Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini GG Klemmer, aber wieso?

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Nein, Kolbendach sieht soweit gut aus.

Am Auslass ist der Feuersteg minimal beleidigt, könnte vom Simmering Klemmer sein. Und was mir erst jetzt aufgefallen ist, ist ein minimaler Abbrand dort wo die Kerze sitzt.

Zündung war aber geblitzt, kann auch nicht sagen ob das nicht schon vorher da war.

Werde mir die Zündung aber sicher nochmal genau anschauen wenn der Motor wieder läuft.

Der Motor war halt vorher arg zusammengeschustert und lief noch mit Kontaktzündung und die hatte irgendein Problem. Darum hab ich die gleich als erstes getauscht.

Geschrieben

Passt der Düsenstock? hab bei mir da letztens einen falschen drinnen gehabt (B4 statt BE3) und bin lange nicht draufgekommen, warum die so beschissen läuft...keine Ahnung wie der falschen in meine Düsensammlung geraten ist.

Hab den getauscht, Vergaser gereinigt, neue dicke Fussdichtung geschnitzt und läuft perfekt.

Evtl. ist die Vergaserwanne verzogen?

Grüße Fritz

Geschrieben
  • Autor

Ne BE3 stimmt schon und Wanne wird vor dem Montieren immer auf ner Glasplatte abgezogen und zum Gehäuse mit dünn Dichtmasse verbaut.

Der SI ist auch noch ein alter Dellorto, von daher hab ich den im Frühjahr ausgeschlossen. Werd da aber sicher mal schauen ob alle Kanäle offen sind, oder ob dort was in Argen liegt bzw. ob der andere SI anders reagiert.

Tank und Benzinhahn werd ich mir auch noch genauer anschauen, Durchfluss usw.

Geschrieben
  • Autor

Moped läuft wieder, aber es ist einfach zu heiß zum Spielen.

Die Spritzufuhr war es sicher nicht, 3 Sekunden 40ml sollte dick reichen. Alten Vergaser hab ich noch nicht inspiziert, kommt irgendwann nächste oder übernächste Woche.

Zündung sollte auch gepasst haben, muss ich nochmal im Standgas abblitzen. Mit Akkuschrauber war sie ziemlich dort wo sie sein sollte.

Geschrieben

Ohne Dir zu nahe zu treten: die Zündung blitzt Du aber schon auch durch das ganze Drehzahlband, ja? Und Sprit würde ich über 30 oder 60 Sekunden messen und zwar bei gut gefülltem Tank und mit nur 1 Liter drin. Hochgerechnet hast du natürlich reichlich, aber nur 3 sek messen, das wäre mir nicht valide genug.

Geschrieben
  • Autor

Natürlich mach ich dann auch das Gas auf und schau ob die Zündung stehen bleibt.

Und nein, beim Durchfluss teste ich nichts mehr.

Der Test war mit Originalhöhe vom SI und der Tank war so voll wie beim Klemmer.

Das sollte nur die Prüfung fürs Gewissen sein, dass ich den Punkt ausschließen kann.

Die Minimale Tankfüllung kommt bei mir beim Abstimmen zum Einsatz, damit ich sehe ob ich dort ein Problem bekomme.

Hätte ich bei der PX eigentlich auch schon durch.

Geschrieben
Am 22.6.2026 um 20:38 schrieb gonzo0815:

Grüß Euch!

Frauchens GG Polini hat letztens geklemmt.

Bin erst jetzt dazu gekommen ihn zu zerlegen, werde aber aus dem Schadensbild nicht schlau!

Hab den Motor voriges Jahre neu Aufgebaut und war dann problemlos ca. 550km damit unterwegs.

Nach dem Winter stand dann TÜV/Pickerl an und bei der Werkstatt merkte ich das sie ohne Choke nicht am Stand laufen wollte.

Daheim dann mal Vergaser gereinigt und wieder eingebaut, besser aber lief trotzdem nicht am Strand.

Hab dann neu abgestimmt und musste mit der ND auf 55/160 dann hats wieder gepasst.

Nächste Ausfahrt dann nach ca. 40km Klemmer in den Schieberbetrieb rein. Aber ganz am Anfang.

Heute dann zerlegt und vorher abgedrückt 16mmHg in 10 Minuten würde ich als ok bezeichnen. Also keine grobe Undichtigkeit.

Aber die Spuren passen zu keinem Problem das ich kenne. Geklemmt hat eh nicht über dem Auslass oder den Stehbolzen, sondern an den Überströmern und Boostport.

Hat einer ne Erklärung dafür?

IMG-20260622-WA0039.jpg

Würde auf alle Fälle mal unbedingt das Einbauspiel kontollieren.

Manche GG Zylis werden nach dem ersten warmfahren im Einbauspiel enger.

Die Druckstellen, vor allem zwischen den Stehbolzenbohrungen sprechen für sich.

Hatte mal einen GG Zyli, der ging insgesamt "3x" vom hohen Norden zu mir, der Kolben ging jedesmal nach grösser läppen immer wieder leicht fest.

Zumindest leicht angegangen, durch achtsame Kupplungshand des Fahrers lt. meiner Anweisung.

Der Zyli wurde jedesmal 2x getempert und im Gefrierfach gealtert.

Von der ersten Messung der Zylibohrung an, ging der Zyli insgesamt fast 5/100mm zusammen, das kann sich ein normal sterblicher gar nicht vorstellen.-)

Das sind halt Gussbrocken, nix gealtert die auf den Markt geschmissen werden,

Geschrieben
  • Autor

Naja nach dem ersten Klemmer waren ist glaub 12/100 und aktuell bis 15/100.

Hab jetzt aber nicht akribisch den ganzen Kolben und Zylinder gerastert.

Am Alten Vergaser hat es interessanter Weise das Sieb geschrumpft. Sieht aus als ob einer ne Lötlampe drauf gehalten hat. Auch war er auf einer Stelle ein wenig verlegt. Irgendwelche ganz feine Fäden, ähnlich Stahlwolle.

Ich hoffe morgen auf die erste Fahrt, dann schau ich Mal was der andere Vergaser macht.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb gonzo0815:

Naja nach dem ersten Klemmer waren ist glaub 12/100 und aktuell bis 15/100.

Hab jetzt aber nicht akribisch den ganzen Kolben und Zylinder gerastert.

Am Alten Vergaser hat es interessanter Weise das Sieb geschrumpft. Sieht aus als ob einer ne Lötlampe drauf gehalten hat. Auch war er auf einer Stelle ein wenig verlegt. Irgendwelche ganz feine Fäden, ähnlich Stahlwolle.

Ich hoffe morgen auf die erste Fahrt, dann schau ich Mal was der andere Vergaser macht.

12/100mm sollten ausreichend sein;-)

Aber das Sieb lässt ja im geschrumpften Zustand nix durch!???

Wo kommen die feinen Fäden, ähnlich Stahlwolle her?

Geschrieben
  • Autor

vor 12 Minuten schrieb powerracer:

Aber das Sieb lässt ja im geschrumpften Zustand nix durch!???

Wo kommen die feinen Fäden, ähnlich Stahlwolle her?

Ne genau anders rum, da geht dann seitlich was vorbei, Keine Ahnung wo das Zeug her ist. In der Schwimmerkammer konnte ich aber nix mehr davon finden.

War zwar nicht extrem viel, aber doch so 2x3mm groß der Fleck. Werd ich sicher im Auge behalten, die nächste Zeit.

Bin jetzt mal neugierig wie der Klumpen wieder läuft und ob der Gaser einen Unterschied macht.

Geschrieben
  • Autor

So, Moped läuft wieder Leistung vielleicht minimal geringer, wenn überhaupt.

Dafür klappert der Kolben jetzt halt ein wenig.

Bedüsung ist noch nicht ganz auf 100%

ND 55/160 ist noch ziemlich fett

HD 150/BE3 132 auch noch auf der fetten Seite

Schieber 4 musste ich auf den neuen tauschen (Knapperecke zu klein)

Luftfilter und Kamin offen

Morgen sollte die Bedüsung finalisiert werden.

Der andere SI hat tatsächlich anders (feiner) reagiert. Konnte am Alten aktuell außer dem Filter aber noch nichts verdächtiges finden.

Geschrieben

Ich kenn ja dein komplettes Setup nicht. Aber mal von nem halbwegs milden Setup gesteckt ausgehend, hast mit dem Guß210er mit ner noch magereren ND als 55/160 gleich deinen nächsten Klemmer. Welche Kurbelwelle und welcher Auspuff? Mit Luftfilter? Dann darfst eher bei der HD runter. Da wirst vermutlich je nach Setup bei 128 landen. (mit 160BE3 und Serienschieber)

Geschrieben
  • Autor

177 nicht 210ccm ;-)

Abstimmung wie immer per Lambda.

Hoffentlich heute Teil 2

Je nachdem was jetzt so angezeigt wird, kommt ne 160er HLKD rein und eine etwas magere ND muss aber erst schauen was ich da noch im Fundus habe.

Geschrieben
  • Autor

Wieso sollte ich bei Werten um 0,86 und fetter was anderes einbauen, ausser magerer?

Es läuft gerade noch ohne Rotzen und 4takten wenn sie warm ist. Abzuwarten ist was der andere Schieber jetzt bringt.

Der alte hatte eine deutlich kleinere Knabberecke und der Cut-Out ist auch anders, kleiner. Der neuere Schieber bringt hoffentlich Besserung über alle Bereiche.

Geschrieben
Am 29.6.2026 um 10:34 schrieb gonzo0815:

Ne genau anders rum, da geht dann seitlich was vorbei, Keine Ahnung wo das Zeug her ist. In der Schwimmerkammer konnte ich aber nix mehr davon finden.

War zwar nicht extrem viel, aber doch so 2x3mm groß der Fleck. Werd ich sicher im Auge behalten, die nächste Zeit.

Bin jetzt mal neugierig wie der Klumpen wieder läuft und ob der Gaser einen Unterschied macht.

Kenn ich aktuell auch !

Sieb geschrumpft und rundum zu 'klein' geworden.. lässt viel durch - hatte ich bisher noch nie...

Dementsprechend Gaser zu...-(

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb gonzo0815:

Wieso sollte ich bei Werten um 0,86 und fetter was anderes einbauen, ausser magerer?

Keine Ahnung. Ich benutze auch diese seit 12 Monaten völlig gehypten AFR Werte und Messungen nicht sondern stelle meine Si nach alter Väter Sitte über Abdüsen und daraus folgenden Reaktionen des Motors ein. In zig Fällen bislang mit zufriedenstellendem Ergebnis und einwandfrei laufenden Motoren von der Rheinebene bis hoch auf den Stelvio. Das Ganze vor allem ohne Klemmer, weil ich dem Motor zuhöre und mich nicht wie ein Lemming hinter AFR Zahlen verstecke.

Geschrieben
  • Autor

Wer sagt dass ich hirnlos nur dem Lambdawert hinterherrenne.

Aber das Ding ist halt im Regelfall die Richtmarke und irrt nicht.

Was ich leider auf die leichte Schulter genommen habe, war die plötzliche Veränderung im Frühjahr.

Inzwischen tippe ich ziemlich sicher auf den Vergaser, nur hab ich noch kein valides Indiz gefunden wo dort wirklich das Problem lag.

Lambda nutze ich übrigends schon seit 11 Jahren, ich war dem Hype weit voraus -D

@hacki war dein Sieb neu oder schon älter. Ich bilde mir ein ich hab das Sieb aus einem Revisions-Kit verwendet.

Geschrieben

AFR ist schon gut um beim zu mageren Fahren das erst mal überhaupt zu sehen. Gehe aber dazu über echt ne Weile zu fahren und zu schauen, welche Werte ich in den Gasstellungen habe, die ich am Meisten benutze. Beim Beschleunigen kann der Wert echt mal fies in Richtung 20 hochgehen. Aber klemmen tut das dann noch lange nicht. Wenn man so bei AFR um die 12.5 bei Vollgas bleibt, ist eigentlich alles gut.

Aber ich tendiere auch dazu, eher auf Richtwerte zu schauen und mir den Motor genau anzuhören. Bei einem neuen Motor, der sich noch nicht bewährt hat, habe ich immer den Hand am Kupplungshebel und prüfe auch gerne bei gezogender Kupplung, wie er sich beim Gasgeben anhört. Nimmt er willig Gas an und kommt in den Leerlauf zurück, dann ist meist alles gut. Egal was erst mal das AFR anzeigt.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb gonzo0815:

Was ich leider auf die leichte Schulter genommen habe, war die plötzliche Veränderung im Frühjahr.

Inzwischen tippe ich ziemlich sicher auf den Vergaser, nur hab ich noch kein valides Indiz gefunden wo dort wirklich das Problem lag.

Lambda nutze ich übrigends schon seit 11 Jahren, ich war dem Hype weit voraus -D

@hacki war dein Sieb neu oder schon älter. Ich bilde mir ein ich hab das Sieb aus einem Revisions-Kit verwendet.

Jetzt wo du es sagst - glaub könnte das BGM Kit gewesen sein... wenn ja sehr ärgerlich

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gonzo0815:

War auch nicht böse dir gegenüber gemeint.

Mir fällt nur auf dass hier teilweise diesem AFR hinterher gesprungen wird wie dem heiligen Gral, vielleicht auch ohne die klassische Abstimmungsreihenfolge einzuhalten. cheers

Geschrieben
  • Autor

Lambda ist halt einfacher und viel schneller. cheers

Wenn man eine Grundbedüsung hat die nicht ganz falsch ist, hat man das Thema in 30 - 60 Minuten durch. Das sind dann so 2-3 Fahrten, in entsprechendem Gelände.

In der Regel passt das dann auch ohne Probleme.

Spielen kann man dann natürlich noch ewig damit. Ich bleib auch lieber etwas fetter als zu mager.

Hatte aber schon einige Bekannte da, die dann groß geschaut haben als sie mal bei jeder Düse 3-5 Nr. kleiner gehen konnten. Spritverbrauch natürlich dann auch entsprechend weniger.

Ich bin mir aber auch sicher dass je nach Auspuff die Lambda auch nicht immer die ganze Wahrheit anzeigt. Denn ab und zu passen die Werte nicht zu dem was der Motor spricht. Dann vertraue ich auch mehr auf den Motor. Wobei das wirklich die Ausnahme ist.

Leider hat mir heute das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wird jetzt leider erstmal etwas dauern. Werd nicht vor nächstem WE dazu kommen weiter zu machen.