Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben

Hi. Habe im Frühjahr meinen ersten PX Motor neu gelagert und abgedichtet. Soweit so gut. Unter die Schaltrasten - Abdeckung habe ich jede Menge Addinol Mehrzweckfett geschmiert. Nun hab ich seit zwei Wochen das Problem das ich nach jeder Fahrt einen großen Tropfen Öl am Boden habe. Kann es sein das sich das Fett in der Abdeckung verflüssigt? Hab dazu keine Infos gefunden der das schon mal gefragt hat. Hab vorhin noch bissi Getriebeöl abgelassen, das ist eher Grau. Ist das Fett Mist? Das hält doch höhere Temperaturen aus? Soll ich mit Bremsenreiniger mal alles abduschen und ein anderes Fett verwenden? Oder meint ihr das ist doch Getriebeöl, aber ich kann nicht zuordnen woher das kommen sollte. Im Bereich vom Foto ist alles Ölfeucht.

Danke und einen sonnigen Abend,

Elmar

Oel .jpg

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Für Motoröl zu hell. Bei den aktuellen Temperaturen draußen, verflüssigt sich schon das eine oder andere.

Geschrieben

Gab es blanke Beinschildkanten?

Oder war immer silber bzw. schwarz als Profil an der Lusso dran?

20260618_132839.jpg

Geschrieben
Am 24.6.2026 um 18:48 schrieb silberfisch:

Ich hab bei meiner PX vor einiger Zeit die Vergasereinstellung geändert, da ich auf den SIP Road 2 umgestiegen bin. Eigentlich läuft sie ziemlich gut, jedoch hab ich das Gefühl, dass mit dem LLG etwas noch nicht ganz stimmt. Wenn ich mit geschlossenem Gas oder ca. 1/4 Gas rolle und dann Vollgas gebe, "verschluckt" sich die PX bzw. die Drehzahl / Leistung fällt kurz ab und dann dreht sie hoch. "Verschlucken" trifft es wohl am besten aber es ist etwas schwierig zu beschreiben. Auch habe ich allgemein das Gefühl dass sie untenrum 1/4-1/2 Gas manchmal nicht so schön hochdreht und irgendwie nicht so viel Leistung / Drehmoment hat (im Reso-Bereich zieht sie dann sehr schön). Jetzt weiss ich nicht ob der Leerlauf zu fett oder zu mager ist. Irgendwie könnte es ja beides sein? Wenn die PX warm ist und ich den Choke leicht ziehe, geht sie aus und die Leerlaufdrehzahl geht eigentlich auch normal zurück nach dem Gasgeben. Rein von den beschriebenen Symptomen deutet das eher auf zu mager oder zu fett hin?

Setup:
OEM PX 125 kat motor
SIP Road 2

SI20 mit SI24 luftfilter (mit den Löchern)
HD 104

BE3
140 (oder 160 bin mir da nicht mehr 100% sicher aber müsste die Kombi von PX alt sein)

ND 45/140
LLG 1.5-2 umdrehungen raus

Schieber ohne cutaway

Zu mager. Mal LGS in 1/4 Schritten rausdrehen.

Geschrieben

Hallo zusammen, bin grad dabei einen Px80 Motor Bj 1993 zu revidieren. Jetzt hab ich beide Hälften zusammen und dummerweise war ein Simmering über … könnt ihr mir bestätigen, daß bei der 93er PX der Simmering innen auf die Antriebswelle kommt? Und wenn ich jetzt nochmal spalten muss würdet ihr die Lager dann nochmal neu kaufen?

Geschrieben

@Tobsen80 , shit happens aber du musst nicht zwangsläufig spalten. PX Bj. 93 ist ne Lusso, also mit einen Motor mit außenliegendem Simmerring. Das erkennst du an der Lauffläche an der Bremstrommel: Ist dort eine glatte, polierte Fläche hinter dem Konus vorhanden, läuft der Siri außen. Fehlt diese Fläche, wäre es ein innenliegender Siri – bei BJ 93 aber sehr unwahrscheinlich. Die Lusso‑Welle hat eine Dichtfläche, während die PX‑alt‑Welle keine hat. Auch das Lager gibt Klarheit: Ein 6204‑Lager mit Nut und eingesetztem Sprengring gehört immer zum außenliegenden Siri, ein Lager ohne Nut zum innenliegenden.

Aussenliegender Siri ist eh besser, da wartungsärmer.

Bearbeitet von Labrat XL