Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kickstarter und sie springt nicht an

Featured Replies

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ScOoZ:

Habe mir vorhin jetzt doch mal einen Polradhalter bestellt. Sicher ist sicher.

Einen "Polradhalter" zu haben ist sicher gut, eben, um das Polrad/Lüfterrad zu demontieren! Um die Kupplung zu lösen, brauchst Du einen Kupplungshalter! Den gibt's wahrscheinlich auch da, wo Du Deinen "Polradhalter" bestellt hast. Sowas zum Bsp.:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/haltewerkzeug-kupplung-sip_90991000?usrc=ps+kupplungshalter

cheers

Geschrieben
Am 30.5.2026 um 22:42 schrieb ScOoZ:

So sehe ich das auch. Hammerstiel fürs Polrad und dann mit ner langen Ratsche die Mutter gelöst. Soviel zur Theorie. 😂

Hammerstiel ist halt schon eher die härtere Tour. Lüfterflügel lieben diesen Trick 🫢

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb Oldschool1972:

Hammerstiel ist halt schon eher die härtere Tour. Lüfterflügel lieben diesen Trick 🫢

Daher werde ich das so auch nicht machen.

Geschrieben
Am 30.5.2026 um 22:01 schrieb hacki:

Bevor ICH am Polrad gegenhalten würde tät ich mir was bauen um am Ritzel zu halten... sollte easy zu machen sein... Korb aufschieben usw am Besten zu Zweit

Und zähl nochmal Federn.. auf den Bildern zähle ich 6...

Am 31.5.2026 um 11:09 schrieb kbup:

Klar! Die Kupplung ist aufgegangen. Kommt schonmal vor, auch wenn mir das bei der Vespa noch nicht vorgekommen ist. Aber kannst Du die Kupplung nicht blockieren, wenn Du den Korb ohne Federn auf die Grundplatte und die Beläge schiebst, und dann den Korb mit dem Kupplungshaltewerkzeug festhältst? Dazu brauchst Du nur eine dritte Hand. Dann sollte das funzen!

Am 31.5.2026 um 16:09 schrieb hacki:

wie bereits weiter oben genannt cheers

genau SO macht mann dett

whistling

Geschrieben

Gesicherte Erkenntnisse, das durch das Halten des Polrades beim Lösen der Kupplungsmutter die Kurbelwelle verdreht oder Mutmaßung?

Scheint mir momentan noch nicht plausibel, bedenkt man die Lastzustände an der Welle im Betrieb.

Bin aber auch kein mechanischer Konstrukteur oder ähnliches um dieses durchzurechnen bzw. mit ZDF zu widerlegen/bestätigen.

Lerne aber gerne dazu.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Oldschool1972:

Macht doch nicht aus jedem Fluegenschiss a Dissertation

Kulu Haltewerkzeug, schlagschrauber und ab

Kuluhaltewerkzeug ja, Schlagschrauber klares "nein" bei mir, weil meine persönliche Ansicht.

Das mit dem Verdrehen würde mich doch schon interessieren.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schindol broer:

Gesicherte Erkenntnisse, das durch das Halten des Polrades beim Lösen der Kupplungsmutter die Kurbelwelle verdreht oder Mutmaßung?

Scheint mir momentan noch nicht plausibel, bedenkt man die Lastzustände an der Welle im Betrieb.

Bin aber auch kein mechanischer Konstrukteur oder ähnliches um dieses durchzurechnen bzw. mit ZDF zu widerlegen/bestätigen.

Lerne aber gerne dazu.

Wenn über Hubzapfen/Pleuel die Kraft eingeleitet wird - wo soll sich da was verdrehen?

Im Betrieb verdreht sich die Welle doch auch meist, wenn die Krafteinleitung über eine Wange erfolgt. Genau das ist doch der Lastfall, wenn man die Welle am anderen Ende festhält und an der Kuluwsnge dreht....

Geschrieben
  • Autor

Also.

Korb wieder drauf, Haltewerkzeug an den Kupplungskorb, Ratsche, fertig. Mutter ist runter.

Allerdings bekomme ich die Kupplung bzw. das Innere überhaupt nicht von der Kurbelwelle runter.

IMG_1575.jpeg

IMG_1576.jpeg

IMG_1577.jpeg

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb ScOoZ:

Also.

Korb wieder drauf, Haltewerkzeug an den Kupplungskorb, Ratsche, fertig. Mutter ist runter.

Allerdings bekomme ich die Kupplung bzw. das Innere überhaupt nicht von der Kurbelwelle runter.

IMG_1575.jpeg

IMG_1576.jpeg

IMG_1577.jpeg

Dann mal schön mit dem Heißluftfön den Rest der Kupplung erwärmen

Geschrieben

Da hat doch etwas gefressen, sieht man unteren Teil vom Wellenstumpf. Ob da Hitze reicht.... Normal sieht das zumindest nicht aus. Da wird wohl oder übel gehebelt werden müssen. Zumindest lässt es das Bild vermuten. Man sieht ja auch, das die Nuten für den Halbmondkeil nicht mehr übereinander stehen.

Geschrieben
  • Autor
vor 34 Minuten schrieb dorkisbored:

Da hat doch etwas gefressen, sieht man unteren Teil vom Wellenstumpf. Ob da Hitze reicht.... Normal sieht das zumindest nicht aus. Da wird wohl oder übel gehebelt werden müssen. Zumindest lässt es das Bild vermuten. Man sieht ja auch, das die Nuten für den Halbmondkeil nicht mehr übereinander stehen.

So sehe ich das leider auch 😩😢

Also Motor raus und schauen. So wird das auf alle Fälle nichts.

Geschrieben

würde trotzdem Wärme und vorsichtig von zwei Seiten hebeln versuchen. Sieht für mich aus, als wäre da evtl Schraubensicherung reingelaufen.

Geschrieben

Nachdem alle sichtbaren Teile eh Schrott sind u d der ganze Block sowieso auseinander muss kannst da eigentlich gleich grobmotorisch mit Flex und Bohrer ran wenn’s garnicht abgeht.

Geschrieben
Am 3.6.2026 um 11:30 schrieb dorkisbored:

Sie liegen wie so oft sehr richtig!

Weeeeennnn es hier um eine SF gehen würde…

😂

Siehe Fotos.

PX Welle hat durchaus Versatz.

Es -muss- also nicht zwingend verdreht sein, -könnte- aber.

Ich würde daher erstmal das Ritzel erwärmen, was Öl in den Spalt sickern lassen und ziehen/hebeln.

Dann mach man nicht aufgrund einer Vermutung noch mehr kaputt, als nötig

image.jpg

image.jpg

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb MyS11:

Ich würde daher erstmal das Ritzel erwärmen, was Öl in den Spalt sickern lassen und ziehen/hebeln.

Beim "ziehen/hebeln" aber Vorsicht walten lassen, z.B. Holz unterlegen oder so! Damit das Gehäuse nicht nachher so aussieht, wie in dem anderen aktuellen Topic: