Zum Inhalt springen

Wohnungsrenovierung


BootBoyVienna

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an alle....

Ich habe seit heute eine neue Wohnung, in der im Vorzimmer der Boden abgeschliffen werden muss....War ein Teppich drüber, jetzt sind die ganzen Klebereste über den Boden verteilt

Ist ein "Schifferboden".....

Hat jemand Erfahrung mit abschleifen und späterem versiegeln?

Worauf muss ich schauen?

Bitte um Tips.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Scheißarbeit, du weisst das?

Ich nehme mal an in Wien werden Dielenböden genauso geschliffen, wie in Hamburg ;-) Du wirst also dann wohl 3 Geräte ausleihen: Einen Trommelschleifer für die Fläche, einen Tellerschleifer für den Rand und einen Deltaschleifer für die Ecken. Versuche die Schleifmittel irgendwo anders, zB im Fachhandel, zu kaufen. Die Verleiher kassieren Mordspreise für das Zeug. Wenn Du kannst, plane einen Feinschliff nach dem ersten Lack ein. Die Holzfasern stellen sich gerne auf und machen damit Oberfläche wieder rauh.

Vorsicht mit dem Trommelschleifer! Wenn Du eine Trommel mit 24er Korn aufsetzt, musst Du das Ding mit gaaaaaaanz viel Gefühl über den Boden führen. Das Teil macht keine Gefangenen! Einmal zu hart gezogen, oder zu schnell abgesenkt und Du hast eine ganz dekorative "DIY" Macke im Boden.

Vergiss die Staubabsaugung nicht, die ist wirklich nötig und mach das wenn die Bude leer ist - vor dem Streichen.

Eines noch aus eigener Erfahrung: Der Trommelschleifer frisst auch gern sein eigenes Netzkabel. :-D

Viel Spaß :uargh: :uargh: :uargh:

:-D

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sowas ähnliches befürchtet.....

Aber nachdem ich im Moment 70qm bewohne und dafür 540? zahle, waren 140 qm um 490? einfach unschlagbar.....

Dafür muss ich eben einiges in der Wohnung machen....

Streichen und eben den Fussboden.....

Aber, soweit ich das gestern gesehen habe, nur im Vorzimmer....

Aber das ist mit ca 40 qm gross genug.......

Trotzdem freu ich mich über mein Schnäppchen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

zum anstreichen würde ich parkettversigelung verwenden, giebs eigendlich in jeden baumarkt und ist heut zu tage lösungsmittelfrei. ich musste den fussboden auf meiner arbeit auch vor einigen wochen mit dem zeug anstreichen. der lack kann gut was ab, haben schwerde holztische verrückt, dabei aber keine spuren hinterlassen.

in meiner alten wohnung hatte ich dielenfussboden, den habe ich abgeschliffen und einfach eingewaxt, ist eine zeit lang dann sau rutschig sieht aber gut aus und ist die schnellste art seinen boden zu behandeln.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, wenn ein tepich wieder drüber soll, würde ich mir da auch kein stress machen.

die klebereste kann man übrigens ganz gut mit eine art radiergummi aus den automobielbereich runter rubbeln, der wird einfach in einer bohrmaschiene einspannt und los gehts. damit entfernt man auch alle arten von aufklebern und beschrifftungen an autos, zügen und bussen.

das teil ist 1 cm dick radius ca. 7 cm und ist in den meisten fällen gelb.

nur bei 140m^2 ist das wohl auch eher nervig. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dielenboden hat Flair. Willste nicht mehr hergeben.

Die Schleiferei ist zwar nervig und staubig vor allem, aber machbar. Bisserl auf Nägel achten oder gleich mit Dorn ein Stück eintreiben. Kleber versaut die Schleifbänder, besser Vorrat zugelegt als 5mal zum Baumarkt. Wobei, wenn´s aufm Weg zum Getänkehandel liegt.

Jo und wir ham gewachst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise gibt's auch Studenten oder Künstler, die das nebenher für relativ kleines Geld machen. Zumindest in Berlin.

Würd ich mich mal umhören, denn jeder der das einmal selber gemacht hat, will das nie wieder machen.

Ist halt schon eine Drecksarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Trommelschleifer - als ich das das erste mal probiert hab, ist das Teil mit mir und Schwiegerpapa in Schlangenlinien durchs Wohnzimmer gefahren und hat sich immer mal wieder kratermäßig festgefressen. :-D( Naja, wir sind dann 1 Jahr später ausgezogen und in der 2. Wohnung hats dann schon viel besser geklappt...

Zum Versiegeln hab ich so eine Art Flüssigwachs auf Wasserbasis genommen, der aber aushärtet. War sehr gut zu verarbeiten und stank praktisch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit bei den dicken Schleifern der Schleifbelag nicht so schnell festsetzt durch den Teppichkleber, habe ich bei der Renovierung auf Anraten von einem Boden/Teppichlegerhandwerksmeister erst Quarzsand auf den Boden gestreut und bin dann dadrüber gefahren.

Dann setzt das Korn des Schleifers nicht so schnell zu und du vermeidest Staub und kannst später erstmal alles bequem mitm Besen wegkehren.

Aber vorsicht mit so einer Maschine, die zieht dich am Anfang erst mal nen Meter weg und du fährst Wasserski dahinter....

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe das letztes Jahr auf 50 m² gemacht. Es lohnt sich. Habe ca. 8 ? pro Quadratmeter inkl. Material gezahlt. Ein Fachmann hätte es sicher noch besser hinbekommen, aber dafür sind 50% gespart.

Verbrauche bloß nicht alles Schleifpapier, was der Verleiher mitgibt. Habe auch nur 3 Schleifgänge (+ Zwischenschliff nach dem ersten Lack)gemacht, angefangen mit 24er, dat reicht vollkommen (da verdient sonst nur der Verleiher). Und immer schön fegen und sauberhalten die Baustelle. Am besten haste nen zweiten Mann, der das Kabel hält damit man nicht drüberfährt und einen, der parallel die Kanten und Ecken schleift, dann bist Du schnell durch. Habe für alles mit 2-3 Leuten 2,5 Tage benötigt.

Und die Scheißarbeit lohnt sich, würde nie wieder Teppich haben wollen !

Gruß aus HH

Edit fügt ein: Bei mir war's ein Dielenfußboden, habe überlesen, daß Du Schiffsbodenparkett hast. Ist sicherlich etwas anders in der Bearbeitung

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Wohnzimmer den Eichen-Parkettboden abgeschliffen, In Kirschbaumfarbe gebeizt und dann mit "Lobadur Hochglanz Versiegelung" versiegelt. Sieht echt geil aus! (hat aber auch ne weile gestunken wie Sau)

Beim leihen der Maschinen (insbesondere Trommelschleifer) solltest du auf beschädigungen an der walze achten (bzw am ganzen gerät).

Ansonsten bekommst du den schwarzen Peter zugeschoben und musst evtl die reparatur der Maschine zahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir ham auch 3 tage sond dingen geliehen um dielen abzuschleifen..da die aber in sich gewökbt sind..haste NULL ergebniss gesehen..viel geld ausm fenster raus..nen exzenterschleifer udn nen stapel 80er scheiben haben ein geiles ergebniss geliefert..danach schifflack 3-5 mal drüber und FEIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information