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Geschrieben

welcher bitubo passt in die pk gabel mit grimeca classic scheibenbremse

hab ein problem mit meinem pk bitubo, er verdeckt die löcher für die bremszange.

für schnelle hilfe wäre ich sehr dankbar

mfg Giancarlo

Geschrieben

das mit dem Langlöcher für die Dampferaufnahme feilen ist klar.

Das Problem ist aber dass der Druckbehälter vom Bitubo genau am oberen Loch der Bremszangeaufnahme anliegt, und zwar so, dass der Däpfer gar nicht montiert werden kann, bzw nicht tief genug auf die Aufnahme geschoben werden kann.

Mit den unterschiedlichen Lochabständen bei Dämpfer und Aufnahme hat dies nichts zu tun.

Geschrieben
Zauberwort: Inbus - Senkkopfschrauben :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm, ja. Auch schon dran gedacht, aber da muss man trotzdem noch mind 3-4 mm vom der einen Brenszangeaufnahme abnehmen und dann auch noch den Sitz für die Senkkopfinbus einsenken. Ich weiss nicht ob das Fleisch was da noch übrig bleibt reichen würde.

@Giancarlo:

Miss doch bitte mal die Dicke des Matrials der Bremszangenaufnahme (an der Bohrung) und zusätzlich genau den Versatz den die Löcher an der Dämpferaufnahme haben, damit Du weisst wieviel Material Du abnehmen musst damits passt

Cheers

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

bin auch gerade dabei das zusammen zu fummeln, habe den Steg anm dem besagten Schraubensitz abgetragen dann wollte ich noch den Schraubenkopf von der größe her halbieren, ich hoffe es passt dann. Wenn nicht kann man auch, habe ich hier gelesen, etwas Material am Bitubo abnehmen, an dem schwarz eloxieren Verbindungsstück zum Druckbehälter.

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Oder die Schraubenköpfe auf 3,5 mm höhe abdrehen, dann passts (Was ich nicht empfehlen kann sind Senkkopfschrauben, damit habe ich mir schon eine Bremszangenaufnahme geschrottet, gab so schöne kleine Risse als die Schrauben fest waren). An der der Dämpferaufnahme muss man die Löcher wie schon gesagt auffeilen, damit der Lochabstand für den Pk Bitubo passt.

Geschrieben

Also ich hatte Inbus versenkt ist zwar wenig Fleisch mehr da aber es hat gehalten undi ch kenn einige die des so gemacht haben und es hat immer gehalten.

Schraube etwas noch abdrehen kann auch nicht schaden, dass man nicht so tief senken muss.

Hab se leider verkauft ==>

Suche Grimeca 20mm Durchmesser für PK-Gabel

Geschrieben
Hmm, ja. Auch schon dran gedacht, aber da muss man trotzdem noch mind 3-4 mm vom der einen Brenszangeaufnahme abnehmen und dann auch noch den Sitz für die Senkkopfinbus einsenken. Ich weiss nicht ob das Fleisch was da noch übrig bleibt reichen würde.

<{POST_SNAPBACK}>

ich fahr so, seit ewigkeiten, ne leicht rausstehende senkkopf-tork, sitz ist mit dem Holzmeissel gemacht :-D

Geschrieben

Also bei mir war da massig material, des war überhaupt kein problem mit der senkkopf schraube. hab die bei mir sogar ziemlich bündig drin, so knapp 5/10 mm nur drüber....

Geschrieben

da hatten wir auch schon drölfzig topics dazu, mit dem resultat daß man die eh schon mickrige bremszangenaufnahme *nicht* auch noch ansenken sollte..... :-D

Geschrieben

servus, hat den noch zufällig jemand sone BREMSZANGENAUFNAHME zuviel??? :-D

die von der alten grimeca, also nicht wie auf den bildern oben!!!

meine hats nämlich auch mit senkkopfimbus zerrissen beim festziehen :wasntme: mfg rolle

Geschrieben
db_01150001.jpg

db_01150004.jpg

VA Schraube genommen und den Kopf flcher gefeilt. Und am Bitubo, am Ausgleichsbehälter.

Klaus

<{POST_SNAPBACK}>

wieviel hast du den vom ausgleichsbehälter weggenommen?

hast noch n bild vom bitubo wenn er nicht montiert ist?

mfg armin

Geschrieben
was ist mit dem px bitubo für die scheibenbremse passt der auf die pk gabel.

oder leg ich mein roller dadurch höher?

<{POST_SNAPBACK}>

Ist zu lang! Bzw der Abstand zwischen Stoßdämpferaufnahme oben und unten ist anders...

Geschrieben

Meine Bremszangenaufnahme is ne PX '98. Kann sein dass die Grimecas schmächtiger sind. Damals als ich meine Scheibenbremse verbaut hab gabs noch kein Forum und keine allgemeine Meinung für jedes Thema, also hab ich einfach mal gemacht, mittlerweile auch mehrfach den Krempel zerlegt, gewartet und wieder zusammengebaut, und es hält immer noch.

Geschrieben
@Giani

wie schon ein paar mal erwähnt, bei mir funkioniert das ganze auch mit einem neuen PK Bitubo und der Classic Scheibenbremse wunderbar!

einfach ein bischen feilen und gut...

<{POST_SNAPBACK}>

du hast au einen anderen bitubo! Der leider nicht mehr zu bekommen ist.

mein Bitubo für PK mit der kleinen rot eloxierten Einstellschraube für den Dämpfer ist.im Gegensatz zu dem wo du hast mit der grösseren verschromten Einstellschraube

Geschrieben
du hast au einen anderen bitubo!  Der leider nicht mehr zu bekommen ist.

mein Bitubo für PK mit der kleinen rot eloxierten Einstellschraube für den Dämpfer ist.im Gegensatz zu dem wo du hast  mit der grösseren verschromten Einstellschraube

<{POST_SNAPBACK}>

kann da sich mal jemand dazu äußern. Ich kenn nur Bitubo alt mit grimeca alt will jetzt aber auch beides NEU verbauen.

des muss doch gehn.

grüßle

Chris

Geschrieben

gibt auch Bitubos mit (absichtlich?) schief stehendem / versetzten Ausgleichsbehälter die wohl einfach so an die Gabel mit Scheibenbremse passen. Das sind die ganz neuen m.W. nach, 2004.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wars bei dir auch so das die löcher von der unteren aufnahme nicht genau passen? Und die Aufnahme vom Dämpfer is auch breiter als bei der grimeca. Das mit der Schraube vom Bremssattel müsste hinhauen. Hab die gekürzte bitubo für v50 Umbau mit drm rot eloxierten einstellrädchen und schwarzem Behälter

Grüsse

@Giani

wie schon ein paar mal erwähnt, bei mir funkioniert das ganze auch mit einem neuen PK Bitubo und der Classic Scheibenbremse wunderbar!

einfach ein bischen feilen und gut...

Bearbeitet von Schnee83

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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