Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini GG Klemmer, aber wieso?

Featured Replies

Geschrieben

Grüß Euch!

Frauchens GG Polini hat letztens geklemmt.

Bin erst jetzt dazu gekommen ihn zu zerlegen, werde aber aus dem Schadensbild nicht schlau!

Hab den Motor voriges Jahre neu Aufgebaut und war dann problemlos ca. 550km damit unterwegs.

Nach dem Winter stand dann TÜV/Pickerl an und bei der Werkstatt merkte ich das sie ohne Choke nicht am Stand laufen wollte.

Daheim dann mal Vergaser gereinigt und wieder eingebaut, besser aber lief trotzdem nicht am Strand.

Hab dann neu abgestimmt und musste mit der ND auf 55/160 dann hats wieder gepasst.

Nächste Ausfahrt dann nach ca. 40km Klemmer in den Schieberbetrieb rein. Aber ganz am Anfang.

Heute dann zerlegt und vorher abgedrückt 16mmHg in 10 Minuten würde ich als ok bezeichnen. Also keine grobe Undichtigkeit.

Aber die Spuren passen zu keinem Problem das ich kenne. Geklemmt hat eh nicht über dem Auslass oder den Stehbolzen, sondern an den Überströmern und Boostport.

Hat einer ne Erklärung dafür?

IMG-20260622-WA0039.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hab ich angepasst, weil ich ja neue Ringe verbaut habe.

Aber check ich morgen nochmal.

Geschrieben

Glückwunsch, mit der Quali der Fotos brichst du alle Negativrekorde. Und keinerlei Infos zur Bedüsung. Mit dem Satzbau hast du es auch nicht so: "...dann nach ca. 40km Klemmer in den Schieberbetrieb rein. Aber ganz am Anfang".

Ganz am Anfang würde ich mich an deiner Stelle fragen:

• Stand/Teillast viel zu mager abgestimmt?

• Zylinder am Boostport/3. Kanal scharfkantig und nicht entgratet?

• Kolben-/Ringspiel zu knapp?

• Falschluft?

• Zündzeitpunkt daneben?

Geschrieben
  • Autor

Abstimmung erfolgte per Lambda und hat soweit gut gepasst mit 0,9 in Teillast und 0,85 WOT

HD 160 BE3 130

ND 160/55 vorher 50

Schieber 4, Kamin verschlossen

Luftfilter mit offenem Herz

Zündung auf 18° geblitzt, Falschluft steht schon oben.

Soweit auch alles vermessen und für ok befunden. Den Zylinder hab ich selber wieder fit gemacht, da er vorher auch schon mal geklemmt hat.

Einbauspiel war zwischen 10-12/100 und das Stoßspiel hab ich normal auch auf mindestens 0,25mm angepasst.

Im übrigen bin ich bei meinen SI Motoren mit der ND immer weit magerer als ich hier so lese und bis jetzt war das auch noch nie ein Thema.

Geschrieben

Aber gerade in Verbindung mit komplett gebohrtem Filter ist eine 50/160 doch schon höchst verdächtig.

Wobei "ohne Choke wollte Sie im Stand nicht laufen" auch nach einer Verstopfung klingt....

Geschrieben
  • Autor

Das ist ja mein Problem, dass ich nicht draufkomme was der Fehler war.

Den Vergaser hab ich darum ja als erstes ausgebaut und mit Ultraschalbad und Druckluft gereinigt.

Danach lief sie am Stand besser, aber noch immer nicht sauber, wie im Herbst zuvor. Dann hab ich ümgedüst und es hat wieder gepasst.

Mit Lambda hatte ich beim Abstimmen auch gute Werte und keine groben Schwankungen.

Am ende lief sie sogar besser als je zuvor mit 117km/h Spitze laut GPS.

Dann quasi aus dem nichts der Klemmer, hat sich auch nicht groß angekündigt.

War eine kurze Vollgasetappe, dann eine Kurvensektion, wieder kurz Gas, dann wegen einer Baustelle wieder komplett weg vom Gas und kurz nach dem Schieberbetrieb dann der Klemmer. Ging direkt aus, war aber zum Glück sofort an der Kupplung.

Den Herbst davor lief das Setup mit der kleineren ND auf ca. 550km ohne irgendein Problem.

Erst als ich sie aus dem Winterschlaf geholt habe fingen die Mätzchen an. Bin mit der kleineren ND dann auch 2x 30km gefahren ohne Problem, außer halt am Standgas. War aber nicht so auf Anschlag wie vor dem Klemmer, eher gemütlich halt.

Die Spuren vom Klemmer kenne ich so halt auch nicht.

Entweder kenn ich die direkt über dem Auslass oder an den Stehbolzen.

Das einzige was dazu passen könnte wäre Spritmangel. Aber da hat sich nix angekündigt und der Benzinhahn ist letzten Herbst auch erneuert worden inkl. Bohrungen erweitert.

Vor allem hätte ich ein Problem mit der Spritversorgung vorher auf der Lambda gesehen. Da sieht man das in der Regel sehr schön.

Geschrieben

Kurzum, investier 100€, neuer Spaco SI.

Kanal auf 2,5mm aufbohren.

Dann Filter mit nur einem 3mm Loch über der HD (fand ich jetzt wesentlich kontrollierter abzustimmen als voll gebohrt), 160/BE3/HD135 und dann runtergehen.

Der SI hat manchmal Mätzchen die einfach schwer zu durchschauen sind.

Habe letztes Jahr auch ausgiebig an einem 20SI herumlaboriert, Erfolg erst und direkt nach Austausch durch einen neuen.

Probleme nach der Winterpause? Deutet für mich auch schon wieder auf Verstopfung hin.....

Zylinder und Koöben natürlich erst noch herrichten, logo.

Geschrieben
  • Autor

OK 24er hab ich noch zwei daheim. Dann kommt ein anderer drauf.

Ja, wenn ich Kolben und Zylinder wieder vernünftig hinbekomm, dann verbau ich das Kit wieder.

SI wird bei mir eh immer aufgebohrt.

Mit dem Luftfilter hab ich auch herumprobiert damals als wir die PX gekauft haben. Ging mit dem offenen Herz am besten. 3mm Loch über der HD habe ich so nicht versucht, aber mal nur ein Loch.

Lief mit den beiden Löchern dann vergleichbar zum Venturi auf meiner Sprint.

Geschrieben

Öl im Sprit vergessen?

Sparco Vergaser kann ich als 1:1 Austausch nicht empfehlen. Meiner lief danach so dermaßen viel schlechter, incl. keinem LL....

Lieber den Delo noch mal anschauen thumbsup

Geschrieben
  • Autor

Nö, Stand nur über den Winter. War bei den anderen Gefährten aber bis jetzt noch nie ein Problem.

Und gestern beim zerlegen war auch alles gut geschmiert, vom Kopf über den Kolben.

Geschrieben

Auch wenn das Ding laut Lambda mit 160/55 passt wäre mir die ND für den Schiebebetrieb einfach viel zu Mager. Bei meinen

heiß gemachten Motoren fahre ich immer mindestens 58/160.

Mit geklemmt biem Schiebebetrieb meinst du doch auch Gashahn zu richtig? Also das würde sich schon decken.

Bearbeitet von timo123

Geschrieben

Kolbenschäden und ihre Ursachen

Kannst auch mal hier schauen ob was dabei ist. Den Kolben hast du nur ausschnittsweise gezeigt, da sieht die Oberfläche aber auch wild aus… was das passiert?

Grüße

Geschrieben
  • Autor
vor 29 Minuten schrieb timo123:

Auch wenn das Ding laut Lambda mit 160/55 passt wäre mir die ND für den Schiebebetrieb einfach viel zu Mager. Bei meinen

heiß gemachten Motoren fahre ich immer mindestens 58/160.

Mit geklemmt biem Schiebebetrieb meinst du doch auch Gashahn zu richtig? Also das würde sich schon decken.

Naja von richtig heiß ist der Motor weit weg und bei meinen anderen Motoren funzt das Abstimmen per Lambda perfekt.

Und ja Schiebebetrieb ist Gas ganz zu und rollen lassen.

Der Kolben sieht so wild aus weil es vorigen Sommer den Kulu Simmerring rausgehauen hat und dadurch geklemmt hat. Wie viel da noch vom Vorgänger zusätzlich an Schandtaten verbrochen wurden kann ich nicht sagen.

Geschrieben
  • Autor

So, heute mal alles frisch gemacht, wie neu wirds nicht mehr, aber für Frauchen sollte es reichen.

Ringstoß war es definitiv nicht, 0,3 und 0,35 waren es.

Einbauspiel ist aktuell bei 0,13-15, wird also etwas klappern.

Morgen Bau ich den Haufen wieder zusammen und schnall dann den anderen SI darauf. Mal schauen was dann dabei rauskommt.

Geschrieben

Wie schaut es mit der Gemischschraube aus? Wie weit ist die aufgedreht? Weil wenn die zu ist bzw. nicht weit genug aufgedreht, bekommt sie im Schiebebetrieb nicht genügend Sprit.

Geschrieben
  • Autor

Die müsste 1,5 bis 2 Umdrehungen raus sein. Stell die je nachdem was der Motor im Schiebebetrieb macht auf 0,95-0,9 ein, ausgehend von der Standardeinstellung.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gonzo0815:

Die müsste 1,5 bis 2 Umdrehungen raus sein. Stell die je nachdem was der Motor im Schiebebetrieb macht auf 0,95-0,9 ein, ausgehend von der Standardeinstellung.

Das ist viel zu wenig. Das wäre ja die Standard Einstellung beim original Motor. Ich würde auf 3.5 Umdrehungen hoch gehen und schauen wie der Motor drauf reagiert und fährt.

Dann wenn es nicht gut ist, jeweils ne 1/4 Umdrehung rein.

Wichtig wäre auch zu wissen ob fein-/ oder grob Gewinde.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
  • Autor

Wieso sollte ich den so extrem fett machen im Stand. Gewinde weiß ich aktuell auswendig nicht.

Ob Standardeinstellung oder nicht ist ja egal, solange der Motor darauf so reagiert wie er soll.

Im Gegenteil nehme ich das mal als ersten Anhaltspunkt für die ND, denn wenn ich da mit der Standardeinstellung nicht ungefähr hinkomme dann passt die ND schon mal nicht.

Der Fahrbetrieb zeigt dann eh ob das System passt oder Anpassungen nötig sind.

Hab ich alles schon mal durchgespielt, als ich mit der Lambda begonnen habe. Die 0,9-0,95 sind ziemlich genau das was mit der Anfettmethode der LLG rauskommt, bei fast allen Vergasern.

Abgesehen davon laufen da jetzt ca. 10 Motoren nach dem Prinzip komplett problemlos.

Nur der Motor hat jetzt Probleme gemacht und ich wollte halt wissen, ob man das Ganze anhand der Fotos an einem bestimmten Grund festmachen kann!

Leider gibt es da anscheinend nicht diesen einen Grund und es bleibt der Vergaser und die Spritzufuhr am ehesten über als Hauptverdächtiger übrig.

Da ich die Spritversorgung aber auch fast ausschließen kann, werd ich mal mein Augenmerk auf den Vergaser richten. Wird sich zeigen ob es dann wirklich daran lag oder ob es weiter ein Rätsel bleibt.

Geschrieben

Ganz ehrlich, wenn ich mir anschaue was für nen malträtierten Kolben du da verbaut hast, fällt es mit schwer die Geschichte mit den 10 komplett problemlos laufenden Motoren zu glauben. Kannst nicht mal vernünftige Fotos einstellen und erzählst was von Lambda und Anfettmethode, glaub ich ehrlich gesagt kein Wort von... whistling

Geschrieben

Jetzt mal nicht so negativ, die Bedüsung ist vllt. nicht das, was der Mainstream fährt, aber wenn man mit Lambda einstellt, passt es doch. Nebenbei bemerkt, mein 221er Malossi Sport will es auch so mager (ND: 50/160), mit ner fetteren ND springt er kaum noch an. Dagegen fahre ich 60/160 auf nem O-Tuning Motor.

Geschrieben
  • Autor

Du kannst glauben was du willst, was das Forum mit dem Foto gemacht hat, kann ich nicht nachvollziehen. Am Smartphon siehts ganz normal aus und wenn du es anklickst ist die Auflösung auch etwas besser.

Was ich wo verbau darfst du auch gerne mir überlassen. Wieso sollte ich für Frauchen da hunderte € in einen neuen Zylinder investieren, den sich nicht benötigt, weil sie das Potential nicht nutzt?

Und sollte der Schalter dann doch mal mehr genutzt werden und es braucht mehr Leistung, kann ich den neuen Zylinder immer noch stecken. Der Polini war drauf, war vorher schon misshandelt worden und von mir etwas aufgehübscht, dass er wieder funktionierte.

Ich brauch hier auch keine Lebensberatung, sondern wollte lediglich wissen ob jemand anhand des Schadensbildes die Ursache benennen kann.

Und zur Erklärung für dich nochmal:

Wenn ich den Motor am Stand per Lambda auf 0,9-0,95 einstelle, ist es ziemlich genau das selbe was bei der Anfettmethode rauskommt. Sowohl am SI als auch bei PHBH getestet, weils mich einfach interessiert hat.

Geschrieben

4 hours ago, gonzo0815 said:

Wieso sollte ich den so extrem fett machen im Stand. Gewinde weiß ich aktuell auswendig nicht.

Sinn und Zweck ist, dass dein heißer Motor über den Sprit gekühlt wird. Und wenn er nicht genug Sprit UND keinen Fahrtwind bekommt, wirds im Standgas/Gaswegnahme ja noch heißer. Wenn der Schieber ganz zu ist und keine Knabberecke hat, macht die ND ja nix mehr.

On 6/23/2026 at 7:54 AM, gonzo0815 said:

War eine kurze Vollgasetappe, dann eine Kurvensektion, wieder kurz Gas, dann wegen einer Baustelle wieder komplett weg vom Gas und kurz nach dem Schieberbetrieb dann der Klemmer. Ging direkt aus, war aber zum Glück sofort an der Kupplung.

Das einzige was dazu passen könnte wäre Spritmangel. Aber da hat sich nix angekündigt und der Benzinhahn ist letzten Herbst auch erneuert worden inkl. Bohrungen erweitert.

Vor allem hätte ich ein Problem mit der Spritversorgung vorher auf der Lambda gesehen. Da sieht man das in der Regel sehr schön.

Das passt doch recht gut: Motor heiß nach Vollgasfahrt, dann gehts runter vom Gas mit immernoch hoher Drehzahl ohne ND und dann hast du nicht mehr genug Sprit zum kühlen.
Wenn man die einschlägigen Seiten ließt, passieren die meisten Klemmer ja genau da:
Hohe Drehzahl, heiß, Gas weg, keine Kühlung mehr aber immernoch hohe Drehzahl -> Kolben reibt sich heiß.

Falschluft hast du geprüft?

Bearbeitet von Sabcoll

Geschrieben

Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn nicht warum man mit der ND Einstellung so dogmatisch auf Mager geht. Was ist der Vorteil? Etwas weniger Spritverbrauch? Das hat doch keinen Sinn hier ein Risiko herbeizuführen. Ok wenns untenrum nagelt und hart verbrennt und raucht wie krank, dann würde ich das auch abmagern aber niemals auf das max. Machbare. Wenn der ND Bereich ein wenig angefettet ist - wo ist der Nachteil?? Sauberer Lauf spontane Gasannahme - gut - warum dann weiter entfetten??

Ansonsten halt bei Gaswegnehmen Kupplung ziehen und mit ein paar leichten Gasstößen ab und an für Kühlung sorgen anstatt den Motor bewusst lange schieben zu lassen.

Geschrieben

Ich hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Schadensbild auf meinem Polini. Der Grund war eine zu magere Abstimmung im Teilastbereich + Loch im Lufi über der ND. Ich würde die Nebendüse fetter machen. Auswendig habe ich die Bedüsung nicht mehr im Kopf, da müsste ich nachschauen.

Geschrieben
  • Autor

Abgesehen davon das in der Sprint und im Ranger 50/150 und 55/160 stecken und nix klemmt. Bei der Sprint sogar seit 16tkm.

Müssten bei zu mager die Klemmspuren nicht über bzw. am Auslass sein?

Ich kenns nur so und exakt das war auch das Schadensbild als der Simmering aufgegeben hat. Stehbolzenklemmer kenn ich wenns zu heiß wird und die Toleranzen nicht stimmen oder zu sehr an geknallt wurde.

Aber der Klemmer war weder am Auslass noch an den Stehbolzen.

Abgesehen davon warum läuft das Setup mit 50/160 über 500km problemlos und nach dem Winter klemmts mit 55/160???

Da glaub ich schon eher an die Vergaser oder Spritversorgungstheorie.

Morgen Bau ich fertig zusammen und dann läuft der Haufen hoffentlich zum WE wieder. Dann schauen wir mal was der andere SI zu Tage bringt.

Geschrieben

Wenns deiner Meinung nicht zu mager ist was sollte es sonst sein? Er klemmt halt da wo es als erstes zu eng wird. Also Ursachen bei einem Zylinder der schon viele KM drauf hat denke ich kanns nur zu mager sein, gerade wenns im Schiebebetrieb passiert. Ich würde da jetzt nicht zu viel reininterpretieren nur weils eine ungewöhnliche Stelle ist.

Geschrieben
  • Autor

Naja, sagen wir so. Ich glaube nicht dass es per se an der Bedüsung lag.

Spritmangel oder irgendwas mit dem Vergaser scheint mir wahrscheinlicher.

Hätte jetzt noch jemand bestätigen können dass die Spuren zu Spritmangel passen, wäre die Sache klar gewesen.

So muss ich halt schauen ob es irgendwo Auffälligkeiten gibt und ggf. ins Blaue raten.

Bin echt schon gespannt wenn der Motor wieder lâuft.

Geschrieben

Ich würde dem Lambda auch mehr vertrauen als den Düsen. Gerade beim Polini GG hatte der Gravedigger doch vor Ewigkeiten auf dem Prüfstand gezeigt, dass das nur mit glattem Schieber (bzw. Kamin zu) nicht zu mager läuft.

Wie sieht denn das Kolbendach aus, ist das eingefallen? Das wäre für mich ein Anhaltspunkt für läuft zu lange zu heiß. Wenn nicht, dann ginge meine Vermutung auch eher in deine Richtung, auch wenn ich nicht glaube dass der Spritmangel erst nach 40km auftaucht, es sei denn der Schlauch ist blöd verlegt, Tank schon fast leer o.ä. Mir ist mal ein Zylinder geklemmt, denn ich vorher auch lange gefahren hatte, aber eher im Stadtverkehr, also immer nur so 7-8km zur Arbeit und zurück, alles komplett problemlos. Dann bei der ersten längeren Ausfahrt hat er die Grätsche gemacht.