte zu wenig Vorzündung (19°) und musste auf 22° hochgehen um das Klingeln ab ca. 80km/h weg zu bekommen. Läuft im Moment tip-top.

Gruss

Michael

Geschrieben
Der Adapter ist ein beweglicher Nippel - soll etwas haltbarer sein als die Seile mit dem starrem Nippel. Daran kann?s aber nicht liegen.

Es könnte auch an der alten Hülle liegen (Knicke, Brüche) oder die Kupplung ist verschlissen - Reibscheiben verzogen usw.

Hm, also Knicke und Brüche der Hülle würde ich ausschließen. Das Seil war ohne Probleme zu wechseln. Ne Verschlissene Kupplung eigentlich auch, denn vor der Revision war ja noch alles prima.

Geschrieben
Die Komponenten - Rahmen, T5 Lenker, Sitzbank usw. liegen schon länger bereit. Nur hab ich noch keine Zeit gefunden mich dem Projekt zu widmen.

post-5034-1252080431_thumb.jpg

Versteh ich des richtig, den Roller gibts so noch nicht?

Gruß

Micha

Geschrieben (bearbeitet)

hallo liebe cosafreunde

kurze frage :

gibt es die hintere lange feder in der vorderen bremse noch wo ?

laut vespahändler nicht mehr lieferbar

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben
...Aber kann das sein, das Fremdluft wechselnd kommt und geht?

Heute genau umgekehrt - nach Anmachen Leistung erst ab 4000. Auf der Autobahn locker 100km/h mit leichter Klingelneigung ab 85 und kurzes Schlucken nach jedem Gaswegnehmen. Am Ende der Autobahn merk ich plötzlich, das sie wieder über alle Drehzahlbereiche Gas annimmt, schluckt zwar kurz aber zieht dann durch. Vorher geht sie beim Gasgeben selbst im Leerlauf zwischen 2000 und 4000 fast aus!

Wenn der LIMA-Simmering defekt ist, dichtet er doch nicht plötzlich wieder!?.............

So wie du das beschreibst kann es auch sein dass sich im Vergaser Schmutzpartikel befinden die die Kanäle und Düsen verstopfen.

Mit dem Problem hatte ich auch schon zu kämpfen. Motor ging unterhalb von 3000 U/min aus.

Geschrieben (bearbeitet)

hatte schon mal jemand das Problem das sich die Düsen des Vergasers mit schöner Regelmäßigkeit (so alle 80 bis 100km) mit schwarzem Kleister zusetzen ?

vor allem kann ich mir nicht erklären was für ne Mumpe das sein soll, sieht aus als hätte der Bock ne Nacktschnecke gefressen ... richtig widerliches Zeugs ...

Vergaser wurde jetzt schon zweimal im Ultraschallbad gereinigt, keine Besserung ...

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

Eigentlich schon mal jemand nen 177DR auf ne 125 Cosa gesteckt?

Meinen Schwiegervater ist da momentan am Basteln und kommt mit der Bedüsung nicht klar, sonst halt schon deutlich mehr Druck und Endgeschwindigkeit.

Er hat jetzt nen SI24 geschossen und macht noch paar Tests, mir sagt die Bedüsung der Cosa halt irgendwie nix 140/BE5/~85???

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Alle,

Ich habe eine vrage.

Ich versuche, meinen Hauptbremszylinder zu reparieren.

Ich musste ihn mit Druckluft auseinander nehmen und jetzt weiß ich nicht, wenn der kleine veder der Bremse gehört?

Ich habe einen ähnlichen veder in beitrag 4736 vom timundtom gesehen.

4 stunden spater habe ich noch ein teil gefunden um mit dieses ring zwischen der grosse und kleine veder muss es gut sein

GRusse Jacob

DSC_4291.JPG

Bearbeitet von JacobH
Geschrieben
Hallo Alle,

Ich habe eine vrage.

Ich versuche, meinen Hauptbremszylinder zu reparieren.

Ich musste ihn mit Druckluft auseinander nehmen und jetzt weiß ich nicht, wenn der kleine veder der Bremse gehört?

Ich habe einen ähnlichen veder in beitrag 4736 vom timundtom gesehen.

4 stunden spater habe ich noch ein teil gefunden um mit dieses ring zwischen der grosse und kleine veder muss es gut sein

GRusse Jacob

Vielleicht helfen diese Photos weiter. Reparieren kann man den Hauptbremszylinder eigentlich nur, wenn man neue Dichtungen einbaut. Die gibt es aber leider nicht mehr. Ich würde Dir raten, wenn der Bremszylinder undicht ist, einen neuen zu kaufen (kostet zwischen 75.- und 150.- Euro).

post-4812-1253947937_thumb.jpg

post-4812-1253947956_thumb.jpg

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post-4812-1253947972_thumb.jpg

Geschrieben

Mal eine Frage zum Thema Seitenständer:

Der für die Cosa wird ja am Motorbolzen befestigt, solche Ständer gibt es aber auch für die PX. Passen diese bei der Cosa ?

Die PX-Teile sind ja doch deutlich günstiger als die für die Cosa ...

Geschrieben

genau das war es auch was der hiesige Vespamensch vermutet hat, allerdings sollte man sich da dann doch mit einer längeren "Rohrmutter" behelfen können, oder ?

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    • Wie ist denn die Lautstärke im Vergleich zur Viper? Ist es die Innengedämmte Nessi?
    • Sieht für mich nach einem Automaten Dämpfer aus!?! ( ohne es zu Wissen!) würde mich wundern wenn sich jmd die Arbeit gemacht hat. Die G Serie gibts ja auch für u.a. PX, spielt dann aber schon in einer Preisliga wo die meisten WAHRSCHEINLICH eher zu einem BGM greifen würden.   Für PX in Dämpfer hinten in PK gabs mal einen Adapter, da die Auswahl für PK hinten ja bissi übersichtlicher ist. Hat jmd hier Forum machen lassen. Einen könnte ich davon sogar noch haben
    • Deine Kurve zu interpretieren bedarf es eigentlich nur weniger Worte, mir ist ein Motor lieber, bei dem schon bei 8231 U/min die 22,2 PS anliegen (ala @josch Triebwerk) wie im Vergleich zu deinem Motor wo die 22PS erst bei 10000 U/min anliegen. 2. Während dein Motor sich m Vorreso bei ~4800 U/min mit ~3,2PS abmüht, noch dazu kommt dann nochmals ein Einbruch mit diesem berühmten Kamelhöckertal, kann hier bei 4800 U/min das @josch Triebwerk schon mit satten 11PS punkten. und wohlgemerkt, "ohne Kamelhöckertal!"   Zum Schluss, dein Triebwerk läuft oben raus wie sehr, sehr viele EGIG 170/180 gegen diese berühmte Gummiwand. Der @josch wird irgendwann mal Drehzahlen veröffentlichen, was er unter, ich zitier mal einen Auszug aus ner WhatsApp Nachricht, "Er hört garnicht auf zu drehen."   Nun noch das Zitat von dir selbst, vom 16.10.24 "aber der Roller fühlt sich an als hätt der 17PSbissi Box-Charakter...."   Es gibt ja hier Stimmen, die mir voll zustimmen, in erster Linie sollte der Popometer doch ein positives Signal senden, und was schlussendlich auf dem Fetzen Papier steht zeigt mir eigentlich nur auf wo es an dem ein oder anderen Motor hapert. Und wenn uns der Fetzen Papier doch interessiert, dann sollten wir wirklich akribisch die Kurven betrachten und vergleichen.   Denn nur einen Messpunkt, wie von dir die 22PS bei 10000U/min erwähnt, geb ich mich nach 39Jahren Prüfstandserfahung mit gebremstem, plus ü1000 Messläufen auf dem P4 nicht sooo leicht zufrieden.   Bei einem gebremsten Prüfstand würde ich bei deinem Motor nicht einmal Ansatzweise z.B. bei diesen 4800U/min einen Messpunkt finden können, weil der Motor hier null was auf der Pfanne hat, und das ist halt ne Drehzahl bei der ich locker und entspannt durch die Ortschaften im 3.Gang cruisen möchte.   
    • Beim Ansetzen verkanten, na meinetwegen, aber verkantet einziehen? Dann hat's die Welle jetz aber auch hinter sich.... Mit welchem "Werkzeug" hast du die Welle eingezogen? 
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