Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini GG Klemmer, aber wieso?

Featured Replies

Geschrieben

Grüß Euch!

Frauchens GG Polini hat letztens geklemmt.

Bin erst jetzt dazu gekommen ihn zu zerlegen, werde aber aus dem Schadensbild nicht schlau!

Hab den Motor voriges Jahre neu Aufgebaut und war dann problemlos ca. 550km damit unterwegs.

Nach dem Winter stand dann TÜV/Pickerl an und bei der Werkstatt merkte ich das sie ohne Choke nicht am Stand laufen wollte.

Daheim dann mal Vergaser gereinigt und wieder eingebaut, besser aber lief trotzdem nicht am Strand.

Hab dann neu abgestimmt und musste mit der ND auf 55/160 dann hats wieder gepasst.

Nächste Ausfahrt dann nach ca. 40km Klemmer in den Schieberbetrieb rein. Aber ganz am Anfang.

Heute dann zerlegt und vorher abgedrückt 16mmHg in 10 Minuten würde ich als ok bezeichnen. Also keine grobe Undichtigkeit.

Aber die Spuren passen zu keinem Problem das ich kenne. Geklemmt hat eh nicht über dem Auslass oder den Stehbolzen, sondern an den Überströmern und Boostport.

Hat einer ne Erklärung dafür?

IMG-20260622-WA0039.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hab ich angepasst, weil ich ja neue Ringe verbaut habe.

Aber check ich morgen nochmal.

Geschrieben

Glückwunsch, mit der Quali der Fotos brichst du alle Negativrekorde. Und keinerlei Infos zur Bedüsung. Mit dem Satzbau hast du es auch nicht so: "...dann nach ca. 40km Klemmer in den Schieberbetrieb rein. Aber ganz am Anfang".

Ganz am Anfang würde ich mich an deiner Stelle fragen:

• Stand/Teillast viel zu mager abgestimmt?

• Zylinder am Boostport/3. Kanal scharfkantig und nicht entgratet?

• Kolben-/Ringspiel zu knapp?

• Falschluft?

• Zündzeitpunkt daneben?

Geschrieben
  • Autor

Abstimmung erfolgte per Lambda und hat soweit gut gepasst mit 0,9 in Teillast und 0,85 WOT

HD 160 BE3 130

ND 160/55 vorher 50

Schieber 4, Kamin verschlossen

Luftfilter mit offenem Herz

Zündung auf 18° geblitzt, Falschluft steht schon oben.

Soweit auch alles vermessen und für ok befunden. Den Zylinder hab ich selber wieder fit gemacht, da er vorher auch schon mal geklemmt hat.

Einbauspiel war zwischen 10-12/100 und das Stoßspiel hab ich normal auch auf mindestens 0,25mm angepasst.

Im übrigen bin ich bei meinen SI Motoren mit der ND immer weit magerer als ich hier so lese und bis jetzt war das auch noch nie ein Thema.