Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

zweiter KuWe Lagerschaden in 4 Wochen

Featured Replies

Geschrieben

ET3 Motor mit 130er DR, alles andere original, 8ps.

Ich hatte einen deutlich hörbaren Lagerschaden und habe daher die Lager getaucht. SKF Lager, und Ohne Kraft eingesetzt mit erhitzen des Gehäuses.
Anschließend bin ich nach Oostende und zurück gefahren - ca. 1.600Km. Auf dem Hinweg hatte ich einen kleinen Reiber, aber alles lief danach unauffällig und ohne Vibration o.Ä. weiter.

Am Ende der Tour, nach etwa 1.500Km hatte ich plötzlich ein lautes Geschnarre und Geschepper aus dem Motor. Klingt wie ein Betonmischer. Ich dachte erst, die Lüraabdeckung wäre locker oder die Klappe... Aber das Geschnarre ist auch ohne diese Beiden Komponenten da und kommt offenbar aus dem Motor. Ich kann jetzt wieder die KuWe Lager tauschen, aber ich wüsste natürlich am Liebsten erstmal die Ursache.

Entweder ich habe einfach Pech gehabt und habe Montagslager gekauft oder es gibt ein anderes Problem welches ursächlich ist.
Für eine Krumme KuWe habe ich eigentlich zu wenige Vibrationen sagt mein Gefühl. Die Lagersitze sind zwar nicht so mega stramm, aber die Lager bewegen sich darin jetzt nicht oder so.
Kann ich noch irgendetwas prüfen?

Nächster Schritt: Lagersitze vermessen, Kurbelwellenrundlauf messen. Kann ich noch etwas tun?

Geschrieben

eigenartig, dass nach so kurzer Laufzeit die Lager hin sind - selbst bei einer verdrehten KuWe dürfte das erst nach mehreren tkm oder ztkm sein.
Wo hast du die Lager gekauft?

Geschrieben
  • Autor

Das sind SKF Lager von Agrolager... KuWe Lager sind C3, alle anderen ohne Lagerluft.

Geschrieben
  • Autor

Macht es Sinn, die KuWelager sicherheitshalber mit Schraubensicherungslack einzubauen? Mein Clubkollege hat das bei seiner Wideframe gemacht, weil die Lagersitze etwas weit waren...

Geschrieben

Du bist mit Deinen Vermutungen sicherlich auf dem richtigen Weg. Ich würde Rundlauf prüfen. Ich würde vielleicht auch nach dem Gehäuse schauen wollen. Nummerngleich? Irgendwas geschweißt worden? Welche Welle verbaut?

Lager einfach so von SKF die auseinanderfliegen ist echt dubios, aber nicht unmöglich, hatte ich auch mal.

Ich hatte mir mal bei meinem H²O Zirri damals eine Hälfte der Vollwangenwelle selber gedreht. Die lief auch absolut rund und ohne Vibrationen eigentlich. Allerdings hat es mir damals aus für mich unbekannten Gründen auch das 6005 zerschossen. Und zwar fies! Kann an einer Unwucht in der Hälfte gelegen haben. Hatte ich nicht geprüft. Gedreht, erodiert, gefräst, alles auf Maß gebracht und dann eigentlich wuchten lassen von jemanden, der damals die ganzen Moto TM Wellen gerichtet hat, hier in Eberstadt.

Geschrieben
  • Autor
vor 46 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Du bist mit Deinen Vermutungen sicherlich auf dem richtigen Weg. Ich würde Rundlauf prüfen. Ich würde vielleicht auch nach dem Gehäuse schauen wollen. Nummerngleich? Irgendwas geschweißt worden? Welche Welle verbaut?

Nummerngleich, Bis auf ein Bolzenauge ist nichts geschweisst. Hab ich geschweisst und habe das Gehäuse dafür auf nur 100° vorgeheizt. Welle ist eine Mazzu-Rennwelle - ohne Bearbeitung - Plug´n´play. Die hatte ich auch mal vermessen lassen. Hatte aber einen Reiber danach, aber nicht mal so, dass es blockiert hätte. Eigentlich nichts wildes.

Geschrieben

in knapp 20 Jahren Motorenbauen ist mir noch kein Kurbelwellenlagerschaden bei Vespa untergekommen nur bei meinem ciao mit malossi deps75ccm. Malossi hat wohl zu sehr an den Schmiernohrungen gespaar und den Durchmesser zu klein gemacht. Bei Vespa bohre ich die immer schon auf 5.5mm auf, warscheindlich bin ich darum verschont geblieben.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb egig:

... ist mir noch kein Kurbelwellenlagerschaden bei Vespa untergekommen

... mir auch noch nie - bin seit 1991 an den Smalies aktiv und damals wurden die Kurbelwellen noch mit dem Schlosser-Hammer am Stumpf raus und reingedroschen - Lager haben wir jahrelang nie gewechselt - Geld war knapp ...

Könnte auch ein anderer Schaden zb. am Kickstarterritzel oder Kickerfeder ... sein. Hatte auch schon mal lockere Schrauben an der Zündgrundplatte die dann am Polrad geschliffen haben - hat sich furchtbar angehört...

Aber das Gehäuse muss sowieso auf, dann wird sich das Problem zeigen.

Geschrieben

Exakt gleiches hier. SKF von Aggrolager. Scheppert wie eine Belchkiste voller Schrauben.

Lager ist keine 1000km alt.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb steven:

Exakt gleiches hier. SKF von Aggrolager. Scheppert wie eine Belchkiste voller Schrauben.

Dann sind das vermutlich Fake SKF-Lager die dort vertrieben werden, anders ist das nicht erklärbar! Das war meine erste Vermutung, die sich mit deiner Aussage bestätigt.

Es gibt nichts mehr, wovon die censored Chinesen die Finger lassen.

Falls wer von euch noch die Verpackung und Lager mal abfotografiert, dann wäre das ein eigenes Topic wert.

Geschrieben

viele Mutmaßungen und Unterstellungen. Es gibt dafür eine APP von SKF:SKF Authenticate App, dort kann man mit SKF in kontakt treten um genau solche Probleme zu klären. Habe ich auch schon 2x erfolgreich gemacht! Lagerprobleme bei einem Lami Projekt.

Wenn SKF sagt es sind original Lager

--> würde ich wie folgt vorgehen. Spreizung der Wangen messen, Rundlauf der Kurbelwelle messen und die Kurbelwellengasse vermessen lassen

--> kostet Geld, gibt dir aber Sicherheit

Bearbeitet von vnb1t

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb vnb1t:

Habe ich auch schon 2x erfolgreich gemacht! Lagerprobleme bei einem Lami Projekt.

... und waren die Lager original? - was war das Ergebnis?

Geschrieben

Meine Kurbelwellengasse im Gehäuse hat nicht gepasst. Lager waren original.

Geschrieben
  • Autor

Ich habe gestern den Motor zerpflückt und absolut nichts gefunden.

- Lager laufen alle glatt, leise und absolut ohne Störgefühl, Öl sieht unauffällig aus
- Kolbenringe sind i.O.
- Primärfedern sind heile
- Polrad und Kurbelwelle laufen frei und es ist nichts zu erkennen

Der Bananenauspuff sieht aus, als hätte er evtl am Rahmen angestanden. Wenn das der Grund war und ich dafür alles zerlegt habe
KuWe ist zum Vermessen auf dem Weg zum Spider... Innenlagermessschraube ist besorgt, Lagersitze werden am WE vermessen.

Ob der Erich mir verrät, welche Nenngröße die Lagersitze in einem ori-Gehäuse haben sollten? ...music

Geschrieben

Ich muss noch zerlegen. Aber wenn ich Kupplung ziehe, ist das Geräusch weg. Wurde die letzen km immer lauter, Leistung ist spürbar geringer - also muss es was mechanisches sein. Ölwechsel unauffällig. Motor ist noch verbaut und steht. Derzeit keine Lust bei dem schönen Wetter was zu machen, habe ja noch Ersatzroller hier

Bearbeitet von steven

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb steven:

Sag mir Bescheid, wenn Du etwas gefunden hast. Ich werde gerne das Gleiche tun.
Das habe ich als mögliche Ursachen in Betracht gezogen:

• Lagerschaden an der Kurbelwelle (Geräusch ist nicht wenn der Motor aus ist und ich rolle. Daher ist Hauptwellenlager auszuschließen)

• Kolbenring gebrochen (sehr unwahrscheinlich)

• Kurbelwelle krumm

• Primärfeder(n) gebrochen

• Auspuff steht am Rahmen an und überträgt Vibrationen

• Vergaser oder ASS steht am Rahmen an und überträgt Vibrationen

Geschrieben

Schau mal was bei dir da rauskommt.

Lager Limaseite war eingeklebt von mir mit hochfest weil's schon recht leicht raus ging. Das mag mit reinspielen - wird neues Gehäuse fällig. Vor allem, wenn sich das bestätigt ist der Lagersitz sicherlich gut ausgeschlagen

Bearbeitet von steven

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb floschi:

Ob der Erich mir verrät, welche Nenngröße die Lagersitze in einem ori-Gehäuse haben sollten?

0,03 bis 0,04 unter Maß wäre traumhaft für C3 Lager

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb floschi:

Ob der Erich mir verrät, welche Nenngröße die Lagersitze in einem ori-Gehäuse haben sollten? ...music

Welches Gehäuse?

Geschrieben

es geht ja nicht um das maß der Lagersitze(klar kann man auch mal prüfen) sondern dich Flucht der Lagergasse, sprich wie die zwei Lager zueinander stehen....

Geschrieben

Die Kurbelwelle liegt bei mir. Rundlauf ist schick mit 1/100mm, aber:

starke Anlauffarben an der Steuerwange, das müsste man auch an der Drehschieberfläche vom Gehäuse sehen können.

Und das untere Pleuellager ist tot. Der klassische Test mit festhalten und oben auf die Faust mit Pleuel schlagen produziert ein feines "Pling". Das Spiel ist auch sichtbar, siehe Video.

IMG_20260618_153614.jpgIMG_20260618_153628.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Die Kurbelwelle liegt bei mir. Rundlauf ist schick mit 1/100mm, aber:

starke Anlauffarben an der Steuerwange, das müsste man auch an der Drehschieberfläche vom Gehäuse sehen können.

Und das untere Pleuellager ist tot. Der klassische Test mit festhalten und oben auf die Faust mit Pleuel schlagen produziert ein feines "Pling". Das Spiel ist auch sichtbar, siehe Video.

IMG_20260618_153614.jpgIMG_20260618_153628.jpg

Die Welle ist fritte. Ziemlich klar. Das Scheppern kam klar von dem unteren Pleuellager, würde ich sagen.

Wobei ich auch schon vermehrt gelesen hatte, dass es gefälschte Chinalager von den namhaften Herstellern geben soll. Dann wärs auch kein Wunder, wenn @steven vielleicht eins davon erwischt hat.

Andere Branche, aber ich hab neulich ne NVME SSD aus nem Rechner gezogen, normal bei nem deutschen Händler gekauft gehabt, lief auch bis zum Totalausfall normal, hat halt nur 6 Monate gehalten und ist nach Seriennummer ne klare Fälschung...