Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VNC1T Projekt aus München

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Der Unterboden ist nun inkl. Unterbodenschutz durchgetrocknet. Schild kann abgeknetet und poliert werden. Der Übergang sollte vollständig verschwinden.

e6755413-e256-4ab2-ae4e-aacb8a5d3b0f.jpeg

Ich habe etwas vergessen. Hätte ich hier für einen Seitenständer vor dem lackieren eine Konstruktion integrieren/ schweißen müssen? Oder gibts da Empfehlungen und bestehende schraubbare Konstruktionen?

Die Seitenbacke war ziemlich angegammelt. Da hatte jahrelang der Dreck drin gestanden. Wir erinnern uns:

IMG_2720.jpeg

Das wurde geputzt, Rostumwandler verwendet, grundiert und beigenebelt.

4b039618-0779-448b-857d-228787b86d7b.jpegbc4b9a10-5220-4f03-98b7-2351e8f0c918.jpeg

65f5731f-16c7-434a-8ab7-0d7844d059dc.jpeg

Damit sind alle Bereiche, welche man nicht sieht, ausgebeult, entrostet und lackiert.

Im Sichtbereich wirds jetzt nochmal deutlich spannend und schwieriger. Wir lesen den Trittbereich nochmal gesondert aus und bestellen den Farbton nochmal, um die Farbe bestmöglich zu treffen. Die Farbe Unterboden/Schild kommt uns zu hell vor. Mal sehen was das Auslesegerät sagt.

Der Plan wäre wie folgt:

• Kanten rund schleifen beim Übergang zum O-Lack

• grundieren mit Epoxi und Bereiche rausschleifen

• die Bereiche dünn mit Rostbraun und schwarz modellieren / füllen

• anschleifen damit Kaffeepulver hält, Kaffeepulver nass machen

• ⁠Kaffeepulver über die Stellen modellieren

• ⁠lackieren

• ⁠Kaffeepulver runter putzen

• ⁠Lack fein anschleifen

Inspiriert durch dieses Video:

Ist natürlich eine ziemliche Herausforderung.

Bearbeitet von Verdeckter_Ermittler

• Antworten 239
  • views 14,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Verdeckter_Ermittler
    Verdeckter_Ermittler

Ich putze nun seit 3Tagen.  Kein Ende in Sicht. 😂     Der Rahmen sowie die restlichen Blechteile machen einen wirklich guten Eindruck. Ich bin erstaunt, wie gut die Substanz

• weissbierjojo
    weissbierjojo

Da brauchst nix tauschen. Die Strebe ist top. Lass die wieder schön anpunkten…..danach die Schweißstelle mit  ner Rostschutzgrundierung konservieren und alle Streben mir ner Dose Fluid Film füllen (wi

• weissbierjojo
    weissbierjojo

Nein ! Lass den Tunnel so. Der ist Mega. Fluid Film rein und gut ist. Alles was du da schleifst, beschäftigst die schützende Schicht

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb citydick:

Das kommt, wenn man einen themenfremden Karroseriemenschen dran lässt. Nachpatinieren ist das Minimum, aber schön ist anders🤷

Schade dass es dir nicht gefällt.

Ich bin zufrieden mit der Umsetzung am Unterboden. Bin auch froh, dass keine gammligen Bleche drin liegen und/oder versiegelt sind.

Einen Austausch zum nachpatinieren fände ich viel hilfreicher.

Geschrieben

Nunja, dein Roller, deine Regeln. Ich behaupte, hier im GSF hätte Dir die Meisten zu anderer Umsetzung geraten.

Zum Thema Nachpatinieren, gibt's doch auch einige verschiedene Topics hier, einfach mal die Suche benutzen.

Geschrieben
  • Autor

Habe schon im Thema „Nachpatinieren“ geschrieben. Werde hier mal berichten was da rauskommt.

👍🏼

Auch wenns hier ein paar nicht gefällt.

😁

Vielleicht muss man auch sagen, dass ich die Super nicht mehr verkaufen möchte. Mir is es nicht wert den Unterboden im O-Lack zu halten und den dann in 5Jahren wieder aufzumachen.

Oben die Bleche im Sichtbereich müssen allerdings jetzt sitzen. Ich hoffe wir bekommen das auch hin…

Geschrieben
  • Autor

Thema Lüfter. gsf_chips

Beim Kauf von dem Motor gab es ein Missverständnis, welches wir schnell klären konnten.

Deshalb hatte ich kurz beide Lüfterräder zum Vergleich liegen.

Kontaktzündung

IMG_4163.jpeg

IMG_4170.jpeg

Elektrische Zündung

IMG_4208.jpeg

IMG_4210.jpeg

IMG_4213.jpeg

Danke @weissbierjojo für den fachlichen Austausch dazu!

thumbsup

Wenn jmd den Zahnkranz brauch, sagt gern bescheid.

Geschrieben
  • Autor

Bremstrommel + Felgen für den Umbau liegen bereit.

Danke an @vesparazzo für die Sprint-Trommel.

IMG_4223.jpeg

Farblich würde ich grau sagen. Original war das bei mir ja ziemlich fertig.

IMG_4218.jpeg

IMG_3870.jpeg

Welche Farbe bietet sich denn hier an? Original ist es silber, oder?

Geschrieben
  • Autor

Ich glaube ich finde grau in Kombination mit einem K62 ganz gut.

IMG_4299.jpeg

Das sollte auch schön zur originalen Farbe passen…

Ggf. aber ohne weißen Streifen. Gibts den K62 auch ohne? Ich denke mit Streifen wäre er zu klassisch und würde sich mit der Nisa Sitzbank beißen.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/sportsitzbank-nisa-sport-racing-fuer-vespa-px80-200-pe-lusso-px-98-my_759031R0?usrc=nisa

Welche Größe müsste ich denn da üblicherweise auf 2.10er Felgen wählen?

Geschrieben

Ich fahre den K75 und bin extrem Happy. Finde bei den Reifen darf man ruhig zeigen das es 2026 ist.

Bei 10" solltest du den 3.50-10 wie bei PX-Sprint nehmen. Da bin ich beim K80SR;)

Das ist ein spezielles Grau und nicht einfach nur Felgensilber. Hab aber gerade nicht mehr Details...

Kennst du die BGM Bank und die Streamline?

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Minuten schrieb Nakkl:

Ich fahre den K75 und bin extrem Happy. Finde bei den Reifen darf man ruhig zeigen das es 2026 ist.

Bei 10" solltest du den 3.50-10 wie bei PX-Sprint nehmen. Da bin ich beim K80SR;)

Das ist ein spezielles Grau und nicht einfach nur Felgensilber. Hab aber gerade nicht mehr Details...

Das grau der Felge würde ich mir Keramikbeschichten lassen. 👍🏼

Danke für die Info bzgl. Reifen!

Geschrieben

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Farben_Vespa_Wide-/Largeframe

Hier hast du die notwendigen Farbbezeichnungen. Die Felgen sind zb bei der Sprint aufgeführt, in diese Richtung soll es ja 10 Zoll technisch gehen. Recht ähnlich ist da RAL Weissaluminium. Auf keinen Fall Felgensilber!!

Für das Zeigen von Bildern mit Weisswandreifen oder braunen Sitzbänken wirst du hier normalerweise gesperrt wheeeha

Geschrieben
  • Autor

@weissbierjojo Danke.

Alluminio (Aluminium) 1.268.0983

(RAL Weissaluminium)

Beim Keramikbeschichten werde ich keinen RAL angeben können glaube ich, muss ich aber mal checken. Obwohl ich zugeben muss, ein etwas dunkleres grau fände ich auch nicht schlecht.

Den weißen Streifen finde ich auf klassischen Chromvespas okay. Bei mir aber wegen der sportlicheren Abstimmung mit der Sitzbank keine Option. Sitzbank natürlich schwarz.

@Nakkl

Danke für die Sitzbänke. Kannte ich nicht. Muss ich mich mal einlesen. 👍🏼

Du meinst den hier:

Born to Ride Online Shop
No image preview

Heidenau Reifen K80 SR 3.50-10 TL 59M reinforced online k...

Jetzt Heidenau Reifen K80 SR 3.50-10 TL 59M reinforced bei Born to Ride kaufen! ✓ 26% sparen ✓ Rechnungskauf ✓ gratis Profi-Beratung ★ Trustedshops Bestnote

Vorne + hinten?!

Und Thema Staubschutzkappe bei der Bremstrommel. Da gibts mehrere…

Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich brauche eine aus Metall zum beschichten…

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Verdeckter_Ermittler:

@Nakkl

Danke für die Sitzbänke. Kannte ich nicht. Muss ich mich mal einlesen. 👍🏼

Du meinst den hier:

Born to Ride Online Shop
No image preview

Heidenau Reifen K80 SR 3.50-10 TL 59M reinforced online k...

Jetzt Heidenau Reifen K80 SR 3.50-10 TL 59M reinforced bei Born to Ride kaufen! ✓ 26% sparen ✓ Rechnungskauf ✓ gratis Profi-Beratung ★ Trustedshops Bestnote

Vorne + hinten?!

Und Thema Staubschutzkappe bei der Bremstrommel. Da gibts mehrere…

Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich brauche eine aus Metall zum beschichten…

Genau vorne und hinten!

Staubschutz hab ich nur vorne drauf, für hinten nichts gefunden oder es gab nie eine...

Geschrieben

Wie gesagt, kenne nur HIER für vorne.

Die oben greifen alle innen, kann nicht passen wenn du dir die Trommeln anschaust.

Kleiner Tipp, immer nach Super /VBC oder VNC suchen;)

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Nakkl:

Wie gesagt, kenne nur HIER für vorne.

Die oben greifen alle innen, kann nicht passen wenn du dir die Trommeln anschaust.

Kleiner Tipp, immer nach Super /VBC oder VNC suchen;)

Aber ich fahre gar keine Super Trommeln 😂

PX + Sprint/GT/Rally

IMG_4303.jpegIMG_4304.jpeg

Müsste also die hier sein

https://www.sip-scootershop.com/de/product/staubschutzkappe-bremstrommel-vorne-fuer-vespa-primavera-sprint-50-150ccm_PI000523?usrc=staubschutzkappe+bremstrommel

Geschrieben
  • Autor

Motor ist zerlegt.

Lagerbuchsen und DS sehen gut aus.

Irgendjemand hat da schonmal dran rumgebastelt. Alles bissl grob reingeklopft. Aber zum Glück im Rahmen.

Aufbau kann starten.

Ruckfedern der Nebenwelle sind neu, Dank geht raus an @michgibtsauch thumbsup

IMG_4310.jpeg

Frage: Ich habe die Lager vor der Demontage alle fotografiert. Aber da die alle schonmal gewechselt wurden weiß ich ja nicht, ob dass aus wirklich Serienzustand ist.

Wisst ihr wie rum die 4 Lager eingebaut werden? Also bspw. Schriftzug der Radlager Richtung Motoraußenseite. Oder KW großes Lager Schriftzug Richtung Kupplung/Nebenwelle.

Geschrieben

Ich würde den Innenring des Limalagers so montieren, dass er wieder wie aus der Packung im Lager sitzt. Der Rest ist egal.

Geschrieben

wacko ich wollte damit nur sagen, dass du den Innenring des Limalagers, welcher ja separat auf die Kurbelwelle kommt, mit der gleichen Einbaurichtung in das Außenlager tun sollst, wie dieses Lager aus der Produktion kam. Innenring und Außenring/Lager sind immer eine Einheit.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb weissbierjojo:

wacko ich wollte damit nur sagen, dass du den Innenring des Limalagers, welcher ja separat auf die Kurbelwelle kommt, mit der gleichen Einbaurichtung in das Außenlager tun sollst, wie dieses Lager aus der Produktion kam. Innenring und Außenring/Lager sind immer eine Einheit.

Achso. Ja das ist klar.

Geschrieben
  • Autor

Das hat schonmal gut geklappt.

Jetzt die Silentgummis reinziehen und Simmeringe drauf.

IMG_4314.jpeg

Bei SIP finde ich nur den RMS Satz aus Gummi.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/wellendichtringsatz-motor-24x35x6-31x62x4-3x5-8-30x47x6-mm-fuer-vespa-150-super-2-p150s-p200-e-2-px80-200e-2-px80-200-e-lusso-1-t5-cosa-1_91060000?usrc=24x35x6%2F+31x62x5%2C8%2F+30x47x6

Den Malossi Satz sieht für mich aus wie als wäre er aus Metall.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/wellendichtringsatz-motor-malossi-fkm-ptfe-24x35x6-31x62x5-8-30x47x6-mm-6617310-fuer-vespa-150-super-2-p150s-p200-e-2-px80-200e-2-px80-200-e-lusso-1-t5-cosa-1_66173100

Hab dort mal angefragt. Für mich sieht es so aus, als gäbe es zum RMS Satz keine Alternative.

Die Arbeit von @michgibtsauch kann ich nur empfehlen. Die Nebenwelle ist 1A bearbeitet worden. 👌🏼

Geschrieben
  • Autor

Servus! 🙂

Letzte Teilefrage für den Motor.

Kann ich das Schaltkreuz von Piaggio nehmen, oder empfiehlt sich hier was anderes?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltkreuz-piaggio-2232255-sf513-1552-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-2-98-my-11-t5-cosa_87020000?usrc=Schaltkreuz

Meine Kupplung sieht ziemlich mitgenommen aus. Ggf. macht es Sinn die gesamthaft zu tauschen.

Mach hier so etwas Sinn?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-ferodo-cosa-2-standard-z-22-fuer-primaer-z-65-z-67-z-68-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-t5-cosa_93032000

Z22 wurde mir ja empfohlen.

Danke zusammen!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Verdeckter_Ermittler:

Servus! 🙂

Kann ich das Schaltkreuz von Piaggio nehmen, oder empfiehlt sich hier was anderes?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltkreuz-piaggio-2232255-sf513-1552-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-2-98-my-11-t5-cosa_87020000?usrc=Schaltkreuz

Meine Kupplung sieht ziemlich mitgenommen aus. Ggf. macht es Sinn die gesamthaft zu tauschen.

Mach hier so etwas Sinn?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-ferodo-cosa-2-standard-z-22-fuer-primaer-z-65-z-67-z-68-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-t5-cosa_93032000

Danke zusammen!

Schaltkreuz empfehle ich dir folgendes:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltkreuz-cif-2232255-sf513-1552-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-2-98-my-11-t5-cosa_87920000?usrc=CIF+Schaltkreuz

Bezüglich Cosa Kupplung mit 22 Zähnen kann ich nur zustimmen, hätte ich gerade eine neue über kannste für 120€ haben

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Verdeckter_Ermittler:

Servus! 🙂

Mach hier so etwas Sinn?

Danke zusammen!

Hast du dir Gedanken über die Übersetzung gemacht? Ich fasse zusammen: BGM 177+Si24+57er Rennwelle???......Wenn du da bei 68Z Primär bleiben möchtest (was ich nicht empfehle) dann tu dir nen Gefallen und nehme nicht ne 22Z Kupplung. Ist viel zu kurz.

Also wenn schon 68Z Primärrad, dann ne Z23 DRT Kupplungszahnrad. Du hattest doch das Vorgelege zum Überholen weg.....was ist für ein ZR drauf? 68?

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
  • Autor

Die Nebenwelle ist gerade von der Reparatur zurück…

Da ich nicht wusste, dass ich in dem Zug des Ruckfedertausch hätte die Primärwelle mitwechseln müssen, würde ich bei 68Z erstmal bleiben und fahren.

Macht es Sinn das zu kaufen

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-ferodo-cosa-2-sport-z-23-fuer-primaer-z-65-fuer-vespa-px200e-lusso-95-98-my-cosa-2-200_93041000?usrc=kupplung

Oder eine andere Kupplung und das Kupplungszahnrad zu wechseln?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-23-drt-fuer-kupplung-cosa-2-fuer-primaer-z-64-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-cosa-t5_87477000?usrc=kupplung

Meine jetzige Kupplung aufzubauen wird keinen Sinn machen. Die ist zu schlecht.

Könnte ich dann die Übersetzung erstmal mit 125ccm fahren? Ein 177er Umbau ist für mich noch nicht sicher, aufgrund der Blinkerthematik.