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Geschrieben
was fährst du denn momentan, julia?

also 30er mit pj oder 32er ohne? fährt hier denn jemand den 32er? :-D

Bis dato einen 34er Koso, das ist auch der einzige von unseren Kosos der von Anfang an halbwegs zuverlässig funktionierte. Werde aber für nächstes Jahr auf Keihin umsteigen, die gefallen mir einfach am besten. 30er TMX, mit abgeklemmten PJ, bin ich auch auf dem Motor gefahren. Das lief (wie zu erwarten sein sollte) problemlos. Ich denke mit Mikuni kannst du eigentlich nichts falsch machen :-D

  • Antworten 385
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Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

moinsen,

hab gestern zum ersten mal den motor aufgemacht. nach jetzt ca. 2.500km musste ich feststellen, dass der verschleiß doch "etwas" höher ist als bei meinem 75er polini :-D ich kann mir nicht vosrstellen, dass das normal ist. hab ich mal ein paar bilder gemacht und hoffe, dass ihr mir ein paar tips geben könnt, wie ich die fehlersuche eingrenzen kann.

der kupplungskeil und der keil auf der kurbelwelle (kulu-seite) waren komplett abgeschert. die mutter wurde um ihr gewinde gebracht, der sicherungsring hing da auch nur noch locker rum. die kupplung sieht verdammt mitgenommen aus..?! woher kommt sowas?

dann ist mir aufgefallen, dass die schaltklaue auch was abbekommen hat. keine ahnung, warum:

kickstarterritzel nach 2.500 km auch schon reichlich runter:

dann noch eine andere sache - in der hinteren bremse haben die beläge an der trommel geschliffen. hatte das schonmal jemand? finde ich seltsam, da alles original ist.

und zuguterletzt noch das kolbenbild. sah vor meiner bearbeitung des auslasses sehr symmetrisch aus, jetzt so. ist das noch ok, oder worauf lässt das schließen?

ist ne ganze menge... :-D

jetzt bin ich mal gespannt, wie das bei euch so aussieht und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

danke gruß :-D

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Geschrieben

wie sieht dein dazugehöriger zylinder an den überströmern und am block aus? versperrt die dichtung vielleicht nen teil der überströmer?

Geschrieben

ohne sheiß, das ist der normale verschleiß? :-D bzgl. der klaue - gibt´s irgendwo noch die originalen zu kaufen und sind die dann vielleicht stabiler?

@oli - die dichtung ist an block und zylinder angepasst, da steht nix im weg. aber könnte es sein, dass ich zu viel dichtmasse genommen habe und da irgendwelche reste in der laufbahn standen?

ist das hier ne fertigungstoleranz, ist auf der anderen seite auch zu erkennen? schlimm und evtl. sogar verantwortlich für das spülbild??

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Geschrieben

nee, das ist nicht wirklich viel. aber so richtig gut für die gesundheit der sich reibenden teile sind die kanalaustritte ohne radien nicht, das steht fest.

Geschrieben
nee, das ist nicht wirklich viel. aber so richtig gut für die gesundheit der sich reibenden teile sind die kanalaustritte ohne radien nicht, das steht fest.

sollte man solche kanten generell leicht bearbeiten?

der malossi ist ja an sich mit ziemlich vielen unsauberen kanten gesegnet, meiner zumindest. wollte ein- & auslass sowieso mal ein wenig sauberer gestalten (nicht fräsen). da sind doch einige kleine grate im weg!

Geschrieben (bearbeitet)
nee, das ist nicht wirklich viel. aber so richtig gut für die gesundheit der sich reibenden teile sind die kanalaustritte ohne radien nicht, das steht fest.

also verrunden? oder einfach so lassen?

kann denn noch jemand was zur angeschliffenen bremstrommel sagen? hab ich so noch nicht geshen und ist ja auch seltsam, dass da überhaupt was schleift... woran kann´s liegen? :-D

Bearbeitet von SpecialHeizer
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

so, mal wieder hoch mit dem topic. mir ist aufgefallen, dass der kolben wohl auch leicht was abbekommen hat. man kann´s auf dem bild zwar nicht richtig sehen, es ist aber ein kleines stück rausgebrochen. wie kann sowas passieren und ist das schon bedenklich?

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Geschrieben

du hast recht, es sieht eigentlich nicht nach gebrochen aus. hab den kolben leider nicht hier, sonst hätte ich´s mir nochmal genauer angeguckt. man kann auch erkennen, dass das spülbild sehr asymmetrisch ist, könnte das aufschluss geben? hitzenest, wat is´n dat?

Geschrieben (bearbeitet)

sobald ich mein gehäuse und zylinder wieder hier habe werde ich mal genauer nachsehen. kann ich den kolben so denn bedenkenlos weiterfahren?

edit: glaube aber mittlerweile auch, wie manuel schon schrub, dass das stück nicht rausgebrochen ist.

Bearbeitet von SpecialHeizer
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
*hochhol*

nochmal zum kolben: kann ich den denn so weiterfahren, oder eher nicht so?

Never ever würde ich persönlich mit so einem Kolben weiterfahren...

Mfg Klixx

Geschrieben
Und warum nicht?

a)Wenn er wirklich hängengeblieben ist, dann ist die Gefahr eines Kolbenbruches bei Weiterverwendung doch recht groß.

b)Kann mir eher nicht vorstellen, dass er nur aufgrund eines Hitzenetzes angeschmolzen ist, was der Festigkeit allerdings keinen soo großen Abbruch tun würde.

c)Kombination aus sehr heiß und Hängenbleiben im Überströmer eher, aber dann gibt´s auch sehr große Verzüge bzw. Querspannungen.

Mir persönlich also wäre ein gröberer Kolbenfolgeschaden zu riskant ( da dann wahrscheinlich auch der Zylinder dran glauben muss) und daher würde ich das Ding wechseln. Wozu schraubt man denn nach 2500km auch auf um nachzusehen, ob eh alles passt, um dann erst wieder mit Bauchweh mit potentiell schlechten Teilen weiterzufahren...wäre irgendwie absolut sinnfrei.

Dass das natürlich auch noch etliche tausend Kilometer halten könnte will ich nicht bestreiten.

Aber wer von uns war schon dabei, als der Zylinder dem Kolben einen Kinnhaken verpasst hat...Wer von uns kann also sagen, ob es sich nur um eine blutige, oder gebrochene Nase handelt?

Mfg Klixx

Geschrieben

hatte ich noch vergessen zu erwähnen: habe festgestellt, dass ich bei meiner letzten auslassbearbeitung massiv geschlampt habe und der auslass sehr asymmetrisch war. daher auf jeden fall auch das asymmetrsische kolbenbild. könnte natürlich auch gut sein, dass dadurch ein hitzenest entstanden ist und der kolben angeschmolzen ist. habe den kram aber immer noch nicht begutachtet, liegt bei meinen eltern in der garage.. :-D

Geschrieben
Aber wer von uns war schon dabei, als der Zylinder dem Kolben einen Kinnhaken verpasst hat...Wer von uns kann also sagen, ob es sich nur um eine blutige, oder gebrochene Nase handelt?

Hier is nix hängengeblieben (jedenfalls keines der thematisierten Bauteile) oder wie meinst Du soll das Kolbendach irgendwo einhaken?

Spuren im Zylinder dazu gibts auch keine.

Den kann man so weiterfahren.

Ich würde die Stelle Richtung Laufbahn höchstens leicht beischmirgeln, freien Sitz des Kolbenrings sicherstellen und ab dafür.

Grüße

Geschrieben

War wahrscheinlich so gemeint das wenn das fehlende Eck im UT am Überströmfenster steht, es zu Verwirbelungen kommen kann und dir dein Spülbild versaut.

Das dürfte aber nicht sein, da der Kolben bei Dir normalerweise ja deutlich unter dem Fenster steht bei UT.

Geschrieben (bearbeitet)

werd ich mal checken sobald mein gehäuse und zylinder wieder hier sind.

nach dem kolben habe ich gestern nochmal gesehen. es sieht so aus, als wär jemandem der kolben runtergefallen :-D geschmolzen ist da jedenfalls nix, gebrochen auch nicht. sieht eher nach einer abschürfung aus. kann es sein, dass das material ziemlich weich ist? und könnte es darüber hinaus sein, dass der koben dann vielleicht doch mehr abbekommen hat als zu erkennen ist..?

Bearbeitet von SpecialHeizer
  • 3 Monate später...
Geschrieben

moinsen... endlich geht es weiter :-D

den kolben habe ich abgeschrieben und nen gs-kolben besorgt.

ich würde gerne mal wissen, wie weit man den einlass bedenkenlos aufmachen kann? hab jetzt nen kasten für rd-membran, da könnte man ja noch einiges wegnehmen. der übergang vom kasten zum zylinder wird natürlich noch schön angepasst, aber wie sieht´s in der laufbahn aus? was geht da noch? oder doch lieber so lassen?

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:wheeeha:

an dieser stelle auch nochmal ein fettes DANKE an den fippe :-D

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    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
    • Malossi Gehäuse, Ranger extrem runtergesetzt mit 2mm Kodi auf 118/176 ÜS gut aufgerissen, Einlass 125 - 65 24 SI mit ori Luftfilter und Ansaugschlauch BBT v2   interessant ist der direkte Vergleich zu einem Malossi Sport mit Polini Box..   glaube zwar, dass ich die Kurve hinten raus mit passender Bedüsung noch ein wenig halten kann (AFR jetzt bei 11) aber eigentlich spricht hier die Charakteristik des Zylinders Bände..
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