Zum Inhalt springen

- Das Malossi Projekt -


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sprit stammte aus dem Tank, der noch Minuten vor dem Versuch, Dennis' Roller anzukicken, im Racer-Rahmen saß - und meinen 133er zu Höchstform peitschte...

Gaser haben wir (m)einen 27er versucht, das scheidet also als Fehlerquelle aus.

@ Dennis: Dann checken wir am WE mal wie es Gerhard empfiehlt. Vielleicht gelingt es dir ja, mir zeitweise meine Zündgrundplatte aus dem Arm zu leiern... Wird schon, Kopf hoch! Und dann MP3-Messung :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu viel gefräßt(unterdruckaufbau)...?

Hatte ich auch schon im Gedanken. Wenn überhaupt, dann nach oben hin. Da habe ich sozusagen einen kleinen Spalt wo das Gemisch durchströmen kann wenn der Kolben im UT ist. Hauptsächlich auch dadurch, dass der Zylinder höhergelegt ist.

Wird schon, Kopf hoch! Und dann MP3-Messung :sabber:

Ganix los.. :-D

ne Zündgrundplatte wollte ich eigentlich mitbringen :wasntme:

Danke Jan ! ;-)

wenn ich vorbeikomme könnt ihr die pk zgp aus dem zweit motor nehmen

Ebenfalls, vielen Dank! Kann ja nicht schaden ;-)

Danke & Gruß

Dennis

I love you all guys ! :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon im Gedanken. Wenn überhaupt, dann nach oben hin. Da habe ich sozusagen einen kleinen Spalt wo das Gemisch durchströmen kann wenn der Kolben im UT ist. Hauptsächlich auch dadurch, dass der Zylinder höhergelegt ist.
So, der obere Kolbenring steht soweit im UT unten, dass durch die Oberkante der Zwischenräume zwischen den "Zähnen" evtl. Gemisch rein kann, und zwar quasi über den Kolbenring drüber in den Spalt zwischen Kolben und Laufbahn.

Versteh ich das richtig daß du und Dittmar es als Problem seht daß die Boostports im UT offen sind? :-D

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man keinen Plan hat, ist es nicht so schlimm. :-D

wichtig ist, daß die anderen es nicht merken. :-D

Ich halte mich mal bedeckt, bin aber der Meinung, daß das Gaymisch halt vom Unterdruck aus dem Kurbelgehäuse angesaugt wird.

Das ist dann eh vorbei, wenn der Kolben erst im UT ist.

Das heißt, da kann ruhig ein Spalt sein - wie gesagt wären zeitgemäße Verbindungskanäle zwischen Einlass u. Überströmer dann ja auch gayöffnet.

weiter machen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muss so, bzw ist völlig normal.

Man sollte allerdings darauf achten dass das Gemisch im UT nicht auf geradem Weg direkt über den Kolben in den Auslass schießen kann, das macht sich dann schon beim Spritverbrauch bemerkbar. Idealerweise hat man dazu in Einlassrichtung vor dem Kolben eine Rampe die das Gemisch in den BP leitet, wie zB MR2000 (die Verbindung besteht hier also auch) Beim gefrästen Malle macht das halt der Kolben, auch kein großes Ding. Und Laufen (im sinne von anspringen, problemlos fahren) tuts auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männers :-P

.... Jepp endlich ! Der Hobel läuft ! Und das Problem war allerdings ziemlich lapidar :-D:-D;-) Das einzige Problem war, dass wir die falsche Nut im HP4 benutzt haben... Ahhhh.. Aber das was mich daran aufregt ist, dass ich beim Händler EXTRA nachgefragt habe welche die PK Nut ist. Tja da sieht man wieder, auch ein Fachmann kann sich mal irren... ;-)

Vielen Dank nochmal an alle, die hier fleißig mitgeholfen haben und stets bereit zur Antwort waren!

Anbei nochmal´n kleines Bild. Fahrberichte ect. folgen noch.

20051016115416.jpg

Gruß ( der frohe)

Dennis :-D:-D;-);-):-D:-);-)

Edith hat´s für Ditte mal edithiert ;-)

Bearbeitet von DennisV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ja, das erschwert es ein wenig. :-D

allerdings sollte mit durchtreten, bei demontierter Zündkerze, eine grobeinstellung oder überprüfung möglich sein, denke ich.

egal, hauptsache läuft. und er verheddert sich nicht im gaszug :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage, die wir bisher nicht gelöst haben:

- Es handelt sich um einen PK ÖsiKat Block mit 2-Zug-Schaltung.

- Eingebaut wurde der Schaltarm aus einem ET3-Motor.

Problem: Die Schaltwippe einer V50/ET3 passt nicht. Die stünde (wegen der Bohrung für den konischen Stift) parallel zur Fahrtrichtung statt parallel zur Traverse.

Nun haben wir also eine PK-Wippe genommen (die runde) und die notdürftig zurechtgeflext, damit's passt. Die Wippe steht nun richtig, also parallel zur Traverse. Ist aber so eine Fummelei, dass die Züge samt Tonnennippel immer rausspringen. Schalten also derzeit noch unmöglich.

Was'n da los? :plemplem: Gibts "besondere" Wippen - also für 1. Serie oder so?

@ oli-san: Wir haben gestern die Zündung "kalt" geblitzt, so wie du es schreibst. Aber: Egal welche Nut - die Markierung blitzte unten auf 5 Uhr (statt wie gewünscht auf 11 Uhr). Balla balla oder was?

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem: Die Schaltwippe einer V50/ET3 passt nicht. Die stünde (wegen der Bohrung für den konischen Stift) parallel zur Fahrtrichtung statt parallel zur Traverse.

Nun haben wir also eine PK-Wippe genommen (die runde) und die notdürftig zurechtgeflext, damit's passt. Die Wippe steht nun richtig, also parallel zur Traverse. Ist aber so eine Fummelei, dass die Züge samt Tonnennippel immer rausspringen. Schalten also derzeit noch unmöglich.

Was'n da los? :plemplem: Gibts "besondere" Wippen - also für 1. Serie oder so?

hmm, habe ich auch so. kann aber nichts von mehr-fummelei berichten, außer der üblichen, scheiße einzufädelnden smallframefummelei.

wo springt was raus? die nippel aus den halbrund-ausparungen? die züge sind aber schon zwischen den blechteilen verlegt, richtig?

@ oli-san: Wir haben gestern die Zündung "kalt" geblitzt, so wie du es schreibst. Aber: Egal welche Nut - die Markierung blitzte unten auf 5 Uhr (statt wie gewünscht auf 11 Uhr). Balla balla oder was?

jaja, ich weiß auch nicht, aber das polrad hat doch die stelle, an der gezündet wird. diese sollte mit der pickup position in zündlage übereinstimmen. und das ergibt bestimmt unterschiedliche ergebnisse.

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit ihr euch sicher dass es beides Et-3/V50 Teile sind, denn normalerweise sollte der der Schaltarm mit Schaltkulisse der zusammengehörigen Modelle immer die richtige "Konformation" des Schaltarmes ergeben. Nur wenn man zB V50 Schalkulisse und PK Schaltarm mischt steht das Ding falsch... würde euch raten das nochmal zu überprüfen und gegenfalls komplett auswechseln, weil das eh nur Gangspringen verursacht wenn da unten nihct alles zusammengehört!

Mit dem Ösikat Block kenn ich mich nicht im Detail aus aber ist das nicht ein 1-Zug Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die zurechtgedengelte PK-Wippe ist halt rund statt "flach", so dass der Zug für den 1. Gang rausspringt, wenn man in den 3. schaltet. Grund: Dann ist der 1.Gangzug nicht mehr unter Last und popelt sich da aus der Wippe raus. Ach so, und umgekehrt.

Hm, das ist def. ein 2-Zug-Block, da der unten zwei Gewinde hat, wo die Einstellschrauben reinkommen.

Und was genau bezeichnest du als "Schaltkulisse"?

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht gibt es da ja dann doch noch unterschiedliche Pk Teile ich weiss nur das es bei mir nicht geklappt hatte PK und V50 Teile zu mischen vielleicht gibt es da ja auch wieder untereschiede... :plemplem:

am besten ist es wenn ihr jetzt im Lenker noch die passende Schaltrolle einbaut, dann sind dir Züge immergleichmässig gespannt dann sollte auch nichts mehr rausfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder da. Hier ist ja richtig was los ;-)

p.s.: schreib mal was zum vergaser, sieht gut aus da unten.

Was willst denn genau wissen ;-) Ist ein 32er Koso auf´m 30mm Eigenbau-ASS.

egal, hauptsache läuft. und er verheddert sich nicht im gaszug ;-):-D

Die super gelungene Gaszugmontage ist nur Testweise.. :grins:

:-)

Fährst du eigentlich immernoch mit dem fuffi schild dennis??? :-D

Ja, Karre wird noch irgendwie mit fuffi-Kennzeichen gefahren.. :-D

seit ihr euch sicher dass es beides Et-3/V50 Teile sind, denn normalerweise sollte der der Schaltarm mit Schaltkulisse der zusammengehörigen Modelle immer die richtige "Konformation" des Schaltarmes ergeben. Nur wenn man zB V50 Schalkulisse und PK Schaltarm mischt steht das Ding falsch...

Mit dem Ösikat Block kenn ich mich nicht im Detail aus aber ist das nicht ein 1-Zug Motor?

Wie Dittmar schon gesagt hat, ist auf jedenfall ein 2-Zug Motor. Bin mir auch ganz sicher dass der Schaltarm+Wippe (Arm ist der mit den 2 Klötzen und Wippe ist unten am Motor wo wie Züge eingehängt werden. Damit das geklärt ist) aus einem ET3 Block kommen, da ich ihn vorher selber gefahren bin und danach zerlegt habe. Dazu muss ich sagen das beim zerlegen die alte Schaltwippe dran glauben musste und ich mir dann eine andere V50 Wippe besorgt habe. Die ja jetzt wiederum nicht passt. Und das merkwürdige ist ja nun das wir eine PK Wippe zum Testen genommen hatten die nun zwar bearbeitet aber wenigstens vom Loch für den Splint übereinstimmt und passt.. :plemplem: :plemplem: :plemplem:

ja das würde ich denken, und wenn man dann den V50 Schaltarm dazu einbaut sollte alles passen.

Wenn man allerdings den PK Schaltarm einbaut dann sollte das Teil falsch stehen. So war das auf jeden Fall meinem Motor...

Das würde ja heißen dass es Unterschiede zwischen V50 und ET3 gäbe.

Ich seh schon, das Problem werden wir nicht lösen.

Das Gefühl habe ich auch... :-D :plemplem:

Gruß Dennis

Bearbeitet von DennisV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information