Zum Inhalt springen

V50 auf 125er umschreiben (TÜV)


Empfohlene Beiträge

Zum Kennzeichen...das geht schon mit kleinem Schild bei KRad. Muss der tüv die aber einen Wisch für schreiben/eintragen, und die Zulassungsstelle muss damit einverstanden sein(ja die können dir das verwären).

Ein gängiger Grund für ein kleines Kennzeichen "wegen der 6v Elektrik ist eine volle ausleuchtung eines regulären Kennzeichens nicht gewährleistet"

<{POST_SNAPBACK}>

Das hört sich ja gut!

Da werd´ ich morgen früh gleich mal nachhaken!

Zumindest könnte man dann legal rumeiern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
also: ich habe eine v50n motormäßig so umgerüßtet, daß er einem et3 motor entspricht:

2.54 Primär, et3 banane, et3 zylinder, etc. bei mir steht nun drin "Motortyp V5A2M umgerußtet auf Bauzustand VBM1M"

Den schein kann ich dir gerne schicken:

dann bitte pm mit mai laddi.

/r

<{POST_SNAPBACK}>

Hi !

Kannst Du mir mal Deinen Schein schicken ?

Danke !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele mit dem Gedanken mir nen Motorradschein zu machen, und dann brauch ich ne passende Smallframe. Mein erster "offizieller" 125er soll möglichst billig sein, daher hab ich folgende fragen:

Ich hab ne PV (keine Et3) und diverse 50er. Was sollte ich hernehmen. Die PV bräuchte am meisten Arbeit (würde ich aber machen, wenn es am günstigsten käme) und ne Vollabnahme. Zudem hat die PV keinen Originalmotor mehr. Für die Fuffis hätte ich schon passende Scheinwerfer und Tachos.

Ich hab nen Et3-Block, welcher nicht mehr der beste ist, nen brauchbaren spanischen 125er Block (exotische Motornummer) und ein paar gute Fuffiblöcke.

Die Abnahme oder Eintragung soll am günstigsten sein. Welche Kombination von Motor und Rahmen würdet ihr vorschlagen.

Ich dachte 125er brauchen kein Bremslicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mal konkreter werden:

Wenn ich jetzt nen Et3-Motor in ne PV eintragen ließe, käme mich das billiger, als wenn ich nen Fuffiblock auf 125er umgebaut eintragen lasse?

Gibt es einen Kostenunterschied, wenn ich jetzt beim Rahmen statt ner PV (ohne Brief, braucht Vollabnahme) eine Fuffi (wahlweise mit oder ohne BE) hernehme?

133er ohne Blinker geht nicht, oder doch?

Gibts Probleme mit der Schnarre (Hupe nachrüsten wäre ja sauaufwändig)?

Wenn ich mir die Sache im Falle einer auf 125er umgetragenen Fuffi wieder anders überlege, kann ich den wieder zur echten Fuffziger ummelden (mit entsprechendem Motorumbau natürlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mal konkreter werden:

Wenn ich jetzt nen Et3-Motor in ne PV eintragen ließe, käme mich das billiger, als wenn ich nen Fuffiblock auf 125er umgebaut eintragen lasse?

Gibt es einen Kostenunterschied, wenn ich jetzt beim Rahmen statt ner PV (ohne Brief, braucht Vollabnahme) eine Fuffi (wahlweise mit oder ohne BE) hernehme?

133er ohne Blinker geht nicht, oder doch?

Gibts Probleme mit der Schnarre (Hupe nachrüsten wäre ja sauaufwändig)?

Wenn ich mir die Sache im Falle einer auf 125er umgetragenen Fuffi wieder anders überlege, kann ich den wieder zur echten Fuffziger ummelden (mit entsprechendem Motorumbau natürlich).

<{POST_SNAPBACK}>

ET3-Motor in PV eintragen lassen ist tatsächlich billiger.

In allen Fällen gilt aber:

- Fernlicht

- Blinker (falls nicht vor Bj.62)

- Hupe

Wenn ein getunter 50iger Block als 80iger lafuen soll, trägt der TÜV nur einen orig-Umbau auf 125 Cubik ein - mehr nicht, denn alles andere fährt schneller und ist dann als 80iger nicht mehr möglich. (Wenn ein 16jähriger das Ding fahren will).

Hab gerade einen PV-Block auf Polini 133 umgerüstet - der Motor ist jetzt quasi komplett neu gemacht (Lager, REnnwelle, Kupplung usw...) - also recht teuer im vergleich zu einem einfachen Motortausch.

Im Nachhinein hätte ich doch besser ne fertige Primavero/ET3 gekauft - wäre billiger gewesen.

Deshalb such ich ja jetzt verzweifelt nach einem Primavera/ET3 Brief mit einem Eintrag über Höchstgeschw. 80 kmh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier. Aber den Buchstabendreher bei der Motornummer beachten / Prüfer ggf. drauf hinweisen.

Fernlicht & Hupe sind Pflicht; Bremslicht nicht (bis Bj. '89 oder so, ich würde aber nicht ohne fahren wollen). Blinker brauchst Du bei ner originalen ET3 nicht (125 ccm, Leichtkraftrad, ...); bei nem 133er hingegen schon. Jaja, es gibt auch Ausnahmen, die > 125 ccm ohne Blinker durchgehen lassen, aber eigentlich isses Pflicht.

vmb1t0fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ET3-Motor in PV eintragen lassen ist tatsächlich billiger.

In allen Fällen gilt aber:

- Fernlicht

- Blinker (falls nicht vor Bj.62)

- Hupe

Blinker braucht ne 125er nicht, deshalb soll er auch offiziell als 125er laufen.

Und aus 80 km/h will ich auch nicht drosseln. Soll ne offene werden.

Also ist PV-Rahmen mit Et3-Block bei meiner Auswahl am günstigsten. Der Block ist aber nicht mehr so schön anzuschauen, und saut auch, obwohl er schonmal auseinander war :-D . Hat vielleicht jemand nen guten, leeren PV-Block (nicht Et3)?

Der PV-Rahmen ist etwas verzogen, was aber net so auffällt. Was mich interessieren würde, ob der TÜV mein schweizer Käse-Trittbrett bemängeln würde :wasntme: ? Die Querstreben würde ich auch wieder zusammenschweissen, aber ansonsten würde ich die Rattenoptik gerne beibehalten (Hab die Karre so schon ein paar Jahre als Fuffi bewegt :-D ).

Ich weiss noch, der Verkäufer aus dem Motorradzubehörgeschäft: "Lass ihn doch so, der ist einmalig :love: "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb such ich ja jetzt verzweifelt nach einem Primavera/ET3 Brief mit einem Eintrag über Höchstgeschw. 80 kmh.

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry. Ist aber auch Scheiße zu lesen gewesen. Eintrag über Höchstgeschw. 80 km/h hat der da oben ja ...

Sei einfach mal etwas kreativ ... :-D

So etwa:

vmb180kmh5ty.jpg

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 11 Monate später...

tach, ich habe gerade den 133 er, blinker austragen und nen 28er gaser eintragen lasse, ich hatte nur enormen stress zwecks dem erstzulassungsdatum da die orginale 50er zulassungsfrei war.

jetz nachdem es ein neu zugelassen wird steht 2007 in den papieren, und somit würde das mit dem nächsten tüv nichtmehr hinhauen.

zwecks asu und dem kram.

also kontrolliert auf jedenfall ob ihr das alte datum drin steht, oder das dafür ne ausnahmegenehmigung drin steht.

durch vieles diskutieren und 6std später steht jetzt 1967 drin.

servus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

*hochhol*

tag zusammen,

ich bin am überlegen meine v 50 spezial 4-fachblinker (die hinteren sind per widerstand außer kraft gesetzt) in ferner ferner Zunkunft mal auf 125er an/umzumelden.

Was ich schon weiß:

- ich brauch Fernlicht, Tachobeleuchtung, Tacho bis 120 km/h( hab ich schon, das Reproteil von SIP, Tachobeleuchtung kann man da auch realisieren), Bremslicht (hab ich ja eh), Hupe bzw. Schnarre, Kennzeichenbeleuchtung (hab ich intigriert im Rücklicht).

alles was bei mir leuchtet hat ne E-Prüfzeichen.

Und jetzt wirds kompliziert:

da das ja beim Trapezlenker nicht so ganz so einfach ist mit dem Fernlicht erstmal Grundsätzliche Fragen:

-gibt der TÜV da was vor welche Wattwerte das Abblendlich und Fernlicht haben muss?

-guckt der sich das Lampeninnenleben an wenn auf dem Glas ein Prüfzeichen ist(der muss ja nicht umbedingt sehen was ich mir da zusammengedietert hab)?

-is das Latte ob das Abblendlicht immer brennt (unsereins soll ja eh immer mit Licht fahren) oder muss auch dieses an- und ausschaltbar sein?

-brauch ich noch zwingen so Firlefanz wie Kontrolleuchte für Fernlicht/Blinker/Leerlauf?

-brauch ich Standlicht?

-Bremslicht reicht wenn da der Geber an der Fußbremse liegt (gesunde Menschen bremsen ja eh immer mit beiden Bremsen) oder muss da auch nen Geber an den Handbremshebel?

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wars bei mir:

-gibt der TÜV da was vor welche Wattwerte das Abblendlich und Fernlicht haben muss?

nein, tüv wollte nur mal jedes der beiden einmal in betrieb sehen

-guckt der sich das Lampeninnenleben an wenn auf dem Glas ein Prüfzeichen ist(der muss ja nicht umbedingt sehen was ich mir da zusammengedietert hab)?

nein

-is das Latte ob das Abblendlicht immer brennt (unsereins soll ja eh immer mit Licht fahren) oder muss auch dieses an- und ausschaltbar sein?

kann immer brennen, war bei mir auch so

-brauch ich noch zwingen so Firlefanz wie Kontrolleuchte für Fernlicht/Blinker/Leerlauf?

nein

-brauch ich Standlicht?

nein

-Bremslicht reicht wenn da der Geber an der Fußbremse liegt (gesunde Menschen bremsen ja eh immer mit beiden Bremsen) oder muss da auch nen Geber an den Handbremshebel?

standard am fusspedal reichte aus

gibbet den scheinwrfer von s und s nichtmehr?

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du DAS meinst, das gibbets noch, soweit war ich aber noch garnicht, mir gings erstmal so um Grundsätzlichkeiten, was ich da letztenendes hindietere Fernlichttechnisch weiß ich noch nicht so recht.

Mir gehts halt auch darum wie ich meinen Schalter (den wollt ich nur ungerne wechseln) umstricke für die 2-fadenlampe.

weil wenn ich jetzte 12 V 25/25 Watt habe dann hab ich das soverstanden das die einen 25 Watt das Abblendlicht (mit so nem schirm der das Licht so umleitet dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird) sind und die annern 25 Watt sind das Fernlicht (ohne schirm, da knallt das licht einfach voll nach vorne, also sprich entweder oder.

das muss ich ja an meinem schalter auch irgendwie realisieren, weil da gibbets ja nur an und aus.

da muss ich erstmal durchsteigen.

by the way, nach der birne für besagte tachobeleuchtung hab ich mich bei sip auchschon dusselig gesucht, weiß das einer auf die schnelle was das für eine ist (Watt/Bauart)?

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du DAS meinst, das gibbets noch, soweit war ich aber noch garnicht, mir gings erstmal so um Grundsätzlichkeiten, was ich da letztenendes hindietere Fernlichttechnisch weiß ich noch nicht so recht.

Mir gehts halt auch darum wie ich meinen Schalter (den wollt ich nur ungerne wechseln) umstricke für die 2-fadenlampe.

weil wenn ich jetzte 12 V 25/25 Watt habe dann hab ich das soverstanden das die einen 25 Watt das Abblendlicht (mit so nem schirm der das Licht so umleitet dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird) sind und die annern 25 Watt sind das Fernlicht (ohne schirm, da knallt das licht einfach voll nach vorne, also sprich entweder oder.

das muss ich ja an meinem schalter auch irgendwie realisieren, weil da gibbets ja nur an und aus.

da muss ich erstmal durchsteigen.

by the way, nach der birne für besagte tachobeleuchtung hab ich mich bei sip auchschon dusselig gesucht, weiß das einer auf die schnelle was das für eine ist (Watt/Bauart)?

Gruß,

bubu50n

Ich will meine Spezial auch auf 125er ummelden.

Dazu habe ich bei Youtube eine Anleitung gesehen! Dort wurde der Lichtschalter so umgebaut, dass man nur noch zwischen Abblend- und Fernlicht wechseln konnte (Licht aus geht mit dem Schalter dann nicht mehr). Der Killschalter wurde dann für die Hupe/ Schnarre benutzt.

Ich werde das auch so realisieren. Wegen der Tachobeleuchtung mache ich mir erstmal keine Gedanken, ich fahr am Tag zum Tüv und glaube nicht, dass das auffällt!

Achja: Ich habe den Östereichischen Fernlichtscheinwerfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will meine Spezial auch auf 125er ummelden.

Dazu habe ich bei Youtube eine Anleitung gesehen! Dort wurde der Lichtschalter so umgebaut, dass man nur noch zwischen Abblend- und Fernlicht wechseln konnte (Licht aus geht mit dem Schalter dann nicht mehr). Der Killschalter wurde dann für die Hupe/ Schnarre benutzt.

Ich werde das auch so realisieren. Wegen der Tachobeleuchtung mache ich mir erstmal keine Gedanken, ich fahr am Tag zum Tüv und glaube nicht, dass das auffällt!

Achja: Ich habe den Östereichischen Fernlichtscheinwerfer.

jau!

hab gerade das video bei youtube gesucht und gefunden.

so wollt ich das fernlichttechnisch mit meinem Schalter auch machen (aber dass das so einfach ist hätt ich nicht gedacht, dachte da muss man mehr rumdietern).

aber das mit der hupenbelegung das gefällt mir nicht, ich brauch doch meinen Kill.

ich hatte da so gedacht, da ich eh ne klingel hab ab werk, die räum ich aus und bau mir da nen schalter rein, quasi man tippt die klingel an und es hupt. aber ob der graukittel da toll findet waage ich zu gezweifeln.

danke nochmal für den tipp.

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Ital. Spezial hab ich am Schalter nichts geändert. Also einfach das Ablendlicht an den inneren Schalter und das Fernlicht an den äusseren Schalter. Das Abblendlicht wird durch das einschalten vom Fernlicht automatisch abgeschalten. Scheinwerfer ist der von S&S drin.

Schnarre und Killschalter so gelassen wie es ist.

Tacho hab ich auch den 120km/h Repro Tacho, leuchtet Nachts sehr schön in Grün :-D Geht auch etwas genauer als der Orginale hab ich den Eindruck. Aber die Verarbeitung ist sehr schlecht, er beschlägt von innen sehr stark trotz das ich alle Kanten mit Silikon zugeschmiert hab und das Gewinde der Tachowelle passt nicht. Die Welle einfach so reingesteckt geht aber auch.

Birne ist so eine drin http://www.lambretta-teile.de/product_info.php?info=p379_Birne-Tacho-12V-4W-Ba9s.html

Gruß

Bspezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dange für den link mit der glühlampe! :-D

wegen dem zusätzlichen mikroschalter in der schalterabdeckung:

geht bestimmt aber optisch find ich das nu nich ganz so dolle, ich hab mir da doch so ne schöne schalterabdeckung aus alu vom kobold machen lassen, ich werd den teufel tun und da jetzt nen loch reinbohren.

OT an/

von wegen der reprotacho geht genauer als der originale, hab kürzlich mal ne gps fahrt gemacht und ich musste feststellen dass 90 reprotachokm/h 75 GPS-km/h sind. bei 70 tachokm/h sind 60 GPS-km/h, sprich je mehr je schlechter wirds. das dat dingen nicht genau geht war mir ja von vorneherein klar aber dasses dann doch so viel ist fand ich krass.

OT aus/

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Zündschloß neben dem Benzinhahn, somit kann ich auf den Killschalter verzichten! Die ersten Wochen werde ich halt jedes mal hupen, wenn ich die Kiste abstellen will :-D

Mit dem 80km/h Reprotacho lief meine Spezial so ca 90km/h (wenn man sich die Skala weiterdenkt). Verbaut ist ein 125er PK Motor mit angepassten Überströmern im Gehäuse und ETS Welle. Der angezeigte Wert war also garnicht so schlecht.

Mit dem jetzigen 120km/h Reprotacho schaff ich auf gerader Strecke angezeigte 120km/h!!!

Muss man da ein anderes Tachoritzel verbauen oder ist der einfach so ungenau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man da ein anderes Tachoritzel verbauen oder ist der einfach so ungenau?

laut meinen Infos (SIP-telefonisch) nicht.

tachobeleuchtung nicht nötig!

Selbst wenns so ist, bin jetzt mal nachts durchn Wald gefahren und ich muss sagen das ist voll kacke wenn man nichtmal ansatzweise sieht wie schnell man jetzte ist.

Wär halt die Frage ob die Tachobeleuchtung bei dem Spezialreprotacho mehr so die alibibeleuchtung ist oder ob das echt was ist (kanns nicht beurteilen, habs noch nicht in leuchtend gesehen)

Gruß,

bubu50n

Bearbeitet von bubu50n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Reprotacho ist keine Beleuchtung drin!? :-D

Ich hab den von SIP oder SCK!

naja "drin" ist bei mir auch keine beleuchtung, deswegen hab ich ja auch nach der birne gefragt, aber die fassung dafür ist schon da dranne (un ich hab mich damals gewundert wo der bei mir ankam,was das denn für ein zusätzliches loch ist...hihi)

ich hab den von sip mit dem "nichtpiaggiologo" drauf. mitlerweile gibbets da den reprotacho auch wieder mit piaggiologo, ob da dan beleuchtung dranne ist weiß ich jetzt auch nicht.

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja "drin" ist bei mir auch keine beleuchtung, deswegen hab ich ja auch nach der birne gefragt, aber die fassung dafür ist schon da dranne (un ich hab mich damals gewundert wo der bei mir ankam,was das denn für ein zusätzliches loch ist...hihi)

ich hab den von sip mit dem "nichtpiaggiologo" drauf. mitlerweile gibbets da den reprotacho auch wieder mit piaggiologo, ob da dan beleuchtung dranne ist weiß ich jetzt auch nicht.

Gruß,

bubu50n

Da muss ich nochmal nachschauen! Vielleicht hab ich das Loch ja nicht gesehen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information