Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK Dilemma - löse 1 Problem, schaffe 3 neue!

Featured Replies

Geschrieben

Machs dir einfach....

Getriebe rein in Lagerdummies inkl. Nebenwelle und Spinne (da kannst du dann drehen).

Block zusammen, rein in die Vespa und testen.

Ich denke es ist die Klaue...

Möchte nicht Werbung machen aber bei mir kommt ausschließlich EGIG Klaue und BGM Silkliner rein.

Geht alles seidenweich und die Gänge bleiben drinnen.

• Antworten 64
  • views 3,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dein Ernst?   Falls ja, dann möchte ich gerne ein Foto zur freien, nicht-kommerziellen Verwendung im GSF spendieren!    

• Das Problem eine Klaue steckt im Detail und hier sehe ich immer wieder fatale Dinge meiner Konkorrenz.   1. Teilweise kann man nicht mal die höhen der Ganräder einstellen da man teilweise oh

• blutoniumboy
    blutoniumboy

ist ein FRT problem da die sich an Quattrini orientiert haben der vom Original abgewichen ist   Habe noch keine FRT in der Hand gehabt, kann nicht sagen ob man das Umarbeiten kann.  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Servus

hatte das Problem bei meinem Neuaufbau auch. Brauchte ne neue Schaltgabel.. wenn die obere schraube handfest war, alles gut und geschmeidig. Sobald ich die weng fest gezogen habe, war die Gabel fest (obwohl vertikales Spiel da war).

erst mit einer zweiten, und einer UScheibe oben mehr hats geklappt.

Schaltklaue vom Egig ist verbaut, echt 1a. Schaltet super, schön knackig 🙂

Geschrieben

Also ich bin jetzt davon ausgegangen, dass sich die Gabel geschmeidig dreht. Schraube oben ziehe ich immer mit 25Nm an.
Klötze mache ich auch immer raus und schiebe einen langen 4er Passtift durch. Wenn das geht sollte das gerade sein.

Geschrieben

Wenn die Gabel im eigebauten Zustand , verschraubt und und Schaltwippe verkeilt, freigängig ist , würde ich auch eher auf Schaltklaue tippen.
Getriebe ist aus distanziert?  Neue Feder und Kugeln verbaut? Schaltklaue entgratet? 

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb alfonso:

Antriebswelle gerade?

Frage gilt wohl mir: wüsste nicht wie ich das messen kann, aber mein Popometer ist sehr empfindlich - würde sagen die ist gerade!

Schaltgabel kam eben mit FedEx...sieht komplizierter aus als die normale...mal schauen 

Bearbeitet von steven

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb steven:

Frage gilt wohl mir: wüsste nicht wie ich das messen kann, aber mein Popometer ist sehr empfindlich - würde sagen die ist gerade!

Schaltgabel kam eben mit FedEx...sieht komplizierter aus als die normale...mal schauen 

Rauf auf den Wuchtbock und Messuhr drauf

Geschrieben
  • Autor
vor 31 Minuten schrieb blutoniumboy:

Rauf auf den Wuchtbock und Messuhr drauf

No do have.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb steven:

Die Schaltgabel von FRT? Ist auf sehr präzise Kraftübertragung aus. So gut wie kein Spiel im Gelenk. Die Sicherungsstifte sollen eingeschliffen werden. Fährt ein Bekannter und sagt ist super.

Geschrieben
  • Autor

Habe die Gabel Mal eben probegesteckt.

Wohin kommen die zwei Schimms?

IMG_20250729_162749.jpg

Zwischen Außenseite Motor und Schaltteller um hier Spiel rauszunehmen?!

Bearbeitet von steven

Geschrieben
  • Autor
vor 41 Minuten schrieb PK Rookie:

Die Schaltgabel von FRT? Ist auf sehr präzise Kraftübertragung aus. So gut wie kein Spiel im Gelenk. Die Sicherungsstifte sollen eingeschliffen werden. Fährt ein Bekannter und sagt ist super.

Da gibt's keine Sicherungsstifte. Der konische Bolzen entfällt bei der Gabel.

Geschrieben

Falls du auf O-Block aufbaust, dann prüf die Flucht der Schaltseile zu der FRT-Wippe. Die is i.d.R. zu hoch und würde vermutlich auf kurzoderlang die Züge aufreiben. Beim Quattrinigehäuse passts wieder.

Edit hat den Fabio Ferro deswegen mal angeschrieben - es interessiert ihn nicht. Naja, typisch italienisch halt.

Bearbeitet von RobKBoh

Geschrieben
  • Autor

Ich schau mal ob die alte Gabel gerade ist..wenn ja bleibt die. Habe keinen großen Bock auf Bastelei...

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb steven:

Da gibt's keine Sicherungsstifte. Der konische Bolzen entfällt bei der Gabel.

Ich meinte die vom Umlenkgelenkstück. die zwei kleinen in der Tüte. :cool:

Geschrieben
  • Autor

Jetzt ist es wieder passiert: Schaltklaue eingebaut, Feder raus, Kugeln raus, alles weg.

Hab jetzt neue Feder und Kugeln bestellt bei sc die bgm pro... hoffentlich taugt das.

Hab die Polini Schaltklaue rausgenommen...deren Feder ist schon super komprimiert. Ggfs liegt darin das schwere schalten 

IMG_20250730_162359.jpg

Um 6 habe ich Termin bei meinem Schweißer: der italkast Ansaugstutzen muss auf PK angepasst werden...

Bearbeitet von steven

Geschrieben
  • Autor
vor 23 Stunden schrieb RobKBoh:

Falls du auf O-Block aufbaust, dann prüf die Flucht der Schaltseile zu der FRT-Wippe. Die is i.d.R. zu hoch und würde vermutlich auf kurzoderlang die Züge aufreiben. Beim Quattrinigehäuse passts wieder.

Edit hat den Fabio Ferro deswegen mal angeschrieben - es interessiert ihn nicht. Naja, typisch italienisch halt.

Kann man das abdrehen, bzw. mit der Fächerscheibe etwas herabsetzen oder wäre das ziemlich dumm?

Bearbeitet von steven

Geschrieben

besser weg die scheiß kugeln als eine im Auge stecken haben

Geschrieben
  • Autor

Kurzer Umweg: Ansaugstutzen eingekürzt. Hoffentlich passt das nun. Der Polini hat Modell gestanden...

IMG_20250730_184243.jpg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb steven:

Kann man das abdrehen, bzw. mit der Fächerscheibe etwas herabsetzen oder wäre das ziemlich dumm?

Man müsste dann die Polygonpassung auch tiefer bringen

Geschrieben
  • Autor

Geht hier weiter: warte jetzt auf den Postboten, der die Schaltfeder und Kugeln bringt. 

Der Ansaugstutzen nach Auge geflext wird wohl in Nacharbeit müssen...das sieht zu tief aus.

Schaltgabel ist auch drin...da ist Null Spiel mehr drin...junge junge... inklusive bekanntem Schiefstand. Mals sehen wie lange das gut geht 😀 

IMG_20250802_114816.jpg

IMG_20250802_114756.jpg

IMG_20250802_114741.jpg

IMG_20250802_101856.jpg

Getriebe habe ich nach @egigs Anleitung distanziert, Gangräder fluchten mit Klaue schön und lässt sich nun auch mit einer Hand und bissle Kraft durchschalten...2 Hände nicht mehr notwendig.

Getriebe ist drin, gleich geht's zu und dann wieder zurück in die PK. Mal sehen, ob das dann tut!

Letzter Stand: alles drin, alles dran. Nur der Stehbolzen am Ansaugstutzen ist nicht fest, da Gewinde gehimmelt. Montag kommt der Einsatz von Amazon und dann fahr ich zum Schweißer nochmals um den etwas höher zu setzen.

Bearbeitet von steven

Geschrieben
Am 2.8.2025 um 11:51 schrieb steven:

. inklusive bekanntem Schiefstand.

Was für ein Schiefstand? Das Ausdistanzieren war wohl eine gute Entscheidung, wenn es jetzt leider zu schalten geht. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb PK Rookie:

Was für ein Schiefstand? 

Die Seilrolle fluchtet nicht mit den Einstellern (in der Höhe)

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb blutoniumboy:

Die Seilrolle fluchtet nicht mit den Einstellern (in der Höhe)

OK, ist ein FRT Problem? Oder Gehäuse? Gibt es Möglichkeiten der Änderung? Änderung der Einsteller?

Geschrieben

ist ein FRT problem da die sich an Quattrini orientiert haben der vom Original abgewichen ist :-)

Habe noch keine FRT in der Hand gehabt, kann nicht sagen ob man das Umarbeiten kann.

Bissi schade da FRT ja eigentlich gutes Zeugs im Programm hat!

Geschrieben
  • Autor

So ist es: die Schaltgabel fluchtet nicht exakt mit der Seilzugführung.

Es ist ein bisschen blöd, weil wenn du die Schaltgabel selber unten kurzen willst, dann hast du weniger von dem Polygonschnitt. Es wäre besser, dieser wäre tiefer gesetzt inkl. Dem Gewinde für die Schraube. Dann könntest du ein paar Millimeter abtragen und passend verbauen. Nunja, ist so wies ist. Ich probiere es mal so wie es nun ist....

Eben kamen die helicoils per Post. Ich repariere am Nachmittag das Gewinde und bin am frühen Abend wieder beim Schweißer um den Ansaugstutzen weiter nach oben kommen zu lassen.

Am Wochenende bin ich wieder in der Stadt, abdrücken und dann baue ich den Motor ein.

IMG_20250804_175258.jpg

IMG_20250804_175308.jpg

IMG_20250804_182530.jpg

Bearbeitet von steven

Geschrieben
  • Autor

Update: Motor ist drin und ich war eben tanken. HD habe ich mal von 145 auf 147 vergrößert. Ggfs muss ich da nochmal nachlegen.

Mein Problem mit dem schwergängig bzw. eher hakeligen schalten hat sich überhaupt nicht verändert. Kein bisschen.

Dafür ruppt er nun beim anfahren...warum auch immer. Ich fahr jetzt mal ein paar km zum Sport...mal schauen.

Update vom Update:

Auf dem Weg ins Fitness bei ner Werke angehalten. Kupplung nachgestellt, jetzt rutscht sie minimal, aber besser. Dazu gesellt sich Falschluft, trotz abdrücken...aber ich denke ich weiß schon wos es zwickt.

Update vom Update zum Update:

Kupplung nochmal nachgelassen, oben nochmal mehr weg rausgeholt. Muss ich mal testfahren. Rupft schon weniger.

Wegen Falschluft: hatte die Symptomatik schonmal mit dem Vergasergummi. Nach Tausch auf Kühlwasserschlauch vom Auto war das dann gut. Hoffe hier auf gleiche Thematik.

Bearbeitet von steven

Geschrieben
  • Autor

Neuer Tag, neues Glück.

Falschluft: es war tatsächlich der Ansauggummi. Wurde ersetzt durch Kühlwasserschlauch und passt nun.

Kupplung: mehr Weg hat sich bezahlt gemacht. Ist nun besser. Ich fahre erstmal so, ggfs nehme ich noch etwas raus. Der Hebel steht nun im guten 45° Winkel nach vorne...bisschen ungeil wegen Dosierung, aber ist nun erstmal so.

Insgesamt: vorher hatte ich einen Mini tassinari mit 30er Ansaugstutzen, jetzt den italkast. Zusätzlich habe ich den Auslass von 66% auf 70% gezogen, Steuerzeiten unverändert. Man merkt mehr Drehmoment, besonders im mittleren Bereich.

Fährt sich schön. Ob es nun am Auslass liegt, oder am am italkast weiß ich nicht. HD ging von 145 auf 147.

Leerlaufgemisch ist einen ticken zu mager, muss ich nachstellen. 

Beim PHBH wie rum für fetter?

Bearbeitet von steven

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb steven:

Neuer Tag, neues Glück.

Falschluft: es war tatsächlich der Ansauggummi. Wurde ersetzt durch Kühlwasserschlauch und passt nun.

Kupplung: mehr Weg hat sich bezahlt gemacht. Ist nun besser. Ich fahre erstmal so, ggfs nehme ich noch etwas raus. Der haben steht nun im guten 45° Winkel nach vorne...bisschen Unheil wegen Dosierung, aber ist nun erstmal so.

Insgesamt: vorher hatte ich einen Mini tassinari mit 30er Ansaugstutzen, jetzt den italkast. Zusätzlich habe ich den Auslass von 66% auf 70% gezogen, Steuerzeiten unverändert. Man merkt mehr Drehmoment, besonders im mittleren Bereich.

Fährt sich schön. Ob es nun am Auslass liegt, oder am am italkast weiß ich nicht. HD ging von 145 auf 147.

Leerlaufgemisch ist einen ticken zu mager, muss ich nachstellen. 

Beim PHBH wie rum für fetter?

rausdrehen wie beim SHB

Bearbeitet von Nico Caragua

Geschrieben
  • Autor

Anbei der Abschluss.

HD ist von 145 auf 158 hoch. Größer habe ich nicht mehr im Haus. Schätze kann aber noch auf 160/162 - vor allem wenn's kälter wird.

Screenshot_2025-08-11-16-18-56-812_com.mi.globalbrowser.jpg

Geschrieben

Welche Kurve ist es denn genau?`

Bearbeitet von Nico Caragua