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An PK50 Automatik Besitzer


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Ist das quasi die italienische Bezeichnung einer PK 50 xl automatica?

Dann gibt es als einziges käufliches Tuningteil nun den hier immer wieder im topic angesprochenen 75cm³ Pinascozylinder.

Gruß Dirk

boa, keine ahnung. :-D

hab jetzt aber schon vom varioring gelesen, was bringt mir der denn? manche schreiben, dass sie dann bis 70 hoch geht, andere schreiben was von 5-10 km/h...

hat jemand erfahrung damit?

gruß

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Hallo,

ich werde dieses topic mal wieder aufwärmen.

Ich bin seit kürzerem der Besitzer eine PK50XL elestart automatic. lt. Papiere hat sie das Erkennungsmerkmal VA52MK. Die Rahmennummer beginnt mit VA52Txxxxxxxx.

Jetzt meine Frage:

Nachdem sie mir sehr laut vorkam, habe ich zu erstem Mal unter die Seitenbleche geschaut. Das Problem war dann auch bald gefunden. Beide Schrauben am Auspuffkrümmer waren weg. Um diesen Wissenstand zu erreichen, mußte ich jedoch den Auspuff abbauen. Dabei sind die Stehbolzen abgerissen, da die Muttern total festgerostet waren. Kann ich hierfür den Auspuffkrümer für eine "normale" PK50XL elestart benutzten?

Vielen Dank im Vorraus,

Peter Witt

der Auspuff ist anders als beim Schaltmodell...aber der kleine Alu Krümmer ist gleich....

und du solltes selstsicherne Muttern verwenden(aber nicht die mit Plastikeinsatz)

Rita

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage an euch, da ich technisch nicht versiert genug bin um das Problem selbst zu lösen. Ich bin seit kurzem Besitzer einer PK 50 Automatica Bj. 1990, 15.000 km und wie erwartet, tauchen nun die ersten Probleme auf. Wie woanders schon gepostet aber nicht beantwortet, bitte ich jetzt mal um Rat:

Sobald man das Licht anschaltet verliert die Vespa ca. 5 km/h an Geschwindigkeit. Mit Sozia noch mehr, ca 8 km/h. Der Motor läuft dann auch nicht mehr ganz so rund und ist allgemein lauter. Auch der Blinker bremst dann, wenn man ihn dazuschaltet.

Hat hier vielleicht jemand, der das gleiche Problem hat(te) eine Idee oder Lösungsansatz? Scheint ja doch etwas verbreitet zu sein unter den Auomatik-Vespen.

Danke im Voraus für Antworten!

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  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

"Vielleicht findest du ja "später" jemanden, der z. B. eine SS gegen eine PK 50 XL 2 Automatik tauscht und sich dann auch noch über das super Geschäft freut."

Moin auch, sicherlich kann sich das derzeit kaum ein Schaltvespentreiber vorstellen, aber mich würde es nicht wundern, da die

Abneigung gegenüber den Automatiks so groß ist das sie schon eine Seltenheit sind und alles was selten ist wird wertvoll.

Wer sich mal mit den Preisentwicklungen bei Youngtimern/ Oldtimern beschäftigt hat,

der weiß was ehemals langweilige, uninteressante, oder auch skurile Modelle mit der Zeit für erhebliche Wertsteigerungen erfahren haben.

Mir ist meine PK 80 S automatica elestart per Zufall angeboten worden und gerade die überwiegende Mehrheit der negativen Bewertungen/Bemerkungen haben mich darin bestärkt mich für dieses Modell zu entscheiden.

Und schlußendlich mal ehrlich, am Schaltroller kann jeder schrauben und alles machen, die Automatik ist die eigentliche Herausvorderung

(wer setzt sich denn schon wirklich mit der Technik auseinander? Fast alles was ich bis jetzt darüber hörte zeugt von Unkenntnis der Technik,

vielleicht ist ja der ein oder andere "Geist" damit einfach überfordert und macht die Technik deshalb schlecht?).

Abschließend sei noch zu erwähnen, eine PK Automatik ist eine "alte Vespa" und kein Automatikplastikbomber der Neuzeit,

also steht ihr deutlich mehr Respekt zu als ihr derzeit zuteil wird.

(Isch habe übrigens von jedem etwas, 50N, PK 50 XL II, PK 80 S automatica elestart, YAMAHA Jog R!)

Bearbeitet von Schallaman
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Es stimmt wirklich: Die Automatik Vespas sind eine Klasse für sich und

sind nicht mit den heutigen Staubsaugern vergleichbar :-D

Es sind auch Vespen die dem Mainstream nicht entsprechen aber trotzdem

sehr gut sind.

Habe auch von 130ccm bis 50ccm alles, aber meine Frau fährt die Automatik

und die ist gut...

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Fahrtechnisch mag eine Automatik-PK ja noch anfängergeeignet sein, schraubtechnisch nicht. Und dass die E-Teile - wenn sie denn zu bekommen sind - sauteuer sind ist ja auch nicht gelogen.

Der Wert einer Vespa wird bestimmt nicht steigen, wenn sie denn nicht mehr fahrbereit zu bekommen ist. Von daher hinkt der Vergleich mit dem Seltenheitsfaktor einer SuperSprint etwas.

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Sorry für die dumme Frage aber ich kenne ich null aus.

Wie lasse ich meine VESPA PK 50 XL 2 Automatik an ??

Kann mir das einer kurz beschreiben !?

Bin grade das erste mal oben gesessen aber es ist nix gegangen :-D .ALSO benzin und öl ist drinnen.

Gang auf 0 stellen, Bremsen ziehen und E-Starter betätigen. Beim Betätigen nicht Gas geben! Wenn sie an ist Gang auf 1 stellen und losfahren. Batterie ist schon voll, nä?

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Der Knopf rechts vorne an der Bremse dürfte der Choke sein. Den musst du ziehen, wenn der Roller kalt ist und später wieder zurück schieben. Benzinhahn würde ich immer zu machen. Sollte das Schwimmernadelventil im Vergaser mal hin sein, hast du eine Benzinlaache unterm Roller.

Und was Selten=Wertvoll betrifft: Da würde ich mich nicht zwingend drauf verlassen. Gerade im Oldie-Bereich gibt es genug Beispiele, die das Gegenteil beweisen. Simca und Talbot Horizon wäre sowas, oder auch alte Seats. Die sind hier sehr selten, aber auch nichts wert, da Ersatzteile schwer zu bekommen und kaum bekannt. Ich seh da durchaus Parallelen zur Automatik-Vespa.

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"Vielleicht findest du ja "später" jemanden, der z. B. eine SS gegen eine PK 50 XL 2 Automatik tauscht und sich dann auch noch über das super Geschäft freut."

Moin auch, sicherlich kann sich das derzeit kaum ein Schaltvespentreiber vorstellen, aber mich würde es nicht wundern, da die

Abneigung gegenüber den Automatiks so groß ist das sie schon eine Seltenheit sind und alles was selten ist wird wertvoll.

Wer sich mal mit den Preisentwicklungen bei Youngtimern/ Oldtimern beschäftigt hat,

der weiß was ehemals langweilige, uninteressante, oder auch skurile Modelle mit der Zeit für erhebliche Wertsteigerungen erfahren haben.

Mir ist meine PK 80 S automatica elestart per Zufall angeboten worden und gerade die überwiegende Mehrheit der negativen Bewertungen/Bemerkungen haben mich darin bestärkt mich für dieses Modell zu entscheiden.

Und schlußendlich mal ehrlich, am Schaltroller kann jeder schrauben und alles machen, die Automatik ist die eigentliche Herausvorderung

(wer setzt sich denn schon wirklich mit der Technik auseinander? Fast alles was ich bis jetzt darüber hörte zeugt von Unkenntnis der Technik,

vielleicht ist ja der ein oder andere "Geist" damit einfach überfordert und macht die Technik deshalb schlecht?).

Abschließend sei noch zu erwähnen, eine PK Automatik ist eine "alte Vespa" und kein Automatikplastikbomber der Neuzeit,

also steht ihr deutlich mehr Respekt zu als ihr derzeit zuteil wird.

(Isch habe übrigens von jedem etwas, 50N, PK 50 XL II, PK 80 S automatica elestart, YAMAHA Jog R!)

"Herausvorderung" ist rischtik ! :-D

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hey,

habe damals auch die Getrenntschmierung stillgelegt und gleich Gemisch getankt,

da ich der Getrenntschmierung nicht ganz getraut habe. Hatte nie irgendwelche

Probleme mit Lagern oder dergleichen gehabt. Soweit ich weiß gibt es da auch gar kein

Lager, welches über die Getrenntschmierung geschmiert wird.

Gruß

Jonas

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo!

na ja,es gibt ja diesen seltenheitswert. in Österreich gibts offiziell nur 10 Stk verkaufte PK50S automatica Elestart.(rest sind importiert und typisiert) die sind verdammt selten und werden derzeit noch weit unterm preis gehandelt. werden sicher später einiges wert sein! is halt liebhaberstück, und vor allem für mädels zum anfangen sehr gut!

hab grad meiner freundin eine gekauft.(und 2te kommt als teileträger,oder wird hergerichtet) ist eine der 10 stk, VA51T-xxxxxxx , VA51M-xxxx

aber ich hab grad erst mal gelesen,(da ich 1:50 getankt hab :-D und keine beschreibung, bzw nix ausserm typenschein in der hand hab) das die getrenntschmierung hat. der tank oben hat nur für den sprit die einfüllung. wo is der für den öltank?

muss dazu sagen ich habs mir noch nicht genau angesehen, bisher :-D

lg schnitte

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  • 2 Wochen später...

Habe unter anderem eine PK 50 XL1 Automatik in die laut BE der Motor V5X1M oder VA52MK gehört!

Habe vor langer Zeit in einem bekannten Auktionshaus (auch "Bucht" genannt) einen Motor mit dem Präfix V5P2M ersteigert.

Jetzt meine Fragen:

-Was ist das für ein Motor?

-Passt der in das beschriebene Fahrzeug?

Ich konnte keine groben Unterschiede feststellen und habe auch nichts über diese Motornummer gefunden!

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    • die frage liegt hier aber eher woanders find ich. wo ist die ursache dieser entwicklung? Deutschland war mal ein Land mit guter laufender Industrie, schönen Gehältern teilweise zu schönen für zu viele Deppen, aber ging weil wurde ja gut verkauft.   Wer mich hier kennt, weiß das ich finanziell mit dem was ich mal lernte permanent unzufrieden bin und deswegen die Ansicht habe, ein komplexes Studium lohnt kaum weil wird eh nicht bezahlt. Ich muss meine Meinung dahingehend teilweise revidieren weil ich viele sehr viel ärmere teufel kenne, die für nen Hungerlohn schuften müssen, null flexibilität haben und die schwarze Seite der Arbeitnehmerüberlassung durfte ich selbst anfänglich (kurz) kennenlernen.   Warum geht das jetzt hier alles vor die Hunde? Das kann ja nicht nur am Wunsch nach Gewinnmaximierung der oberen Etage liegen. Ich habe da ein paar Theorien.   1. Produkt als Leistungsträger Diese Theorie trifft sowohl auf Firmen, als auch auf unsere Regierung zu. Ich bin der Meinung, wenn man ein Sau gutes Produkt hat, was sich von selbst teuer verkauft, kann man es sich leisten einen sehr großen Teil an absoluten Vollspacken in überbezahlten Führungspositionen zu halten. Warum? Solang genügend Drohnen die Arbeit machen und man einigermaßen die qualität halten kann weil noch genug motivierte Untergebene da sind, die den Laden am laufend halten, können die Typen nicht viel kaputt machen. Wenn das Produkt (oder die Wirtschaft) auf einmal nicht mehr so gut rennen aufgrund von mehr konkurenz, Flaute o.Ä. muss man top entscheider an den Schlüsselpositionen haben, die in der lage sind schnell das richtige zu tun. Hat man sich jetzt über Jahrzehnte einen Apperat von unfähigen vollniet*Innen herangezüchtet und immer Trottel in Führungsstühle gelobt weil die da wem wenigsen anrichten können fällt einem das genau dann auf die Füße. Sehe ich so in einigen Unternehmen und ganz ganz ganz deutlich bei unserer Regentschaft. Da hat es germanys next top Trottel sogar auf den Chef Sessel geschafft. Ich hätte lieber Dudenhöfer, Asmussen oder Pispers da sitzen, dann wärs wenigstens zum Lachen und nicht zum heulen.   2. Fette unflexible Sesselfurzer In einem Unternehmen in welchem ich mal Tätig war, sagte man im Mutterkonzern gerne "Haben wir schon immer so gemacht, hat schon immer funktioniert" (Klang anders, ihr kennt den Dialekt ). Ich bin der Meinung, wenn man sich zu Lange darauf verlässt, das Produkt und Output sowieso laufen und man ohne über den Tellerrand zu gucken weiter macht wie bisher, wird es in absehbarer Zeit zum Kollaps kommen, da der Rest der Welt nicht schläft. Viele Unternehmen haben lange Zeit gedacht, an die deutsche Wertarbeit kommt nie jemand ran. Also: dicke und noch dickere Gehälter selbst für Arbeitsdrohnen, 2 Stunden woche bei doppelter bezahlung, 70 Urlaubstage, Firmeneigener Puff, Mittagsbier uswusw. Natürlich das ganze oftmals ohne in moderne technologien zu investieren, weil läuft ja, warum also Geld ausgeben?! Viele haben da zum Glück noch das Ruder herumgerissen, einige nehmen aber gefühlt gerade Berab noch fahrt auf weil haben wir ja schon immer so gemacht und bevor ich den eigenen Gürtel enger schnalle nehme ich lieber noch 2 - 3 Jahre 200k im Jahr mit und wenn es zuende geht wird woanders sicher noch ein Top Entscheider gebraucht. Leider auch selbst so erlebt (ich war aber nicht der Entscheider mit den 200k ).   3. Grün auf Teufel komm raus Sagen wir ich habe ein altes Einfamilienhaus, einen Passat BJ 2000 und Arbeite als Kraftwerker bei RWE. Ich denke auf einmal an meinem 45. Geburtstag an die Umwelt und stelle Fest, ich bin ein Sünder ich muss was tun! Jetzt habe ich zwei optionen: A: Ich mache mir einen vernünftigen Plan bis zur Rente der für mich finanziell aufgeht klar mit einschnitten. Die Umstrukturierung sollte ich sinnvoll stemmen können ohne bankrott zu gehen weil ich es ja dann nicht umsetzen kann. Dennoch ziele ich darauf ab in der nächsen Generation einen Schritt richtung viel weniger CO2 zu machen und fange mal an zu überlegen wo ich sinnvoll einsparen und technik ersetzen/erneuern kann und wo ich selbst verzichten kann. B: Ich reiße meine alte Krachbude ab, stecke meinen passi in die Presse, kündige sofort (also nach 2h anfahrt mit meinem neuen E-Bike) meinen Job und setze mich mit einem "Kohle raus sons aus de Maus!" Plaket vor meine ehemalige Wirkstätte.   3. ist auch eine Denkaufgabe. Jeder kann überlegen was denn Wirtschaftlich und langfristig besser ist und welchen weg wir derzeit einschlagen oder schon eingeschlagen haben Achja: von meinen Nachbarn die mit Reifenfeuer heizen und 50% in Firmen Arbeiten, die 50% Ihrer Produkte in den Schredder werfen fangen wir jetzt hier nicht an, dann wird es wieder viel zu politisch.     Das schlimme daran ist, ich stehe aktuell oft wie in Ohnmacht rum und denke mir: wie willst du das noch aufhalten und was kannst du noch tun Oder gehörst du schon zu 2. der einfach guckt, dass er bis zur Rente noch mitnimmt was geht ohne anzuecken weil bringt eh nix was zu unternehmen?!  
    • Kann mir bitte wer die Stromaufnahme des SIP Tachos rausmessen? Hintergrund ist der, dass es mir im Full DC Netz meine 10 A Sicherung geschmissen hat. Auf der 10er Sicherung hängt: Hardy Pumpe, AFR & EGT (beides nicht übern Tacho, sprich extern), komplette Beleuchtung. Zeitpunkt des Sicherungswurfes: Gasstoß. Tacho war du diesem Zeitpunkt nur provisorisch angeschlossen, Leitung für Drehzahl und U Bat hingen blöd rum. Möglicherweise ist eine der Leitung auf Masse gegangen (kann ich weder ausschließen noch bestätigen) und hat dadurch n Kurzen gemacht. Wo in meinem Denken die beiden oben genannten Leitungen ja Eingänge sind, sprich spannungstechnisch entkoppelt sein sollten im Tacho.    
    • Es gibt die Alt-Wanne. Die hat keine Ölführung. Dann gibt’s Lusso-Wannen, die aussehen wie die Alt-Wannen, aber eine Ölführung haben. Und es gibt Lusso-Wannen, die am Lufteingang breiter sind und ne Ölführung haben.  In ausländischen Modellen gab es die „breite“ Lusso-Version auch ohne Ölführung, da es Lusso-Modelle mit Gemischschmierung gab. 
    • Danke.    Schieber ist #1, also schon der fetteste.    LLD, wie oben am Bild gezeigt, eine 30er.   Werde mal ne 35er und 40er LLD ordern. 
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