baerke Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Dito. Auf jeden Fall!Meiner Freundin die verstärkte PX alt Kupplung antun, kann ich auch nicht wirklich verantworten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claas Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Ich auch!! Damit meine Kulu endlich mal hält!Claas :o)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric_two Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Hi,ich nehm auch so eins..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Falls ich es mir leisten kann (wollen schon ) - nehme ich auch unbedingt eins von den Dingern ! (Vielleicht kannst Du dann ja beide zum HdK schicken, der scheint ja nicht weit weg von mir zu wohnen ... ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Ich auch!! Damit meine Kulu endlich mal hält!<{POST_SNAPBACK}>Das kann ja kaum n Grund sein. Mach ma Malle-Federn () und/oder 4 Scheiben rein Die alten Kupplungen halten, wenn man will, extrem viel Drehmoment aus. Und vor allem billig und mit weniger Aufwand als bei den Cosas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 ich würde - wie schon gesagt - auch eines fix nehmen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 (bearbeitet) Falls ich es mir leisten kann (wollen schon ) - nehme ich auch unbedingt eins von den Dingern ! (Vielleicht kannst Du dann ja beide zum HdK schicken, der scheint ja nicht weit weg von mir zu wohnen ... )<{POST_SNAPBACK}>wer bissu denn???? :haeh: woher? offtopic Bearbeitet 30. Juni 2005 von HerrDerKolbenringe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Wenn der Preis stimmt, nehme ich uch ein 24er Cosa Ritzel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peterle Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Das kann ja kaum n Grund sein. Mach ma Malle-Federn () und/oder 4 Scheiben rein Die alten Kupplungen halten, wenn man will, extrem viel Drehmoment aus. Und vor allem billig und mit weniger Aufwand als bei den Cosas.<{POST_SNAPBACK}>Der Claas fährt aber immer nur die kleine PX Kulu!!! Jetzt kommt dann endlich mal was gescheites!! Ivo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 @ slidersDamit ich das richtig verstehe: Der Kit für 229 Euro von Worb hat sich gleich verdreht??? Find ich sehr krass bei dem Preis!!! Hat er ihn wenigstens sofort zurück genommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sliders013 Geschrieben 1. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 ........ das muß sich der Käufer selbst ausschnapsen . Wir habens nur eingebaut , getestet und ein Prob aufgezeigt .....aber das ist eigentlich nicht mehr das Thema . jetzt ist es mittlerweile ein Projekt @ Lucifer .......sicher Michael natürle wirds nitriert .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Hat denn schon mal ein Fachman die zerstörten Teile des Ritzels angesehen (Ich meine einen Maschinenbauingenieur, oder so), der eine Aussage darüber machen kann, ob die anliegende Presspassung ausreichend ist für diese hohen Drehmomente, die beim getunten Vespamotor auftreten können.Kann man das zerstörte Ritzel noch vermesse, so dass man sich die Pressungskraft mal ausrechnen kann?Ich meine, wenn man es mal ausrechnet, und es kommt raus, das dieses verpresste Ritzel nur für 15Nm geeignet ist, dann ist es ein Schuss in Ofen und wer dann noch 229 Euronen dafür ausgibt, ist selbst schuld (es sei denn, man möchte dei Überlangprimär mit nem 12PS orginalzylinder fahren).Kann natürlich auch sein, das es ein Einzelfall war und das es das so genannte "Montagsritzel" war.Ich will es im Obersatz nicht gleich in der Luft zereißen, finde es ja schon mal toll, das der Worb sich die Arbeit gemacht hat, und ein wirklich brauchbares Teil gebaut hat. Gibt ja viele (Mich eingeschlossen) die eine Überlangprimär fahren und halt die Cosakupplung verwenden wollen.Un der Preis ergibt sich nun mal daraus, das er ein Malossiritzel ausdreht (Welches ja in verbindung mit dem Primärkitt schon alleine über 100 Euro kostet) und dazu noch dieses Cosakupplungsteil abdreht (Kost auch was). Arbeit gehöhrt ja noch dazu und bums; iss man schon bei über 200 Teuros. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 (bearbeitet) Der Claas fährt aber immer nur die kleine PX Kulu!!! Jetzt kommt dann endlich mal was gescheites!! <{POST_SNAPBACK}>24/63 mit kleiner Kupplung? Da hätte er ja die Kupplungsgrundplatte umnieten müssen!? Oder gab's die 24/63 auch mal für die kleine Kupplung?Und nich falsch verstehen - ich will nicht die Cosa madig machen, ist auf jeden Fall ne sehr gute Kupplung, aber auch die (große) alte Kupplung hält mit dem richtigen Aufbau Drehmomente aus, bei denen man die Cosa schon auf 16 Federn umbauen müsste... Bearbeitet 1. Juli 2005 von karoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 da kann ich deine Meinung absolut überhaupt nicht teilen! Ich hatte jahrelang mit dem getunten Malossimotor nur Probleme mit der Kupplung - und in Folge weiteren Schäden.Kupplung PX-alt mit diversen Ringen, "verstärkte" Schrottkörbe, diverse Federn, 4S,...alles durchgemacht! Das Maximum waren 2 Gaswheelies oder ~500km "ziviles Fahren", wobei nach ~300km schon die ersten Probleme auftraten!Sizilien und retour: ich habe 6 Kupplungen verschlissen und einen Hinterreifen , die letzte Kupplung fiel 1km von daheim auseinander und verteilte sich im Getriebe.. Ich bin endgültig gehelt von dem Klumpert, und die Cosa ist da echt ein Segen, nicht nur in der Bedienung: vorallem, weil hier die Kraftverteilung wesentlich verbessert ist!Das Problem, daß bei höheren rpm die mehr oder weniger losen Teile der gezogenen Kupplung eine Eigendynamik entwickeln, bzw. die Kupplung durch die tangentialen Beschleunigungskräfte und Unwuchtigkeiten massiv (über)beansprucht wird, ist grundsätzlich Fehlkonstruktions-bedingt: wer setzt auch schon die Kupplung auf die Kurbelwelle, das ist einfach krank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 (bearbeitet) Dann haben wir wohl deutlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht (auch wenn ich noch nicht wirklich viel Erfahrung mit der alten Kupplung habe)! Auch nach mehreren QM-Starts mit zwei alten Kupplungen gab's in keinem Fall Probleme mit der Kupplung. Mit Malossi-Belags-und-Federn-Set ist auch ein enormes Drehmoment übertragbar... Eine in einem ähnlichen Motor (gleiches gemessenes Drehmoment) laufende Cosa-Kupplung musste erst auf 16 Federn umgebaut werden und mit so harten Federn gefahren werden, dass sich das handkraftmäßig eigentlich nix schenkt. Von der Dosierbarkeit und Handkraft bei normalem Tuning her finde ich die Cosa aber immer noch überlegen! Mal schauen, wie die Dosierbarkeit nach meiner nächsten Motorrevision aussieht, ich hatte bis jetzt die Federn in der alten Kupplung gerade drin, vielleicht bringt das fluchtende Loch ja noch was (hat übrigens trotzdem mit 4 Scheiben getrennt ). Bearbeitet 1. Juli 2005 von karoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claas Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 24/63 mit kleiner Kupplung? Da hätte er ja die Kupplungsgrundplatte umnieten müssen!? Oder gab's die 24/63 auch mal für die kleine Kupplung?Und nich falsch verstehen - ich will nicht die Cosa madig machen, ist auf jeden Fall ne gute Kupplung, aber die (große) alte Kupplung hält mit dem richtigen Aufbau Drehmomente aus, bei denen man die Cosa schon auf 16 Federn umbauen müsste...<{POST_SNAPBACK}>Kann ich denn nicht das 24er Kulu Ritzel auf meiner 23/64 Übersetzungfahren?? Dachte ich könnte meine Übersetzung damit ein wenig länger machen!Geht das denn nicht???Gruß,Claas :o)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Also, ob es gut oder schlecht ist, eine Kupplung auf die Kurbelwelle zu Pflanzen, das ist doch ehh egal.Ich übertrage immer die gleiche Leistung (Natürlich die Getriebe und Reibungsverluste mal abgezogen).Weil P = (m * n) / 9550 (Vereinfachte Zahlenwertgleichung), oder irre ich mich da?Klar gibt es 2 Möglichkeiten:1.) Kurbelwelle (PX): Hier muss die Kupplung halt mehr Drehzahl und weniger Moment aushalten.=> Sie sollte gut gewuchtet sein und so konstruiert sein, das sie sich nicht alleine schon durch die Zentrifugalkraft zerlegt2.) Primärwelle (Smallframe): Hier muss sie halt mehr Drehmoment und weniger Drehzahl halten.=> Muss viel Drehmoment übertragen, ist dafür nicht so DrehzahlanfälligBeider Versionen (PX oder Smallframe) haben Vor- und Nachteile.Hier geht es nicht darum, welche Vor- und Nachteile eine Kupplung haben kann, sondern:Wie wir aus der vorhandenen Kupplung (Nämlich der Cosakupplung) und einem neu angefertigten Ritzel für eben diese Kupplung eine gute Kombination für solsche Rollerfahrer finden, die es eben haben wollen, oder haben müssen (Vielleicht hat hier jemand den ultimativen Motor, der ne Überlangprimär braucht, und das in Verbindung mit der Cosakupplung).Also bringt es nix, sich da drüber zu streiten, welche Kupplung (ALt oder COSA) die bessere ist.Hier dreht es sich nur um die Cosakupplung.Und wer meint, das die alte besser ist, der soll sie einbauen, glücklich damit werden und seinen Senf hier heraus halten (Nicht böse gemeint, aber ich finde es scheiße, wenn eine gute Idee direkt in der Luft zerissen wird, nur weil Dummschwätzer vom Thema ablenken) ( . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Gibt es schon Neuigkeiten über die Ritzel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 sei ein bißchen vorsichtig: Dummschwätzer ist hier keiner !!! (oder schließt du gar von dir auf andere....?)Also, laßt uns friedlich bleiben und beim Thema konstruktiv sein Die lange Malossiprimär ist sehr gut verarbeitet und hält auch große Kräfte aus! Vorallem singt sie nicht so laut wie der Prolini- Unter Umständen läßt sich deren Preis durch Großabnahme direkt bei Malossi irgendwie drücken, recht viel wird's aber nicht ausmachen, die sind schon im Einkauf teuer (wohl weil nicht allzuoft verkauft...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 @ Luciver:Ich meinte "Dummschwätzer" im allgemeinen solche, die ein Thema in der Luft zereißen, oder vom Thema ablenken. Nicht jemanden persönlich. Falls Du das so verstanden hast, dann sorry. Ich weiß ja aus vielen anderen Topics, das Du schon oft positives Wissen hier ins Forum gebracht hast (Hut ab).Deine Einwände sind ja nicht falsch, aber auf dieses Thema bezogen nicht sehr passend. Hier geht es doch darum, die Cosakupplung mit der Überlangprimär brauchbar zu verbinden. Und nicht um Erfahrungen mit der PX-atl Kupplung. Das ist doch ein anderes Thema. Wie gesagt, sollte mein Einwand jemand bbeleidigt haben, dann nochmal hier an dieser Stelle ein tiefer Bückling und 3 mal sorry. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claas Geschrieben 5. Juli 2005 Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 @all : Funzt die denn jetzt auch mit meiner kleinen Primär???Claas :o)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jochen0407 Geschrieben 5. Juli 2005 Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 (bearbeitet) .....blödsinn geschrieben :wasntme: Bearbeitet 5. Juli 2005 von jochen0407 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claas Geschrieben 5. Juli 2005 Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Wer ich???? :wasntme: :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxheadroom Geschrieben 6. Juli 2005 Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 @Gerry - wie schon am Freitag im Schlachthof erwähnt melde ich mich auch für eine an - (by the way - check your mail) :wasntme: CiaoMarkus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jochen0407 Geschrieben 6. Juli 2005 Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 Wer ich???? :wasntme: :wasntme:<{POST_SNAPBACK}>nee, ich hatte blödsinn gepostet und wegeditiert.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claas Geschrieben 6. Juli 2005 Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 Dann is ja gut!! ab heute Ferien!! 6 Wochen keine Schüler quälen!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 14. Juli 2005 Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 GIbt es schon was neues an der Cosakupplungsritzelfront? :sabber: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sliders013 Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Ja ! Eine Firma ist gefunden ! Bitte noch etwas Geduld , der Proto ist schon in der Fertigung ..... :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 14. Juli 2005 Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Ja supi. Steht schon eine ungefähre Preisvorstellung im Raume? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 10. August 2005 Teilen Geschrieben 10. August 2005 (bearbeitet) Moin Moin!Hab da mal was entdeckt.... :wasntme: Soweit ich weiss... die laengste Primaer die noch schraegverzahnt machbar ist....Ohne Worte Bearbeitet 10. August 2005 von dermetzler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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