Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SIP BFA 325

Featured Replies

Geschrieben

So ich bin jetzt gestern das erste mal gefahren mit dem BFA. Poppometer ist begeistert, schön Druck von unten raus. Das 5 Gang Getriebe lässt sich sauber schalten, keine Bemerkenswerten Vibrationen. Hab die Ausgangsbedüsung von "Chingga" übernommen, zieht sauber durch ohne zu sprotzeln. Fahre ohne Luftfilter und ohne Loch in der Haube, nur mit Trichter. Erster Eindruck also super. Was die Übersetzung angeht, da muss ich noch ausgiebiger fahren um das zu entscheiden. Gestern war es mal ok mit 46/18. Also warten auf vernünftiges Wetter und wärmere Temperaturen.

Bearbeitet von King Kool Funky

• Antworten 190
  • views 27,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• So... hat etwas gebraucht aber heute will ich mal n grossen stresstest machen, LA nach SF. Aber nicht Big Sur/1 sondern im Los Padres National Park. Ich fahre mal bis Ventura und wenn es gut läuft die

• Kruzes update: gestern eine kurze 150km runde gedreht ueber skyline zu Alice's restaurant, la Honda nach half moon bay und hwy 1 zurueck nach SF. im September ist es sehr warm. mein buddy fuhr auf ein

• Die CA-33 war unfassbar geil, ging bis auf fast 2,000m hoch, kurven etc.     Der motor ist ein traum. braucht ca. 5-6l/100km.   Am Ende vom Los Padres wurde die oanlong

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hello, I just installed a BFA325 on my S2. We reworked the port timings to get 123 on the intake and 183 on the exhaust, installed a 2mm spacer under the reed valves, rebuilt the intake manifold and increased its internal diameter to improve flow, fitted with a Cyclone 5 gearbox, 47/20 gearing. Carburetion is currently being adjusted

K24 needle, third notch from the top, DQ 266 mixing tube, 155 main jet, B34 atomizer under the secondary jet, 38 slider. The mixture is rich. After 150km the engine is running very well, lots of torque, it holds its own against my friend's SSR265 😊

20251202_201815.jpg

IMG-20251213-WA0000.jpg

Geschrieben
Am 13.12.2025 um 21:46 schrieb Johnlucien:

Hello, I just installed a BFA325 on my S2. We reworked the port timings to get 123 on the intake and 183 on the exhaust, installed a 2mm spacer under the reed valves, rebuilt the intake manifold and increased its internal diameter to improve flow, fitted with a Cyclone 5 gearbox, 47/20 gearing. Carburetion is currently being adjusted

K24 needle, third notch from the top, DQ 266 mixing tube, 155 main jet, B34 atomizer under the secondary jet, 38 slider. The mixture is rich. After 150km the engine is running very well, lots of torque, it holds its own against my friend's SSR265 😊

20251202_201815.jpg

IMG-20251213-WA0000.jpg

Nice upgrade 🚀

Ready for the 3M26?" 😃

Geschrieben

Falsches Topic, sorry

Bearbeitet von sliders013
...

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb solo:

Belle amélioration 🚀

Prêt pour le 3M26 ? 😃

Solo,

no 3M this year, we plan to go to Eurolambretta from western France

Geschrieben

Following Arne's feedback, we modified the BFA piston by incorporating grooves to accommodate KTM 300 EXC circlips. We also added lubrication holes for the piston pin and made a few other minor modifications. On the exhaust side, we also worked on reinforcing the elbow and installing protective covers.

IMG-20251031-WA0096.jpg

IMG-20251031-WA0093.jpg

20251129_162033.jpg

Geschrieben
  • Autor

Very cool on va se rencontrer en Austriche!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Weil's wetter so schoen ist :-) bin ich vorhin mal mit phone in der hand die pier ave runter

Geschrieben

Ich hab da mal eine generelle Frage. Wie ist das eigentlich in Amerikanien mit so einem Motor und der Geräuschentwicklung rum zu fahren? Machen die Sheriffs da Stress, braucht man sowas wie eine Eintragung oder gar TÜÜÜV. Oder wie läuft das so im Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Ich meine wenn man sich Maschinengewehre mit einem Munitionsbestand bei Walmart kaufen kann um die halbe Nachbarschaft auszurotten, dürfte so eine Casa Geschichte doch mehr so als Hintergrundrauschen wahrgenommen werden oder!?

Die Frage ist erst gemeint!!!!

Geschrieben
  • Autor

Das ist so ne andere Kultur hier, das kannst du dir vermutlich nicht vorstellen wenn du dein leben in einem land warst. im title, also den 'papieren', steht ausser der Rahmennummer nichts drin. du kannst also schonmal garkeine 'illegalen' Änderungen machen. die Versicherung fragt nur ob das Fahrzeug modifiziert ist, aber nicht wie. dieses akribische rumbespitzeln am Fahrzeug, was in Deutschland so üblich ist, wird hier als total seltsam angesehen. es liegt also grob mehr Verantwortung bei dir, und nicht einem Staat der es überwacht. daher macht man hier was man will und lebt mir den Konsequenzen.

edit: in Texas wurde vor ein paar jahren eine art tüv engefuehrt, der wurde aber vor 2 jahren wieder abgeschafft weil er nichts gebracht hat, die Tankstellen die ihn abnahmen keinen gewinn brachte, und die Fahrer genervt hat.

Bearbeitet von Arne

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Arne:

Das ist so ne andere Kultur hier, das kannst du dir vermutlich nicht vorstellen wenn du dein leben in einem land warst. im title, also den 'papieren', steht ausser der Rahmennummer nichts drin. du kannst also schonmal garkeine 'illegalen' Änderungen machen. die Versicherung fragt nur ob das Fahrzeug modifiziert ist, aber nicht wie. dieses akribische rumbespitzeln am Fahrzeug, was in Deutschland so üblich ist, wird hier als total seltsam angesehen. es liegt also grob mehr Verantwortung bei dir, und nicht einem Staat der es überwacht. daher macht man hier was man will und lebt mir den Konsequenzen.

edit: in Texas wurde vor ein paar jahren eine art tüv engefuehrt, der wurde aber vor 2 jahren wieder abgeschafft weil er nichts gebracht hat, die Tankstellen die ihn abnahmen keinen gewinn brachte, und die Fahrer genervt hat.

Hört sich an wie das Paradies. Eigenverantwortung aber dann auch mit den Konsequenzen leben. Kann natürlich auch extrem ins Auge gehen. Hier hat man das Gefühl vom totalen Gegenteil. Irgendwas in der Mitte wäre für mich ganz schön.

Geschrieben

Man macht, was man will und die anderen müssen mit den Konsequenzen leben wäre ein gesunder Kompromiss. -D

Geschrieben
Am 1.1.2026 um 16:37 schrieb Rollerbube:

Hört sich an wie das Paradies. Eigenverantwortung aber dann auch mit den Konsequenzen leben. Kann natürlich auch extrem ins Auge gehen. Hier hat man das Gefühl vom totalen Gegenteil. Irgendwas in der Mitte wäre für mich ganz schön.

Ganz so paradiesisch ist es jetzt auch wieder nicht. Verkehrsverstöße werden teilweise brachial geahndet zumindest Dinge wie Alkohol oder Geschwindigkeitsübertretungen in Baustellen. Wenn dann noch Personen zu Schaden kommen wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh. Wie Du schon schreibst: Kann echt ins Auge gehen.

Geschrieben

Neuere Fahrzeuge ((Autos in jedem Fall) in Kalifornien müssen zwingend zum Smog Test bei welchen Fahrzeuge on the long run auch stillgelegt werden können.

Deswegen stehen ja auf vielen go fast goodies not legal for road use in California.

Mit älteren Fahrzeugen ist man hingegen wirklich fast im paradies da diese Fahrzeuge vor dem Stichtag für die Abgaskontrolle waren.

Tüv für straßensicherheit gibt es in diesem Sinne hingegen in California ltmW nicht.

Dh auch die vielen möglichen und unmöglichen hot rods und customs.

Rlg

Christian

Geschrieben
  • Autor

Smog gibt's fuer motoerraeder nicht. fuer den kram den wir fahren zahlst du 1x/jahr die registration renewal, sonst nichts. du brauchst keine blinker, kein licht wenn du tagsüber fährst, es ist alles egal. es gibt auch keinen cop der es überprüft. die haben ehrlich gesagt auch ganz andere Probleme, zb fentanyl suechtige die auf der Strasse ersticken.

Geschrieben

@Arne

Schrieb ich ja eh: Autos in jedem Fall.

Für den Rest der Autos gilt ab Stichtag Smog check alles was vorher lag wie hot rods auch ohne kotflügel (T-bucket).

Bei Mopeds ist es wurscht solange man net exhibition of speed zeigt wie burn outs, wheelies etc macht.

Auf meiner Honda 305Dream hatte ich damals statt schalldämpfern Staubsaugerrohre als endrohre, wildere Nocken und einen größeren VM.

Happy New year and seasons greetz

Christian

Bearbeitet von Yamawudri

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Der Edit unserer Fahrt nach Oregon letztes Jahr, wo ich ca. Eureka zuerst mit lockerem Zylinder den Ring festfuhr und anschliessend der clip sich löste ( -( ):

Geschrieben
  • Autor

IMG_0493.jpeg

Bzgl nachdrehen: habe heute mal die Zündung ca. 2-5 grad nach hinten gedreht, und das nachdrehen ist fast ganz weg. Hat hier jemand sonst Erfahrung damit? sollte man uU auf die statische Zündung gehen?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Arne:

IMG_0493.jpeg

Bzgl nachdrehen: habe heute mal die Zündung ca. 2-5 grad nach hinten gedreht, und das nachdrehen ist fast ganz weg. Hat hier jemand sonst Erfahrung damit? sollte man uU auf die statische Zündung gehen?

auf wieviel Grad Vorzündung bei welcher Drehzahl bist du jetzt aktuell (vor Beginn Verstellung) ?

Geschrieben

Ich bin gestern die erste große Runde mit dem BFA gefahren. Negativ ist mir stark das lange nachdrehen nach Lastbetrieb aufgefallen. Zb. bei Stopp an der Ampel, da dreht er sicherlich 5-15 Sekunden noch recht lange hoch. Auch wie in kurz aufeinanderfolgenden Schüben, nicht konstant in einem Drehzahlbereich. Da muss ich auf alle Fälle nochmal ran. Wobei ich mit dem VHSB noch nicht so ganz klar komme.

Auch wenn ich während dem Fahren vom Gas gehe und nur rollen lasse, dann hat man voll den JoJo Effekt und man schaukelt vor und zurück. DAs ist ziemlich ungewohnt und ich frage mich woher das kommt. Kompression?

Geschrieben
  • Autor

hast du meinen Beitrag 4cm weiter oben gelesen? das ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit die variable CDI. bin aber auch auf eine 62er Nebendüse gegangen und habe die innere nebenduese rausgeschmissen.

Geschrieben

Müsste bei mir aber eine Road CDI sein, sprich statisch. Zumindest auch laut Beschreibung bei SIP. Ist diese hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/elektronikzentrale-sip-performance-by-vape-fuer-zuendung-sip-performance-road-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-125-v15-33-vm-vn-vna-vnb-gt-gtr-super-ts-150-vl-vb-acma-gs-vba-vbb-t4-gl-sprint-super-200-rally-2-px80-200-pe-lusso-cosa-t5-classic_51008300?usrc=vape+cdi+lambretta

Hab die auch auf 18 Grad geblitzt. Das mit der Nebendüse teste ich.

Geschrieben
  • Autor

Cool, lass unbedingt wissen wie es bei dir läuft. ich habe jetzt ein paar längere trips durch LA gemacht (viel stop-and-go), und merke: sobald ich die Drehzahl (per 5. gang) unter so 3k bekomme, dreht die Kiste sofort runter. das Syndrom wurde bei späterer zuendung wesentlich besser. daher... ich muss warten bis die Tarife runter gehen bevor ich eine neue CDI bestelle.

Geschrieben

...schon mal den schwimmerstand geprüft und eventuell erhöht? Der Gaser sitzt ja doch mit Schräglage drauf....generell würde ich mir die Spritversorgung bei dieser Vergaserposition mal ansehen...

Geschrieben
  • Autor

Ja, habe verschiedene schwimmerstaende versucht, hat keinen unterschied gemacht, und lean down/up mit der airscrew, kurz und lange Nebendüsen, Nebendüse bis zu 75 hoch, etc. was mich zum Schluss brachte dass es nur gering mit der beduesung zu tun hat.

Geschrieben

Auf wieviel Grad Vorzündung fährt man den BFA idealerweise? Ich hab bei meinem auf 18 Grad statisch eingestellt.

Geschrieben

So ich hab mich jetzt dem Thema mit dem langen Nachdrehen auf hoher Drehzahl angenommen. Hab mich durch das VHSH Vergasertopic gewühlt und mich mit einem Kollegen ausgetauscht, der etwas Erfahrung mit den VHSH Vergasern hat. Folgendes hat bei mir jetzt zu einem Erfolg geführt. Ich hab die Nebendüse lang auf 1,5 mm aufgebohrt, so dass sie nur als Trichter funktioniert und bin mit dem darunterliegenden Mischrohr/Zerstäuber größer gegangen. Von B38 auf B44 (B45 hatte ich nicht zur Hand). Mit der Nadel dafür magerer. Das hat bei meiner gestrigen Testfahrt zum Erfolg geführt und das Nachdrehen war komplett weg und der Roller ging sofort in ein "normales" Standgas zurück. Hab den Roller so gut wie möglich gequält . Leider war es etwas stockend mit immer wieder Verkehr. Soweit hat es gestern aber sehr gut funktioniert.

Die Anfangsbedüsung, mit dem Nachdrehen, war:

Nadel K24 Clip 3 von oben

Mischrohr DQ 265

Hauptdüse 148

Nebendüse 60 lang

Zerstäuber unter Nebendüse B36

Schieber 50

Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus

Zündung Vape Road auf 18 Grad

Ohne Luftfilter

Zum Erfolg hat nun folgendes geführt:

Nadel K24 Clip 1 v. oben, mit U-Scheibe

Mischrohr DQ 265

Hauptdüse 148

Nebendüse lang aufgebohrt auf 1,5 mm

Zerstäuber unter Nebendüse B44

Schieber 50

Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus

Zündung Vape Road auf 18 Grad

Ohne Luftfilter

Vielleicht mag das ja mal noch jemand testen und kann dies bestätigen. Ich werde es die nächsten Tage noch ausgiebiger testen.