Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Antriebswelle BENELLI Andre' Selector

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

ich finde die neue Hauptwelle von Benelli hat ein eigenes Thema verdient und da ich schon etwas damit experimentiere fang ich mal an ;-). Produktvorstellung ist bereits in Neuigkeiten, mit Bildern der zerlegten Welle, von Heinz80 erfolgt. Eventuell stellt er die Bilder hier auch noch rein.

Um diese Welle geht es:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/antriebswelle-benelli-andre-selector-2359081-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-2-98-my-11-t5-cosa-lml-125-150-star-deluxe-2t-4t_88115110?usrc=Getriebe - Antriebswelle ''PX Lusso''

Grund für den Neukauf war Zahnausfall am BFA306.

Verbaut war eine Crimaz Haupt- und Nebenwelle, dazu ein erster Gang von Crimaz, zweiter Gang von DRT, dritter und vierter Gang von Piaggio.

Zahnverlust erfolgte am vierten Gang und dem entsprechenden Zahnrad an der Nebenwelle.

Neu kommt jetzt die Benelli Hauptwelle und das Benelli Grantour Touring Getriebe.

Mit der normalen Benelli Hauptwelle und dem Grantour Sport Getriebe habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrung im Pinasco 260 RS Motor gemacht, daher habe ich mich eher für die Benellihauptwelle anstatt für die Crimazwelle entschieden, klar war nur sie soll eine integrierte Rastung haben.

Zudem erhoffe ich mir, durch die 19/33 Benelli- zur 20/35 Crimazübersetzung, eine stabilere Gangpaarung im vierten Gang, immerhin hat das Zahnrad der Nebenwelle einen Zahn und das Zahnrad vom vierten Gang zwei Zähne weniger und somit in der Basis insgesamt stärker.

Rein optisch wirken die Teile von Benelli wertiger, als die von Crimaz.     ....klar, das Material muss auch stimmen, wird sich zeigen.

Geschrieben
  • Autor

Habe die Welle wie geliefert eingebaut und nun mal Fotos von den einzelnen Raststufen gemacht. Passen sauber mit dem Benelligetriebe.

Nebenwelle ist mit 0,5mm unterlegt, dreht frei und die Gänge haben so saubere Überschneidung.

Dazu noch zwei Fotos, mit Zahnvergleich Gang 4 und der Nebenwellen.

20251006_191153.jpg

20251006_191315.jpg

20251006_191405.jpg

20251006_191554.jpg

20251006_191630.jpg

20251006_191831.jpg

20251006_200351.jpg

20251006_200517.jpg

Geschrieben

wie ist das jetzt, wenn man voll kanne duch ein schlagloch fährt: dann geht die hebelkraft doch genau an diese verschraubte position oder?

bei der normalen hauptwelle geht es ja auf beide lager - ohne "mechanik" dazwischen.

Geschrieben

Ich finde das Konzept interessant! Allerdings bin ich bei einer zweiteiligen Ausführung an dieser Stelle skeptisch. Wenn sich da nur ein bisschen Spiel über die Zeit einarbeitet ist es mit dem Rundlauf dahin. Oder die Verzahnung in der Welle bricht .... (daran hast ich direkt gedacht, als ich das gesehen habe) Aber vielleicht ist das auch nur geunke im Vorfeld (wie immer eigentlich). Bin gespannt wir hier in einem Jahr darüber gesprochen wird, dann habe ich wieder gespart und wer weiß..... solange darf meine FA Welle bleiben, die macht ihren Job bisher recht gut :) :cheers:

Geschrieben
Am 8.10.2025 um 11:29 schrieb Doc B:

Nebenwelle ist mit 0,5mm unterlegt, dreht frei und die Gänge haben so saubere Überschneidung.

Welche Distanzscheibe hast du denn für die Nebenwelle verwendet? Ist mir neu, dass man sie tatsächlich ausdistanzieren kann. Die liegt im Gehäuse doch direkt auf dem Lager auf.

Ich plane derzeit auch ganz grob mein neues Projekt und bin über die Benelli Hauptwelle und das GrandTour Getriebekit gestolpert. Wollte schon ein neues Thema eröffnen und habe dann deins gefunden :thumbsup:

Bearbeitet von Köcky

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb light:

wie ist das jetzt, wenn man voll kanne duch ein schlagloch fährt: dann geht die hebelkraft doch genau an diese verschraubte position oder?

bei der normalen hauptwelle geht es ja auf beide lager - ohne "mechanik" dazwischen.

Ja, aber ich glaube diese 4 Zapfen plus Torsionskräfte der 4 Schrauben können schon was ab.

Nur was ist mit der Zentrierung? Da muss alle Vorfertigung passen bzw die Zentrierung passiert nur über die Schraubenköpfe? 

Puhh, das will man wohl mal lieber nicht von nem Maschinenbauer vermessen haben..

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Köcky:

Welche Distanzscheibe hast du denn für die Nebenwelle verwendet? Ist mir neu, dass man sie tatsächlich ausdistanzieren kann. Die liegt im Gehäuse doch direkt auf dem Lager auf.

Ich plane derzeit auch ganz grob mein neues Projekt und bin über die Benelli Hauptwelle und das GrandTour Getriebekit gestolpert. Wollte schon ein neues Thema eröffnen und habe dann deins gefunden :thumbsup:

Am 24.12.2023 um 00:06 schrieb MV_Christian:

• Getriebe distanziert
    • Nebenwelle Richtung Lichtmaschinenseite versetzt
      • Passscheibe (0,5 mm)
    • Hauptwelle / Gangräder distanziert
      • Radseite:
        • Passscheibe (1,5 mm)
      • Schaltrastenseite
        • Passscheibe (1,0 mm)
    • Kickstarterwelle Richtung Kickstarter versetzt
      • Passscheibe (0,8 mm)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb MV_Christian:

Nebenwelle Passscheibe 0,5mm

Kickstarterwelle Passscheibe 0,8

Haste mal bitte einen Link zur Passscheibe für die Nebenwelle und Kickerwelle? Hab ich noch nie gehört ...

Um die Kickstarterwelle Richtung Kickstarter zu versetzen müsste man doch eher Material wegnehmen und nicht unterlegen? Mit Passcheibe würde sie doch Richtung Radseite wandern.

Geschrieben

Das muss ich mal nachschauen, wenn ich wieder zuhause bin. Glaube aber, die waren von @Motorhead. Das dauert aber sicher noch 2 Wochen...

Ansonsten müssten bei @alfonso die Liste mit den passenden DIN-Scheiben liegen (bei den Passscheiben habe ich die Formate und den Verwendungszweck handschriftlich nachgetragen...)

Geschrieben
  • Autor
vor 30 Minuten schrieb Köcky:

Haste mal bitte einen Link zur Passscheibe für die Nebenwelle und Kickerwelle? Hab ich noch nie gehört ...

Um die Kickstarterwelle Richtung Kickstarter zu versetzen müsste man doch eher Material wegnehmen und nicht unterlegen? Mit Passcheibe würde sie doch Richtung Radseite wandern.

Die Passscheiben liegen dem Kit bei.

Bei der Nebenwelle wird sie zwischen Motorgehäuse und Lager gesetzt.

Bei mir waren, wie auch beim Pinasco 260 0,5mm bei der Benelli Grantourwelle nötig.

Beim BFA ist genug Luft und beim Pinasco musste ich die Vernietung der Primär noch nacharbeiten, dann hat es auch da gepasst.

Bei der Kickstarterwelle ist die Passscheibe für die Seite gedacht, die in die große Motorhälfte gesteckt wird.

Da würde ich aber eher zwischen Kickstarter und Gehäuse distanzieren.

Das Kickstartersegment wird auch noch ein Knackpunkt, da ist es sehr eng und je nach Hersteller muss es bearbeitet werden.

Ist so aber auch in der beiliegenden Anleitung beschrieben.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Köcky:

Um die Kickstarterwelle Richtung Kickstarter zu versetzen müsste man

Vorsicht mit den Passscheiben, welche Dicke man benötigt um das axiale Spiel zu verringern, sollte man sich immer ausmessen, ebenso in welche Richtung es besser für die Zahnradüberdeckung wäre!

Alle dafür benötigten Passscheiben, in geschliffen, günstig und gut, gibt es z.B. bei agrolager.de

Bei der Kickstarterwelle hat man gerne mal ein axiales Spiel von 1mm.
Es reicht an der Stelle aber ein Spiel von max. 0,2mm.
D.h.: man kann Richtung LiMa distanzieren damit das Kickstarterritzel besser bzw. mehr freigegeben wird, das schont die Verzahnung und stellt sicher dass es gut trennt!
(bei ganz schlechten Kombinationen und zu dicken Anschlaggummies kann es passieren, dass das Ritzel immer mit rattert
oder sogar der Kickstarter beim Zurückschieben nach unten geht!) 

Bearbeitet von Han.F

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Minuten schrieb Han.F:

Vorsicht mit den Passscheiben, welche Dicke man benötigt um das axiale Spiel zu verringern, sollte man sich immer ausmessen, ebenso in welche Richtung es besser für die Zahnradünerdeckung wäre!

Beziehst Du aber jetzt rein auf die Kickstarterwelle, richtig? Die Nebenwelle hat ja keinerlei axiales Spiel.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Doc B:

Beziehst Du aber jetzt rein auf die Kickstarterwelle, richtig? Die Nebenwelle hat ja keinerlei axiales Spiel.

Wenn die Achse der Nebenwelle nicht festgeschraubt ist, hat sie axiales Spiel im Gehäuse, d.h. Du kannst die Nebenwelle etwas Richtung LIMA distanzieren, wenn es der Überdeckung der Zahnräder zwischen Haupt- & Nebenwelle dient!

Man muss dabei aber darauf achten, dass das Primärrad nicht am Kurbelwellenlager an geht!

Hier ein Beispiel Bild, so kann man bei allen Wellen das axiale Spiel messen:IMG_7254.thumb.jpeg.2648c0e804d43da0a677dc26fc096fdd.jpeg

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MV_Christian:

Ea geht nicht um "spielfrei"machen, sondern um "distanzieren

Richtig, aber das hat auch ein Limit. Wenn ich unten anhebe stößt die Nebenwelle in der kleinen Hälfte irgendwann in der Buchse an und das Gehäuse geht nicht zu oder reibt zu extrem.

Geschrieben

Natürlich hat das eine Grenze. 

Und an der Stelle würde ich es ganz klar auch "distanzieren" nennen... :whistling:

Geschrieben

@Han.F: Du hattest doch mal ein Topic zum Thema Getriebe ausdistanzieren gemacht, oder?

Wir driften hier etwas ab...

Geschrieben
  • Autor
vor 7 Minuten schrieb Han.F:

Wenn die Achse der Nebenwelle nicht festgeschraubt ist, hat sie axiales Spiel im Gehäuse, d.h. Du kannst die Nebenwelle etwas Richtung LIMA distanzieren, wenn es der Überdeckung der Zahnräder zwischen Haupt- & Nebenwelle dient!

Naja, ich will ja wissen, wie die Zahnräder stehen, wenn ich die Nebenwelle festschraube. Ich bin auch eher der Tester und nicht der Vermessser;-). Also jeweils mit verschiedenen Passscheiben festziehen und gucken, wie die Zahnräder zueinander stehen.

Begrenzt wird es, wie Du geschrieben hast durch das Hauptlager, daher musste ich aus dem Grund beim Pinasco die Primärvernietung nacharbeiten.

Und um Köckys Bedenken auszuschließen oder bei normalen Hauptwellen die Schaltraste einzustellen, hab ich sowas :-D:

20221209_173518.jpg

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb MV_Christian:

@Han.F: Du hattest doch mal ein Topic zum Thema Getriebe ausdistanzieren gemacht, oder?

Gab mal ein Topic wo ich was geschrieben habe, glaub ich!
Eine ausführliche Beschreibung gab es (und wird es bald wieder geben) zu meinen Schaltrasten dazu!

vor 7 Minuten schrieb MV_Christian:

Wir driften hier etwas ab...

Stimmt, eigentlich würde der letzte Teil von Neuigkeiten... in dieses Topic gehören
und hier der letzte Teil ins Getriebe Topic!

Wobei, @Doc B hat geschrieben, dass Passscheiben dem Kit bei liegen, also ist das hier gar nicht so verkehrt!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Doc B:

...Ich bin auch eher der Tester und nicht der Vermessser;-).

Ich bin ja eher so der Fahrer :-D

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Doc B:

Und um Köckys Bedenken auszuschließen oder bei normalen Hauptwellen die Schaltraste einzustellen, hab ich sowas :-D:

Schönes Teil, aber wer garantiert dir, dass die zerschnittene Hälfte genau gleich ist wie die, die zur anderen Motorblockhälfte gehört?

(ich frag für einen Freund .... duck und weg ... :whistling::rotwerd:)

Geschrieben
  • Autor

Deswegen geht es hier ja um die Selectorwelle, da kann man sich den ganzen Scheiß sparen :-D.

Da bleibt nur Nebenwelle zu Gangrädern, Gangräder zu Schaltsegment anpassen und Freigang der Kickerwelle gewährleisten.

Bearbeitet von Doc B

Geschrieben

Stimmt, zurück zur Hauptwelle. Bin gespannt wer sie als erstes mal auf Rundlauf vermisst.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

Wahrscheinlich passend zu deren Kurbelwellen :whistling:

Bis das Gegenteil bewiesen ist, bitte keine negativen Andeutungen zu dieser Hauptwelle, danke! 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Doc B:

Bis das Gegenteil bewiesen ist, bitte keine negativen Andeutungen zu dieser Hauptwelle, danke! 

Warum?

Geschrieben

Das gehört sich einfach nicht hier wilde Verleumdungen rauszuhauen!

Über dem Niveau stehen wir ja nun wirklich drüber.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kelle:

Das gehört sich einfach nicht hier wilde Verleumdungen rauszuhauen!

Über dem Niveau stehen wir ja nun wirklich drüber.

Seit wann? Hier wird doch immer erstmal alles runtergesprochen?  :muah:

"kann eh nichts", "bringt nichts", "hat eh keine Leistung".. und jetzt darf man das auch nicht mehr? :-( 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb PXCop:

Seit wann? Hier wird doch immer erstmal alles runtergesprochen?  :muah:

"kann eh nichts", "bringt nichts", "hat eh keine Leistung".. und jetzt darf man das auch nicht mehr? :-( 

Bearbeitet von schindol broer