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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sowas ist echt nervig! Also wie goof schon schrieb die Fehler so eingrenzen das man ihn irgendwann hat.

Springt der Roller mal wieder nicht an - Killschalter abziehen. Springt er nun an = Fehler/`nen Kurzen im Kabelbaum.

Springt er weiter nicht an - das übliche checken. Kommt sprit, kommt funken? Vorallem wie verhält isch das im Moment

des "während der Fahrt plötzlich ausgehens"? Dann direkt mal gecheckt woran es mangelt?

Vielleicht ist es ja was ganz profanes... wie z.B. es schwimmt irgendein (Rost-)plocken im Tank, setzt sich mal vor den Austritt und schwimmt dann später wieder weg und dann geht es wieder. Oder nen hakeliger Schwimmer, aber wenn du den Vergaser schon x-mal getauscht hast... hmm... ist irgendwie wirklich leicht kompliziert. :thumbsdown:

Gürgen hat völlig recht! Irgendwas MUSS dem Teil in dem Moment fehlen! Und da es - wenn wir grobe mech. Defekte ausschliessen, nur das eine (Zündung) oder das andere (Sprit/Gaser) sein kann, kann man es mit o.g. Methoden klar eingrenzen!

Zu Gürgens Story mit Plocken im Tank/Gaser, fällt mir was megafieses ein :crybaby:

Zu Schulzeiten kam einer unserer Kumpels immer mitm Mofa zur Schule! Hatn tierisch Breiten geschoben, da er der einzige mit 15 mitta Mofka war. Irgendwann hab ich das nem befreundeten Mechaniker erzählt - und er mir nen echt miesen Trick verraten: Ziggarettenfilter in die Benzinleitung :-D

Das geile ist, da geht genug durch, das das Ding nen Leerlauf hat - also auch sauber anspringt! Dann losfahren und ... dann reichts nicht mehr! Karre AUS! Suchen, suchen, suchen! Und beim suchen ist schon wieder soviel Zeit vergangen, dass genug Sprit nachlaufen konnte, so das die Karre wieder anspringt und läuft! Also wieder auf die Karre und 500m später das gleiche Spiel...

Das ging 2 Tage so! :crybaby::inlove: :inlove:

Also er die Karre dann wegwerfen wollte, haben wir es ihm gesagt... ;-)

@ Friedi: Stand deine Karre mal an irgend einer Schule ... :crybaby:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Alles richtig. Natuerlich bekomme ich die wieder hin. Irgendwann... (Kabelage ist es nicht. Der Motor ist komplett vom Chassis getrennt um Alles auszuschliessen.)

Ist meistens eine Motivations-Frage.

Dreck im Tank, das koennte etwas sein. Schwimmer und Nadel nicht, das ist neu und getauscht.

Hm... ich hol die am WE mal raus, jetzt interessiert's mich ja, ob sie jetzt nach'm Winter vielleicht einfach so mal anspringt.

@Friedi weißt Du wer deine Bördelzange gerade hat könnte die auch mal gebrauchen ,

hab gestern mal das verchromte Schlitzrohr abgenommen ...so sah es darunter aus.

post-32646-032608800 1300875853_thumb.jp

den "restlichen" Kantenschutz hab ich schon entfernt.

Muesste beim Goof liegen, vielleicht aber auch schon beim Bruchpiloten.

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben (bearbeitet)

@Friedi weißt Du wer deine Bördelzange gerade hat könnte die auch mal gebrauchen ,

hab gestern mal das verchromte Schlitzrohr abgenommen ...so sah es darunter aus.

post-32646-032608800 1300875853_thumb.jp

den "restlichen" Kantenschutz hab ich schon entfernt.

Muesste beim Goodf liegen, vielleicht aber auch schon beim Bruchpiloten.

Liegt bei mir! Spider wollt ja gegen Happa Happa diese Woche evtl. ma nach H düsen und mir helfen das Teil anzulegen :crybaby:

@ SPIDER: :thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

@Friedi

...das Priblem hatte ich auch schon. Bei mir war es die CDI, obwohl alle gemessenen Werte immer stimmten. Die hatte vermutlich ne kalte Lötstelle oder so etwas in der Art... Ausgetauscht und lief wieder.

Haste Pick-Up/Zündgrundplatte schon ausgeschlossen ?

Kann eigentlich nur ne elektrik/zündungsgeschichte sein. Mechanisch kann ich mir nicht vorstellen, dass würde sich noch anderweitig bemerkbar machen.

Kurz: ich sage CDI als ferndiagnose! :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

@ GT: Wolltest du nicht eh Sitzbänke rumbringen? :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

@Friedi

...das Priblem hatte ich auch schon. Bei mir war es die CDI, obwohl alle gemessenen Werte immer stimmten. Die hatte vermutlich ne kalte Lötstelle oder so etwas in der Art... Ausgetauscht und lief wieder.

Haste Pick-Up/Zündgrundplatte schon ausgeschlossen ?

Kann eigentlich nur ne elektrik/zündungsgeschichte sein. Mechanisch kann ich mir nicht vorstellen, dass würde sich noch anderweitig bemerkbar machen.

Kurz: ich sage CDI als ferndiagnose! :thumbsdown:

und dann hilft wieder die oben beschriebene methode mit dem entweder leuchtenden kerzenstecker und dann im dunkeln fahren oder der zündstreckenmesser... :crybaby:

Geschrieben

@ Bruchpilot:

Schalta hatta jetze da, das hintere Leuchtgeraet dann doch erst naechste Woche. (Da haben wohl mehr drauf gewartet, war nach 1 Tag schon wieder ausverkauft...)

Geschrieben

@ SPIDER: :crybaby: :crybaby:

Spider kränkelt grade wieder. Gestern mit ein paar Bewohnern in Sarstadt schwimmen gewesen und seit gestern Nachmittag Halsschmerzen, jetzt noch Husten und Koppaua und matschiges Gefühl in den Beinen... :thumbsdown:

Gleich in die Heia und hoffen, dass es schnell wieder besser wird.

Geschrieben

Spider kränkelt grade wieder. Gestern mit ein paar Bewohnern in Sarstadt schwimmen gewesen und seit gestern Nachmittag Halsschmerzen, jetzt noch Husten und Koppaua und matschiges Gefühl in den Beinen... :thumbsdown:

Gleich in die Heia und hoffen, dass es schnell wieder besser wird.

Gute Besserung !!! :crybaby:

Mich hats ja - wie fast jedes Jahr - verschont mit so nem Krankheitskram *kloppaufholz* :crybaby:

Geschrieben

Gürgen hat völlig recht! Irgendwas MUSS dem Teil in dem Moment fehlen! Und da es - wenn wir grobe mech. Defekte ausschliessen, nur das eine (Zündung) oder das andere (Sprit/Gaser) sein kann, kann man es mit o.g. Methoden klar eingrenzen!

So isses. :inlove:

Kann eigentlich nur ne elektrik/zündungsgeschichte sein.

Na gut, aber wenn mir die Karre während der Fahrt einfach so ausgeht, checke ich dann nicht als erstes mal ob

ich noch Zündfunken habe? Ich habe immer ne alte Kerze im Handschuhfach, Stecker runter, alte Kerze rein und Ekeltrode

an die Lüfteradabdeckung halten und gucken obs schöön blitzt. Tut es das, weiss man doch schon das Zündungsseitig alles i.O. sein muss. :thumbsdown:

und dann hilft wieder die oben beschriebene methode mit dem entweder leuchtenden kerzenstecker und dann im dunkeln fahren oder der zündstreckenmesser... :inlove:

Oder die o.g. Methode ;-)

@Goof

Ja klar hab nur die Woche noch Spätschicht,am Wochenende vielleicht?

Der GT hat immer die passende Ausrede :crybaby: :crybaby: :crybaby:

Geschrieben

KATTE :crybaby:

MÜSLI ;-) . Musste doch erstmal nachlesen hier.

gestern abend beim katte die bremse entlüftet und ne mega sauerei dabei veranstaltet :thumbsdown:

die entlüftungsschraube darf man gerade mal einen hauch lösen, ansonsten quatscht dir die suppe

aus allen nähten...

aber kattes karre geht wie sau. springt gut an, läuft super im standgas, klingt geil und hängt

hamma mässig am gas :crybaby:

hatta fein gaymacht :crybaby:

Jau, is ganz gut geworden. Aber heute nochmal kurz bei gehen. Sind ja noch einige Sachen zu machen.

Ich glaube, ich muss mal gucken, ob ich die Karre ein bissi gedämmt kriege. Bin zwar erst ca. 20km gefahren aber das Ansauggeräusch geht mir jetzt schon aufn Nerv.

An dem Dreck sitze ich seit 7 Jahren und finde es nicht. :inlove:

SEIT 7 JAHREN :inlove: ??? Und ich dachte schon, ich schiebe viel vor mir her und immer "mache ich morgen".

Aber das toppt alles :-D .

Geschrieben

SEIT 7 JAHREN :thumbsdown: ??? Und ich dachte schon, ich schiebe viel vor mir her und immer "mache ich morgen".

Aber das toppt alles :crybaby: .

Naja, daher kommt ja der Trend zum Zweit-Roller. Als die Buechse nicht wollte habe ich mir erstemal den naechsten gekauft. Und das senkt natuerlich den Leidensdruck ganz gewaltig. Aber den habe ich jetzt zahmer gemacht, weil die Frau damit fahren wil - also muss der andere wieder laufen, sonst habe ich ja nix was die 120 knackt.

Und Sprinten ist zwar auch nett - aber auf der Landstrasse sind 85 km/h auf Dauer doch nervtoetend.

Geschrieben (bearbeitet)

@Kocki

Hatta SMS bekommen?

Lusso-Gabel liegt in Tzälläh...

Hatta!

Merßi!

Und eine Nummer habe ich jetzt auch fürs Lusso-Chaassis (Lusso goes Px-alt :crybaby:)

Mal sehen, vielleicht kann ich dann ja dieses Jahr den Seitenwagenbetrieb noch starten ... :thumbsdown:

@Friedi: Pick-up?

Diesen zu tauschen hat bei meiner T5 eine ganz erhebliche Linderung der Symptome gebracht!

Edith (oder wie die jetzt neuerdings heißt) sieht den Langen und da fällt ein:

Scheibe??

Bearbeitet von rennigel
Geschrieben

@Friedi: Pick-up?

Diesen zu tauschen hat bei meiner T5 eine ganz erhebliche Linderung der Symptome gebracht!

Machta anders. Da kommt jetzt einfach mal 'ne Vespatronic drauf und denne is' Ruhe. Alles am Stueck kompaletti neu, dann MUSS das funzen.

Geschrieben

Machta anders. Da kommt jetzt einfach mal 'ne Vespatronic drauf und denne is' Ruhe. Alles am Stueck kompaletti neu, dann MUSS das funzen.

Der Durchwechsel-Pokal goes to: Friedi! :crybaby:

:crybaby:

Na dann MUSS aber wirklich bald mal Ruhe sein :thumbsdown:

So noch 2 Stunden, dann roller ich gen City, div. Einkäufe noch machen für die bevorstehende Kur. :inlove:

Was man halt so benötigt (Badeschlappen & Mantel usw. :inlove:).

Geschrieben

Machta anders. Da kommt jetzt einfach mal 'ne Vespatronic drauf und denne is' Ruhe. Alles am Stueck kompaletti neu, dann MUSS das funzen.

...nicht, dass du ausversehen auch noch blech gegen plastik tauschen tuntust :thumbsdown:

Geschrieben

...nicht, dass du ausversehen auch noch blech gegen plastik tauschen tuntust :thumbsdown:

Nee, das passiert mir nicht. Eine ET2 stand hier mal 2 Jahre, aber die ist inzwischen auch den Weg aller Plastomaten gegangen.

Geschrieben (bearbeitet)

Na gut, aber wenn mir die Karre während der Fahrt einfach so ausgeht, checke ich dann nicht als erstes mal ob

ich noch Zündfunken habe? Ich habe immer ne alte Kerze im Handschuhfach, Stecker runter, alte Kerze rein und Ekeltrode

an die Lüfteradabdeckung halten und gucken obs schöön blitzt. Tut es das, weiss man doch schon das Zündungsseitig alles i.O. sein muss. :thumbsdown:

Is mir schon klar... Aber (klugscheissmodus an): Funke ist auch mit defektem Pick-Up bzw CDI möglich (klugscheissmodus aus)! Daher mal tauschen...

@Friedi

Erledigt...

@Kocki

Goil! Mein Lusso-Rahmen ist jetzt auch ne PX alt Bj. 84... :crybaby:

@all

Eierfärben

Bearbeitet von Töppi
Geschrieben

@kocki, war zwischenzeitlich ein wenig gallenmäßig abgelenkt, fahre morgen früh mal los und gucke, ob das scheibli schon fertig ist.

Geschrieben

Is mir schon klar... Aber (klugscheissmodus an): Funke ist auch mit defektem Pick-Up bzw CDI möglich (klugscheissmodus aus)! Daher mal tauschen...

Na ja gut. Aber wenn der Funke hell und gleichmäßig ist, dann müsste der Motor (zumindest im Stand) ja noch laufen.

So denn... Eierfarben!

Tschööö

Geschrieben

...hatta grad seine GSF-Toolbox in edelsstahl und gayschraubter version angebaut...

passt sogar mit einem kleinen bohrlochversatz unter die GS/4 Backe...

falls ihr überlegt euch eine zuzulegen.... ist echt topp...

sollte wer aus der matall-ecke masse wollen zwecks selber basteln...

könnt ich wohl geben.

cheers

marcuss

Geschrieben

...hatta grad seine GSF-Toolbox in edelsstahl und gayschraubter version angebaut...

passt sogar mit einem kleinen bohrlochversatz unter die GS/4 Backe...

falls ihr überlegt euch eine zuzulegen.... ist echt topp...

sollte wer aus der matall-ecke masse wollen zwecks selber basteln...

könnt ich wohl geben.

Hatta noch eine aus "normal"-Stahl - grundiert, falls jemand Interesse hat. Ich komme mit der Reserverad-Nummer besser klar und werde die mir eh nie drunter bauen. Bekommt der erste der fragt umsnst gegen Abholung - aber nur wenn er's auch wirklich drunter baut.

Geschrieben

Hatta noch eine aus "normal"-Stahl - grundiert, falls jemand Interesse hat. Ich komme mit der Reserverad-Nummer besser klar und werde die mir eh nie drunter bauen. Bekommt der erste der fragt umsnst gegen Abholung - aber nur wenn er's auch wirklich drunter baut.

...wa???? und ich hab teuer geld bezahlt!!! :thumbsdown:

hätt ich das mal gewusst...

nächstes mal!

Geschrieben

Hatta noch eine aus "normal"-Stahl - grundiert, falls jemand Interesse hat. Ich komme mit der Reserverad-Nummer besser klar und werde die mir eh nie drunter bauen. Bekommt der erste der fragt umsnst gegen Abholung - aber nur wenn er's auch wirklich drunter baut.

Würde ich gerne haben, nur komme ich nicht nach Celle! Kriegen wir das irgendwie anders hin? Oder weglegen bis zu eurem Treffen? Dann hole ich sie auch ab!!!

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    • Richtig geile Aktion! So viel Glück gönn ich ja jedem auf Tour, aber insbesondere @pv211 - er hat uns in ähnlicher Manier vor ein paar Jahren aus einer ähnlich misslichen Lage befreit (gebrochene Scheibenbremsaufnahme) - gute Fahrt 
    • Hi zusammen; der THOR303-Zylinder ist angekommen. Das bestellte 120 mm Pleuel von Nuova Mazzucchelli wurde nicht geliefert. Grund: Bei der Adressierung wurde die Hausnummer vergessen. Leider sind weder der Hersteller noch das Versandunternehmen bereit, Kontakt aufzunehmen. Fazit: Das Paket geht wahrscheinlich kommentarlos zurück nach Italien. → Ohne Worte!  Erste Anpassungen und Tests Da mir somit nur ein 125 mm Pleuel zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand ein 120 mm Pleuel als POC (Proof of Concept) im 3D-Druck gefertigt. Zusätzlich habe ich: Eine 60 mm "driveside" Wange mit einem 2 mm Exzenter verpresst Erste Tests mit dem 125 mm Pleuel durchgeführt Das Ergebnis mit dem 125mm sah bereits vielversprechend aus. Mit dem 120 mm Pleuel allerdings schlug der Kolben schon bei 64 mm Hub am Gehäuse an. Lösungsmöglichkeiten wären: Spindeln Oder, da der es recht wenig ist, pragmanisch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeiten Ein Hub von 66 mm (zum Beispiel mit einer SIP-Welle plus Exzenter) wäre demnach nur mit dem 125 mm Pleuel realisierbar. Dann weiter...   Der THOR303 hat eine andere Portmap als der THOR250, das heißt, er ist nicht einfach nur aufgebohrt. Die Höhen von den Ports sind an den Hub auch angepasst. Somit habe ich die bereits mit der THOR 250 berechneten verschiedene Kombinationen aus Hub, Pleuel und Zylinderhöhe nochmals neu durchgerechnet. Ergebnis: Mit 66 mm Hub wird es sehr ungünstig, da: Der Auslass extrem hochgezogen werden müsste Das durch drei! (THOR 250 hat 2) Dekompressionsbohrungen und die Materialdicke riskant ist Der Zylinderfuß ist außerdem 0,8 mm kleiner als das Gehäuse, was ihn nicht selbst-zentrierend macht. Das alles also nochmals berücksichtigt ergibt...   Der THOR250 ist mit einer 62/116 mm SIP-Welle dagegen schon wirklich (fast) Plug & Play. Im Gegensatz dazu ist der THOR303 deutlich aufwändiger zu adaptieren, wobei der mögliche PS-Zuwachs dann kaum ins Gewicht fallen wird.   Nach zahlreichen neuen Berechnungen und Variantenversuchen (120 mm vs. 125 mm Pleuel, P&P vs. bearbeiteter Auslass, 62 mm vs. mehr Hub) wird nun folgender Ansatz verfolgt: Konstruktion einer Distanz-/Adapterplatte: Dient auch dem Ausgleich der unterschiedlichen Kanalpositionen (Gehäuse zu Zylinder) Kein Einsatz von JB Weld mehr nötig Zentrierring integriert: Führt den Zylinderfuß im minimal weiteren Gehäuse präzise Kolben steht im UT gut im Gehäuse: Keine zusätzliche Bearbeitung notwendig Da ich noch eine Vollwangen-Kurbelwangen mit 61 mm Basis-Hub gefunden habe: Daraus wird eine 65 mm Hubwelle gebaut Alternativ: Die 60 mm Welle auf 64 mm gebracht Hintergrund: 66 mm Hub war stets etwas zu viel Auslass: In der Breite kaum Spielraum, da: Der THOR durchgehende Stehbolzen und große Bohrung hat Der 70 mm Stehbolzenabstand nicht verändert wurde In der Höhe ebenfalls begrenzt: Wegen Materialstärke und Dekompressionsbohrungen Daher Auslasshöhe auf 36–38 mm begrenzt Zwischen-Fazit: Der THOR303 (der trotz des Namens nur 281 ccm hat) soll nun auf Basis der folgenden Optimierungen aufgebaut werden. Hier erste Bildern und konkrete Daten. Werde sicher dazu noch ein YT Video auf meinem Kanal hochladen...    
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