Dimple Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 Bin grad dabei meine PX bissl herzurichten.Die alten Schrauben und Muttern will ich alle raushaun, weil die total Gammelig sind und jetzt Edelstahlschrauben und Muttern reinbauen. Am Besten gleich alles mit Imbusschrauben.Ich bräuchte mal die Maße von:- Felgen Muttern- Schrauben für den Hauptständer und die Bremse- Motorschrauben- LüRaabdeckungsschrauben- was euch sonst noch einfällt, was wichtig wäre P.S. Hab die Suche bemüht, aber nix gefunden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 Ständerschrauben, Motorbolzen ..wie wärs wenn du mal nachmisst?..gg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dimple Geschrieben 17. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2004 Habe keinen Gewindemesser zur Hand... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ddog Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 - Felgen Muttern -- M8- Schrauben für den Hauptständer und die Bremse -- M6x15 bzw. M6x20- Motorschrauben -- Muttern M7, oder was meinst Du? - LüRaabdeckungsschrauben -- M6x10 bzw. 2x M6x15- was euch sonst noch einfällt, was wichtig wäre -- die passenden Beilagscheiben und Sprengringe berücksichtigen, sind wesentlich wichtiger als Muttern und Schrauben in Edelstahl zu kaufen.mfgddog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 (bearbeitet) Immer gut : Ein Edelstahlschraubenset aus dem Baumarkt.Aber mal im Ernst : Um an den Felgen M8 zu erkennen brauche ich ja wohlkeinen "Gewindemesser" desweiteren findest du an vielen Stellen (z.B. am Ständer) M6. Schwieriger könnte die Beschaffung von M7( z.B.am Motor) werden.P.S. : selbergucken macht schlau Bearbeitet 17. November 2004 von oehli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dimple Geschrieben 17. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2004 Naja, ich habe halt keine Ahnung, was diese Bezeichnungen bedeuten. Ich erkenne grad bei den Sechskant, obs ein 10er,11er,13er...oder was auch immer ist Aber mit den Gewindetiefen kenne ich mich nicht so aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 Denn sog. Nenndurchmesser (= z.B. M8 = 8mm) ermittelst Du indem du mit einem Messschieber (=Schiebelehre) den Durchmesser des Gewindes misst. Die Steigung des Gewindes ermittelts Du indem du den Abstand von "Gewindeberg zu Gewindeberg" misst. Mehr info und Inoxschrauben hier: InoxschraubenLG Marcus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kan_Kuma Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 Würde von Edelstahlschraubengebamsel abraten. Die Dinger halten nicht besser als die normalen Schrauben. Bisschen Schmiere an die orig. Schrauben und das passt auch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 Die Dinger halten nicht besser als die normalen SchraubenFalsch, Edelstahlschrauben halten meist weniger, stellt aber kein Problem da weil meist genügend Reserven vorhanden sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 Dafür rostet die Karosserie statt der Schrauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 ...also im Baumarkt find ich nix was auf die Vespa passt!Werd mal beim netten BMW Mopped Händler im Schraubensortiment rumwühlen.. vielleicht findet sich da das passende Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
136H2OThomas Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 QUOTEDie Dinger halten nicht besser als die normalen SchraubenFalsch, Edelstahlschrauben halten meist weniger, stellt aber kein Problem da weil meist genügend Reserven vorhanden sind.Das würde ich nicht sagen, denn die 1. Zahl bei der Festigkeitsklasse gib immer die die Zugfestigkeit an und die 2. Zahl immer das Streckgenzenverhältnis, egal ob Edelstahl, verzinkt oder weiss der Geier was für ein Material.Gruss Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 Jo. Und deswegen steht auf den sog. VA - Schrauben auch nix drauf....weil die meisstens von der Zugfestigkeit ner 8.8 unterlegen sind Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 und was sind das dann für welche wo dan doch 8.8 draufsteht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 Wenn 8.8 draufsteht dann ist es keine Edelstahlschraube8.8 heist 640 N Je mm² bis zur bleibender Dehnung 0.2% und 800N je mm² maximal bis zum BruchBei edelstahl steht 50 oder 70 drauf, also sa. 500N bzw 700N je mm² bis zum Bruch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoftPornStar Geschrieben 19. November 2004 Teilen Geschrieben 19. November 2004 Edelstahlschrauben in normales Blech zu schrauben is eh der grösste Schwachsinn. Ertsens wie schon oben gesagt rostet dann halt nicht die Schraube sondern eher dsa Blech und wenn man, wie am Motor z.b. die Stehbolzen aus Schwarzmaterial(also nix Edelstahl) mit Edelstahmuttern anzieht dann "fressen" die Gewinde eins fix drei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 Genau - mit VA in Gussgehäuse oder Zylinder etc. is mist, die Gewinde sind viel zu scharfkantig geschnitten und fräsen die ratz fatz die Gänge kaputt!Gibts für Vespa keine VA Schraubensets ?Greife auf sowas immer gerne zurück - da passen die Größen und vor allem die Längen 100%ig, es sind auch alle Sondermaße, U-Scheiben und Muttern dabei.Ja - jetzt schreien wiede die Geizhälse und Armen Schlucker das is ja viiiel zu teuer, das gibts im Baumarkt im 50er Pack günstiger blablabla usw..Da sach ich nur: zeig mir die passenden Linsensenkkopf mit Kreuz für die Floorboards oder diese eigenartigen U-Scheiben mit Wölbung für die Gummimatten und die M7 Muttern usw... - die gibts nähmlich nur beim Spezi für 1,- das Stück oder inner 500er Kiste!Und 2. : Wer keine Kohle hat, läßt auch Edelstahl vonne Karre weg, das is nähmlich alles nur Optik und Angeberei unter großen Jungs!So - und nun gut schraub! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 was soll der scheiss mit den "edelstahlschrauben"? die bringen doch keine leistung an die karre...........und nur das zählt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racer_AC Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 also ich würde da auf normale verzinkte muttern und schrauben wechseln.edelstahl nur zur befestigung an kunststoffteilen.M9 ist übrigens sehr schwer zu finden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raph Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 und die M7 Muttern usw... - die gibts nähmlich nur beim Spezi für 1,- das Stück oder inner 500er Kiste!<{POST_SNAPBACK}>Also zumindest M7 Muttern gibt es bei Würth sehr preiswert. 100 Stck. 3,10 ?, Unterlegscheiben M7 und Sprengringe jeweils 2,70 ? das 100er Pack. Alles netto, also plus Märchensteuer, aber selbst damit hat man für lange Zeit günstig 'n komplettes M7 Sortiment.M9 müssten die da auch haben, habe ich allerdings nicht nach gefragt da kein Bedarf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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