Jump to content

Oldtimer?

Recommended Posts

• Replies 2.4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

gar nicht gewusst, dass es ein Oldtimer Topic gibt.  Der Manta ist geil by the way.      Hier mal mein Hobel:   Datsun 240Z, erste Serie 1970. Den Z hab ich in den USA ge

Also ich denke, man kann auch an alten Autos arbeiten, ohne 12 Semester "Autologie" studiert zu haben. Dafür braucht es keine universitäre Ausbildung, da sind eher praktische Skills gefordert.  D

So jetzt ist er wieder von allen Blessuren befreit... Ich lieb den Hobel!  

Posted Images

vor 3 Minuten hat kermit the frog folgendes von sich gegeben:

nein, da muss ich dich leider enttäuschen..... das war der kaufzustand,sah optisch eigentlich ok aus, aber wenn man weiß wo man suchen muss ....... 

Ohje...

Wird nur renoviert oder auch optimiert? Anderer Motor? Fahrwerk?

vor 1 Minute hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ohje...

Wird nur renoviert oder auch optimiert? Anderer Motor? Fahrwerk?

Optimert wird natürlich auch etwas ..... Billstein Fahrwerk,schärfere Nockenwelle, Stahlflexleitungen....... aber nix arges,da das Auto schon von Haus aus ein Sportauto war.

• Like 1
vor 12 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:
vor 15 Stunden hat MiNiKiN folgendes von sich gegeben:

Mini-Forum.de, welche deutschsprachigen gibt es noch?

Ein (eher totes) österreichisches gibt's auch noch.

vor 29 Minuten hat kermit the frog folgendes von sich gegeben:

nein, da muss ich dich leider enttäuschen..... das war der kaufzustand,sah optisch eigentlich ok aus, aber wenn man weiß wo man suchen muss ....... 

Das ist ja bei vielen teureren Autos aus dieser Zeit so. Von außen sieht alles oft ganz okay aus, aber wenn Kotflügel, Teppiche, Einstiegsleisten und co. erstmal daneben liegen, erwartet einen das nackte Grauen. Gut, wenn man die Baureihe kennt, und weiß, wo man schauen muss. :-(

Respekt! Ich würde mich niemals an so ein Projekt ran trauen. 

• Like 1
30 minutes ago, Quickshifter said:

Das kenn ich gar nicht. Es gab noch das Westwood-Forum aber das ist wohl tot.
Bin gespannt was aus deinem wird, wäre schön davon zu lesen. [emoji1303]

:thumbsup:

Gerne auch hier!

Al

• Like 2

Das wird sich noch ziehen. Hier mal auszugsweise ein paar Bilder des Istzustands.

https://www.flickr.com/gp/marc_minikin/a9o959
Sieht blechmäßig nicht so übel aus, die Frontmaske blüht ja kaum in den Falzen. Aber kommt wohl trotzdem neu mit der kleinen Beule im Kotflügel?
Machst du alles selbst, auch den Motor?

Sind das Cosmic-Felgen? Sind das die vom Cooper S? Da hat erst jemand eine einzelne gesucht.
Am 30.4.2020 um 13:50 hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Sieht blechmäßig nicht so übel aus, die Frontmaske blüht ja kaum in den Falzen. Aber kommt wohl trotzdem neu mit der kleinen Beule im Kotflügel?
Machst du alles selbst, auch den Motor?

Sind das Cosmic-Felgen? Sind das die vom Cooper S? Da hat erst jemand eine einzelne gesucht.

Die Substanz ist wirklich außer gewöhnlich gut und original. Die Frontmaske kommt sicher nicht neu - das ist nämlich eine originale Inno mit den spezifischen Kühlergrillhaltern und den schmalen Kennzeichenhaltern, die kriegt man so nur für viel Geld, wie alles innocentispezifische. Die Beule im Kotflügel werde ich ausbeulen.

Ich mach alles selber - mein Motto ist ja "built not bought" - ausgenommen Zylinder bohren und hohnen und so Zeug, klar - inkl. Kopfbearbeitung, die wage ich auch.

Das sind Cooper S Cosmic, ja - super selten. Ich hab die gesucht und suche noch immer, hab nun eine für 250 angeboten bekommen :aaalder:

Du bist ganz schön bewandert, die Cooper S Cosmic identifiziert nur der wahre Nerd :-D

Edited by MiNiKiN
  • Like 1
Am 30.4.2020 um 14:14 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich hätte noch 1 dieser Stahlfelgen liegen.....

Könnte ich brauchen (Firsat?) - eine meiner war durchgerostet...

@MiNiKiN

Vor Zylinderkopfbearbeitungen empfehle i h sehr beide Bücher David vizards und falls möglich die Autobiographie von Harry weslsake zu studieren!.

Größere Ventile passen rein falls man auch den Block relieved bzw freistellt.

Qualitativ gute Ventile hatte zumindest früher der cylinderheadshop von rimflow auch wenn mich deren Tulpenwinkel oftmals net sehr begeisterte.

Kurbelwellen gab es in den USA einen Trick die langhubwellen des OHV 1500er Datsun Pickups zu verbauen der ltmW ein japanischer Lizenzbau war.

Rlg und gutes Gelingen

Christian

PS: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nissan_A_engine

Edited by Yamawudri
  • Like 1
vor 1 Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@MiNiKiN

Vor Zylinderkopfbearbeitungen empfehle i h sehr beide Bücher David vizards und falls möglich die Autobiographie von Harry weslsake zu studieren!.

Größere Ventile passen rein falls man auch den Block relieved bzw freistellt.

Qualitativ gute Ventile hatte zumindest früher der cylinderheadshop von rimflow auch wenn mich deren Tulpenwinkel oftmals net sehr begeisterte.

Kurbelwellen gab es in den USA einen Trick die langhubwellen des OHV 1500er Datsun Pickups zu verbauen der ltmW ein japanischer Lizenzbau war.

Rlg und gutes Gelingen

Christian

PS: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nissan_A_engine

Grazie, ich hab Geredts&Kremsers "Minis heißer machen" studiert ;-) und halte mich eher an deren mMn praxisorientierte Tipps.
Mein Reserve-12G940-Kopf hat bereits 36/31er Ventile - ich hab die aufgearbeitet (siehe Bilder) - und die Kanalbearbeitung wird ohne Ventilführungsversatz und dgl. ausgeführt. Ziel sind ja nur um und bei 80 Cavali.

4 hours ago, MiNiKiN said:

Könnte ich brauchen (Firsat?) - eine meiner war durchgerostet...

Die vorne rechts auf dem ersten Flickr Bild. 

Meine meine ist 2-farbig...

Al 

Am 30.4.2020 um 10:56 hat kermit the frog folgendes von sich gegeben:

...immer das selbe....suuuuper gepflegt...kein Rost...

Jane....ist klar

Zum Glück gibt's mittlerweile günstig und brauchbare Hohlraumkameras :-)

Edited by Kon Kalle

Du bist ganz schön bewandert, die Cooper S Cosmic identifiziert nur der wahre Nerd :-D

Das täuscht, kannte die nur wegen der Suche im Forum.
Ich hab nen anderen Fokus bei meinen Fahrzeugen, bewundere aber diejenigen, die sich für Originalität so richtig ins Zeug legen. Ich bin eher für Technik zu haben, da darf's dann auch ein VTEC und 4WD sein. Das bleibt aber wahrscheinlich ein Traum.