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Geschrieben

Moin,

 

zum Thema Elestart. Ich habe in meiner Orbar ein Maghousing in dem schon das Loch für den Starter vorbereitet war. Im Lichtschalter war auch schon Platz für den Starterknopf vorgesehen, installiert war der Starter aber nicht. Meines Wissens nach gab es das auch nie ab Werk.

Bei einem asiatischen Shop hab ich das mal um Nachrüsten gesehen, ScootRS glaub ich.

 

Gruß, Teasy

Geschrieben

elestart:

habe auch eine orbar mit e-start maghousing.

dean orton meinte mal zu mir er wüsste eine serveta lince 125in süditalien nos mit elestart.

hatte er jedoch nicht live gesehen.

der lambrettahändler in barcelona meinte anfang der 90er es hätte nie elestartmodelle in serie gegeben.

haben die prototyypen der amiga-reihe funktionierende elestarts dran ?

Geschrieben

Amiga hat E-Start; jedenfalls die eine, die ich gesehen habe.

Perry Lewis von Totallyscooters hat eine Lynx mit E-Start, auch gibt es in Italien so eine schwarz-weiss zeitungsanzeige mit einer Lince, bei der groß auf den E-Starter hingewiesen wird.

Diese habe ich aber grad nicht zur Hand...

Der E-Starter sieht in Wirklichkeit viel größer als auf der Zeichnung oben aus, eher so Modell Kleintransporter wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Selbt wenn das funktioniert hat, dann war es Kostentechnisch und Bodenfreiheitstechnisch sicher ein KO-Kriterium.

Geschrieben (bearbeitet)

btw.

sind die Silentblöcke der Lince von INNOCENTI? Oder gibt's/gabs da noch was anderes?

Meine sind Harald-grün außen rum... wohl Reste aus dem Regal und sind noch TipiTopi

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

btw.

sind die Silentblöcke der Lince von INNOCENTI? Oder gibt's/gabs da noch was anderes?

Meine sind Harald-grün außen rum... wohl Reste aus dem Regal und sind noch TipiTopi

Nein, als dein Roller vom Waschmaschinenband lief, war Innocenti seit ca. 13 bis 15 Jahre Tod. Kleine Silentblocks starben mit der Li sogar noch etwas früher. Da deine Haraldgrün sind, müssen es große sein, oder? Die wurden in Spanien garnicht verbaut.

Geschrieben

an der Lince sicher

An der Lince sicher grosse? An allen die durch meine Finger gingen waren kleine (alles 125ccm) 200er meinte ich auch klein. Aber dazu werden sich sicher noch ein paar Lince Treiber äußern.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Forumsmitglied hat grad eine NOS frühe Lince in Empfang genommen und bat mich schonmal Bilder zu Posten was ich hiermit gerne mache:

post-14666-0-69258700-1435952950_thumb.j

post-14666-0-82160800-1435952900_thumb.j

Und hier noch was zur allgemeinen EErheiterung...

post-14666-0-25645800-1435952973_thumb.j

post-14666-0-97545700-1435952922_thumb.j

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben

Eins ist sicher! Ein Top Kauf! Wird die Gefahren? Irgendwie schade wenn dieser Zustand mit originalen Reifen angetastet würde.... Andererseits würde es sicher extrem Spaß machen eine neuwertige Lambretta zu fahren.....

Gratulation dem Käufer! Bei solchen Sachen hab ich hart!

Geschrieben
  • Lince Halter Regler: sauber den speziellen Halter an den Rahmen geschweißt, diesen aber nie benutzt sondern immer schön den im Spritzwasserbereich

 

und nun? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute meine neue spanische Freundin und ich sind gerade in der neuen Heimat angekommen.
hier mal ein paar Infos
Rahmen- und Fahrgestellnummer: 203 05X

6 Volt Elektronik
Baujahr laut Typenschein: 1982
inkl. Bordwerkzeug und Bedienungsanleitung und auch
das orange Papier wo die schlüssel drinnen waren.
Alles so wie es sich ein Sammler wünscht.
Mich wundert das die Schrauben nicht rostig sind usw.
anscheinend hat der Vorbesitzer Sie mal mit WD40 oder so eingesprüht.
 
Weitere Infos und Bilder folgen am Wochenende. Aber gebt mir Zeit morgen muss
ich mich um die Familie kümmern.....und ganz früh muss ich nochmals weg

Bearbeitet von cheesi77
  • Like 1
Geschrieben

Bei der Version War der Hersteller so lustlos, dass wohl noch nichtmal ein Name überlegt wurde.

Serie80 War es nicht mehr, aber evtl. auch noch keine Lince. Oder doch?

Wie auch immer...gleiche Sorgfalt wurde den Spaltmaßen Seitendeckel-Trittbrett zuteil und auch den Silentblöcken. Die sind selbst im Prospekt falsch montiert.

Und warum trägt der Fahrer Helm und die Sozia nicht? Fragen über Fragen...

post-14666-0-98679000-1435957361_thumb.jpost-14666-0-98679000-1435957361_thumb.j

post-14666-0-77206900-1435957244_thumb.j

Geschrieben

Eine Neutralanzeige ist m.E. generell völlig sinnlos. :wacko:

Den entspr. Taster/Schalter am Motorblock schließe ich erst garnicht an. Ich nutze das weiße Kabel und die Leuchte im Lince-Lenkkopf mittlerweile als Landekontrollleuchte

Geschrieben (bearbeitet)

Tolle Idee!

aber die Neutralanzeige ist wohl ne gesetzliche Sache bei den Mopeds, deswegen wohl in den achzigern eingeführt.

Aber an der Stelle total sinnlos, m. M

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

Ja....

und ich habe mir anläßlich dieser Anorak-Debatte erlaubt, auf eine sinnvolle Verwendung des nun mal liegenden Kabels und der nun mal verbauten Kontrollleuchte hinzuweisen. Evtl. interessiert ja den einen oder anderen Lincen-Treiber dieser Technik-Hinweis. :whistling:

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    • Also das erste, oben links stammt schonmal von den Smiths, The Queen is dead.  Unten rechts The Stone Roses. Unten links Oasis. Bei den anderen beiden hab´ ich grad keine Ahnung.
    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
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