Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Smells like teen spirit

Featured Replies

Geschrieben

KLR 250 sollten beide ins Handschuhfach passen thumbsup

Aber wunder dich nicht, wie wenig durchlässige Fläche so Lochblech ergibt....

Geschrieben

Nicht das ich bei soviel positiver Verrücktheit auch nur ansatzweise mithalten kann, aber dies ist das allerererste Thema bei dem ich auf den "FOLGEN BUTTON" rechts oben geklickt habe. -D

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Vespavecchio:

Vom Kühlvolumen reicht der Peugeot Kühler m E bestimmt

Sicher? So'n Schiebfight hat doch garantiert nur 5 PS oder so. Der BFA wahrscheinlich das zehnfache alien

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb kuchenfreund:

Sicher? So'n Schiebfight hat doch garantiert nur 5 PS oder so. Der BFA wahrscheinlich das zehnfache alien

Der @AIC-PX hat auch keinen größeren Kühler auf seinem Honda CR Zylinder und der nochmals ca 100ccm mehr Hubraum

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Humma Kavula:

Du kannst mal direkt weiter gehen!

Hier ist mit CNC und Elox und Carbon und so Toifelszoich-D

Könnte Dein langweiligstes Abo sein, das Projekt wird dauern...gsf_tumbleweed

Damit komm ich klar!

Geil!

Geschrieben

Ich würde den/die Kühler auch nicht hinter das Beinschild setzen. Das Handschuhfach ist Gold wert. Außerdem ist die Kühlleistung da - wie @wasserbuschi schreibt - eher mies. Und dauerhaft laufende Lüfter vor sich zu haben ist auch nervig.

Die Lösung vom @AIC-PX unter dem Beinschild finde ich echt gut. Optisch ließe sich sowas ggf. auch im Stil eines T5-Spoilers machen. Das fände ich noch schick.

Geschrieben

Außerdem sollte man nicht verachten, was da an Hitze gegen Deine Knie geblasen wird. Im Winter sicher schön, aber im Sommer drehste an der 3. Ampel durch....

Drum habe ich mich letztendlich dann auch dagegen entschieden.

Geschrieben

Der erste - wie gehabt - vorne aufs Beinschild und der 2. hinten vors Gepäckfach:

20250916_211409.JPG

Bearbeitet von wasserbuschi

Geschrieben

der ältere Yamaha R6 Kühler passt super hinters beinschild.

YZF-R6 RJ R6 R 6 YZFR6 R6 R Baujahr 2003-2005

Mehr Kühlung, speziell vom Kopf = mehr gut.

Bearbeitet von Tim Ey

Geschrieben

Ich hab bei dem Polini Thor 250ccm und dem CR500 420ccm den Poaggio Hexagon Lüfter verbaut. funktioniert ohne Probleme vorne am Beinschild unterseite.

Hab da mittlerweile ja schon ein paar Km runter geschruppt (insgesamt dürfeten das jetzt schon um 10'000km sein)

Auch auf Schotterpisten wegen Steinschlag ist das tip top bis jetzt, (hab ein Metallgitter noch drüber gemacht.)

Einziges Probelm ist, wenn du lange (3km) sher steil im 1 Gang. wo hochfahren musst.

Dann geht die Temperatur natürlich hoch ohne Wind, bzw. ohne Lüfter.

Das ist aber bis jetzt nur einmal passiert dass ich tatsächlich dann mal anhalten musste (steiler Schotterweg nach 4-5km im 1 Gang war dann 96°C auf der Uhr)

ansonsten null Probleme.

Im Handschuh Fach wird das halt ohne Lüfter nicht klappen.

Und zwei Kühler ist auch scheiße, wegen dem ganzen Schlauch gedöns... glaub mir, das wird dann ein Affentanz die Leitungen da alle vernünftig unter zu bekommen.

Ist so schon scheiße mit einem Kühler wenn es eingermaßen gut ausschaun soll und nicht einfach draufgespaxt.

Den Ausgleichsbehälter hab ich dann ins Handschuhfach gebaut. Gewicht vorne auf der Gabel ist immer besser wie hinten.

viel Erfolg beim Basteln. 👍

Geschrieben

Also ich bin ja wahrlich kein Tuning-Guru. Aber ich hätte gedacht, dass die benötigte Kühlergröße vor allem von Leistung abhängt. Die muss sicher nicht exakt passen. Aber macht es wirklich Sinn, einen Kühler aus einem 5 PS starken Mokick-Roller, oder einem Yoghurt-Becher mit 120 PS zu verbauen? Ich hätte jetzt gedacht, dass man, wenn man ca. 50 PS erwartet, einen Kühler von einem ähnlich starken Moped übernimmt. alien

Geschrieben

achso, zur Pumpe noch.... meine macht 8L/min und das ist eher klein, Passt aber trotzdem.

(BGM Pro Universal wasserpumpe.)

Dann gibts noch die von Piaggio z.B. mit 12L/min oder von Malossi mit 21L/min

(frist halt auch dann entscheid mehr Strom)

würde aber sagen sowas zwischen 8 und 10 L/min reicht also locker aus.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb kuchenfreund:

Also ich bin ja wahrlich kein Tuning-Guru. Aber ich hätte gedacht, dass die benötigte Kühlergröße vor allem von Leistung abhängt. Die muss sicher nicht exakt passen. Aber macht es wirklich Sinn, einen Kühler aus einem 5 PS starken Mokick-Roller, oder einem Yoghurt-Becher mit 120 PS zu verbauen? Ich hätte jetzt gedacht, dass man, wenn man ca. 50 PS erwartet, einen Kühler von einem ähnlich starken Moped übernimmt. alien

einen kleinen Roller fährt man fast nur Vollgas. und bei einem großen Motor nicht.

Damit ich 100km/h konstant fahren kann brauchen beide Motoren ca. die gleiche Leistung ca. die gleiche Wäreme was da entwickelt wird.

die 60PS bei meinem Motor fahr ich ja nur für Bruchteil von ein paar sec. der läuft ja nie mit 60PS konstant. Dann würde der Kühler sicher nicht reichen.

Auch bei Pässen ist das eher so, wenn man den da richtig vordert und hochpräscht, der Motor an sich gar nicht so warm wird.

Das ist ja immer on / off Prinzip.

zudem wird der Motor durch den vielen angesagten Sprit und Luft noch zusätzlich "gekühlt"

bei dem 420ccm Motor ist das extrem. da friert dir der Ansaugstutzen (wenn es Kühl drausen ist)

Schlimmer sind lange, lnagsame bergauffahren mit jedem Motor.

Da braucht man reltiv viel konstante Kraft mit wenig Schieber Öffnung. z.B. Zirlerberg oder sowas... also keine richtige Pass Straße sondern lange steil bergauf.

Da könnte das mit dem kleinen Kühler eng werden.

Geschrieben

Wärmeabgabe im Kühler kann man runterbrechen auf

Q = WasserMassenstrom * Temperaturdelta (Kühlwasser vor / nach Kühler)

Eine R6 fährt mit >100°C Kühlwasser, ich möchte meine Mopeds so bei 45-55°C haben.

Bei 25°C Umgebungstemp habe ich also

DeltaR6 = 75°C

Delta2T = 50°C

Ich kann also (bei gleichem Durchfluss und gleicher Kühlergröße vorausgesetzt) bei der R6 50% mehr Wärme an die Umgebung abgeben als bei den 2T Mopeds.

Daher baue ich gern große Kühler ein und Tape sie ggf. ab.

Was Jürgen sagt stimmt aber auch alles.

Geschrieben

Genau!

Der 2. Kühler ist bei mir nur dran gekommen, da der alte Motor bei Dauerfeuer auf der Autobahn zu heiß geworden ist (Richtung 90...95°C). Landstraße, Stadtverkehr und mal durchzünden war auch mit nur dem einen auf dem Beinschild möglich.

Jetzt umgebaut auf mech. Thermostat und Bypass-Kreislauf).

Ausgleichsbehälter braucht man nur bei stehenden Wasserkästen, als kleiner Tipp.

Pumpe >500l/h unterm Tank.

Schläuche hatte ich Vor- und Rücklauf beide durch den Tunnel bekommen

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb radiergummientchen:

Warum denn bei 45-55 Grad? Das ist ja ständig kalter Motor, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

"Kalt" ist Definitionssache. Man muss bei so tiefen Kühlwassertemperaturen schon etwas mehr Einbauspiel vorsehen.

Warum mache ich das?

Je kälter, desto mehr Füllung = mehr Power.

Je kälter, desto höher das Temperaturdelta zwischen Alu und Wasser. Also desto mehr Wärmeabgabe*. Das bedeutet weniger Klopfen = ich kann höher Verdichten = mehr Power

Je kälter, desto mehr Festigkeit hat das Material = weniger dauerhafter Festigkeitsverlust. Wobei ich bei meinen Rennmopeds nicht in die Laufzeit komme in der das kritisch wird.

Je kälter, desto weniger Dehungsverzug = weniger Reibung = mehr Power

*Die Wärmeabgabe von Alu an Wasser hängt an sehr vielen Punkten. Am meisten Wärmeabgabe gibt man durch Blasensieden ab, das ist erst bei höheren lokalen Materialtemperaturen vorhanden. Komplexes Thema.

Geschrieben

@Humma Kavula

Ich habe das in den 90ern quick an dirty umgesetzt.

Einfach einen Kühler von einer Yamaha TZR250 vorne auf Beinschild montiert, dazu einen Ausgleichsbehälter ins Handschuhfach und eine 12V Pumpe von Bosch für LKW Standheizungen verwendet.

Hat einwandfrei funktioniert.

Eine Ansprüche als 19 Jähriger hat es erfüllt, auch wenn ich es heutzutage wahrscheinlich schöner umsetzen könnte.

PX221_1.jpg