Zum Inhalt springen

Unterschiede P200X/P200E/PX200/PX200Lusso


muellix

Empfohlene Beiträge

Es gibt für die 200er PX zwei unterschiedliche Nebenwellen.

http://www.germanscooterforum.de/topic/105520-passende-nebenwelle-für-p200e-motor-finden/

Laut SIP bis Motornummer 109055 http://www.sip-scootershop.com/de/products/nebenwelle+fa+italia+fur_11171500

Eventuell meint T5Pien mit dem "nö", dass es nicht die Bohrung selbst sondern nur eine andere Buchse sei, die den Unterschied ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit nö meine ich, dass er nichts beachten muss bei bj 86, also einfach umstecken kann

 

Das kommt doch darauf an, wie alt das PX "alt" Gehäuse sein wird, dass wer findet.

 

Seine aktuellen Teile sind aus 86 -> Lusso Komponenten mit der 13mm Nebenwelle. 

Findet er nun ein Gehäuse vor Motornummer 109055, wird er die Aufnahme in der kleinen Hälfte bearbeiten müssen, um seine Komponenten darin verpflanzen zu können.

 

Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Denkfehler?

 

 

ja, ich - zu fix und flasch gelesen. klar, hast recht - es kommt auf das gehäuse an, was er finden wir. ich hatte gelesen gehäuse bj 86, paßt da lusso rein , obwohl es die ja da schon ein paar tage gab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Gehäuse ab 109055 suchen?

Gibt es sonst noch Unterschiede? Kann es sein das mein Motor trotz Bj 86 trotzdem ein Zwitter-Motor war? hab z.B. noch eine Rille im Lagersitz, also für den Gummi Simmerring.. war ja bei Bj 86 soweit ich weiß nichtmehr üblich

Musst ja einfach nur die passende Achse in den Tannenbaum tun ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremstrommel paßt -> Achtung, die Lusso hat einen innenliegenden Simmerring bei der Bremstrommel. Rüstest Du nun auf ein PX "alt" Gehäuse um, mußt Du auch eine korrekte Bremstrommel (27mm oder 30mm) verbauen, um den außenliegenden Simmering beim PX "alt" Gehäuse dicht zu bekommen.

 

Eventuell besteht aber auch die Möglichkeit, einen innenliegenden Simmering in ein PX "alt" Gehäuse zu verbauen - das Ölnotloch würde dann halt fehlen und es muß unbedingt auf ein gekappseltes Lager umgebaut werden -> kann das jemand bestätigen?

 

Bezüglich der Rille im PX "alt" Gehäuse im Kurbelgehäuse -> Corteco blau aus Gummi (einkleben).

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremstrommel paßt -> Achtung, die Lusso hat einen innenliegenden Simmerring bei der Bremstrommel. Rüstest Du nun auf ein PX "alt" Gehäuse um, mußt Du auch eine korrekte Bremstrommel (27mm oder 30mm) verbauen, um den außenliegenden Simmering beim PX "alt" Gehäuse dicht zu bekommen.

Eventuell besteht aber auch die Möglichkeit, einen innenliegenden Simmering in ein PX "alt" Gehäuse zu verbauen - das Ölnotloch würde dann halt fehlen und es muß unbedingt auf ein gekappseltes Lager umgebaut werden -> kann das jemand bestätigen?

Bezüglich der Rille im PX "alt" Gehäuse im Kurbelgehäuse -> Corteco blau aus Gummi (einkleben).

Innenliegend in PX alt Gehäuse hegt nicht, da der Sitz für den Simmi fehlt!

Jeder Dreher kann aus einer Lusso - Trommel eine mit Sitz für Simmi drehen!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenliegend in PX alt Gehäuse hegt nicht, da der Sitz für den Simmi fehlt!

Jeder Dreher kann aus einer Lusso - Trommel eine mit Sitz für Simmi drehen!

 

Yep, hätte ich was bloß was Anständiges gelernt...

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Die P200E wurde von 1977 bis 1983 gebaut.
In anderen Berichten ist von 1977 bis 1982 die Rede.

P steht für Piaggio, 200 für den Hubraum und E für Elektronische Zündung.

Die P200E von 1977 soll wohl noch ohne Blinker ausgeliefert worden sein.
Nach der Aussage von jollm hatten 1977er P200E noch Unterbrecherzündung.(Hast Du einen Scanner jollm?)
Ob nun alle 77er ohne Blinker Unterbrecherzündung hatten ist unklar.
Ob nun alle 77er mit Unterbrecherzündung keine Blinker hatten ist unklar.

Die P200E hatte Außenverschluss. Es soll wohl auch welche mit Innenverschluss gegeben haben
Ist aber unklar. Edit 02.01.2018: Wird klarer. Spätestens ab der Werknummer VSX1T *137839* Mitte 1982 waren Innenverschlüsse bei der Vespa P200E verbaut.

Hab die Tage von einer P200E VSX1T *137839* Fotos gesehen und die hatte Innenverschluss.

 

Meine P200E (VSX1T-66647) ist von Ende 1980 und mit Außenverschluss.
Habe auf Innenverschluß umgerüstet. Habe umgerüstet von 16mm Achse auf 20mm vorne. Edit 02.01.2018: Der Grund, warum die Lusso besser bremst, hat nach meiner Denke nichts mit dem Achsdurchmesser zu tun.

Ist auf jeden Fall ohne Getrenntschmierung. Keine Bohrung für Ölschaufenster im Rahmen.

Am Motor keine Vorrichtungen für Ölpumpe.

 

Bei der schlechteren Leistung der Lusso im Vergleich zu den alt Modellen könnte
die BRD Abgasvorschrift eine Rolle spielen.
Die Bohrung in der Schwimmerkammer des Si24 soll wohl bei der Lusso kleiner sein
als bei den Si in den alt Modellen.

Die Tabelle von Nop ist wieder weg :blink:

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe nun sehr stark davon aus, dass die P200E bis 1983 (und nicht bis 82) gebaut wurde und dann von dem "Zwittermodell" PX200E abgelöst wurde. Das ist wohl meistens so, dass die Produktion läuft und irgendwann wird aus dem einen Modell das andere Modell. Obwohl beide fast identisch sind. So ein wenig wie die Küste an der Nordsee, wo modriges Gewässer über geht in wässrigen Modder.

 

1982 gabs schon welche mit Backeninnenverschluss

 

P200E?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab ne kurze Frage zum Gehäusetausch.

Ich hab ein PX Lusso Gehäuse ohne Elestart mit außen liegenden Simmering, ohne Ölbohrung (Px ist Bj. 86)

und habe da das Gehäuse Schrott ist, ein Malossi Gehäuse gekauft. Da ich das Hauptwellenlager+Simmerring noch da habe, will ichs natürlich ins Malossigehäuse (mit Ölbohrung) einbauen.

 

Sind die Teile kompatibel wenn ich die Ölbohrung beim Malossi Gehäuse mit Weicon schließe?

 

Danke schonmal :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn Du mit Ölbohrung den Ausgang der Antriebswelle der Ölpumpe meinst solltest Du den lieber mit einer M12 Madenschraube oder den passenden Stopfen (gibbet bei SIP und Co) verschleißen.

 

Lager und Siris sollten gleich sein und passen.

 

Unterschiede gibts in dem Simmering für die Hauptwelle (25 u 30mm wimre) und die Aufnahme der Nebenwelle in der kleinen Hälfte. Die gibt es in 10,5 und 13mm wenn ich mich nicht verhaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort,

 

Nein..meine die kleine Bohrung hinter dem Antriebslager.

Da ist im Malossigehäuse ein kleines Loch drin.

 

Dann messe ich mal die Nebenwelleaufnahme.

Das Außenmaß von den Hauptwellenlager und dem Simmerring ist aber identisch? dann müsste es ja passe wenn ich einfach die vorhandenen Teile nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo Leute,

 

brauch mal einen Ratschlag bzgl. der verschiedenen P200E-Versionen.

Ich bin gerade auf der Suche einer 200er aus den frühen 80er und

sehe mir diverse am Wochenende an.....

 

-Jetzt ist zum Beispiel ne deutsche 81er dabei...müsste doch das kleine Handschuhfach original habe.....wie sieht des aus, sehe da keine Unterschiede?

  (oder wurden die fast alle umgerüstet)

  Die Trommelbremse müsste dann auch die mit der 16er achse sein?

 

- Habe noch ne 85er griechische am Radar...die dürfe der italienische gleich sein oder?

  Hat Backeninnenverschluss/keine Getrenntschmierung

  Sieht allgemein nach einer der Mischformen aus...gibt's da was was sie auf keinen Fall haben sollte? 

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handschuhfach ist schon unterschiedlich. Grundsätzlich bei den 80er / 90er Baujahren (sofern noch original):

schwarzes Gepäckfachschloß = Lusso = größer und etwas kantiger 

chromiges GPF-Schloß = Alt-PX = kleiner und rundere Ecken

 

16er Achse = glatte Schwinge

20er Achse = "verrippte" Schwinge

 

gsf_px.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So....

 

die weiße ist dann kleines Gepäckfach? + 20mmAchse wenn ich es richtig verstehe die orange 16mmAchse....?

 

Edit meint wenn man die beiden nebeneinander sieht ist die der weiße rein optisch schon dicker... :blink:

post-61693-0-50726300-1443188309.jpg

post-61693-0-30793200-1443188516.jpg

Bearbeitet von Bugsy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information