Zum Inhalt springen

24/63


sliders013

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich auch!! Damit meine Kulu endlich mal hält!

<{POST_SNAPBACK}>

Das kann ja kaum n Grund sein. Mach ma Malle-Federn (:-D) und/oder 4 Scheiben rein :-D

Die alten Kupplungen halten, wenn man will, extrem viel Drehmoment aus. Und vor allem billig und mit weniger Aufwand als bei den Cosas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich es mir leisten kann (wollen schon  :-D ) - nehme ich auch unbedingt eins von den Dingern ! (Vielleicht kannst Du dann ja beide zum HdK schicken, der scheint ja nicht weit weg von mir zu wohnen ...  ;-) )

<{POST_SNAPBACK}>

wer bissu denn???? :haeh: woher?

:-D offtopic :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja kaum n Grund sein. Mach ma Malle-Federn (:-D) und/oder 4 Scheiben rein :-D

Die alten Kupplungen halten, wenn man will, extrem viel Drehmoment aus. Und vor allem billig und mit weniger Aufwand als bei den Cosas.

<{POST_SNAPBACK}>

Der Claas fährt aber immer nur die kleine PX Kulu!!! Jetzt kommt dann endlich mal was gescheites!! :-D

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ das muß sich der Käufer selbst ausschnapsen . Wir habens nur eingebaut , getestet und ein Prob aufgezeigt .....aber das ist eigentlich nicht mehr das Thema .

jetzt ist es mittlerweile ein Projekt

@ Lucifer .......sicher Michael natürle wirds nitriert ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn schon mal ein Fachman die zerstörten Teile des Ritzels angesehen (Ich meine einen Maschinenbauingenieur, oder so), der eine Aussage darüber machen kann, ob die anliegende Presspassung ausreichend ist für diese hohen Drehmomente, die beim getunten Vespamotor auftreten können.

Kann man das zerstörte Ritzel noch vermesse, so dass man sich die Pressungskraft mal ausrechnen kann?

Ich meine, wenn man es mal ausrechnet, und es kommt raus, das dieses verpresste Ritzel nur für 15Nm geeignet ist, dann ist es ein Schuss in Ofen und wer dann noch 229 Euronen dafür ausgibt, ist selbst schuld (es sei denn, man möchte dei Überlangprimär mit nem 12PS orginalzylinder fahren).

Kann natürlich auch sein, das es ein Einzelfall war und das es das so genannte "Montagsritzel" war.

Ich will es im Obersatz nicht gleich in der Luft zereißen, finde es ja schon mal toll, das der Worb sich die Arbeit gemacht hat, und ein wirklich brauchbares Teil gebaut hat. Gibt ja viele (Mich eingeschlossen) die eine Überlangprimär fahren und halt die Cosakupplung verwenden wollen.

Un der Preis ergibt sich nun mal daraus, das er ein Malossiritzel ausdreht (Welches ja in verbindung mit dem Primärkitt schon alleine über 100 Euro kostet) und dazu noch dieses Cosakupplungsteil abdreht (Kost auch was). Arbeit gehöhrt ja noch dazu und bums; iss man schon bei über 200 Teuros.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Claas fährt aber immer nur die kleine PX Kulu!!! Jetzt kommt dann endlich mal was gescheites!! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

24/63 mit kleiner Kupplung? Da hätte er ja die Kupplungsgrundplatte umnieten müssen!? Oder gab's die 24/63 auch mal für die kleine Kupplung?

Und nich falsch verstehen - ich will nicht die Cosa madig machen, ist auf jeden Fall ne sehr gute Kupplung, aber auch die (große) alte Kupplung hält mit dem richtigen Aufbau Drehmomente aus, bei denen man die Cosa schon auf 16 Federn umbauen müsste...

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich deine Meinung absolut überhaupt nicht teilen!

Ich hatte jahrelang mit dem getunten Malossimotor nur Probleme mit der Kupplung - und in Folge weiteren Schäden.

Kupplung PX-alt mit diversen Ringen, "verstärkte" Schrottkörbe, diverse Federn, 4S,...alles durchgemacht! Das Maximum waren 2 Gaswheelies oder ~500km "ziviles Fahren", wobei nach ~300km schon die ersten Probleme auftraten!

Sizilien und retour: ich habe 6 Kupplungen verschlissen und einen Hinterreifen :-D , die letzte Kupplung fiel 1km von daheim auseinander und verteilte sich im Getriebe.. :-D

Ich bin endgültig gehelt von dem Klumpert, und die Cosa ist da echt ein Segen, nicht nur in der Bedienung: vorallem, weil hier die Kraftverteilung wesentlich verbessert ist!

Das Problem, daß bei höheren rpm die mehr oder weniger losen Teile der gezogenen Kupplung eine Eigendynamik entwickeln, bzw. die Kupplung durch die tangentialen Beschleunigungskräfte und Unwuchtigkeiten massiv (über)beansprucht wird, ist grundsätzlich Fehlkonstruktions-bedingt: wer setzt auch schon die Kupplung auf die Kurbelwelle, das ist einfach krank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben wir wohl deutlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht (auch wenn ich noch nicht wirklich viel Erfahrung mit der alten Kupplung habe)! Auch nach mehreren QM-Starts mit zwei alten Kupplungen gab's in keinem Fall Probleme mit der Kupplung. Mit Malossi-Belags-und-Federn-Set ist auch ein enormes Drehmoment übertragbar... Eine in einem ähnlichen Motor (gleiches gemessenes Drehmoment) laufende Cosa-Kupplung musste erst auf 16 Federn umgebaut werden und mit so harten Federn gefahren werden, dass sich das handkraftmäßig eigentlich nix schenkt. :-D

Von der Dosierbarkeit und Handkraft bei normalem Tuning her finde ich die Cosa aber immer noch überlegen! Mal schauen, wie die Dosierbarkeit nach meiner nächsten Motorrevision aussieht, ich hatte bis jetzt die Federn in der alten Kupplung gerade drin, vielleicht bringt das fluchtende Loch ja noch was (hat übrigens trotzdem mit 4 Scheiben getrennt :-D).

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24/63 mit kleiner Kupplung? Da hätte er ja die Kupplungsgrundplatte umnieten müssen!? Oder gab's die 24/63 auch mal für die kleine Kupplung?

Und nich falsch verstehen - ich will nicht die Cosa madig machen, ist auf jeden Fall ne gute Kupplung, aber die (große) alte Kupplung hält mit dem richtigen Aufbau Drehmomente aus, bei denen man die Cosa schon auf 16 Federn umbauen müsste...

<{POST_SNAPBACK}>

Kann ich denn nicht das 24er Kulu Ritzel auf meiner 23/64 Übersetzung

fahren?? Dachte ich könnte meine Übersetzung damit ein wenig länger machen!

Geht das denn nicht???

Gruß,

Claas :o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ob es gut oder schlecht ist, eine Kupplung auf die Kurbelwelle zu Pflanzen, das ist doch ehh egal.

Ich übertrage immer die gleiche Leistung (Natürlich die Getriebe und Reibungsverluste mal abgezogen).

Weil P = (m * n) / 9550 (Vereinfachte Zahlenwertgleichung), oder irre ich mich da?

Klar gibt es 2 Möglichkeiten:

1.) Kurbelwelle (PX): Hier muss die Kupplung halt mehr Drehzahl und weniger Moment aushalten.

=> Sie sollte gut gewuchtet sein und so konstruiert sein, das sie sich nicht alleine schon durch die Zentrifugalkraft zerlegt

2.) Primärwelle (Smallframe): Hier muss sie halt mehr Drehmoment und weniger Drehzahl halten.

=> Muss viel Drehmoment übertragen, ist dafür nicht so Drehzahlanfällig

Beider Versionen (PX oder Smallframe) haben Vor- und Nachteile.

Hier geht es nicht darum, welche Vor- und Nachteile eine Kupplung haben kann, sondern:

Wie wir aus der vorhandenen Kupplung (Nämlich der Cosakupplung) und einem neu angefertigten Ritzel für eben diese Kupplung eine gute Kombination für solsche Rollerfahrer finden, die es eben haben wollen, oder haben müssen (Vielleicht hat hier jemand den ultimativen Motor, der ne Überlangprimär braucht, und das in Verbindung mit der Cosakupplung).

Also bringt es nix, sich da drüber zu streiten, welche Kupplung (ALt oder COSA) die bessere ist.

Hier dreht es sich nur um die Cosakupplung.

Und wer meint, das die alte besser ist, der soll sie einbauen, glücklich damit werden und seinen Senf hier heraus halten (Nicht böse gemeint, aber ich finde es scheiße, wenn eine gute Idee direkt in der Luft zerissen wird, nur weil Dummschwätzer vom Thema ablenken) :-D( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

sei ein bißchen vorsichtig: Dummschwätzer ist hier keiner !!! (oder schließt du gar von dir auf andere....?)

Also, laßt uns friedlich bleiben und beim Thema konstruktiv sein :-D

Die lange Malossiprimär ist sehr gut verarbeitet und hält auch große Kräfte aus! Vorallem singt sie nicht so laut wie der Prolini- :-D

Unter Umständen läßt sich deren Preis durch Großabnahme direkt bei Malossi irgendwie drücken, recht viel wird's aber nicht ausmachen, die sind schon im Einkauf teuer (wohl weil nicht allzuoft verkauft...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Luciver:

Ich meinte "Dummschwätzer" im allgemeinen solche, die ein Thema in der Luft zereißen, oder vom Thema ablenken. Nicht jemanden persönlich. Falls Du das so verstanden hast, dann sorry. Ich weiß ja aus vielen anderen Topics, das Du schon oft positives Wissen hier ins Forum gebracht hast (Hut ab).

Deine Einwände sind ja nicht falsch, aber auf dieses Thema bezogen nicht sehr passend. Hier geht es doch darum, die Cosakupplung mit der Überlangprimär brauchbar zu verbinden. Und nicht um Erfahrungen mit der PX-atl Kupplung. Das ist doch ein anderes Thema.

Wie gesagt, sollte mein Einwand jemand bbeleidigt haben, dann nochmal hier an dieser Stelle ein tiefer Bückling und 3 mal sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information