Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bitte um Hilfe bei Preisfindung PX 80/125 in schön - Besten Dank!!

Featured Replies

Geschrieben

Liebes Forum,

nachdem ich diese Entscheidung viele Jahre aufgeschoben habe, steht sie nun doch fest:

Ich verkaufe schweren Herzens meine PX 80/125.

Und da Recherchen auf eBay-Kleinanzeigen bezüglich des aktuellen Preisniveaus für mich nicht wirklich zielführend sind und ich einen für beide Seiten fairen Preis ermitteln möchte, bitte ich um eure Unterstützung.

Hier ein wenig Historie zum Roller;-):

Mein Vater hat den Roller 2006 oder 2007 mit KM-Stand 44.000 gekauft und bei den "Roller Königen" eine Motorüberholung mit Umbau auf 125er Zylinder durchführen lassen: 125er Lusso-Motor, 24er Vergaser und entsprechende Bedüsung.

Der Beleg für den Umbau findet sich in den beigefügten Bildern.

Der Roller stand, nachdem mein Vater gestorben ist, jahrelang in meiner Garage und wurde leider viel zu wenig gefahren.

Letzten Dezember (2024) habe ich dann nochmal einiges neu gemacht, weil ich wieder regelmäßig fahren wollte:

Reifen, Schläuche, Getriebeöl, Fastflow-Benzinhahn (Origial natürlich aufgehoben), neue Benzinleitung, neue Batterie und neuer TÜV - ohne Mängel.

Alles war vorbereitet für die Saison 2025. Ergebnis: ich bin kein einziges Mal gefahren.

Der Roller ist in einem wirklich tollen, originalen, unverbastelten Zustand mit nur sehr wenig Patina.

Aktueller Km-Stand: 46.970

Nach bestem Wissen und Gewissen mache ich folgende Angaben zum Zustand:

Mir sind keine aktuellen Schäden oder Defekte bekannt. Die PX hatte seit dem sie bei uns ist keinen Unfall oder ähnliches. Der Lack ist in einem sehr guten Zustand - ich denke, es ist der Original-Lack. Die Farbe Silber geht je nach Lichteinfall leicht in Richtung Champagner. Sehr schön.

An der rechten "Backe" gab es leider einmal "Feindkontakt" und eine nicht professionelle Lackarbeit (siehe Foto).

Es gibt keinen Rost. Dafür aber eine stylische, hohe Windschutzscheibe-).

Das Einzige, was meiner Meinung nach gemacht werden sollte, ist eine gründliche Reinigung des Vergasers im Ultraschallbad inkl. neuer Dichtsatz.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

Gibt es noch wichtige Infos, die ich vergessen habe? Dann lasst es mich gern wissen.

Auch weitere Bilder sende ich auf Wunsch gern zu.

Aus Gründen der Authentizität hänge ich mal ein Foto von der "Buchführung" meines Vaters in Sachen Vespa-Technik und -wartung an...

Die PX steht trocken in meiner Garage in Berlin-Hermsdorf.

Ich bedanke mich für eure Unterstützung, und vielleicht findet sich hier im Forum ja ein Interessent. Das würde mich sehr freuen, denn die Trennung fällt schon schwer genugcrybaby.

Beste Grüße aus Berlin, Arne

PXL_20230513_151214934.jpg

PXL_20230513_151341564.jpg

PXL_20230513_151243678.jpg

PXL_20230513_151355027.jpg

PXL_20230513_151415350.jpg

PXL_20230513_151511756.jpg

PXL_20230513_151426643.jpg

PXL_20230513_151458784.jpg

PXL_20251109_104618104.jpg

1000077894.jpg

Bearbeitet von Andi-Arbeit
Hatte etwas vergessen:-)

Geschrieben

Der Lack wird nicht original sein, die Schrauben vom Ständer sind mitlackiert worden / Schraube Tankdeckel etc. ;)

Ist nur ein 125ér Zylinder verbaut worden, oder ein kompletter 125ér Motor ? Ist dieses vom TüV abgenommen worden ?

Geschrieben

Hachja, die Klassiker - Ständerschraube ohne U-Scheibe, alles mitlackiert, Senkkopfschrauben ins Blech...😍

Zeig doch bitte ein paar Fotos vom Unterboden/Spritzbereich (gelb eingekreist). Irgendwie sieht das da mal so gar nicht gut aus (Details leider nicht erkennbar, könnte auch schwarzer U-Schutz sein)

IMG_4923.jpeg

Geschrieben

Beinschildumrandung in schwarz ist auch nicht original. Ist die gebördelte Kante da drunter? Sieht irgendwie nicht so aus.

Geschrieben

2000-2500€ denke ich sind realistisch. Die Überlackierten Schrauben kann man ja tauschen bzw. das bisschen schöner machen.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb Sven L.:

Der Lack wird nicht original sein, die Schrauben vom Ständer sind mitlackiert worden / Schraube Tankdeckel etc. ;)

Ist nur ein 125ér Zylinder verbaut worden, oder ein kompletter 125ér Motor ? Ist dieses vom TüV abgenommen worden ?

Vielen Dank für dein Feedback!

Meines Wissens ist der komplette Motor getauscht worden. Der 80er-Motor stand jahrelang auf einem Vespa-Altar in der Werkstatt meines Vaters.

Und ja, die 125 ccm sind eingetrage.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb Thall1:

Hachja, die Klassiker - Ständerschraube ohne U-Scheibe, alles mitlackiert, Senkkopfschrauben ins Blech...😍

Zeig doch bitte ein paar Fotos vom Unterboden/Spritzbereich (gelb eingekreist). Irgendwie sieht das da mal so gar nicht gut aus (Details leider nicht erkennbar, könnte auch schwarzer U-Schutz sein)

IMG_4923.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Ebenfalls vielen Dank das schnelle Feedback.

Die Bilder liefere ich gern nach.

Geschrieben
  • Autor
vor 19 Minuten schrieb fritzomatic:

2000-2500€ denke ich sind realistisch. Die Überlackierten Schrauben kann man ja tauschen bzw. das bisschen schöner machen.

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb scooterlenni:

Beinschildumrandung in schwarz ist auch nicht original. Ist die gebördelte Kante da drunter? Sieht irgendwie nicht so aus.

Auch an dich: danke für das schnelle Feedback. Ich prüfe das gern und werde berichten bzw. ein Foto machen. Besten Dank.

Geschrieben

So 1500-1800 Euro, je nach dem wie der Unterboden im Spritzbereich aussieht, wenn dann knusprig eher 1k

• 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Silth1974:

besonders der originale Lack

Hast du dir schon mal genauer angesehen? Auf dem Trittblech sind z.B. die Schrauben mit lackiert. Spricht nicht gerade für den originalen Lack. Nummernschildhalter ist falsch herum montiert, evtl. weil der Roller zum Lackieren teilweise mal auseinander gebaut worden ist? ...

Geschrieben

Wurde vorm Lackieren aber wenig auseinander gebaut, da sogar die Tankmutter mitlackiert wurdewheeeha

Geschrieben
Am 11.12.2025 um 16:49 schrieb Silth1974:

Hallo Arne, danke für die ausführliche Beschreibung! Ich finde, der Roller ist wirklich in einem tollen Zustand, besonders der originale Lack und die gepflegte Technik sprechen für sich. Wichtiger Tipp: den Vergaser vor Verkauf noch einmal gründlich reinigen, das steigert sicher das Interesse. Preislich würde ich sagen, dass die 125er Lusso-Umrüstung plus TÜV und guter Pflege einen höheren Marktwert rechtfertigen - evtl. lohnt sich ein Vergleich mit ähnlichen Inseraten in Berlin.

Das klingt sehr verdächtig nach einem KI-generierten Beitrag. Und wie immer liefert die KI überwiegend halluzinierten Unsinn.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sidewalksurfer:

Das klingt sehr verdächtig nach einem KI-generierten Beitrag. Und wie immer liefert die KI überwiegend halluzinierten Unsinn.

Das Gefühl hatte ich auch, auch im anderen Topic, wollte aber niemanden (ggf. zu Unrecht) bloßstellen.

Kennt sich jemand mit der Thematik aus und kann mutmaßen, warum diese Inhalte erstellt werden? Es sind ja keine weiterführenden Links/Werbung oä enthalten

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Thall1:

Kennt sich jemand mit der Thematik aus und kann mutmaßen, warum diese Inhalte erstellt werden? Es sind ja keine weiterführenden Links/Werbung oä enthalten

Ich vermute mal, das mit der Werbung kommt noch. Wenn jemand einen frischen Account erstellt, und direkt irgendwelche Links postet, wird er ja meist recht fix gesperrt, und die Verlinkungen werden gelöscht. Hier hat jemand einen längeren Atem, lässt sich mit dem Verfassen von Beiträgen Zeit und schreibt passend zu diversen Themen, was natürlich nicht so einfach ist, wenn man weder Ahnung davon, noch Interesse daran hat. Dadurch soll der Account wahrscheinlich authentischer wirken, damit es kein Gemecker gibt, wenn Links gedroppt werden.

Geschrieben

Beruflich bin ich seit einigen Monaten in ständig zunehmendem Maß mit KI-generierten Beschwerden konfrontiert. Diese gleichen sich regelmäßig in Form, ähnlich bis identisch strukturiertem Aufbau und gewählten Formulierungen, teils auch in der Schärfe der Wortwahl abgestuft (und für den Verfasser in dieser Hinsicht bei der Textgestaltung durch KI wählbar) - so reicht die abschließende Grußformel je nach Grad der Angepisstheit des Verfassers von "Mit freundlichen Grüßen" über "°Hochachtungsvoll" bis hin zu "Mit Nachdruck". Wobei man als humanoider Inhaber natürlicher Intelligenz dabei irgendwann ein Gefühl für gewisse unnatürlich klingende Formulierungen entwickelt, die echte Personen so nicht wählen würden und so KI-generierten Unsinn leicht erkennbar macht.

Geschrieben

Der schreibt ja eigentlich in den paar Beiträgen ausschließlich Müll. Zumindest für die Belustigung des Forums ist es tauglich -D

• 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Incandescent54:

Ich kann gut nachvollziehen, dass dir die Entscheidung schwerfällt. Dein Roller ist offensichtlich sehr gepflegt, technisch überholt und hat nur wenig Patina. Die Angaben sind detailliert und transparent – das ist für Käufer sehr hilfreich. Wichtig ist vielleicht noch, den Ultraschallservice für den Vergaser zu erwähnen, damit Interessenten wissen, dass dort ggf. noch eine kleine Wartung ansteht. Ansonsten scheint alles gut dokumentiert zu sein

KI?

Warum meldet man sich sonst an, um alles bisher besprochene nochmal zuammenzufassen?

Geschrieben

Das ist mal wieder so ein Nutzer mit KI-Text - vermutlich um ein "vertrauenswürdiges" Profil zu generieren... whistling

@Humma Kavula - da hat jemand nen neuen Follower verdient. Und du schnüffelst sowas doch schon von Berufswegen gerne nach, oder...?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AAAB507:

vermutlich um ein "vertrauenswürdiges" Profil zu generieren...

Exakt. Nach ein paar Tagen oder Wochen wird dann editiert und der Spam-Link eingefügt. Krass, was die für 'nen Aufwand betreiben für ihr Ranking.dontgetit

Kostet mich zum Glück nur zwei Klicks, ist aber dennoch nervig.

Man gut, dass wir so aufmerksame User haben!cheers