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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute das erste Mal mit der Grünen zur Arbeit. So kalt war das eben gar nicht.

 

Den Tacho muss ich mir nochmal anschauen. Bei Vollgas, also knappe 90km/h GPS, zeigt er nur 72 an. Fehlen also etwa 25, wenn man davon ausgeht, dass Tachos eigentlich immer etwas mehr anzeigen. Da außer dem Tacho alles neu ist (Welle, Antrieb...), habe ich ebenjenen im Verdacht. Doof nur, dass es die nicht wie Sand am Meer gibt. Zum Vergleich muss ich also erstmal noch einen auftreiben...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Spiderdust:

Heute das erste Mal mit der Grünen zur Arbeit. So kalt war das eben gar nicht.

 

Den Tacho muss ich mir nochmal anschauen. Bei Vollgas, also knappe 90km/h GPS, zeigt er nur 72 an. Fehlen also etwa 25, wenn man davon ausgeht, dass Tachos eigentlich immer etwas mehr anzeigen. Da außer dem Tacho alles neu ist (Welle, Antrieb...), habe ich ebenjenen im Verdacht. Doof nur, dass es die nicht wie Sand am Meer gibt. Zum Vergleich muss ich also erstmal noch einen auftreiben..

Bist Du sicher, dass Du die richtige Welle genommen hast?

Es gibt mindestens 3 Sorten

 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Sirvano:

Bist Du sicher, dass Du die richtige Welle genommen hast?

Es gibt mindestens 3 Sorten

 

Die BGM-Tachowelle habe ich.

 

Nach meiner Recherche (hab' zum Glück noch die Order vom Januar) scheint es, dass ich evtl. die falsche Schnecke hab'.

Diese ist verbaut, laut SCK aber nur für XL/XL2 passend. Da die PKs in D aber auch die "echte" PK Gabel hat, sollte das doch passen.

Leider bietet das SCK keine Tachoschnecke speziell für PKs an.

Andererseits haben alle Schnecken (PK und PX) 12 Zähne und unterscheiden sich einzig durch die Länge (27mm und 28mm). Der Vierkant ist mit 2,7mm überall gleich.

 

Konfus...:wacko:

Geschrieben

Ja die Schnecke meinte ich.

Es gibt verschiedene Sorten... Mit der TS bin ich ziemlich verrückt geworden, da verschiedene scheinbar ähnliche Schnecken eigentlich unterschiedliche Geschwindigkeiten zeigten.

Meine PK Gabel hat zB eine Graue Schnecke, ich kann ggf heute Abend gucken welches Modell das ist.

 

Eigentlich kann man das prüfen: sämtliche Veglia Borletti Tachos funktionieren mit dem Prinzip "1 Umrehung der Rades muss zu 1 Umdrehung der Welle führen"

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Spiderdust:

Heute das erste Mal mit der Grünen zur Arbeit. So kalt war das eben gar nicht.

 

Den Tacho muss ich mir nochmal anschauen. Bei Vollgas, also knappe 90km/h GPS, zeigt er nur 72 an. Fehlen also etwa 25, wenn man davon ausgeht, dass Tachos eigentlich immer etwas mehr anzeigen. Da außer dem Tacho alles neu ist (Welle, Antrieb...), habe ich ebenjenen im Verdacht. Doof nur, dass es die nicht wie Sand am Meer gibt. Zum Vergleich muss ich also erstmal noch einen auftreiben...

 

Zeigt er über die ganze Bandbreite zuwenig an ?
Evtl. reicht es, ihn neu zu justieren.

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sucram70:

 

Zeigt er über die ganze Bandbreite zuwenig an ?
Evtl. reicht es, ihn neu zu justieren.

Zeigt komplett zuwenig an, aber scheinbar ansteigend, also immer mehr zuwenig, je schneller man fährt.

Wie justiert man den? Ich weiß, du machst sowas, ich möchte aber ungern längere Zeit auf den Roller verzichten müssen.:???:

 

Vielleicht gibt es italienische und deutsche PK125S Tachos? Die italienischen (und AT...) haben ja eine V50 Gabel mit anderem Tachoantrieb.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Sirvano:

Ja die Schnecke meinte ich.

Es gibt verschiedene Sorten... Mit der TS bin ich ziemlich verrückt geworden, da verschiedene scheinbar ähnliche Schnecken eigentlich unterschiedliche Geschwindigkeiten zeigten.

Meine PK Gabel hat zB eine Graue Schnecke, ich kann ggf heute Abend gucken welches Modell das ist.

 

Eigentlich kann man das prüfen: sämtliche Veglia Borletti Tachos funktionieren mit dem Prinzip "1 Umrehung der Rades muss zu 1 Umdrehung der Welle führen"

Ich muss mal gucken, welche Schnecke in der Roten ist, die hat ja auch eine PK Gabel, mit Grimeca Bremserei. Vielleicht tausche ich die einfach mal durch, wenn's eine andere ist. Der Roller bekommt ja eh grad seine Winterrevision.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Sirvano:

Die andere Schnecke hat nur 8 Zähne!

Ich weiß. Daher ja meine Idee, dass es für die jeweiligen Gabeltypen auch unterschiedlich ausgelegte Tachos gibt?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Spiderdust:

Zeigt komplett zuwenig an, aber scheinbar ansteigend, also immer mehr zuwenig, je schneller man fährt.

Wie justiert man den?

 

Ok das deutet auf eine falsche Schnecke hin.

Ich habe eine Prüfeinrichtung, wo ich die Abweichung zwischen realer und angezeigter Geschwindigkeit genau ermitteln kann.

In der Regel stell ich die Nadel so ein, das der Tacho zwischen 50 und 70 genau anzeigt. Davor und dahinter ergibt sich und ist idealerweise ok.

 

Sollte die Abweichung zu gross sein, hilft nur Tauschen der Magnet/ Feder Kombi, bei ovalen und V50 Tachos kann man den Magneten stärker oder schwächer magnetisieren.

Geschrieben

Ich guck mal, ob ich noch was liegen habe bzw. ob der andere Roller mit PK Gabel eine andere Schnecke hat.:thumbsup:

 

Doof, dass grade heute eine SCK Order für mich auf die Reise gegangen ist.

Geschrieben

Meine pk (xl2) Gabeln hatten immer die graue Schnecke!

 

Allerdings bin ich fast sicher, dass es unterschiedliche Tachos gibt mit unterschiedlichen Übersetzungen... Zumindest für die Ovale Tachos die zB für ET3 und Rally verwendet werden.

Geschrieben

Feierabend!

Einmal noch, inkl. Baum aufstellen und schmücken, einkaufen für die Feiertage und dann 5 (in Worten fünf, in Zahlen auch) Tage frei! Ich weiß gar nicht, was ich mit soviel Freizeit anfangen soll...:wheeeha:

Geschrieben

Spider: 120er PKs-Tacho habbich noch irgendwo (leihweise; wenn ich in 2 Jahren unglaublich viel Zeit haben sollte, brauche ich den evtl selbst noch). Rote Schnecke ist IMO korrekt.

 

 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb t4.:

Spider: 120er PKs-Tacho habbich noch irgendwo (leihweise; wenn ich in 2 Jahren unglaublich viel Zeit haben sollte, brauche ich den evtl selbst noch). Rote Schnecke ist IMO korrekt.

Das wäre super! Vielleicht im Tausch gegen den Vergaser? Am WE?:inlove:

Geschrieben

... kann ich nicht versprechen - bin im Moment fast nur zum Schlafen hier und sehr selten in der Garage. Ei trei ...

Geschrieben
Am ‎19‎.‎12‎.‎2018 um 08:30 schrieb Sirvano:

Ja die Schnecke meinte ich.

Es gibt verschiedene Sorten... Mit der TS bin ich ziemlich verrückt geworden, da verschiedene scheinbar ähnliche Schnecken eigentlich unterschiedliche Geschwindigkeiten zeigten.

Meine PK Gabel hat zB eine Graue Schnecke, ich kann ggf heute Abend gucken welches Modell das ist.

 

Eigentlich kann man das prüfen: sämtliche Veglia Borletti Tachos funktionieren mit dem Prinzip "1 Umrehung der Rades muss zu 1 Umdrehung der Welle führen"

PK gehört ein rotes ritzel rein.... grau ist Lusso

 

1 Umdrehung der Welle pro Meter..... Rad hat aber etwas mehr als 1,25 Meter Umfang

  • Like 1
Geschrieben

Ich werde mal in etwas über zwei Jahren, wenn t4. wieder mehr Zeit hat, den Tacho tauschen und gucken, ob's daran liegt.:-D

 

Aber: Alda, Großeinkauf für die WG ist mal echt kein Geschenk! Einkaufswagen voll, mein helfender Bewohner, der mitkam, hat nur immer größere Augen bekommen. Wat bin ich froh, dass das durch ist jetzt. Muss aber morgen noch was für mich einkaufen...:wacko:

 

Dann der Heimweg durch den nahenden Verkehrskollaps... Die sind doch alle irre! Ich hab' mir nur meine Clownsnase aufgesetzt, die ich für solche Fälle immer im Auto habe und hab' versucht, da ohne Blech- oder sonstige Schäden heil wieder raus zu kommen.:sigh:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Spiderdust:

Ich werde mal in etwas über zwei Jahren, wenn t4. wieder mehr Zeit hat, den Tacho tauschen und gucken, ob's daran liegt.:-D

 

Aber: Alda, Großeinkauf für die WG ist mal echt kein Geschenk! Einkaufswagen voll, mein helfender Bewohner, der mitkam, hat nur immer größere Augen bekommen. Wat bin ich froh, dass das durch ist jetzt. Muss aber morgen noch was für mich einkaufen...:wacko:

 

Dann der Heimweg durch den nahenden Verkehrskollaps... Die sind doch alle irre! Ich hab' mir nur meine Clownsnase aufgesetzt, die ich für solche Fälle immer im Auto habe und hab' versucht, da ohne Blech- oder sonstige Schäden heil wieder raus zu kommen.:sigh:

nase geht immer !!!

#welldone

  • Like 1

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    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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