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Oldtimer?


darkY

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Die rote Sau hatte doch auch ltmW V8 wieso dann 6 zylinder? Das ganze Tam Tam nur für Show? Nicht das ich mir ein Urteil anmaßen mag aber das ist doch bei dem Aufwand schade das man bei der betriebenen Arbeit keinen V8 mit Riesenklodeckelventilen und dementsprechenden hochhubigen Nockenwellen verbaut außer man will sich den Ärger mit Typisierung ersparen.

 

Rlg Christian 

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 19 Minuten schrieb Yamawudri:

Die rote Sau hatte doch auch ltmW V8 wieso dann 6 zylinder? Das ganze Tam Tam nur für Show? Nicht das ich mir ein Urteil anmaßen mag aber das ist doch bei dem Aufwand schade das man bei der betriebenen Arbeit keinen V8 mit Riesenklodeckelventilen und dementsprechenden hochhubigen Nockenwellen verbaut außer man will sich den Ärger mit Typisierung ersparen.

 

Rlg Christian 

 

 

 

Vielleicht auch ne Kostenfrage? Die echte "Rote Sau" hatte einen getunten M100. Wenn man heute einen M100 kaufen will, zahlt man sicher irgendwas zwischen 5 und 10k. Also dafür gibts einen Motor mit unklarer Vorgeschichte ohne Anbauteile. Die Kosten für eine Revision dürften locker ins 5stellige gehen. Und fertige Tuningteile wird es sehr sehr wahrscheinlich nicht geben.

 

Generell ist Mercedes-Tuning nicht das dankbarste Thema. Auch für die Motoren, die nicht so exotisch sind, wie der M100, bekommt man nur wenig. Das bisschen, was es gibt, ist eigentlich immer sackteuer, und kommt niemals mit Gutachten. Und es gibt kaum Leute, die einerseits Ahnung haben und andererseits Lust haben, ihr Wissen zu teilen.

Also wenn man sich einen Stroker mit scharfen Nockenwellen, Einzeldrosseln usw. bauen will, ist eigentlich fast jede Marke besser geeignet :???:

 

 

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Hat vielleicht auch mit ner H-Zulassung zu tun.

Hat jetzt nur noch bedingt mit "Oldtimer" zu tun:

So einen 5,5l AMG gibt es doch auch schon in recht günstig. Viele km sind ja nicht unbedingt ein Problem - vor allem, wenn man die Turbos wegbaut und das Ding auf Sauger umbaut.

Wobei ich auch finde, dass man nicht immer krampfhaft beim Hersteller bleiben muss. Da ist man in anderen Ländern deutlich flexibler und auch die Hersteller verbauen ja quer Fremdmotoren.

So ein Ami-V8 ist eben auch ne bezahlbare Option. Oder (richtig günstig) nen Jaguar S-Type schlachten...

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vor 51 Minuten schrieb AAAB507:

... vor allem, wenn man die Turbos wegbaut und das Ding auf Sauger umbaut... 

Das würd ich nicht riskieren. Moderne Turbomotoren (nach 2010, evtl schon früher) unterscheiden sich stark in Steuerzeiten und Einlassgestaltung von Saugern. 

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vor einer Stunde schrieb AAAB507:

Hat vielleicht auch mit ner H-Zulassung zu tun.

Hat jetzt nur noch bedingt mit "Oldtimer" zu tun:

So einen 5,5l AMG gibt es doch auch schon in recht günstig. Viele km sind ja nicht unbedingt ein Problem - vor allem, wenn man die Turbos wegbaut und das Ding auf Sauger umbaut.

Wobei ich auch finde, dass man nicht immer krampfhaft beim Hersteller bleiben muss. Da ist man in anderen Ländern deutlich flexibler und auch die Hersteller verbauen ja quer Fremdmotoren.

So ein Ami-V8 ist eben auch ne bezahlbare Option. Oder (richtig günstig) nen Jaguar S-Type schlachten...

Der Kollege kommt aus einem dieser anderen Länder:sigh:

 

Dass die Amis immer in alles einen LS Motor stecken, langweilt aber auch. Da ist Finnegan mit seinem Toyota 2JZ im 68er Charger schon erfrischend :inlove:

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vor 12 Minuten schrieb Tim Ey:

Das würd ich nicht riskieren. Moderne Turbomotoren (nach 2010, evtl schon früher) unterscheiden sich stark in Steuerzeiten und Einlassgestaltung von Saugern. 

Stimmt auch wieder. Wobei das vermutlich auch egal wäre. Ob jetzt 220 oder 280 PS übrigbleiben...

 

vor 6 Minuten schrieb BugHardcore:

Dass die Amis immer in alles einen LS Motor stecken, langweilt aber auch.

Langweilig schon. Aber funktioniert eben simpel und recht günstig (selbst in Europa) für das was damit rumkommt.

 

 

Ich spiele immer mal mit dem Gedanken, den MGB-GT umzubauen, wenn der dann mal an mich übergehen sollte (noch sträube ich mich dagegen).

Da bin ich über die Jaguar-Eimer gestolpert. So ein V8 mit "moderner" Automatik wäre schon nett.

Wobei das Ding mit dem originalen Motor auch ok ist, musste ich feststellen, als ich neulich mal ein paar 100 Meilen damit unterwegs war.

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vor 2 Stunden schrieb BugHardcore:

Der Kollege kommt aus einem dieser anderen Länder:sigh:

 

Dass die Amis immer in alles einen LS Motor stecken, langweilt aber auch. Da ist Finnegan mit seinem Toyota 2JZ im 68er Charger schon erfrischend :inlove:

 

 

Der 2JZ ist schon die Geilheit, einer der besten Motoren weltweit wenn nicht sogar der Beste.

Habe ihn just gestern gefahren, einfach nur GEIL.

 

Aber der gehört nicht in den 68er Charger. Da MUSS nen Hemi rein.

 

Auch wenn der Umbau richtig gut gemacht ist, ich habe mir das vor einiger Zeit mal im Netz

angesehen, ist es schade um den Charger, das in meinen Augen schönste Auto ever.

 

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vor 11 Stunden schrieb DADN454:

 

 

Der 2JZ ist schon die Geilheit, einer der besten Motoren weltweit wenn nicht sogar der Beste.

Habe ihn just gestern gefahren, einfach nur GEIL.

 

Aber der gehört nicht in den 68er Charger. Da MUSS nen Hemi rein.

 

Auch wenn der Umbau richtig gut gemacht ist, ich habe mir das vor einiger Zeit mal im Netz

angesehen, ist es schade um den Charger, das in meinen Augen schönste Auto ever.

 

Den Hemi hat der Typ auch. Im 55'er Chevy :wheeeha:

Die Kisten sind allerdings meistens in Zuständen, dass es nicht mehr schade um irgendwas ist. Hart durchgegammelt, zerschossen, verbastelt ohne Ende: 

 

 

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@kuchenfreund

 

Keine Ahnung was die in EU kosten, mein Vater hat die damals in rauben Mengen als running engines beim Schlachter aus alten 450er S-Klassen in Californien rausgebaut und so um die 150-200$/stk bezahlt.

Den Motor finde ich superhübsch abgesehen davon sind ja die köpfe bereits aus Alu und die Brennräume extrem hübsch (seitlich versetzter quasi hemi, bzw Doppelkugel mit squish) soweit ich mich erinnere. 

Nockenwellen hätte/hatte (sofern er noch arbeitet) ich eine Connection mit Berco RAC1500 der eben für MB Nocken schleift bzw schliff, angesehen davon gibt es hinreichend Umschleiffirmen in De.

 

Einen Charger seines Hemis zu berauben grenzt an ein Sakrileg auch wenn die alten Hemis im Prinzip net der Gipfel der Technik sind, abgesehen davon kann an so einem Motor fast nix kaputt sein was man net reparieren könnte und ltmW gibt es alles in Nachfertigung.

 

@AAAB507

Was stört Dich an dem Buick/Rover Motor der im GT ist?

Der sollte sehr leicht sein und hat ltmW sogar mit den originalköpfen noch einiges an Reserven wenn man Ihn bearbeitet, bzw gibt es dafür ja modernere Köpfe soweit es mir berichtet wurde.

Ist doch schade in das Ding einen fremdmotor reinzustopfen.

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 2 Minuten schrieb Yamawudri:

 

@AAAB507

Was stört Dich an dem Buick/Rover Motor der im GT ist?

Der sollte sehr leicht sein und hat ltmW sogar mit den originalköpfen noch einiges an Reserven wenn man Ihn bearbeitet, bzw gibt es dafür ja modernere Köpfe soweit es mir berichtet wurde.

 

Das ist kein MGB GT V8 sondern einer mit dem "normalen" 1,8l Vierzylinder.

Das ist ein recht schwerer Block, langhubig ausgelegt, dadurch nicht gerade drehfreudig - bzw. ist eher niedertourig ausgelegt. Ich finde das nicht so stimmig zum Fahrzeug - außerdem wäre etwas mehr Leistung schon nett.

 

vor 9 Minuten schrieb Yamawudri:

 

 Ist doch schade in das Ding einen fremdmotor reinzustopfen.

 

Der ist umgebaut von den Gummi-Stoßstangen auf Chrom und neu lackiert, also sowieso nicht original.

Zwar hübsch - aber eben mehr so ne PX, als ne Rally...

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@AAAB507

Ah ja jetzt dämmerts,in Europa wurde der V8 ja net so viel wie in Californien verkauft (hauptsächlich von dort kenne ich die UK Autos).

Wäre es net einfacher und easier für die Typisierung einen Range Rover V8 mit Automatic reinzuhängen (sollte ja noch ziemlich der Buick Alu V8 sein, oder?)?

Wobei man aus dem BMC-B Block eh relativ schön gut fahrbare ,durchaus präsentable, Mehrleistung extrahieren kann und die Alu Crossflow köpfe ltmE net einmal sooo teuer sind wenn man direkt beim Burgess (falls Du links zu Burgess etc magst schreib einfach eine PN, ich helfe gerne) kauft.

Ich meine es gab ua auch ein Buch vom vizard zu dem Motor, hab das aber net so verfolgt da damals eher BMC-A Fan.

 

Rlg und viel spaß mit dem schönen Auto :)

Christian 

 

Ps: wegen dem stoßstangentausch würde ich mir keine Gedanken bzgl Originalität machen, die haben damals alle in Californien getauscht.

 

Bearbeitet von Yamawudri
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Wußte ich auch nicht. Interessantes Ding.

Ich dachte auch immer, dass das dran lag, dass die Motoren(-basis) ursprünglich für Kleinlaster gebaut waren.

 

vor 47 Minuten schrieb Yamawudri:

@AAAB507

Wäre es net einfacher und easier für die Typisierung einen Range Rover V8 mit Automatic reinzuhängen (sollte ja noch ziemlich der Buick Alu V8 sein

Der hat dann wieder den Abgang für die Vorderachse und Untersetzungen usw.

 

vor 1 Minute schrieb Humma Kavula:

Ein Honda Vtec wäre geil

 

Geil - aber ist quer eingebaut (?) und vor allem für Frontantrieb.

Ein MX-5 Antriebsstrang wäre noch ne leichte und "moderne" Lösung. Oder eben was von BMW...

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@AAAB507

Also von dem was ich mich so bei den MG-B's erinnere kriegt man den B- motor, mit übersehbaren Aufwand, je nach Blockguss (dh annähernd 2l möglich) auf gut straßenfahrbare 140Ps was imho mehr als üppig und hinreichend ist, für alles weitere gibt es ja dann eh die üblichen blower kits für BMC Motoren.

Ad V8: bzgl getrieben bin ich mir sicher das Rover V8;RW-drive Getriebe auch in Europa relativ easy zu finden sind. Logischerweise nur meine persönliche Meinung aber ich persönlich bin kein Fan von fremdmotoren wenn net zwingend notwendig, ua, zugegebenermaßen, auch aufgrund des fehlenden sportmanships.

 

Rlg Christian 

 

Ps: @Humma Kavula

Der Buick V8 ist deutlich besser als sein Ruf va ist er sehr leicht und baut kompakt. Und für die Köpfe gibt es inzwischen ltmW Optionen (abgesehen von den ganzen üblicherweise erhältlichen Nocken, hi ratio Rockern und big valves etc, etc) falls jemand überhaupt in solche Sphären eintauchen will.

Bearbeitet von Yamawudri
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@gravedigger

Ganz unrecht hast Du ja bekanntermaßen net, aber mir geht es hauptsächlich darum Kulturgut (wie zB einen Charger) net mit "imho" unnötigen Umbauten zu ruinieren, wenn es net notwendig ist.

Beim Thema MG-B steht alles va, auch ohne Ph.D, gut verständlich in den Büchern von Peter Burgess beschrieben und außer für die Kopfbearbeitung auch mit übersehbaren Aufwand, wenn man es wirklich wissen will.

 

(Opas Knudsen ist ja auch der komplett originale 1300er nur mit Sierranocke und erfreut mich jedesmal aufs Neue).

 

herzliche Grüße Christian 

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vor 18 Minuten schrieb gravedigger:

der christian will aber auch jeden motor kaputtfrisieren :-D

 

einfach mal original lassen und gut!

 

...sagt der mit dem Kompressor-Einspritzer-Käfer?  :-D

 

Ich war mit dem Ding ja durch den Schwarzwald unterwegs. Der ist original schon ok und eigentlich ganz passend motorisiert.

Wäre wirklich mehr Spieltrieb.

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@AAAB507

Harry kennt wahrscheinlich viele meiner Beiträge, die oft den selben Grundtenor haben, ebenso wie den tlw Umfang meiner Projekte(an)Sammlung.

 

Herzliche Grüße

 

Christian

 

Ps: wenn es spieltrieb ist Kauf Die einzelne Komponenten und tausche bzw bearbeite klein auf klein. Bei solchen Autos merkst Du noch Unterschiede.

 

Bzw: "Kauf Dir beide Bücher von Peter Burgess" für's Nachtkästchen:-)

Du wirst net enttäuscht sein, mein Wort!!!

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