Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich demnächst ja besitzer von Dominiks Motor bin muss als nächstes endlich mal ne vollhydr. scheibenbremse kommen!

Leider hab ich in meiner PX ne 16mm Achse, die aber so weit noch echt ok aussschaut! Was meint ihr jetzt was zutun ist!? auf die 16mm Achse ne alte Grimeca (bei SIP noch zu haben) drauf und nen PX98 lenkerunterteil mitsamt dem bremsgeber? Oder lohnt es sich an dieser stelle wirklich nach einer "PXalt-Zwittergabel" (mit 20mm Achse) ausschau zu halten?! Was dann in diesem  fall (20mm Achse) tun? die komplette 98er Bremse dann? Lohnt das? Irgendwie sieht die 98er "Bremstrommel" (dieser stern da) eben bisschen schwul aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse ist einfach Geschmackssache. Andere Leute können die Grimeca nicht ausstehen und mögen die '98er lieber.... Jedem das seine...

Also ich finde die 20mm-Achse macht sich bezahlt! Spätestens seit mir eine 16mm-Achse eingelaufen ist kommen bei mir nur noch 20mm-Dinger rein! Zwittergabel ist ja auch nicht gleich nötig, du kannst auch in eine normale Lusso-Gabel eine neue Nut fürs Lenkschloss reinfräsen! Gabel reinstecken, ganz nach links drehen, Fett/Farbe aufs Schloss, einmal Schloss aufs Lenkrohr drücken und du hast nen schönen Abdruck, wo die Nut hin muss... Oder ausmessen, geht genauso! Aber ich meine die "Zwittergabel" schon in manchen Katalogen gesehen zu haben...

Und zur Bremse: Falls dir der "Stern" wirklich nicht gefällt, dann ruf mal in den diversen Shops an, ob sie noch ne 20mm-Grimeca auf Lager haben! Sollte doch noch möglich sein, so eine aufzutreiben...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, is nur eben erstmal die frage, ob 16mm lassen, oder eben NOCH MEHR geld ausgeben und ne 20er besorgen!

naja, der stern sieht eben bissi seltsam aus ... oder vielleicht isses ja auch einfach ungewohnt, sieht man ja fast nie! die normale 20mm grimeca kriegt man auch noch, ja!

sind die 16mm echt so scheisse? also wie gesagt, bei mir bisher null problemo! die Achse ist einwandfrei! is eben auch immer bisschen ne wartungssache denk ich, oder? will gut geschmiert sein!  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, wer gut schmiert, der gut fährt...

Aber mir ist eben schonmal eine eingelaufen und dann? Dann sitzt du auf ner 16mm-Grimeca und hast keinen Bock das gleiche wieder riskieren zu müssen... Die 20mm hat da einfach mehr Reserven! Sollte doch möglich sein ne günstige gebrauchte Lusso-Gabel aufzutreiben!? Teuer sind die nicht... Ich kann ja mal schauen ob ich noch eine finde, hatte da mal ein paar Teile rumstehen... Könnte aber auch sein, dass die mittlerweile in irgendnem Roller drinstecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, dann schau mal! ich hab auch n paar gabeln rumliegen, aber alles 16mm :(

hast vermutlich schon recht mit den 20mm!

und so rein bremsleistung und fadingtechnisch? hat da die 98er Bremse nen grossen vorteil gegenüber der "alten 20mm Grimeca" ? auf meine sprint soll ja auch irgendwann dann mal ne scheibenbremse (es seidenn ich bekomme die PX Lussobremse vorne richtig zum bremsen! ) und in nen oldie kann man nu wirklich keinen so nen stern da reinmachn! oder kann man auf die 98er auch so ne "herkömmliche trommel" draufmachen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk nciht, das man die Trommeln einfacch so austauschen kann...an der Trommel ist ja schließlich die scheibe daran befestigt...und wenn du ne Trommel für die Alte auftreibst, dann findet sich sicher auch irgendwo der Rest...

Bremstechnisch gibt es glaub ich keinen Unterschied...ich hatte mal die 98er und war echt zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon PX-Alt Trommel mit 16mm. Lusso-Trommel mit Zwitter auf 20 mm und jetzt momentan Grimeca Classic mit Zwitter, gefahren.(Halbhydr.)

Zw. den letzten beiden ist meiner Meinung nach KAUM ein Unterschied. Dafür lohnt sich das viele Geld eigentlich nicht.

Eine gute Lusso Trommel bremst genau so gut. Zumindest wenn diese Einstellschraube nicht angeknallt wird, sondern nur leicht angezogen mit, damit die Zentrierung der Beläge auch wirklich klappt.

Aber von 16mm auf 20 mm finde ich war ein riesen Unterschied, kein "wackeln" mehr beim Bremsen etc. Einfach besser.

Ein Freund fährt die Stern Felge, also ich finde sie sieht besser aus(kommt immer auf den Style des Rollers an) als diese fiesen kleinen Pseudo-Rippen auf der Grimeca Classic. Warum haben die Grimeca´s die Trommel nicht so wie beim Original gelassen ? Reine Spielerei. Aber soll man sich ja auch abdrehen können um die Original Optik hin zu bekommen.

Ach ja und in der Stern Felge kannst du ein Schloß benutzen geht bei der Classic auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die sternfelge da auf ner PX mag ja noch irgendwie gehen ... liesse sich damit anfreunden, aber auf ner sprint??? NÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ !!! :-(

ich vermute mal, dass ich mir jetzt dann (irgendwann) nach ner 20er gabel schau und mir dann ne Grimeca classic hole, bevors die irgendwann nimmer gibt! und dann kommt die erstmal auf die PX und wenn ich dann je auf der Sprint auch mal noch eine nachrüsten will, dann kann die classic ja dorthin wandern und ne 98er sternbremse auf die PX! nur hab ich irgendwie bedenken, dass es die classic nichmehr allzulange gibt!?  ???  :-D  :satisfied:  :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Lusso Trommel bremst genau so gut. Zumindest wenn diese Einstellschraube nicht angeknallt wird, sondern nur leicht angezogen mit, damit die Zentrierung der Beläge auch wirklich klappt.

Meinst du mit Einstellschraube die hier (rot makiert) .... ????

ankerplatte.jpg

Ich habe mich immer gewundert warum die nocke da drinn so rumbammelt

und natürlich die schraube angeknallt. Das ist wohl falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die tage umgebaut von grimeca classic 20mm auf px 98 mit braking scheibe und braking belägen.

es ist ein unterschied wie tag und nacht. allein die bremszange mit dem größeren kolben wird schon ein wesentliches dazu leisten.

vorher war die bremse eher als atrappe zu sehen, jetzt kann das rad auch mal blockieren wenns sein muß.

beides war vollhyd. mit px 98 unterteil und so und auch bestens entlüftet.

also wenn neukauf dann auf jeden fall die 98'er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur roten Schraube da

also an meiner Bremse ist auf der Schraube da so ein Röhrchen

welches etwas länger ist als das blech das angeschraubt ist dick

das Loch im Blech ist etwas größer als der ausendurchmesser des Röhrchens

somit kann ich die Schraube richtig anknallen und das Blech hat trotzdem noch Spiel und der Bolzen kann sich zentrieren

wenn ihr versteht was isch meine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ich fahr auf meiner  78´er t.s. eine alte 16mm Scheibe und bin soweit zufrieden. Bin lange Zeit halbhydraulisch durch die Gegend gegurkt. Seit 7 Jahren vollhydraulisch > ein Traum !

Der Druckpunkt ist zwar so gut wie nicht vorhanden, da der Hydraulik-Kolben am Hebel ein "bißchen " überdimensioniert ist, stellt aber absolut kein Problem dar.

Zur Halbhydraulik möchte ich noch eines sagen: Diese Scheiße ist mir am Stilfserjoch(Passstrasse Italien) festgegangen, da sich der blöde Hebel am Ausgleichbehälter nicht mehr ganz geöffnet hat und das trotz Feder !

ergo: Gott liebt Vollhydraulik !

Würd mir heutzutage ne neue 98e Scheibe gönnen !

Der Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha! also is die 98er dann doch besser?!  ???

manson? verkaufste deine Classic Grimeca?? ?? ?? :D

weil die würde es mir dann definitiv auf der sprint tun! weil ich bleib dabei: auf nem oldie so nen 98er stern is SCHWUL!

bei meiner PX könnte ichs mir dann schon vorstellen mit der 98er Bremse!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb Dir recht !

Die 98er schaut mit ihren Streben nicht so elegant aus wie die Grimeca Classic, aber ist halt neuere ausgereiftere Technik !

Das heißt: Die Itaka haben es abgeschaut und nach einigen Jahren Entwicklung endlich auf der PX Standardmäßig verbaut !

Das ist aber nur eine reine Vermutung, gell !!!

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der grimeca 16mm hab ich in die trommel ein 22/16 lager eingesetzt.

das hält nun schon seit... ich weiß es nicht mehr.

das breitere nadellager nimmt schon gut was auf und erhöht die haltbarkeit wohl wesentlich.

zudem hab ich brakingbeläge montiert ->bremst wie sau, trotz halbhydraulik...bremse,si.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooh, interessant...! passt die dann auch bei der ET4?

vorteil der '98er Bremse ist halt auch noch dass sich die Scheibe nicht verziehen kann wie es bei der Grimeca  (Scheibe= "tellerförmig", wird unterschiedlichen Temperaturen bei hoher Belastung ausgesetzt-verzug)

... und meine blockiert mit Original Scheibe und Belägen wann immer ich es will und je nach Grip sind auch mal stoppis drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich fahre die 98er Scheibe und bin völlig zufrieden

sauberer klarer Druckpunkt Original Vespa Teil

Beläge und Scheibe kriegste in 100 Jahren noch

wird übriegens beim X9 als HR Bremse verbaut

Zur Montage kommt hinzu das man nicht am Lenkkopf

rumbasteln muß (vorausgesetzt man kauft sich den passenden) Die Seilzug lösung bei der Grimeca fande ich schon immer Käse da ein Seilzug bei Schlechter Pflege gerne mal festgammelt kann bei ner Vollhydraulick unter normalen umständen nicht passieren. Ist natürlich alles in allem etwas teurer aber "passt" und funktioniert auch gut

mfg Maverick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spickey ... danke, werd ich dann wohl mal mitbieten demnäxt! ;)

@vanhellsing ... aha ... das hört sich ja gut an mit der LML Bremse! irgendwie wäre mir die geschlossene trommel da schon lieber! aber die bessere bremse will ich natürlich haben! naja, hat ja eh noch zeit! hab eh keine kohlen dafür jetzt...nach dem motorkauf ;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooooooooooh ja! da is ne menge! und vorallem ... ich hab teile, davon weiss ich nich im geringsten deren herkunft! hab ne Lambretta AF zündung ... und hatte noch nie ne Lammy  :haeh: ... hab lauter PK teile, hatte noch nie ne PK :haeh: ... hab massenweisse 80er tannenbäume rumliegen ... genau ... Frage: is die antriebswelle bei allen lussos gleich ... also 80er Lusso = 200er Lusso?

naja...muss jetzt dann echt mal ausmisten! in 10 oder 11 jahren sammelt sich so eiiiiiniges!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information