Zum Inhalt springen

Mein Polini-Projekt 2017/2018


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du schon alles bis ins kleinste Detail vorgekaut haben möchtest dann mach dir doch bitte wenigstens die Mühe und LIES die Antworten die du bekommst dann auch durch, so kommts mir manchmal vor als würde ich mit einer Wand sprechen, was meine Motivation mit Infos um mich zu schmeißen die herauszufinden mich schon einiges an Zeit gekostet haben nicht gerade fördert.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. :-D

Am Porzellan Teil der Mittel Elektrode einsteht ein Verbrennungsring ( Ablagerungen )

Aus der Position dieses Ringes lassen sich Schlüsse über die Vergaser Einstellung ziehen.

An der Mittel Elektrode selbst, ensteht ebenfalls ein solcher Ring.

Aus der Positon hier lässt sich erkennen, ob die Zündung korrekt eingestellt ist.

Danke.

gruß

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.  :-D

Am Porzellan Teil der Mittel Elektrode einsteht ein Verbrennungsring ( Ablagerungen )

Aus der Position dieses Ringes lassen sich Schlüsse über die Vergaser Einstellung ziehen.

An der Mittel Elektrode selbst, ensteht ebenfalls ein solcher Ring.

Aus der Positon hier lässt sich erkennen, ob die Zündung korrekt eingestellt ist.

Danke. 

gruß

Kurt

<{POST_SNAPBACK}>

finde ich jetzt aber auch mal spannend. was sagt denn welche ringposition über welche zünd- und vergasereinstellung aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das hab ich auch noch nie gehört mit den Ringen. Ist denn der Mittelring außen gemeint, also der Porzellan-Körper? Oder eher unten, wo der Funken überspringt? Hier mal ne Zündkerze im Foto.

big145.jpg

Edith hat eine Grafik aufgetan (also unten die Ringe...):

zuendkerzen03.gif

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

20050613162106.jpg

Guten Morgen.  :-D

1

Am Porzellan Teil der Mittel Elektrode einsteht ein Verbrennungsring ( Ablagerungen )

Aus der Position dieses Ringes lassen sich Schlüsse über die Vergaser Einstellung ziehen.

2

An der Mittel Elektrode selbst, ensteht ebenfalls ein solcher Ring.

Aus der Positon hier lässt sich erkennen, ob die Zündung korrekt eingestellt ist.

Danke. 

gruß

Kurt

<{POST_SNAPBACK}>

...oder wie, oder was??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arsch.gifrauch.gif

<{POST_SNAPBACK}>

offtopic: heißt das "arschhaare rauchen" ?

on: ich habe häufig den eindruck, dass die kerzen bei der mittelelektrode auf einer seite (getrennt durch die masseelektrode) anderes aussehen, als auf der anderen. also nicht gleichmäßig über die gesamte mittelelektrode verteilt. bisher war es für mich aber nicht eindeutig, ob das nun beim auslas anderes aussieht oder sonstwo im zylinder. kann mir da einer was zu sagen? das mit den ringen würde ich aber auch gerne wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All you need is love.

hatte den Rechner mal ausgemacht sorry.

Aber trotzdem lieb wie immer hier. :love:

Das die DKW Straßenfahrer daß nich wissen, ist klar.

Hatte ich da nicht von 402 m gesprochen ?

Ich muss jetzt essen u. dann in die Stadt - Ringe zählen.

bis heute Abend.

gruß

Kurt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All you need is love.

hatte den Rechner mal ausgemacht sorry.

Aber trotzdem lieb wie immer hier.  :love:

Das die DKW Straßenfahrer daß nich wissen, ist klar.

Hatte ich da nicht von 402 m gesprochen ?

Ich muss jetzt essen u. dann in die Stadt - Ringe zählen.

bis heute Abend.

gruß

Kurt  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

danke, kurt. mal wieder sprachlich dicht und von der argumentation her zwingend alle fragen beantwortet. besser geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, kurt. mal wieder sprachlich dicht und von der argumentation her zwingend alle fragen beantwortet. besser geht nicht.
habe auch kein Fragen mehr! Ist doch alles gesagt

Äh, ich glaub, ihr zwei habt den Kurt falsch verstanden. Mir schwant, dass der mit seinem Roller durch die City knallt, um uns allen danach zu erklären, wie das mit den Ringen funktioniert. Und dafür sammelt er nun aktuelle Testergebnisse zur Veranschaulichung. Hoffe ich zumindest... :wasntme:

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.

nee, leider noch mit'm Fahrrad unterwegs, ist wohl auch gesünder.

Führerschein hab ich noch, aber die Säge ist nicht fertig. :wasntme:

Zu den (Augen)Ringen:

Ich wollte nicht behaupten, das ich bereits Kerzen so gedeutet habe - bin froh damals den Schritt zum ( richtigen ) Drag Racing nicht gemacht zu haben.

Auch schon in der Literatur von meinem 4 Takt Guru ( wohnt bei Dir um die Ecke, BBG ), waren die ( Amis ) immer mit diesen "magnifier-light-spark plug holdern" unterwegs.

Da gibt es wohl nach dem Rennen mehr zu sehen als nur die Farbe.

Um das jetzt mal so wieder zu geben: je nachdem wie hoch die Ablagerungen bis zur Spitze der Masse Elektrode hochgebrannt sind, ist die Zündung korrekt oder eben nicht. Nun frage mich bitte niemand, in welche Richtung sich der "Ring" - war wohl falsch ausgedrückt - verschiebt, wenn man die Zündung gen früh oder spät verstellt. Die gleichen Skizzen sind jetzt in der Zwei Takt Drag Racing literatur wieder aufgetaucht.

Da Frage ich mich natürlich: wieso soll ich das hier nicht einbringen ?

Ich habe mit dem Sarkasmus von Herrn Amazombi allmählich leben gelernt... :haeh:

Persönlich stelle ich meine Zündung so ein, daß der Motor nicht klingelt.

Zum Ablesen der Vergaser Einstellung: auch hier tauchen wieder die gleichen "Ringe" auf, wie in der 4 Takt Literatur. Es geht wohl darum, wie weit vom Grund der Masse Elektrode ( der Porzellan Teil drinnen ) die Ablagerungen reichen. Beim Zweitakter wohl in der gleichen Farbe, wie oben auf dem Ende des Gewindes. ( halt vom weiß bis Schwarz )

Bei den 4 Taktern war da von einem "Fuel Ring" die Rede.

Ich habe bisher Roller Vergaser immer nach Gefühl ( u. Kerzenbild ) abgestimmt.

Dieser (Roller) Motor wird wohl der erste sein, der einen Prüfstand zu sehen bekommt. In der Hoffnung, daß die Ringe nicht zum Auslass rausfliegen und es einen weiteren Drehschieber Motor mit 20 PS gibt.

Danke u. Guten Abend.

Kurt

( Paola ist wieder gesperrt, beim nächsten Mal muss Sie wohl für immer gehen :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Schwachsinn!!!

Für ne Quartermile :plemplem: Zündung wird auf dem Prüfstand eingestellt. Max. Leistung ist dann die richtige Zündungseinstellung!!! Mittlerweile ist auf den QMs immer ein Prüfstand vor Ort :-D Ring hin Ringe her. Hier sucht jemand nach der richtigen Zündungseinstellung für die Straße und dann haust du hier mit einer Ringtheorie um dich, die noch nie jemand gehört hat und dann stellt sich heraus, dass das nur für 402m geeignet ist :uargh: Oder meinst du die QM-Einstellung ist dann auch erfolgreich für die Straße. Dann schreibst du auch noch, dass du selber noch nie ein Kerze so gedeutet hast...

Super Tip, den niemand braucht, aber schön neugierig hast du uns ja schon gemacht :grr:

Es gibt noch keinen 20PS Drehschieber bei den smallframes!!!

Hau rein Mathias!!!! :-D

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BBG, ich find Du könnts Dich mal zusammen reißen.

Wo kommen wir da hin, wenn ich auf dem gleichen Level antworte ? :-D

Schau Dir mal den Inhalt u. die Reihenfolge meiner Posts an, dann stellts Du vielleicht fest, daß ich hier schon wieder in ne Ecke gestellt werden soll, in die ich nicht gehöre. :-D

Der Link ist doch super, die Skizze dazu hier, ist copyright geschützt, sonst hätte ich sie mal eingestellt.

Ich denke nicht, das das 4 Takt spezifisch ist.

gruß

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BBG, ich find Du könnts Dich mal zusammen reißen.

Wo kommen wir da hin, wenn ich auf dem gleichen Level antworte ?  :-D

Schau Dir mal den Inhalt u. die Reihenfolge meiner Posts an, dann stellts Du vielleicht fest, daß ich hier schon wieder in ne Ecke gestellt werden soll, in die ich nicht gehöre.  :-D

Der Link ist doch super, die Skizze dazu hier, ist copyright geschützt, sonst hätte ich sie mal eingestellt.

Ich denke nicht, das das 4 Takt spezifisch ist.

gruß

Kurt

<{POST_SNAPBACK}>

Wieso zusammen reißen? Was habe ich getan? Das ist halt Schwachsinn vor allem im Zusammenhang mit Zündungseinstellung für die Straße. Du trittst halt auf wie der Superguru, in dem du nur Stichworte einschmeißt, und dann stellt sich heraus, dass alles nur heiße Luft ist. ielleicht das nächste mal schreiben, dass du davon gehört hast, dass es soetwas gibt, aber nicht :" Ich bin der Quartermileexperte und das kann man doch locker an der Kerze sehen". Wobei du ja selber schreibst, dass du das nicht einmal zu deuten weißt! Mit Level meinst du wohl Niveau, aber ich habe dir nur einmal aufgeschrieben, wie es in der Realität prakiziert wird und dass es riesen Unterschiede zu Quartermileeinstellung und Straßensetup gibt.

In welche Ecke wirst du denn schon wieder gestellt, in die du nicht rein gehörst? Verstehe ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dazu folgendes gefunden.

Plug_Reading.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Ja aber das ist ja das, was man so kennt mit der brauen Farbe. Jedoch kann ich nur dazu sagen, dass das nicht mehr wirklich funktioniert. Bei mir ist die Farbe auch eher grau-grün, als braun! Und wenn der Gerhard schreibt, dass bei ihm die Kerze grau-weiß ist, dann spricht das auch nicht gerade für die Theorie. Vielleicht ist das auch aufgrund des nicht vorhandenen Bleis im Sprit so, dass man die Kerze nicht mehr richtig lesen kann?! Natürlich sind auch die Öle viel besser, als vor 20Jahren geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber das ist ja das, was man so kennt mit der brauen Farbe. Jedoch kann ich nur dazu sagen, dass das nicht mehr wirklich funktioniert. Bei mir ist die Farbe auch eher grau-grün, als braun! Und wenn der Gerhard schreibt, dass bei ihm die Kerze grau-weiß ist, dann spricht das auch nicht gerade für die Theorie. Vielleicht ist das auch aufgrund des nicht vorhandenen Bleis im Sprit so, dass man die Kerze nicht mehr richtig lesen kann?! Natürlich sind auch die Öle viel besser, als vor 20Jahren geworden.

<{POST_SNAPBACK}>

sehe ich auch so, die "Rehbraun" geschichte hat wohl wirklich jeder mal gehört. mit modernem öl und aktuellem sprit sehe ich das ähnlich wie BBG, das iss nicht so richtig eindeutig. wenn man's genau wissen will braucht's mittlerweile wirklich eine abgastemperaturmessung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Beschreibung für den Kerzentyp "2EV" kann ich aber nichts von der Rehbraungeschichte lesen...

Da wird doch lediglich beschrieben, daß ie Elektordenspitze max 1/3 metallisch blank sein soll, oder bin ich jetzt im falschen Film?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Beschreibung für den Kerzentyp "2EV" kann ich aber nichts von der Rehbraungeschichte lesen...

Da wird doch lediglich beschrieben, daß ie Elektordenspitze max 1/3 metallisch blank sein soll, oder bin ich jetzt im falschen Film?

<{POST_SNAPBACK}>

ja, stimmt, da steht nur coffe brown oder light tan, das habe ich der einfachheit halber mit rehbraun übertragen. dann korrigiere ich das. rehbraun kennt jeder, kaffebraun (milchkaffee?) ist neu und sicher besser. abgesehen davon dénke ich immer noch das mit aktuellem benzin und öl kaum ablagerungen hinzukriegen sind, beim mir auf jeden fall nicht innerhalb von 1,6km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. :-D

nee, ich glaub in dem von Polini gezeigten Bild geht es darum, welche höhe zur Spitze der Rückstandsring erreicht.

Wie in dem Bild das ich gleich mal einscann, da geht s aber um den Zündzeitpunkt.

und ich muss BBG auch noch ma sanft anpissen.

gruß

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube in dem von polinizei zitierten text/bild geht es um diverses, unter anderem halt auch um ablagerungen auf elektroden. die allerdings habe ich leider bis dato so nicht feststellen können. den im text beschriebenen braunton-diskurs hingegen glaube ich bereits irgendwo gehört zu haben. nur kann ich das bei meinen karren nicht nachvollziehen. viel zu fett (also schwarz) geht, ansonsten tue ich mir schwer. wenn das wer drauf hat ist das aber sicher eine coole sache, der proband verdient fetten respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information