Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK Dilemma - löse 1 Problem, schaffe 3 neue!

Featured Replies

Geschrieben

Guten Morgen,

Da ich bei meiner PK schon lange mit schwergängiger Schaltung hadere und alle tips bereits bearbeitet habe, möchte ich nun mit das Getriebe anschauen.

Verbaut ist folgendes:

54/105 Glocke 

VMC ET-6

8mm unten, 1,5 oben gespacert 

Franz 

30er PHBH

Nebenwelle egig 

Primär egig 

Kupplung egig

Schaltklaue Polini 

Züge sind neu und gut verlegt 

Weg der Kupplung ausreichend 

Trennt alles, fährt sich aber schwergängig beim Schalten. Kupplung wurde auch getauscht, gleiches Dilemma. Egal. Mit der Hand unten Schalten am Teller unmöglich, das kommt also von innen....

Im ersten Schritt liegt der Motor nun da und ich fange mit dem ersten Nicht-Problem an...wenn man schon dabei ist:

Steuerzeiten:

Auslass 184

ÜS 131

VA 26,5

Wenn der Auslass 1mm höher kommt, wären es 188 Grad mit 28,5 Grad Vorauslass. Sinnvoll?

IMG_20250726_092611.jpg

17535196519097920159775991398702.jpg

Bearbeitet von steven

• Antworten 64
  • views 3,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dein Ernst?   Falls ja, dann möchte ich gerne ein Foto zur freien, nicht-kommerziellen Verwendung im GSF spendieren!    

• Das Problem eine Klaue steckt im Detail und hier sehe ich immer wieder fatale Dinge meiner Konkorrenz.   1. Teilweise kann man nicht mal die höhen der Ganräder einstellen da man teilweise oh

• blutoniumboy
    blutoniumboy

ist ein FRT problem da die sich an Quattrini orientiert haben der vom Original abgewichen ist   Habe noch keine FRT in der Hand gehabt, kann nicht sagen ob man das Umarbeiten kann.  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die Schraube, die von außen oben in das Schaltgestänge geschraubt wird braucht eine Unterlegscheibe, nicht das du die vergessen hast dann klemmt das

Anmerkung der Moderation: Bild aus Urheberrechtsgründen entfernt.

Bearbeitet von Spiderdust
Bild wech

Geschrieben
  • Autor

Finden wir morgen oder Montag raus.

Morgen mache ich den Zylinder.

Dienstag kommt eine neue Schaltgabel von frt - die wird dann die alte ersetzen 

Geschrieben

Und falls eine Scheibe vorhanden ist, trotzdem testen ob’s leicht gelöst funktioniert.

Geschrieben

Jup...ich hatte das tatsächlich neulich bei meinem Motor. Die Scheibe war am Ende zu dünn, oder die Toleranzen doof. Ich hab mir dann DIN Shims bei agrolager.de bestellt um das so zu distanzieren, wie ich das gewohnt bin. Hatte auch mal die Schaltgabel bearbeitet, was aber doof ist, weil Du das an der Stelle nie richtig plan kriegst...gut...ist auch nicht wichtig, ob das dort plan ist, weil es eigentlich keine richtige Rotation hat.

Ich würde das distanzieren :cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
  • Autor

Weiter geht's. Solange die Frau schläft, kann ich am Küchentisch arbeiten:-D

Habe mir eine Schablone gemacht und komme da auf bereits 188 Grad am Auslass...da mache ich nix mehr. Breite geht aber noch was. 

Wenn ich's richtig gerechnet habe je Seite nochmal 1,5mm, dann bin ich bei 70%...

IMG_20250727_092215.jpg

IMG_20250727_093533.jpg

Ratzfatz gefräst und leergeräumt. Habe versucht beim Übergang Zylinder zu Auslass etwas zu hinterschneiden. Abgasvoodoo und so.

Bearbeitet von steven

Geschrieben
  • Autor
vor 13 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Jup...ich hatte das tatsächlich neulich bei meinem Motor. Die Scheibe war am Ende zu dünn, oder die Toleranzen doof. Ich hab mir dann DIN Shims bei agrolager.de bestellt um das so zu distanzieren, wie ich das gewohnt bin. Hatte auch mal die Schaltgabel bearbeitet, was aber doof ist, weil Du das an der Stelle nie richtig paln kriegst...gut...ist auch nicht wichtig, ob das dort plan ist, weil es eigentlich keine richtige Rotation hat.

Ich würde das distanzieren :cheers:

Dienstag kommt meine neue Gabel. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, weil's schon etwas her ist, aber ich erinnere mich, dass es nicht ganz leicht war die alte Gabel in die Schaltklaue einzuführen. Habe nie geprüft ob verbogen oder Klötze verschlissen, weil ich damals noch nicht so weit war mit mitdenken und Qualitätsanspruch und so :-D

Da die alte gut 40tkm runter hat, habe ich vorab eine neue von frt geordert. Ob die was besser kann weiß ich nicht, aber wahrscheinlich auch nicht schlechter....

Dienstag ist sie da, dann wissen wir mehr.

Geschrieben

Also Gabel habe ich ne Piaggio drinnen, die noch gut war. Das Gelenk ist bei mir von MD Raing und die Klötze auch. Die Welle, die durch das Gehäuse geht, ist bei mir von FRT und wird geschraubt und hat keinen konischen Stift mehr. Das fand ich voll geil und hat sich auch als perfekt bewahrheitet.

Die MD Racing Klötze musste man etwas nacharbeiten, dadurch haben die aber auch kein Spiel mehr bzw sehr geringes Spiel. Das schaltet sich auch dementsprechend gut.;-)

Edit sagt: Das mit dem Qualitätsanspruch kenn ich nur zu gut. Ich war früher auch eher immer der "ich muss fertig werden, weil ich damit fahren muss". Mittlerweile lass ich die Kiste auch mal paar Tage/Wochen stehen, wenn ich was nicht krieg oder mir das zu pfuschig ist.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
  • Autor
vor 15 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Also Gabel habe ich ne Piaggio drinnen, die noch gut war. Das Gelenk ist bei mir von MD Raing und die Klötze auch. Die Welle, die durch das Gehäuse geht, ist bei mir von FRT und wird geschraubt und hat keinen konischen Stift mehr. Das fand ich voll geil und hat sich auch als perfekt bewahrheitet.

Die MD Racing Klötze musste man etwas nacharbeiten, dadurch haben die aber auch kein Spiel mehr bzw sehr geringes Spiel. Das schaltet sich auch dementsprechend gut.;-)

Freue mich drauf, wenn das endlich mal geil knackig und sauber klappt.

Habe aber noch ein bis zwei Umwege eingeplant.

Mein 30er mini tassinari muss dem italkast Ansaugstutzen weichen. Mittwoch fahre ich zum Schweißer und will das umbraten lassen. Bei der Gelegenheit schaue ich mir auch nochmal den Einlass an...

Getriebe kommt raus und wird neu distanziert. Schaltklaue Polini weicht einer drt...

Absprung sind 21ps...

Bearbeitet von steven

Geschrieben

Schaltklaue DRT und Falc, waren bis jetzt die Besten. Ich würde aber auch eine vom @egig in Betracht ziehen. Der Egig hat da auch etwas Gehirnschmalz investiert, ich mein zum Getriebe und auch zu dem ganzen Drumherum gibts ein nettes Video von ihm.

Die neue BGM Version soll ja auch überarbeitet worden sein.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
  • Autor

Die DRT, testa stretta glaube ich heißt die, liegt schon seit letztem Jahr hier rum. Die wird's. Die soll Recht gut sein, weil wenig Spiel.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb steven:

Die DRT, testa stretta glaube ich heißt die, liegt schon seit letztem Jahr hier rum. Die wird's. Die soll Recht gut sein, weil wenig Spiel.

Ich fahre tatsächlich in dem Motor eine DRT aktuell, der auch mit dem FRT und MD Zeugs verbaut ist. Das ist sehr präzise und hakt nicht so ein, wie bei ner PX, aber man merkt, dass man in dem Gang ist. Das mag ich!

Geschrieben

Das Problem eine Klaue steckt im Detail und hier sehe ich immer wieder fatale Dinge meiner Konkorrenz.

1. Teilweise kann man nicht mal die höhen der Ganräder einstellen da man teilweise ohne Shim richtig liegen würde und dann auf der anderen seite sogar 2mm braucht

2. Form der Einrastpunkte hat sich bei mir als Spitz behaubtet, abgerundere brauchen strammere Federn was dann ein Hackeligeres Schalten verursacht.

3. Verformung durch härten. Das größte Problem bei allen klauen, wird zb Härten mit Stickstoff das eine der Otpimalsten Mehtoden sein dürfte , aber sehr teuer im vergleich .

Andere tauchen es in ÖL oder Wasser, was die Arme in alle Richtungen verdreht und oft greift dann nur 1-2 Klötze ins Gangrad ein, was dann zu imensen verschleiß führt

4. zu viel Spiel auf der Antriebswelle , zu schmale Arme und zu große Zentraler durchmesser.  Vorteil ist es flutscht sofort auf jeder Antriebswelle , aber wackelt dann bei jedem Schaltfvorgang wie ein Kuhschwanz.

Hier ist am besten die eng zu fertigen und dann die Achse minimalst nach zu arbeiten weil da wirklich jede anders ist

Geschrieben
Am 26.7.2025 um 18:47 schrieb max7000:

Die Schraube, die von außen oben in das Schaltgestänge geschraubt wird braucht eine Unterlegscheibe, nicht das du die vergessen hast dann klemmt das

Anmerkung der Moderation: Bild aus Urheberrechtsgründen entfernt.

Bitte nicht ungefragt Bilder aus dem Shop ziehen.

Und schon gar nicht ohne Urheberangabe (Link)

Bearbeitet von Spiderdust
Bild wech

Geschrieben

Ist das den ein Ein Zug Motorgehäuse? Wurde die Schaltarmbohrung gebuchst? 

Geschrieben
  • Autor
vor 49 Minuten schrieb PK Rookie:

Ist das den ein Ein Zug Motorgehäuse? Wurde die Schaltarmbohrung gebuchst? 

Nein, zwei Zug 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nico Caragua:

Bitte nicht ungefragt Bilder aus dem Shop ziehen.

Und schon gar nicht ohne Urheberangabe (Link)

Dein Ernst?

Falls ja, dann möchte ich gerne ein Foto zur freien, nicht-kommerziellen Verwendung im GSF spendieren!

IMG_9452.thumb.jpeg.c9e71d041275c6a9be92195fb65586aa.jpeg

Bearbeitet von alfonso

Geschrieben

Und wurde der Motor gebuchst für den Schaltarm? Wenn  du schon Probleme mit dem Schaltarm hattest, kann der Austausch helfen.

Geschrieben

image.thumb.png.7fb6074326e98d438795fbc758936697.png

In der Tat würde ich hier im GSF mit dem Benutzen der Fotos eine Ausnahme machen:

1. Wir sind hier in unserem Lieblings-Roller-Forum. 
2. Wir helfen untereinander

3. Das er das Foto genutzt hat, zeigt, dass er auf Deiner Seite war, die kennt und dort vielleicht schon eingekauft hat (ich zum Beispiel hab bei Dir auch schon eingekauft)
4. Ich versteh Dich aber...ich habe mir angewöhnt einen direkten Link auf den Shop von dem Teil zu legen. Je nach dem wo das Teil verfügbar ist, setze ich einen Link auf SIP, SCK oder Deinen/Anderen Shop.

Also wir haben uns hier alle lieb und man hätte das auch aus der Explo ziehen können. Dann ist es direkt ein Foto von Piaggio ;-)

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Zitat gefixed

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Minuten schrieb PK Rookie:

Und wurde der Motor gebuchst für den Schaltarm? Wenn  du schon Probleme mit dem Schaltarm hattest, kann der Austausch helfen.

Nö, wurde nicht gebuchst.

Geschrieben

Du hast den falschen zitiert!

Ich war gerade kurz in der Werkstatt und hab ein Foto von meinen Teilen gemacht damit @max7000  das Bild austauschen kann. 

Nicht auszudenken wenn da jetzt ein Urheberrechtsskandal entstünde, wobei ich mir nichtmal sicher bin ob das Urheberrecht in dem Fall überhaupt noch greift, da das Bild eindeutig künstlerisch aufgewertet wurde.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb alfonso:

Dein Ernst?

Falls ja, dann möchte ich gerne ein Foto zur freien, nicht-kommerziellen Verwendung im GSF spendieren!

IMG_9452.thumb.jpeg.c9e71d041275c6a9be92195fb65586aa.jpeg

Mein voller Ernst. Du glaubst gar nicht wie hoch die Kosten sind 2000 Bilder anzufertigen (auch wenn das Bildchen vor 15 Jahren noch für ganz andere Webauflösungen aufgenommen wurde...)

Absurd hier überhaupt darüber zu diskutieren.

Diskussion für mich zu Ende bevor ich mich überhaupt erst darauf einlasse!

Bearbeitet von Nico Caragua

Geschrieben

Ach so.
Weil die Fotos so teuer sind inserierst Du deine gewerblichen Angebote auf dem privaten Marktplatz anstatt hier Werbung zu schalten?
Du Fuchs.

Geben und nehmen, Kollege!

Ich bin auch raus.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb alfonso:

Ach so.
Weil die Fotos so teuer sind inserierst Du deine gewerblichen Angebote auf dem privaten Marktplatz anstatt hier Werbung zu schalten?
Du Fuchs.

Geben und nehmen, Kollege!

Ich bin auch raus.

das ist übrigens abgesegnet so, und somit erlaubt.

Also etwas ganz anderes.

Ich habe lediglich den Max darauf hingewiesen, was ich erwarte wenn Bilder ausgeliehen werden.

Alles erst einmal kein Problem.

Sonst würde ich doch direkt rechtliche Schritte einleiten - denkst du wirklich ich weiss nicht worauf es da ankommt?

Wieso du als Unbeteiligter dich einmischst ist mir schleierhaft.

Du bist hier überhaupt nicht gefragt bei der Bildsache

Übrigens eine fiese Art von dir zu versuchen mir durch deine Beschuldigung eine auszuwischen.

Und ich bin nicht dein Kollege, in keiner Weise, in keinerlei Verhältnis jedweder Art.

Geschrieben

ist doch jetzt gut jungz!

für die Zukunft wird das dann so gemacht. 

Weiter gehts :)   :cheers:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb steven:

Nö, wurde nicht gebuchst.

Ich kenne nicht das alter des Gehäuses und sonstige Parameter. Ich hatte nur auch das Problem das die Gänge schlecht bzw. schwerfällig gingen und es war durch die ausgeschlagene Schaltarmführung oder wie es auch genau heißt. Natürlich scheint es weniger daran zu liegen, da meistens auch eine Undichtigkeit sich dort einstellt die auf diese Problematik hinweist.  

Geschrieben
  • Autor

Liebe Urheber, werte Raubkopierer, geschätzte Schrauberschaft,

Meine Freiluft-Terrassenwerkstatt hat wieder geöffnet. Anbei die Schaltgabel im eingebauten Zustand. Hat horizontal kein Spiel, vertikal schmatzend insgesamt halben mm. Liegt hier ein Fehler?

Beim Getriebe lässt sich die Polini Schaltklaue teilweise nur mit zwei Händen verschieben. Die ist schon saftig! Kann aber hier keinen Vergleich ziehen...

IMG_20250728_171024.jpg

Bearbeitet von steven

Geschrieben

Welche PK hast du genau?

Deine Bilder sind gut!

Der Bereich unten an der Schaltgabel ist merkwürdig - da quilt was raus.

Du sagst der Druck kommt von innen und nicht vom Druck der Züge auf die Schaltgabel.

Ich denke darüber nach während andere Antworten hereinkommen.

Geschrieben
  • Autor
vor 18 Minuten schrieb Nico Caragua:

Welche PK hast du genau?

Deine Bilder sind gut!

Der Bereich unten an der Schaltgabel ist merkwürdig - da quilt was raus.

Du sagst der Druck kommt von innen und nicht vom Druck der Züge auf die Schaltgabel.

Ich denke darüber nach während andere Antworten hereinkommen.

Da quillt Restöl :)

PK50S.

Habe nur kurz durchgewischt....

Schaltgabel bewegt sich ganz leicht, sitzt schmatzend, wackelt nicht und Inkontinenz hatte sie auch keine. Denke eher der Fehler liegt im Getriebe...

Wir werden es sehen. Vom SIP sollten eigentlich schon die neuen Schulterringe da sein...dann wird neu distanziert...Ziel wird sein 0,1mm.

Poliniklaue fliegt ebenfalls raus. Die ist vielleicht einfach zu hart...man weiß es nicht. Kenne auch niemanden, der die sonst fährt...

Bearbeitet von steven

Geschrieben

Fragliches Bild entfernt.

Wenn jemand Bilder hier reinstellt, ist es tatsächlich rechtlich schwierig für das GSF, daher macht bitte nach Möglichkeit eigene Aufnahmen, siehe auch §2.2 der GSF Regeln, denen ihr alle zugestimmt habt.

Eine Liste der Webseiten/Shops, die die Verwendung ihrer Bilder im GSF ausdrücklich gestatten, findet ihr im selben Paragraphen:

https://www.germanscooterforum.de/guidelines/

Und jetzt alle wieder lieb haben!