Zum Inhalt springen

Wellenbruch bei kleinen Konen?


Empfohlene Beiträge

Bin die ganze Zeit am Zweifeln ob ich es wagen sollte die Vollwange mit 20/19 Limakonus einzubauen?

Klar ? gerne vertretene Meinung aller ist, daß die Dinger brechen/reissen ? ist mir bei einer Rennwelle ja auch schon passiert?

Doch woran liegt's wirklich? Sollte e daran liegen, das das Polrad zu schwer ist ? dem kann ich gerne entgegen wirken ? das wird einige Kilos leichter?

Oder ist die (vielleicht auch noch zusätzlich) blöde verarbeitet und hat so sch...-Radien, daß da schon so eine Art Kerbwirkung auftritt und das nur bei der "dicken" Welle nimmer so auffällt?

Ich frage mich das eigentlich auch nur, weil meine Knete im Moment kräftig in ein anderes Projekt fließt, ich aber gerne schonmal anfangen würde mir einen SF-Motor aufzubauen, damit ich im Sommer was ordentliches zum gurken habe?

Macht sich evtl. noch ein Unterschied von der Vollwange zur DS-welle bemerkbar?

Viele Dank schonmal

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit dem dünnen Konus sind mir zunächst die Nieten vom PV-Lüfterrad (ca. 3kg) beim Runterschalten (136er Malossi, Simonini d&f) abgeschert.

Ca. 1000km später ist dann die Originalwelle an der berühmten Stelle abgerissen.

Mit 6V-PK Lüfterrad, abgedreht auf ca. 1,4kg gab es keine Probleme mehr, trotz kleinem Lima- Konus.

Hab danach auf ein 0,8kg schweres Motoplat Polrad umgerüstet und damit ebenfalls keine negativen Erfahrungen gemacht, obwohl das nicht mehr nachgewuchtet ist.

Deshalb glaube ich nicht, daß eine Kurbelwelle mit kleinem Lima-Konus noch Probleme macht, wenn man ein relativ leichtes Lüfterrad verwendet/abdreht.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb glaube ich nicht, daß eine Kurbelwelle mit kleinem Lima-Konus noch Probleme macht, wenn man ein relativ leichtes Lüfterrad verwendet/abdreht.

<{POST_SNAPBACK}>

20/20 Rennwelle und Hp4 kann man schon in die Knie zwingen, selbst erlebt :-D Aber 19er Vollwange mit umgenietetem Konus und HP4 sollte gehen, Vollwange is aus viel besserem Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk wenn das lüfterrad nicht ne massive unwucht hat und die welle auf verzug gemessen (und notfalls gerichtet ist) ....da sollte eigentlich nix passieren.....ansonsten, verkauf die welle, leg nen 10er drauf und hol dir ne 20.20er....... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KW wuchten, leichtes Lüra (PKs, HP4...) und Lüra wuchten. Das sind so die 3 Dinge die man machen kann bzw. warum die Welle bricht.

Wobei ich denk, wie schon gesagt, dass das Gewicht des Lüra ne entscheidene Rolle spielt. Den wie Polinizei sagt, scheren die Wellen doch meistens am Lager ab und da sind keine 19mm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?vielen Dank schonmal!

Wie gesagt ? kaufen kann man sich alles ? darum geht's aber nicht ? eher um Restevernichtung. Sollte das allerdings von vorneherein zum scheitern verurteilt sein, würde ich es natürlich nicht machen?

Das Polrad kommt übrigens deutlich unter 1000 g?

?gewuchtet sowieso?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Polrad kommt übrigens deutlich unter 1000 g?

?gewuchtet sowieso?

Grüße

MH

<{POST_SNAPBACK}>

Dann würde ich das ohne mit der Wimper zu zucken oder schlechtem Gewissen verbauen und ordentlich Stoff mit geben. :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Destruktivus

Ja, das Pinasco-"Carbon" (eigentlich Plastik)-Lüfterrad. Sehr leicht (<1000 g) und hat einen extrem schlechten Ruf! Ich fahre es aber schon seit Jahren ohne Probleme, wobei ich hauptsächlich Stadtverkehr und Strecken unter 50 km fahre.

LG (derzeit) aus München

Mario

Bearbeitet von bsmk80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der übergang zw. LIMA-kurbelwange und wellenstumpf wie eine sollbruchstelle aussieht, habe ich einfach einkleine Phase eingedreht.

Nach mehreren abgerissenen Wellen is nun ruhe. und das nach mehr als 20tsd km

mit den unterschiedlichsten Lüfterädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es denn überhaupt leichtere lüfterräder für et3 wellen/zündungen?

Das PKs ist wohl die besser Wahl als Pinasco. Wiegt 1,8kg und man kanns auch noch runterdrehen...

Läuft bei meinem Kumpel seinem 133er sehr geil. Hab für mich auch noch eins daheim...Musst halt suchen, die PKs Lüras gibts leider nicht mehr neu zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur 20/20er Wellen, und ich frag mich, ob auf die 19/20er Wellen die Minarelli- und MVT-Zündungen passen könnten, ohne das ein anderer Konus besorgt werden muss...

Die Minarell-Polräder haben den gleichen Kuns wie die 20/20er, blos eben ist der Konus ne stange dünner.

Das wäre ja extrem klasse.

Wie groß ist der Stumpfdurchmesser am Übergang zum Gewinde.

Dann werde ich mal Flux im Keller verschwinden, und ne MVT-Zündung raussuchen und messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?also ich hab' ja eine 20/19er Welle hier liegen und die Minarelli passt halbwegs. Der Konus ist von der Steigung der gleiche ? nur der Ausschnitt ist ein anderer. Der Konus des Minarelli-Polrades trägt nur ungefähr zur Hälfte ? geht aber soweit drauf, das 8mm Gewinde rausschauen? Halbmond kann man vergessen, ist aber auch nicht wirklich wichtig?

Ich werde mir den konus aber ein wenig aufdrehen lassen ? dann passt das auf jedenfall?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i.m.h.o. reissen kurbelwellen mit dünnem stumpf nur wegen der oft damit kombinierten ultraschweren et3-polräder.

ich bin mit meiner pv vollwangenwelle (malossi zylinder) rund 45000km mit einem et3 porad gefahren !

ich hatte noch nie ein problem mit einem 19mm konus !

gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man muss unterscheiden zwischen 19er Vollwangen und 19er Rennwellen (die 20/20er Pendante kann man auch gleich dazu nehmen, gleicher Lagersitz, und das ist die Stelle wo's abreisst). Rennwellen mit dünnem Stumpf würde ich persönlich selbst mit einem HP4 Polrad immer etwas skeptisch gegenüberstehen weil's meine ehemalige 20/20er Schami auch zerrissen hat. Seitdem fahre ich ohne Probleme ne geflexte Vollwange. Das Material der Rennwellen is einfach mal ungefähr so geil wie wenn man am Meer ne Sandburg baut. Die Vollwangenwellen dagegen bestehen aus einem wesentlich besseren Material, viel härter und zäher und die Wellen scheinen, soweit bisher bekannt nicht abzureissen (wer nen Fall kennt von nem abgerissenen Vollwangenstumpf bitte hier rein) was sich auch mit den Erfahrungsberichten hier deckt. Ich hatte Rennwellen als auch Vollwangenwellen schon auf der Fräse, durch die Rennwellen geht ein stumpfer HSS Fräser durch wie Butter und bei den Vollwangenwellen wird ein neuer HSS Fräser sofort stumpf ohne wirklich sichtbar was abgetragen zu haben, die Oberfläche glänzt dann halt ein bisschen mehr. Da geht nur mit Vollhartmetallfräsern was, und dann auch nur langsam voran. Über Originalwellen kann ich nix sagen, hatte ich (noch) nich auf der Fräse.

Wer auf Nummer sicher gehen will:

leichtes Polrad (damit machts eh mehr Spaß)

Vollwange, egal was für eine

oder ETS Welle mit 25mm dickem Stumpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

Altes Topic, nochmal rausgeholt...

 

Ich überarbeite gerade den ET3 Motor (eher zahmes setup mit M1-60, 24er Vergaser, bgm Touring Banane - also unter 20 PS).

Aktuell fahre ich noch mit der originalen, elektronischen 6V Zündung, ET3 Polrad und Kurbelwelle mit dünnem Konus. Die Lichtausbeute der 6V Anlage ist OK, bzw. macht mir grundsätzlich keine Sorgen. Das ET3 Polrad ist schon abgedreht und gewuchtet, damit es an den Kühlrippen des M1-60 vorbeigeht. Es wiegt aktuell 2254 Gramm.

 

Ich überlege jetzt gerade folgende Optionen:

 

  1. Weitere Verwendung der 6V ET3 Zündung mit dem auf 2254 Gramm erleichterten und gewuchteten Polrad
    • ggf. neue Kurbelwelle mit verlängerter Einlasszeit (weiterhin kleiner Konus)
    • keine weiteren neuen Komponenten notwendig
    • kein Umbau der Elektrik notwendig
  2. Umbau auf 12V-Zündung und Kurbelwelle mit großem Konus (oder sogar auf ETS Welle).
    • neue Kurbelwelle mit großem Konus
    • neue Zündung und Polrad für großen Konus
    • neuer Kabelbaum, Spannungsregler, Lichtschalter, Bremslichtschalter
    • neues Polrad abdrehen und wuchten lassen, damit es nicht an den Kühlrippen des Zylinders schleift
  3. Weitere Verwendung der 6V ET3 Zündung
    • neue Kurbelwelle mit großem Konus
    • neues Polrad für großen Konus (passt ein "modernes" 12V Polrad zur elektronischen 6V Zündplatte???)
    • Kein Umbau der Elektrik notwendig
    • neues Polrad abdrehen und wuchten lassen, damit es nicht an den Kühlrippen des Zylinders schleift
  4. Weitere Verwendung der 6V ET3 Zündung
    • neue Kurbelwelle mit großem Konus
    • neuer oder gebrauchter großer Konus zum Einnieten in das vorhandene abgedrehte ET3 Polrad (gibt's das??? geht das???)
    • Kein Umbau der Elektrik notwendig
    • Polrad muss ggf. nach dem Einnieten des großen Konus nochmals gewuchtet werden - abgedreht ist es schon

Zu Option 1.) hätte ich gerne eine realistische Einschätzung zum Risiko, ob bei dem zahmen Motorsetup mit erleichtertem Polrad überhaupt eine erhöhte Gefahr besteht, dass der kleine Konus abreißt.

Option 2.) kostet Geld - Fragen habe ich aber dazu keine...

 

Zu den Optionen 3.) und 4.) bräuchte ich Antworten bzw. Unterstützung zur Machbarkeit.

Vielen Dank.

 

Gruß,

Stephan.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, daß mehr als 20mm KuWeStumpf eher ne optionale Übung ist, solange das Kolbengewicht einigermaßen zur Wellenmasse passt und das LüRa wirklich gut gewuchtet (oder sehr leicht) ist. Ich bin sowohl Quattrini M1L56 und Falc58 direkt mit zwischen 20-30PS schon mit 20er Stumpf gefahren und hatte trotz erhöhter Drehzahllage nie Probleme damit - allerdings mit sehr leichten Lüfterrädern.

Obs aber zielführend ist nen 60er Quattrini auf ne alte Kurbelwelle mit kleinem Stumpf und relativ schwerem LüRa zu stecken - hmmm. Allerdings wird die Karre auch kaum 10000rpm drehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde denn gegen eine Overrev oder zur Not Sip Zpndung sprechen? Wirklich ordentliches Licht (ich fahre gerade ne PKs mit ori Zpndung und Birne- das dürfte aktuell gerne was heller leuchten;-)), das Gewicht passt und der Preis letztendlich auch wenn man bedenkt dass alles nötige dabei ist. Die würde ich aus dem Bauch dann auf jeden Fall mit min. Stumpf fahren. Lagerdiskussion will ich keine lostreten- ich persönlich fahre nahezu überall 24/25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2020 um 20:10 hat noier folgendes von sich gegeben:

Zu Option 1.) hätte ich gerne eine realistische Einschätzung zum Risiko, ob bei dem zahmen Motorsetup mit erleichtertem Polrad überhaupt eine erhöhte Gefahr besteht, dass der kleine Konus abreißt.

Option 2.) kostet Geld - Fragen habe ich aber dazu keine...

 

Zu den Optionen 3.) und 4.) bräuchte ich Antworten bzw. Unterstützung zur Machbarkeit.

Vielen Dank.

 

Ich möchte gerne noch einen weiteren Punkt anbringen: ein leichtes Lüfterrad (~1kg) macht deutlich mehr Spaß in den unteren Gängen als ein schwereres. Das fährt sich deutlich spritziger.

 

Ein 20mm Stumpf einer üblichen Rennwelle kann auch schon mit 1kg HP4 Lüfterrad und 12 PS abreißen. Dauert eben ein paar 1000 km, aber 10.000 hab ich in so einer Kombi noch nie erlebt. Das ging immer vorher kaputt. Und die Zündung ist dann auch gleich hinüber. Und das Polrad evtl. auch.

 

--> ETS Welle und 12V Zündung mit leichtem Lüfterrad (das muss dann auch nicht extra abgedreht werden und passt schon so direkt drauf). Damit hast du dann auch gleich die ideale Basis für weitere Schweinereien Ausbaustufen. Es bleibt ja eh nie bei dem Setup das man sich irgendwann vernünftiger Weise mal vorgenommen hat :-D Vespatronic gäbe es wohl gebraucht, Overrev / Vape hat das bes(te)ere Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information