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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gilt dies Maß allgemein für 1,5mm Stärke auch bei anderen Durchmessern?

Ja. Nutmaße bei O-Ringen sind nur abhängig vom Schnurdurchmesser, nicht vom Innendurchmesser.

Geschrieben

Sorry, aber wofür brauchst du sowas? Ehrlich gemeinte Frage, da sowas normal nicht benötigt wird...

die kupplung sitzt bei mir sehr stramm auf der kurbelwelle - und ich habe keine lust über die dichtfläche des kupplungsdeckels zu hebeln. ich mag halt gutes, sinniges werkzeug! :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Sind die Achsaufnahmen von GrimecaClassic und Grimeca My/Px 98 kompatibel?

Bitte schnell! Danke:-)

edit: antwort - ne ;..(

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

Hi. Habe bei meiner Px 80 Lusso den Motor neu gemacht (Lager, Dichtringe etc...) und heute wieder eingebaut. Nachdem Ich den Vergaser wieder montiert hatte, wollte Ich die Mühle anwerfen. Nun habe Ich jedoch das Problem das Ich zwar in alle Gänge schalten kann, aber nicht mehr in den Leerlauf komme um sie ankicken zu können, der erste springt direkt in den zweiten Gang. Als die Schaltraste nur lose drauf gesteckt war und Ich sie festgehalten hatte ging der Leerlauf rein. Nun zu meiner Frage an was kann das liegen??? bzw. was muss Ich tun damit Ich endlich wieder fahren kann.

Geschrieben
Hi. Habe bei meiner Px 80 Lusso den Motor neu gemacht (Lager, Dichtringe etc...) und heute wieder eingebaut. Nachdem Ich den Vergaser wieder montiert hatte, wollte Ich die Mühle anwerfen. Nun habe Ich jedoch das Problem das Ich zwar in alle Gänge schalten kann, aber nicht mehr in den Leerlauf komme um sie ankicken zu können, der erste springt direkt in den zweiten Gang. Als die Schaltraste nur lose drauf gesteckt war und Ich sie festgehalten hatte ging der Leerlauf rein. Nun zu meiner Frage an was kann das liegen??? bzw. was muss Ich tun damit Ich endlich wieder fahren kann.

Schaltkreuz gewechselt? Welche Raste verbaut?

Geschrieben

Tach zusammen, was ist denn der Unterschied bei den Silentgummis, bzw der Aufnahme? Also zwischen der 200er und der 125er px?

Die sind ganz anders konstruiert. Bei der 80-er hast Du ein durchgehendes Rohr, bei der 200-er sind die Rohre Teil des Gumms. Schau Dir mal die entsprechenden Explosionszeichnungen an, das erklärt mehr, als man hier beschreiben kann.

Geschrieben

Hi @ Goof: Schaltkreuz gewechselt und original Schaltraste verbaut.

@ YannickF: Ich hab die Schaltüge vor dem Ausbau gar nicht gelockert :-D

Aber sag mir jetzt nicht Ich muss den Block nochmal spalten??? und wenn ja wie erkenn Ich die richtige Richtung der Zahnräder, habe beim Einbau extra darauf geachtet, dass die Zahnräder auch richtig greifen, was sie bei falschem Einbau ja nicht tun oder nur teils.

Geschrieben
Hi @ Goof: Schaltkreuz gewechselt und original Schaltraste verbaut.

@ YannickF: Ich hab die Schaltüge vor dem Ausbau gar nicht gelockert :-D

Aber sag mir jetzt nicht Ich muss den Block nochmal spalten??? und wenn ja wie erkenn Ich die richtige Richtung der Zahnräder, habe beim Einbau extra darauf geachtet, dass die Zahnräder auch richtig greifen, was sie bei falschem Einbau ja nicht tun oder nur teils.

Sicher das richtige Kreuz verbaut? Hatte der Schaltbolzen 13mm oder 17mm Schlüsselweite?

Schaltraste kontrolliert, ob alt oder Lasso? Schaltarm fest?

Gangräder falsch ergibt normal Probleme beim Distanzieren und außerdem sieht der Abstand untereinander ungleich aus!

Geschrieben (bearbeitet)

Also das Schaltkreuz hab Ich extra nochmal vor dem Einbau auf das Alte gelegt hat perfeckt gepasst und alle Teile original bis auf den Zylinder (Malossi 139er) aber was meinst du mit Schaltarm fest muss der irgendwo einrasten???

PS: ob 13 oder 17 hab Ich nicht gemessen hab ich verpennt :zzz:

Bearbeitet von Insanity
Geschrieben (bearbeitet)
Also das Schaltkreuz hab Ich extra nochmal vor dem Einbau auf das Alte gelegt hat perfeckt gepasst und alle Teile original bis auf den Zylinder (Malossi 139er) aber was meinst du mit Schaltarm fest muss der irgendwo einrasten???

Gibt nen Stift, der den Arm auf der Achse fixiert! Siehst du wenn Raste und du reinschaust!

13 oder 17 musst du nicht messen, sondern erinnern, welchen Gabelschlüssel du genutzt hast ;)

Lusso / Altraste mal kontrolliert/gemessen (Überstand über Dichtfläche im 3. Gang? )

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)
Hast du vllt ein Bild von dem Stift weil ich steh irgendwie aufm Schlauch??? Nein nicht gemessen mach ich aber morge auf jeden fall.

Hab leider kein Bild! Siehst du aber, wenn du in die Raste reinschaust und dann guckst, wie der Arm auf der Welle fixiert ist! Aber wenn eh Raste ab, schau mal wieviel mm Schaltbolzen (13/17) ! Und miss halt die Raste selbst aus ...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

öch nöö! Shice

hier sah das so aus, als ob die in den Tank kommt...

page050.jpg

Edit: So, Dichtung ist nun UNTER dem Tank :)

Ein Dank auch an die Rollerzentrale in M, die mir kostenlos den Spezialschlüssel für die Benzinhahnschraube ausgeliehen hat

:thumbsup:

Bearbeitet von Liko
Geschrieben

darf beim Si-Gaser aus der markierten Stelle bei gezogenem Sprit Benzin rausspritzen? Irgendwie läuft meine nur gut mit Choke, nimmt ohne Gang vernünftig Gas an, sobald nen Gang reinknallt (Kupplung festgeklebt) nimmt der überhaupt kein Gas mehr an... bin da echt wieder am Verzweifeln

post-33270-0-73755600-1346761392_thumb.j

Geschrieben
darf beim Si-Gaser aus der markierten Stelle bei gezogenem Sprit Benzin rausspritzen? Irgendwie läuft meine nur gut mit Choke, nimmt ohne Gang vernünftig Gas an, sobald nen Gang reinknallt (Kupplung festgeklebt) nimmt der überhaupt kein Gas mehr an... bin da echt wieder am Verzweifeln

Gang reinknallen? Kupplung festgeklebt? Ich glaube du hast ganz andere Probleme und solltest diese erstmal lösen bevor du dich an den Vergaser machst!

Geschrieben

Guten Tach.

Mein Motor springt schlecht an im kalten Zustand.

(PX, Malossi 210, MMW-Kopf, SI24, SIP Road, Sip Fastflow, SI übliche Bearbeitung, oval, 2mm Loch zum Düsenstock, Löcher in Lufi).

Ist es möglich daß die Kolbenringe nicht mehr genug Kompression aufbauen?

Motor ist überholt, der Zylinder/Kolben ist schön älter, ist noch von früher.

Mit Ankicken wird man halb wahnsinnig bis er endlich läuft, mit Choke ohne Choke mit Hahn zu Vollgas usw geht er irgendwann dann an.

Mit Anschieben kommt er aber sofort.

Muss aber kurz auf Drehzahl gehalten werden und man muss losfahren sonst geht er wieder aus.

Wenn der Roller erstmal fährt ist alles gut hält auch die Leerlaufdrehzahl.

An der Schwimmernadel kann es nicht liegen. Kopf ist dicht (Vitonring)

Wie kann ich noch testen ob die Kolbenringe ausgetauscht werden müssen?

Grüße, der addict

Geschrieben
Guten Tach.

Mein Motor springt schlecht an im kalten Zustand.

(PX, Malossi 210, MMW-Kopf, SI24, SIP Road, Sip Fastflow, SI übliche Bearbeitung, oval, 2mm Loch zum Düsenstock, Löcher in Lufi).

Ist es möglich daß die Kolbenringe nicht mehr genug Kompression aufbauen?

Motor ist überholt, der Zylinder/Kolben ist schön älter, ist noch von früher.

Mit Ankicken wird man halb wahnsinnig bis er endlich läuft, mit Choke ohne Choke mit Hahn zu Vollgas usw geht er irgendwann dann an.

Mit Anschieben kommt er aber sofort.

Muss aber kurz auf Drehzahl gehalten werden und man muss losfahren sonst geht er wieder aus.

Wenn der Roller erstmal fährt ist alles gut hält auch die Leerlaufdrehzahl.

An der Schwimmernadel kann es nicht liegen. Kopf ist dicht (Vitonring)

Wie kann ich noch testen ob die Kolbenringe ausgetauscht werden müssen?

Grüße, der addict

Kompression messen!

Ein schwarzes Kolbenhemd ist auch ein deutliches Zeichen!

Geschrieben

Solche Koepfe gibt es. Aber etwas ausgleichen macht am Ende doch Sinn, damit Deine Quetschkante und und vor allen Dingen Deine Steuerzeiten so eingenordet sind, wie Du sie haben willst. Das nimmt Dir der Kopf nicht ab.

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    • Mich würde der Anssauggummi interessieren, den man nicht die 5/10mm zusammenziehen könnte… Ist das dann schon eher ein Plastikansaugstutzen?
    • @hackiSprengring dazwischen stimmt. Aber die Länge der oben herausschauenden Gewindestange kann doch beeinflusst werden, je nach dem, wie weit man das obere Dämpferteil mit der Halbkugel aufschraubt und damit die Feder vorkomprimiert. Wie viel (mm oder Gewindegänge) sollte man denn mind. rausschauen lassen, was man dann "bis Anschlag" in der Distanzmutter versenkt?
    • Zylindervergleich: Das ist eine Charaktereigenschaft die mir am Sport auch nicht so gut gefällt. Es fehlt das Vespatypisch bärige losdampfen von der Ampel. Da merkt man einfach das der Sport für 'mehr' (=> MHR) gedacht und konzipiert wurde, und dann im Nachgang als gedrosselte Version als Sport gelaunched wurde. Nicht falsch verstehen, der drückt trotzdem wie doof die BErge hoch und hat ein irre gutes Drehmoment. Nur GANZ aus dem Keller fehlt einfach was (unterhalb von ca. 2500U/min). DAS kann der Polini ganz klar besser. Hab das jetzt mal am WE ausprobiert und den Sport gegen einen Polini 221 Alu getauscht. Wiue gewünscht: Der Druck an der Ampel ab Standgas ist wieder da, aber obenraus ist hängen im Schacht (im vergleichzum Malossi). Auspuffvergleich: Auf einem anderen Motor habe ich zufällig vor ein paar Tagen die BBT2 durch eine Polini Box ersetzt (auch auf Malossi Sport, 60mm Hub und DS24). Ich wollte schauen ob ich oben raus mit der Polini noch was holen kann, da die BBT2 früher und kräftiger kommt. Läuft leider nahezu deckungsgleich mit Verlusten für die Polini unten bis Mitte. Der Motor hat aber, obwohl 200cc, eine Adapterplatte weil da eine Quattriniwelle mit 126mm Pleuel drin ist. Ggf. hat das Einfluß auf die Effizienz der Polinibox, weil die normalerweise nur minimal untenraus verliert aber obenraus auf dem Malossi echt gut läuft. Sprich mehr Druck untenraus wirst du vermutlich mit keinem anderen Auspuff als der BBT2 generieren können, von der (nicht mehr erhältlichen) LTH200 Box mal abgesehen. Pass mal die Bedüsung an. Ich fahre mit ungebohrtem Filter 160/BE3/125 mit 55/160 und geschlossenem Schieber. Das passt ganz gut. Dann schiebt das auch direkt ab losfahren. BBT2 ist vom Klangbild her etwas heller aber nicht lauter als die Polinibox (auf meinem Motor). Auch hier spielt ganz schnell die Bedüsung eine wichtige Rolle.  
    • Der Fuß/Schuh hat eine größere Fläche als ein großer Gummihammer. Würde also eher mit dem Fuß arbeiten. Manche Gummihämmer haben auch keine Wölbung. Die müßtest du dann auch erstmal selbst machen.
    • Hau den Tank voll mit reinem Sprit und stell den Vergaser ein. Man kann doch nochmal nachkorrieren, aber erstmal würde ich es so machen das er läuft. Bzw. als Allererstes Zündung vernünftig einstellen.  
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