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Super Zündkerze


Ralf

Empfohlene Beiträge

Hi,

seit vielen Jahren fahre ich Vespa-Roller, aber auch div. andere 2-Takter (Maico MD250, Zündapp KS175). Alle möglichen Kerzen habe ich bereits durch und fand zuletzt die Platinkerzen von BOSCH sowie Kerzen von Champion super.

Seit geraumer Zeit fahre ich Zündkerzen von HALO. Ich kann nur feststellen, diese tut dem Vepsa Roller gut. Meine P200E zieht sauberer hoch, läuft besser rund, der Verbrauch reduzierte sich von 4,8l/100km auf 4,0l/100km.

Der zentrale technische Unterschied zu anderen Kerzen besteht darin, daß die Elektrode gegen einen Ring zündet!

Viele Grüße sendet

Ralf Westhelle

:-D

HALO-Kerze:

http://staedte.freepage.de/cgi-bin/feets/f...e/Motorrad.html

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Na sicher doch......

Seitdem ich einen Magnetring, welcher bei Vollmond von Jungfrauen gefertigt wurde, um meine Spritleitung gelegt habe verbraucht mein Roller sogar weniger Sprit als ich nachtanken muss. Mein Heiler hat mir einen Schamanen empfohlen der mir regelmäßig das Benzin bespricht, jetzt hole ich sogar 30 Ps aus einem 200er Originalmotor. Mit Deiner Wunderkerze kann ich jetzt bestimmt auch noch in der 500er GP Klasse mithalten. :plemplem:

Ab nach Flame und Sinnfrei mit dem Scheiss.

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Ralf, Dein Text liest sich wie die Betrachtung dieser Verkaufsshows im Fernsehen. 'Seit vielen Jahren ... nognognog' :wasntme:

Mach' doch mal einen Prüfstandsvergleich. :-D Popometer, Tankfüllung und Tachoangaben sind nämlich empirisch belanglos.

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Ralf, Dein Text liest sich wie die Betrachtung dieser Verkaufsshows im Fernsehen. 'Seit vielen Jahren ... nognognog'  :wasntme:

Mach' doch mal einen Prüfstandsvergleich. ;-) Popometer, Tankfüllung und Tachoangaben sind nämlich empirisch belanglos.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D:-D:-D

Hi,

tut mir leid, daß ich so unprofissionell diese Halo-Kerzen gelobt habe. Leider habe ich keinen Prüfstand zur Hand. Wenn mir die o.g. Effekte nur in der Vespa aufgefallen wären, hätte ich ja nichts gesagt, aber in anderen Mopeds ist mir dies ebenso aufgefallen, daß diese Kerzen positiven Einfluß auf den Motorlauf etc. haben.

MfG

Ralf W.

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ja ralle ist doch super du bist zufrieden mit der kerze..und die andern hatten was zum schmunzeln.. und ich fahr die platin kerze..

und alles sind glücklich... :love:

liebe für alle und krieg für keine ..

peace bruder..

Bearbeitet von herr-e
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Ralf Du sprichst von einer Ersparnis von ca.20%. Selbst mit funktionierenden Doppelzündanlagen sind solche Werte nicht zu erreichen. Da wird Dir keiner diesen, von Dir ermittelten, Sparwert abnehmen.

Mich erinnert das eher an die Märchen von den Nology Zündkabeln, die angeblich ja auch Wunder bringen. Leider haben sich alle Behauptungen bei ernsthaften Testversuchen als nicht haltbar erwiesen.

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Generell ist das Prinzip "Elektrode gegen Ring"wohl ganz ok.

Ich fahre auf meinem Smallframe-Zirri ne DENSO;das ist ne echte Super-Mature-schluckt und schluckt... :-D

Ist zumindestens unverwüstlich was absaufen angeht... :-D

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Falsch!

Der Bauer kennt das Prinzip sehr wohl.

Tatsächlich sind unter gewissen Umständen die Ringelektrodenkerzen besser als die Standarddinger. Eine Kraftstoffersparnis von fast 20% nur durch den Wechsel der Kerze ist mir jedoch zuweit hergeholt.

Da sitzen Ingenieure und kaspern Brennräume, Spülkanale, Ansugstutzen und Membranen aus, alles für die Leistung und Effizienz des Motors, und dann kommt der Herr Westhelle daher und behauptet allen Ernstes den Wirkungsgrad eines Zweitakters mit seiner Wunderkerze, die er auch noch selbst vertreibt, derartig verbessern zu können.....

Vor zweihundert Jahren hat man achttausend Kilometer westlich von hier solche Wundermittelverkäufer geteert und gefedert.

Womit?

Mit Recht!

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wenn du mit Platinkerzen vergleiche ziehst, wundert mich auch nix!

Die Dinger haben i.a. einen sehr sehr schmalen Wirkungsbereich - vorallem was die Selbstreinigung betrifft - und haben schon deshalb in unseren Kisten überhaupt nix verloren, gerade bei versifften Originalmotoren nicht.

Auch im H2O gekühlten Zweitakter ist der Platinkerze ein recht kurzes Leben beschert: habe sowohl Gold-Palladium, Iridium, Platin, etc. Kerzen, V-Elektroden, Ringkerzen, Splitfire,...und wie das Zeugs nicht immer genannt wird - getestet, und bin immer wieder auf die unschlagbaren Silberkerzen zurückgekommen, vorallem im luftgekühlten und geschundenen Motor perfekt: gute Selbstreinigung und Haltbarkeit, zuverlässige Zündung, keine Startprobleme..! Die Splitfire und Gold-Palladium Kerzen sowie die Iridium funktionieren dank ihrer ebenso dünnen Mitteneletroden auch recht gut, aber nur im H2O Motor zuverlässig.

Ich habe das zwar nie exakt ausgelitert, aber eine Spritersparnis ist ein Märchen, auch Mehrleistungen sind wohl Wunschträume bei neuer Kerze, das Popometer sollte das merken, wenn dem so wäre...! Ist eine Kerze mal im Eimer, sind allerdings Leistungsverluste absolut normal...., genbauso wie Startprobleme,...

Laß dir also lieber deinen Sprit vom lokalen Schamenen besprechen, bevor du uns solche Bären aufbindest....

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Falsch!

Der Bauer kennt das Prinzip sehr wohl.

Tatsächlich sind unter gewissen Umständen die Ringelektrodenkerzen besser als die Standarddinger. Eine Kraftstoffersparnis von fast 20% nur durch den Wechsel der Kerze  ist mir jedoch zuweit hergeholt.

Da sitzen Ingenieure und kaspern Brennräume, Spülkanale, Ansugstutzen und Membranen aus, alles für die Leistung und Effizienz des Motors, und dann kommt der Herr Westhelle daher und behauptet allen Ernstes den Wirkungsgrad eines Zweitakters mit seiner Wunderkerze, die er auch noch selbst vertreibt, derartig verbessern zu können.....

Vor zweihundert Jahren hat man achttausend Kilometer westlich von hier solche Wundermittelverkäufer geteert und gefedert.

Womit?

Mit Recht!

:-D  :-D  :-D  ;-)

Also, wenn ich sage, daß der Spritverbrauch sich minimierte, dann minimierte er sich, nicht nur bei der P200E; ich denke mir das ja nicht aus. Übrigens ist es eine gute Idee, die Kerzen zu vertreiben, ich verkaufe zwar keine und biete auch keine an..., muß ich mir noch überlegen.

MfG

Ralf W.

<{POST_SNAPBACK}>

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Mich erinnert das eher an die Märchen von den Nology Zündkabeln, die angeblich ja auch Wunder bringen. Leider haben sich alle Behauptungen bei ernsthaften Testversuchen als nicht haltbar erwiesen.

Wenn da sich mal keiner täuscht!

Kenne jemand, der war vor und nach Einbau des Zündkabels auf nem P4: Mit dem Kabel, wo ich zuerst auch drüber gelacht habe (weil so'n Kack, 70? fürn Kabel und mehr Leistung? Hahahahaha), waren es 0,4PS mehr.

ALSO: Vorsicht mit irgendwelchen Behauptungen!

Edit empfiehlt beim 210 ne W3DP0 vom Bosch. Da merkste auch nen pos. Unterschied (bei dem Preis...?).

Bearbeitet von Bonehead
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0,4PS bei wieviel Meß(un)genauigkeit? Erkläre mir bitte, wie eine zusätzliche, ins Kabel "integrierte" und geschirmte Funkenstrecke bzw. sonstige Kondensator-Effekte die Leistung steigern sollen. (Sofern der Karren nicht eh mit zu kalter Zündkerze und/oder dejustiertem Vergaser fährt.) Das ist alles Schlangenöl ...

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Nene, das ist schon ne voll korrekte Kiste, an der beide Fälle direkt nacheinander gemessen wurden. Und ein P4 ist jetzt so schlecht auch nicht, oder?

Zu den zusätzlichen Funkenstrecken: Für eine gute Zündung des Gemisches ist eine minimale Zündenergie erforderlich. Klar, die haben wir alle, sonst würden die Kisten ja nicht laufen. Aber: erhöht man die Zündenergie, so verbessert sich auch die Verbrennung und somit u.U. auch die Leistung. Baust Du nun eine zusätzliche Funkenstrecke ein, so springt der Funken über beide Funkenstrecken (vorausgesetzt, die Zündspannung reicht. Ist aber eigendlich immer der Fall). So erhöht sich die Energie im Funken selbst, da er nicht wie zuvor nur 0,8mm überwunden hat, sondern 0,8mm + xmm. Demnach muss die Energie in der einzelnen Strecke größer sein. Ganz geil wäre es, wenn es isolierte Zündkerzen geben würde, d.h. die Masse der Kerze gesondert wieder herrausgeführt wäre. Dann könnte man einen Twin-Spark-Kopf fahren, bei dem die Kerzen in reihe geschaltet wären. Das wäre echt optimal....

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kann dem Lucifer nur zustimmen, habe damals, als die ersten Platinkerzen rauskamen ( war das irgendwann um 1985 oder so???) für meine Sprint eine gekauft. Das anspringen war ein Wonne, bis es dann nach ca. 10 mal sich kaum noch was tat. Das war eine unnötige Aussgabe. Ich fahre nach mehreren Versuchen nru noch die stinknormale Bosch _ Kerze.

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@Bonehead: Das glaube ich Dir, daß die Kiste OK war. Aber bei "nur" 12PS wären 0,4PS immernoch nichtmal 4%. Und ich habe von Dir immernoch nichts über absolute Leistungswerte gelesen. Unabhängig davon: Wo liegt denn die Meßgenauigkeit/Toleranz eines P4 per se?

Überdies gibt es Erkenntnisse, die über solche schlichten Wahrheiten, wie sie in den einschlägigen Werbeblättchen verbreitet werden, hinausgehen. In Abhängigkeit von der Ladezeit der Sekundär-Spule und der Leistungsfähigkeit des Zündsystems können z.B. "nachfeuernde" Anlagen bzw. somit effektiv "länger brennende" Funken dem Effekt von TwinSpark nahekommen, sofern das Timing stimmt natürlich. (:-D)

NoLogy braucht hingegen - nicht nur darum - kein Mensch, wenn man die richtige Zündkerze und einen korrekt eingestellten Vergaser fährt.

Bearbeitet von Lacknase
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Natürlich, 0,4PS bei ner 12PS Karre sind übertrieben. Es wurde auch bei einer 28PS-Maschine ermittelt. Kann aber schon sein, dass das im Rahmen der Messtoleranz liegt. Komisch ist halt nur, dass grad nach dem Einbau des Kabels und wärmerem Motor 0,4PS mehr rauskamen.

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die prüfstände messen schon seeeehhrrr exakt. da sind auch unterschiede von 0,1 ps noch locker und genau messbar.

das problem liegt wo anders. bei der vergasereinstellung!

läuft dein motor z.b. bei viertelgas (kurz vor messbeginn hält man sich da meist auf) nur etwas zu fett kann das ein messunterschied von 1ps und mehr hervorrufen. 2 sekunden zu lange im zu fetten bereich laufen lassen, gas auf und schon ist die messung fürn arsch. wirkliche vergleiche kann man also nur mit perfekt eingestelltem vergaser machen, oder man zieht vor messbeginn nochmal kurz die kupplung und jagt das ding nochmal richtig hoch. sind meine erfahrungen auf unserem prüfstand.

am besten jedesmal exakt die gleiche prozedur bei warmem motor und die messung immer bei der gleichen drehzahl beginnen!

und wärmerem Motor 0,4PS mehr rauskamen.

das kann es schon gewesen sein!

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
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Exakt. Da "ändert" sich so viel: die Induktionsklemme sitzt woanders, der Tank ist leerer (:-D), die Karre steht ein bischen anders schief (und mit ihr der Vergaser), der Motor/Auspuff ist heißer etc. Du kannst so den 0,4-nologyPS-Abweichung-bei-einer-28PS-Kiste-Effekt vermutlich auch dadurch erzielen, daß Du zwischen zwei Läufen mal die Kerze raus- und wieder reinschraubst.

Edith: zu langsam.

Bearbeitet von Lacknase
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Eben nicht! Wärmerer Motor ist mit weniger Leistung verbunden! Am meisten Leitung bringt Dein Roller, wenn der Motor grad so warm ist, dass er nicht mehr rumrotzt.

<{POST_SNAPBACK}>

das denken viele. ist aber von der vergasereinstellung abhängig und somit NICHT auf jeden Motor übertragbar! ich sag aber nicht das es das gewesen sein muss. wie gesagt. das du so einen geringen unterschied messen kannst muss der motor wirklich PERFEKT eingestellt sein. wenn wir so etwas messen was nur einen geringen unterschied macht, dann messen wir beide zustände mehrmals unter den exakt gleichen bedingungen und vergleichen dann sozusagen den "durchschnitt" beider zustände.

Bearbeitet von Basti MoetersSC
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das denken viele...

Wenn Du meinst und meinen Messungen an meinem Roller (nicht der mit dem Zündkabel) nicht glaubst.... Und sag jetzt bitte nicht, mein Roller sei nicht richtig eingestellt :-D

Ach ja: das mit dem warmen Motor und weniger Leistung... ich bin da auch nicht der Einzige. Haben wir wohl alle ne scheiß Einstellung, oder? :plemplem:

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Nö. Aber bei warmem Motor/Auspuff "verkürzt" sich z.B. effektiv die Auslaß-Resonanz. Analoges gilt für temperaturbedingte Veränderung der Gemischaufbereitung, den Gleitwiderstand im Getriebe und den Schlupf an der Kupplung in Abhängigkeit von der Getriebeöltemperatur etc. etc. etc. Da kann man lange Kaffeesatz lesen und auf Zündkabel vertrauen.

Egal wie Du es drehst und wendest: Ein suboptimal bedüster Vergaser kostet meß- und spürbar mehr als 0,4 PS :-D

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    • Hinweise von Piaggio zur e10 Verträglichkeit Roller Piaggio/ Vespa/ Gilera/ Aprilia / Derbi Für Fahrzeuge die ab 1.1.2000 produziert wurden bestehen keine Bedenken bei der Verwendung von E10-Kraftstoff. Für Fahrzeuge die diesen Datum produziert wurden ( 1.1.2000) ist E10-Kraftstoff nicht empfohlen weil es zu Gegenanzeigen kommen würde. Motorräder Aprilia/ Guzzi/ Derbi Bei den 4Takt Motoren die ab 1.1.2000 produziert wurden gibt es keine Gegenanzeigen für die Verwendung des E-10 Kraftstoff. Allerdings werden derzeit noch Dauertests durchgeführt bezüglich den beteiligten Fahrzeugteilen (Tank, Kraftstoffpumpe und - Leitungen, Vergaser, Motor) um Beschädigungen und Unverträglichkeit ausschließen zu können. Aus diesem Grund können wir bis Heute noch nicht völlig ausschließen dass bei der Verwendung von E10 Kraftstoff zukünftige Probleme auftreten könnten. Motorräder mit 2 Takt Motoren Bei der Verwendung der E10 Kraftstoff bei 2Takt Motoren haben wir festgestellt dass Probleme bei der Vergasung auftreten könnten, deswegen raten wir die Nutzung des E10 Kraftstoff ab. Grundsätzlich bestehen motorseitig bei den Fahrzeugen mit Einspritzanlage und elektronischer Zündung keinerlei Probleme bei einem Alkohol-Anteil bis ca. 10%, mit der Ausnahme, dass durch den geringeren Energiewert von Ethanol evtl. die Maximalleistung etwas sinkt. Probleme können jedoch durch die schmutzlösende Eigenschaft und dem Entfetten durch Alkohol entstehen. Das bedeutet, dass auf jeden Fall vor dem erstmaligen Betanken ein neuer Kraftstofffilter eingebaut und die Kraftstoffpumpe gereinigt werden sollte. Desweiteren ist nicht auszuschließen, dass Dichtungen an Tank, Vergaser (wo verbaut) und Motor, sowie die Kraftstoffleitung durch die Beimischung aushärten und brechen können. Bei Vergasermodellen besteht die Möglichkeit, dass die Membranen durch den Alkoholanteil aufquellen können. Ob jedoch die bei Ihrem Fahrzeug verwendeten Dichtungen und Leitungen durch den neuen Kraftstoff beschädigt werden, können wir aus Mangel an Erfahrung zu diesem Zeitpunkt leider nicht beantworten. Bis uns konkrete Ergebnisse über das Verhalten unserer Fahrzeuge mit dem neuen Kraftstoff vorliegen, empfehlen wir weiterhin die Verwendung des Kraftstoffes mit maximal fünfprozentiger Beimischung (aktuell Super bleifrei 95, in Zukunft z. B. Super Plus 98). Eine entsprechende Stellungnahme zu diesem Thema werden wir demnächst veröffentlichen.
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