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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So war letzte Woche am basteln.

 

jetzt ist der ölkühler drin sowie Thermostat das bei 80 Grad öffnet jetzt gefällt mir das schon besser. 

 

Wochenende gleich für 700km Tour genutzt um den dachträger zu holen..

 

 

image.jpeg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb hofkehrer:

Fährt hier jemand ein t2c? Kann man das empfehlen? Gibts glaub nur als Benziner

Wurde das hier schon diskutiert

Gesendet von meinem Blade S6 mit Tapatalk

 

Man muß halt mit der Optik leben können. Sowas würde ich aber nur mit fertiger Zulassung in Dt. kaufen, das kann unter Umständen richtig schwierig werden.

Auch eine oft vorgeschobene  angebliche EU-Zulassung würde mir da nicht reichen.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Moin.

 

Möchte mir gerne wieder nen T3 Camper zulegen - sollte nicht viel dran zu machen sein und einigermaßen zuverlässig laufen.

 

Wer könnte mir denn da ne kleine Kaufberatung geben?

Worauf achten? Welcher Motor? Angemessener Preis? Wo kaufen etc...?

Bzw. welche Fragen sollte ich mir vor dem Kauf selber stellen? Gibts ein GSF-Pendant?

 

:cheers:

Geschrieben

Super Entscheidung Felix :thumbsup:

Es gibt nix besseres.

 

Ich persönlich würde nach ner guten Blechsubstanz schauen, die Technik kriegt man immer wieder in Ordnung. 

Ich fahre nen MV WBX und bin ziemlich zufrieden. Läuft immer, nie was kaputt und verbraucht eigentlich recht wenig für nen Bulli. Auf der Bahn bekomme ich ihn Urlaubsbeladen auf unter 10 Liter. Zwar sehr knapp, aber unter 10 Liter :-)

Leistung reicht in allen Lagen, auch wenns mal bergig wird :thumbsup:

 

Die ganzen original T3 Westfalia Camper usw. gehen preislich immo massiv durch die Decke. Da würde ich mich mal auf gesalzene Preise einstellen. 

 

Ich bin im Bulliforum, dort gibts auch nen guten Kaufberatungskatalog. Facebook ist punkto T3 auch ziemlich gut. 

 

 

Geschrieben

Die T3 und älter explodieren tatsächlich seit wenigen Jahren preislich. 

Aktuell ist sowieso der falsche Zeitpunkt, einen Camper zu kaufen.

Zum Herbst ist es nicht mehr lange und die Preise sinken dann wieder etwas.

Wie schon geschrieben, sollte die Basis möglichst gut sein, einen JX oder auch ein 5 Gang Getriebe zu überholen, kostet weniger, als den Rost aus allen Fugen zu kratzen. Ich würde mir auf alle Fälle jemanden mitnehmen, der sich ein wenig auskennt.

Wie hoch ist denn dein Budget?

 

Gruß  Oehli

 

Geschrieben

Da beim T3 (und inzwischen auch bei vielen T4) Liebhaberpreise verlangt werden, obwohl das Kfz massive Rostschäden hat, lohnt hier tatsächlich die Anmeldung in einem T3-Forum. Sicher findet sich dort ein Freiwilliger der zur Besichtigung mitkommt.

 

Allerdings sind beim T3 viele Roststellen auch für Laien ersichtlich.

Kanten, Falze, Türeinstiege, Schweller, Radläufe, Bodenbleche wären so die üblichen Verdächtigen.

 

Falls Motor nicht original, wäre die Eintragung und vor allem die Schadstoff-Schlüsselnummer wichtig. Sonst gibts böses Erwachen bei der Steuer. SN 00 wäre der Supergau (Schadstoffklasse unbekannt).

Auch H-Kennzeichen wäre dann nicht möglich.

 

Fazit: T3 ist cool, sieht super aus (wenn fit), hat durstige Motoren (Benziner) oder lahme, kurzlebige Motoren (Diesel)

T4 sieht nicht ganz so cool aus, hat aber mit den 5-Zylindern (egal ob Diesel oder Benzin) leistungsstarke und langlebige Motoren, mit denen man auch zu Recht die linke Spur auf der BAB bevölkern kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem durstig stimmt nur bedingt. Mein MV ist sauber eingestellt und kann mit 9 Litern gefahren werden. Mit seinen 95 PS kann man auch auf der linken Spur wenn man das möchte. 

 

Nur weil so mancheiner 15 Liter verbraucht mit seiner rollenden Nebelmaschine, heisst das ja nicht, dass das grundsätzlich so ist. 

 

Er hat auch nicht nach einem T4 gefragt, sondern möchte einen T3. Was ich gut nachvollziehen kann. Der T3 hat den Motor noch am richtigen Platz, super Fahrwerk, sieht gut aus und sticht einfach. 

 

Wer Cosa/PK fährt, fährt T4. Wer ne schöne Wideframe fährt, fährt T5/6. Für alle stilsicheren Fortbewegungsmittel zwischen drin, ist der T3 genau richtig :-D

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben (bearbeitet)

Das sind doch schon mal ein paar gute Hinweise :thumbsup:

 

Also zuerst Blechzustand --> dann technischer Zustand --> dann Ausbau/Optik?

 

Und es soll schon ein T3 werden, hatte nämlich schon mal einen und vermisse ihn :crybaby:

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben

Also beim Innen-Camper-Ausbau würde ich schon schauen, dass der Zustand gut ist. Die Teile werden ebenfalls in Gold aufgewogen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, den MV kann man mit 9Litern bewegen, bei dem Tempo sind dann aber auch die Diesel dauerfest.

Der 112 PS DJ verbraucht ungefähr die gefahrene Geschwindigkeit durch 10, d.h. bei 140 14L, der MV eher 1-2L mehr.

Das gilt für Dehler und Doka, bei Westi oder Reimo Elefanten Dach ist das eher mehr.

Bei den Campern würde ich persönlich den Aufpreis für einen Original Westi zahlen, aber vorsicht, viele sind umgefrickelte "normale" Busse.

Vom Preis Leistungverhältnis gut sind meist originale Reimo Ausbauten.

Ich bin auch der Meinung, das wichtigste ist das Blech, würde aber trotzdem keinen "nackten Bus kaufen und Camping nachrüsten, das haben schon viele gedacht und sich gewundert was die Einzelteile in Summe kosten. Insbesondere Wassertanks, Standheizung (10 Jahres Tauschfrist beschten!) und Kühlschrank. Und ja Mann kommt ohne aus, die Frau/Freundin aber nicht.

Die "Van360" Kaufberatung ist auch nicht schlecht.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir einen Caravelle gekauft und auf innen multivan umgebaut... 

 

Reicht für uns um in den Urlaub zu fahren... Pennen kann man auf der klappbank Mega.. Dazu der Klapptisch mit backtoback Sitz perfekt um bei schlechtem Wetter innen zu frühstücken oder für eine Brotzeit.. Dachträger für Vorzelt und Camping Ausrüstung, klar zweite Batterie und Kühlbox 42 Liter zwischen den Pilotensitzen im US style ist Pflicht.

 

vespa passt auch quer rein 

 

jedoch hat mein kompletter Schlacht multivan 3500€ gekostet aber dank 5-Gang mit JX und top Ausstattung könnte ich am Ende die 3500€ mit viel Arbeit wieder rein holen.. 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb pehaa:

 

Fazit: T3 ist cool, sieht super aus hat lahme, kurzlebige Motoren (Diesel).

 

 

Der JX benötigt nur einen zusätzlichen.  Ölkühler um langlebig zu werden.

Wenn man sich überlegt, wo der Motor her kommt, weißt man auch warum.

Die 78 PS könnte man noch mit einem Ladeluftkühler auffrischen, der Aufwand lohnt sich in meinen Augen aber nicht.

Auch mit Wohndose (1,5t) am Hacken zieht mein JX laut Tachometer locker 120kmh und das, dank breiterem Band, deutlich agiler wirkend wie modernere Autos mit mehr PS.

Gruß Oehli.

Geschrieben

Ja Du hast natürlich Recht. Auch der JX kann lange halten.

Im T4 sind bei den 2,5 TDI Laufleistungen um 500.000 Km eher die Regel, beim JX wäre das eher die Ausnahme.

Aber wie so oft hängts auch vom Fahrer ab.

Nett sind die 1,9 TDI aus 3er-Golf etc, aber da wird es bei Eintragungen schwierig eine akzeptable Schadstoffklasse zu erreichen und das H-Kennzeichen ist auch schwer in Gefahr.

Geschrieben

H-Kennzeichen: Obacht vor undokumentierten Umbauten, welche noch nicht lange (<15 jahre her sind) Auch die Änderung der Fahrzeugart muss dann min. 20J. her sein (je nach Prüfer aber die RL sagt es wohl aus)

 

Motorumbauten: lies den Katalog durch, ist schon arg eingeschränkt! Also im Zweifel, wenn das ein Faktor ist, prüfen wer sich ewig bindet. 

 

Ich hab meinen T3 seit 98 und gottlob nicht verkauft vor 4 Jahren. So ein Auto bekäme ich heuer nur für zuviel Geld. 

 

Blech und Substanz kann man halt nicht unbedingt für kleines Geld herzaubern. Eine Ausstattung oder Details oder Verschleißteile sind nur relativ abschätzbare Euros, wobei auch hier die PReise grob verdoppelt sind. Früher bekam man eine Multivanausstattung komplett hintenrum mit Sitzen usw. für 250-300e (stoff, nicht Velours) heute drehen die Alle frei und wollen für den Scheiß 500 und mehr. Daher ist sicherlich völlig am Ziel vorbeikaufen wegen der Substanz Quark. Wunschteile wie Hochdach oder Klappdach sollten schon stehen. Einen Kühlschrank/Box o.ä. wäre mir scheißegal. 

Geschrieben

Es gibt noch einige Anbieter für Einbaukrempel.

Einen nackichen Bus oder einen Westi zu kaufen, macht aktuell glaube ich mindestens eine Verdopplung des Preises aus.

Wenn ich das Fahrzeug zum Nutzen und nicht von Vornherein als Wertobjekt erwerben möchte, würde ich mir auch heute wieder selbst ausbauen.

Ersatzteile für die original Fahrzeuge sind teuer und wie für den Dealer mitunter nicht mehr zu bekommen. Die ganzen Plasteteile brechen rascher ( da verhärtet ) und auch die Wasserfalls und Leitungen sind einem Alterungsprozess unterlegen.

Die meisten Falze  fangen von innen heraus an zu vermodern und so müsste ich rein theoretisch hinter die Möbel schauen.

In der Praxis habe ich noch keinen Verkäufer gesehen, der dies mitmacht, eine Hohlraumkammera hat aber noch keiner abgelehnt, mit der ich hinter die Schränke und in Hohlräume schaue.

Ein nackter Bus ist hier einfacher zu betrachten.

Gruß Oehli

 

Geschrieben

Das Ding ist halt das im Zuge des T3 Hypes auch wild gefrickelte Eigenbauten ähnliche Preise wie original Westis erzielen, das würde ich nicht machen. Bei mir hat letztens einer einen Selbstausbau Postkasten mit 57PS für 15.000 angeschleppt und war ganz stolz auf das Schnäppchen. Motor hat dann 3tkm gehalten 8-(.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Westfalia am Schein/Brief. Typ 253-609, bzw. 253-6-299 bei Westi Syncros, das will man sich aber als Erstbus nicht antun 8-). Unter D.3 steht Campingwagen.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb butze:

So.KFZ Wohnmobil sollte da stehen. Campingwagen kennt die StVO nicht.

 

Es geht nicht um den Zulassungstyp sondern um den "Namen"

 

Sokfz. Wohnmobil steht unter "5" bei allen als Wohnmobil zugelassenen, nicht nur bei Westfalia.

 

D.3 ist die Handelsbezeichnung, das steht bei den Westis "Campingwagen" oder sogar "Campingwagen, Joker"

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb matzmann:

Übrigens hat mein T1 noch die Fahrzeugart "Wohnwagen" auch das gabs mal 8-)

Hat der schon eine Antischlingerkupplung an der Deichsel?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matzmann:

 

Hat sogar 100km/h Zulassung 8-)

Und wahrscheinlich einen grossen Generator unter der  Schlafbank , der gleichzeitig als Heizung funktioniert.

Jaja, so war das früher.

Geschrieben

Was gilt den bei den T4 als robuster Motor? Hier wurde ja der 2,5l TDI genannt - wäre der weit vorne auf der Diesel Seite? Wie siehts bei den Benzinern aus?

Randbedingungen sind:

kein Camper / hinten Scheiben und Sitze / normaler Radstand / so neu wie möglich / und nicht den kleinsten Motor

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    • Was mir gestern nach dem Tatort noch in den Sinn kam, bei allen Zylis die zwar nach dem honen und anschliessendem Vermessen als "gut" befunden wurden, sind niemals masshaltig, d.h., rund und zylindrisch. Ich stell mal mehrere Beispielbilder von verschiedenen Zylis ein, der abgeklemmte vom @josch damals war ein Bild nicht objektiv wegen den Klemmspuren. Das Tragbild der Zylinderbohrungen ist schon teilweise "erschreckend!"   Bei solchen "nicht masshaltigen" Bohrungen kann ein Kori nie perfekt tragen, Reibung des Kori ist auch nicht optimal, Wärmeableitung, Abdichtung, und, und, und dadurch kann es auch zu solchen Schlieren führen.   Der EGIG 180 vom @josch(siehe Kurve Stockach vom Pfingstsamstag) wurde nach meiner Erfahrung masshaltig geläppt, noch nicht vorgespannt, ich ging bedingt durch die ordentlichen Klemmspuren auf den letzten, den "D" Kolben. Das Sahnehäubchen allerdings an dem Zyli, bei diesem Zyli läuft Kolben und Ring auf "sechs" ca. 10-12mm breiten gepanzerten Bahnen.   Vier Bahnen genau im Stehbolzenbereich, die anderen beiden Bahnen genau mittig Auslass- Einlass um den Kolben gegen Verschleiss abzustützen. Der Clou, der Zyli ist jetzt verschleissfest wie ein beschichteter Aluzyli, der Kolben mit Ring läuft allerdings deutlich reibungsärmer da sich in der porösen gepanzerten Oberfläche ein Luft- Ölpolster hält. Auf diesem Luft- Ölpolster läuft die Kolbengarnitur traumhaft leicht.   Der stärkste in Stockach gemessene EGIG 180 lag lag so um die 25PS bissi mehr, N/m auch leicht höher wie @josch's Motor, aber der stärkste Motor fuhr bei ca. 114 km/h an die Wand, wie gegen Gummi.   Der gepimpte allerdings hört auf der Bahn überhaupt nicht auf zu drehen, auf der Rolle standen dann sagenhafte 129,5 km/h an. Ein Platou nach dem Peak, @pv211der Prüfstandsbediener meinte dazu, sonen EGIG 180 hätte er noch nie auf der Rolle gehabt.   Nun werden manche aber sagen, naja, nicht gerade Leistungsmässig deeer Überflieger, aber Leute, das ist das Strassen- Setup! Nach unserem Gespräch am Sonntag empfahl ich dem Jochen, eine Nummer fetter zu fahren. (Höhenmeterunterschied, Neumarkt zu Stockach)   Ich hatte dann Sonntag's vor Ort ein sehr langes Gespräch mit Jochen (@josch) wo auch zur Sprache kam betreffend der doch etwas längeren Einlaufzeit bis die volle Leistung anstand. Diese sehr fruchtbare Erfahrung, danke Jochen, kannte ich aus dem Kartsport "noch" nicht, hier angewandt an den IAME X30 Zylis mit GG- Laufbuchse.   Das kann ich meinen Kunden in Zukunft auch vermitteln.
    • Mein 200er Lusso Motor und die Bremse vorne ist samt Zubehör endlich eingetragen. Nun kann ich auch mit dem Umbau auf den Ranger beginnen. Das Setup schaut dann folgt aus:   - Original 200er Lusso Motorgehäuse - VMC Ranger  - SIP Premium 60mm Welle mit verlängerten Steuerzeiten - Dellorto SI24/24 bearbeitet - Auer Venturi mit großem Deckel - Resi Box von Jürgen Posch oder den SIP Road 3.0 (bearbeitet mit 20mm Auslass, Viton Flansch, Verstärkungsblech zwischen Krümmer und Auspuff) - Zündung original mit BGM PRO ZGP - Elestart Lüra ohne Kranz - ZZP auf 19°   Nix gefräst, nur die beiden Nasen am Einlass habe ich geglättet Bedüsung wollte ich mit ND 60/160 und HD mit BE3/160/160 anfangen. Gemischschraube um 4 Umdrehungen raus
    • Ich habe nicht alles gelesen. Die Brennerautobahn soll zu sein, könnte dannn auf dem Pass recht voll werden.
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