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Geschrieben

Hallo,

kann mir mal hier jemand den unterschied erklären und wann ich welche Düse einsetzten muss oder soll?

1) LL Düse 47/120 = 2,55

2) LL Düse 55/140 = 2,55

3) LL Düse 62/160 = 2,58

Habe nämlich folgendes problem und ich denke es liegt an der LL Düse:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Bedusung_200er_12PS_original_Sip_t215873.html&st=20

Bericht vom 11. Mai 13.32 Uhr.

Danke schon mal für eine antwort.

MfG Steffen

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm räusper,

je grösser die zahl, desto magerer :-/

Je kleinerer desto fetter :-/

Wann du welche düse einsetzen musst, hängt vom motor ab ...

Die düsen die du oben aufzähltst sind wohl alle ziemlich nah beieinander!

:wacko:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

dann hat einer von uns einen Denkfehler, mein letzer SI ist zwar schon was her aber:

die erste Zahl it die ND selber, deren zweite die NLKD, oder?

wenn ja folgt je kleiner die erste Zahl und je größer die zweite, desto magerer.

Der Quotient wird also kleiner je größer die Differenz zwischen erster und zweiter Zahl ist.

Ergo je kleiner der errechnete Wert desto magerer.

qed?

;)

Chris

lasse mich aber gerne belehren

Geschrieben

brauche mal eben das original Setup von einer PX80 :wacko:

Dello 20/20

HauptDüse

Mischrohr

NebenDüse

etc.pp.

Geschrieben

Hallo,

kann mir mal hier jemand den unterschied erklären und wann ich welche Düse einsetzten muss oder soll?

1) LL Düse 47/120 = 2,55

2) LL Düse 55/140 = 2,55

3) LL Düse 62/160 = 2,58

je kleiner, desto magerer.

Hmmm räusper,

je grösser die zahl, desto magerer :-/

Je kleinerer desto fetter :-/

dann hat einer von uns einen Denkfehler, mein letzer SI ist zwar schon was her aber:

die erste Zahl it die ND selber, deren zweite die NLKD, oder?

wenn ja folgt je kleiner die erste Zahl und je größer die zweite, desto magerer.

Der Quotient wird also kleiner je größer die Differenz zwischen erster und zweiter Zahl ist.

Ergo je kleiner der errechnete Wert desto magerer.

qed?

Na wat nu?

Kann mal jemand aufklären:

Bsp 3,1 fetter oder magerer als 2,7?

;)

Chris

Geschrieben

Na wat nu?

Kann mal jemand aufklären:

Bsp 3,1 fetter oder magerer als 2,7?

;)

Chris

Philv50 hat recht. Je höher die Zahl, desto magerer!

Geschrieben

Warum soll ich mich wiederholen!

Habs oben schon geschrieben.

:wacko:

Brauchst DU nicht. ER wollte es nochmal wissen. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Passen die Kork Scheiben einer Cosa Kupplung auch in ne große Px Alt kupplung ? :wacko:

ja, man munkelt sogar, dass die oberste der px-alt sich ganz gut in diversen cosa-körben macht.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

ich würde mal mit 3 ( inkl. der einseitigen ) anfangen und gucken ob genug trennspiel vorhanden ist.

Geschrieben

Hallo,

hat der original 24er von der 200er PX "Wechseldüsen" ? Es geht um den Einbau in eine PX 80 mit 139" 125er Übersetzung und Welle plus Sito Plus ...

MfG Micha

Geschrieben

Ja klar kannst die düsen wechseln!

Musst mal im setup largeframe für ne anfangsbedüsung schauen, und dann probieren was du brauchst ...

Geschrieben

Ja klar kannst die düsen wechseln!

Musst mal im setup largeframe für ne anfangsbedüsung schauen, und dann probieren was du brauchst ...

Danke ..mache ich ...

MfG

Geschrieben

servus,

ich hab hier so ein äusserst stranges Problem mit nem PX alt Tacho.

problem ist, das das Ding nicht funzen will.

ich hab ne neue Tachowelle eingaybaut, da die alte gebrochen ist!

dann plötzlich lief der tacho mit der neuen nicht mehr!

daraufhin hab ich mal ne neue Tachoschnecksche eingebaut. fazit funzt immer noch nicht!

wenn ich die Tachowelle von hand drehe, zuckt die nadel. sprich mit tacho und welle ist alles okay!

daraufhin hab ich mal die bremstrommel abgenommen. da sieht eiegntlich auch alles top aus!

die Verzahnung von der brmestrommel ist in ordnung. die schnecke ist neu!

irgendwie wird die schnecke nicht zum drehen gebracht von der Welle?!!!

Hab das ding jetzt schon 5 mal offen gehabt, so langsam reichts mir mit dem Teil ;-)

Vielleicht hat ja noch jmd nen tip für mich :-)

thÄnks

cheers :wacko:

Geschrieben

Ist die Welle denn auch lang genug um in der Schnecke und in dem Tacho zu stecken? Vielleicht ist sie ja zu kurz... Oder rutscht immer unten raus aus der Halterung am Antrieb... Oder die Aussenhülle ist zu lang... Oder die Aussenhülle rutscht aus der Klemmung im Radlagergehäuse am Vorderrad... :wacko:

Bau die Welle mal vorne unten am Antrieb ein und guck mal ob sie sich denn oben im Lenkkopf (bei abgenommenen Tacho) dreht wenn Du das Vorderrad drehst...

Geschrieben (bearbeitet)

servus,

ich hab hier so ein äusserst stranges Problem mit nem PX alt Tacho.

problem ist, das das Ding nicht funzen will.

ich hab ne neue Tachowelle eingaybaut, da die alte gebrochen ist!

dann plötzlich lief der tacho mit der neuen nicht mehr!

daraufhin hab ich mal ne neue Tachoschnecksche eingebaut. fazit funzt immer noch nicht!

wenn ich die Tachowelle von hand drehe, zuckt die nadel. sprich mit tacho und welle ist alles okay!

daraufhin hab ich mal die bremstrommel abgenommen. da sieht eiegntlich auch alles top aus!

die Verzahnung von der brmestrommel ist in ordnung. die schnecke ist neu!

irgendwie wird die schnecke nicht zum drehen gebracht von der Welle?!!!

Hab das ding jetzt schon 5 mal offen gehabt, so langsam reichts mir mit dem Teil ;-)

Vielleicht hat ja noch jmd nen tip für mich :-)

thÄnks

cheers :wacko:

So nach ca. 20 Jahren Betriebszeit hatte die PXalt Tachowellen gefressen!

Jeden Monat war 'ne neue fällig.

Das Kilometerzählergedöns hab ich dann total ausgebaut - und ab damit in die Tonne!

... ist wohl schwergängig gewesen, das Zählwerk? Seitdem ist die Innenwelle heile geblieben.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

hmm

ich hab jetzt schon zwei tachowellen ausproboert und diverse Tachoschnecken.

sehr seltsam. eigentlich solle alles funzen :wacko:

ich denke irgendwie, das die trommel die Schnecke nicht antreibt.

sehr sehr seltsam ;-)

Edith fügt hinzu, das auf dem nachhause der tacho plötzlich anfing seinen dienst zu tun.

Hmm vespa halt ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Hat jemand mal ebend no grobe Werte was für Spannungen aus den verschiedenen Kabeln einer Zündgrundplatte kommen sollten?

Rot

Gelb

Violett

Hab hier eine neue liegen, trau aber den Werten nicht. Scheint von Haus aus defekt zu sein.

Geschrieben

Wie groß ist das Anzugsmoment der Zylinderkopfmuttern beim DR 135? Finde ich nirgendswo... PX 80 original sind 13 bis 18 NM.

die solltest du dann auch für deinen dr nehmen.

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    • mich hat jetzt gerade noch was stutzig gemacht. Ich wollte eine neue Zündkerze reindrehen und habe eine gemäß Wiki für den Motor gekauft NGK B8ES. Die ist aber länger als die verbaute B6HS und stößt auch gegen den Kolben, wenn man mit der Hand dreht. Ich gehe davon aus das hier ein neuer Zylinder gesteckt wurde kann aber leider keine Aufschrift erkennen. @gogo22 wenn ich die Kerze mit den Bildern im Internet vergleich, schaut die für mich in Ordnung aus bei Mager müsste die ja so wie ich es verstehe eher weislich sein. An der LLGS habe ich noch nichts verstellt, da ich finde das die Kerze normal ausschaut (eher zu fett), werde morgen noch mal schauen.  
    • Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe einen VLB1M Motor und diesen neu aufgebaut. Leider bekomme ich keinen sichtbaren Zündfunken hin. Ich habe folgende Reparaturen an der ZGP bereits vorgenommen: Ausgehende Kabel erneuert (Schwarz, Blau, Gelb, Grün) Neuer Kondensator (2 Kabel; Rot zur Zündspule, Gelb zum Unterbrecher) Neue Zündspule Da ich den Motor noch außerhalb eines Vespa-Rahmens teste, ist von der Zündung ausschließlich das rote Kabel an der Zündspule angeschlossen. Alle anderen Kabel sind unbenutzt und sollten für mich auch relevant sein, da diese nur fürs Boardnetz sind oder? Der Unterbrecher schaut noch gut aus und ist auf 0.35mm Abstand eingestellt (Kontakte wurden auch abgeschliffen).   Die Ladespule (vermutlich die obere auf dem Bild) schaut eigentlich ganz gut aus. Das abgeriebene Kabel sollte auch i.O sein, da habe ich mit dem Multimeter den Durchfluss und Widerstand gemessen. Kann sonst etwas an der Spule kaputt sein?   Wenn ich den Motor mit einen Akkubohrer drehe, sehe ich keinen Zündfunken. Aber wenn ich das Zündkabel berühre bekomme ich einen leichten Stromschlag. Ich habe auch schon verschiedene Zündkerzen ausprobiert, also daran liegt es glaub ich nicht. Wenn ich vor die Zündspule eine 6V 3W Birne hänge, glüht diese ganz leicht wenn ich den Motor schnell und etwas länger drehe.    Hat jemand noch Tipps was ich prüfen/tauschen/ anders anschließen müsste?   Danke!
    • Gibt da wohl wen der sich erbarmen und das müde Mopped übernehmen würde Link. Vielleicht tauschen sie ja (ich hoffe nicht).    
    • Die GS Hebel sind top und wenn man die Möglichkeit hat, ein neues Loch zu bohren und sauber ein M5 Gewinde reinschneiden kann, dann braucht es auch keinen langen Hebel an der TPH Brenspumpe. Die BGM CNC Hebel sind sehr kantig und liegen bei weitem nicht so schön in der Hand.       
    • So, vmc 10 molle Kupplung ist drin, das 23er Zahnrad passt. Vielen Dank für die Info. Direkt auch einen neuen Kupplungszug eingebaut, der alte war mir doch zu ausgefranst.   Die Box ist auch dran. CNC Deckel ist so weit zusammen.   Habe jetzt aber lieber doch mal eine neue Druckplatte, Mutter und Zahnscheibe bestellt, ist mir doch lieber als die alten Teile wieder zu verwenden.   Düsen mache ich dann ich die Kupplung fertig mache.
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