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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ahoi aus dem Sterbebett. :-D

Mei hat ich seit Samstag ne ekelhafte Erkältung, mit allem was da so zugehört.

Besonders der scheiss Schnupfen hat mir echt Nerven und schlaflose Nächte gekostet...

Naja heuer geht´s langsam wieder, dreimal schon inhaliert heute und langsam ist die Soße

mehrheitlich von klarer Konsistenz. :-D

Morgen dann wieder zur Arbeit...

Tach @all !

Braucht zufällig jemand ne neue Couchgarnitur von Euch ?

Habe ne Leder-Garnitur (3-2-1) abzugeben. Perfekter Zustand,

Standort ist Godshorn. Für weitere Infos *klick*

Ist die noch da, Olli? Ich könnte durchaus was neues Polsteriges gebrauchen!

I phone you mal.

So,

mein "alter" Chef hat wider Erwarten zugestimmt, und nun werd ich ab 01.01.2009 bayrischer Staatsbürger!

Schade Mensch, dann wirds also nix wieder mit Hanne. Und wie lange wirst du nun eingebürgert?

Soderle... hatschi!

Geschrieben

@günnikünni

abbauprodukte des alkohols können bzw. schädigen die nerven.

alkohol kann also durchaus verantwortlich für rückenschmerzen sein oder ein schon bestehendes rückenleiden

deutlich verschlechtern.

will nich schlauscheißn, fiel mir nur zu deinem immer wieder zickenden rücken ein.

Geschrieben
So morgen zum DÜF, vorher noch schnell nen Dämpfer kaufen und auf der Straße einbauen :D

Bettet mit mir das es klappt!!!

Grüße

sag mal ist das rücklicht nicht angekommen?

eigentlich schreibt man zumindest mal danke oder so. :-D

lernt man sowas nich inner waldundvortanzschule.

Geschrieben
so spät? du glücklicher. ich renn hier schon seit 19:30 rum und muß noch bis 6:30.

Ach du Scheiße. Bei uns gehts immer erst um 22h los. Bis 6h dann........ :-D

Durchhalten und Kaffee fließen lassen!

Greetz

Ben

Geschrieben

na, unsere nachteulen machen von 19.00 - 6.30 uhr, wobei sie bis 22.00 uhr noch von einem spätdienstler (heute war ich dran) unterstützt werden.

danach hab' ich bis eben noch der betrieblichen weihnachtsfeier meinen pflichtbesuch abgestattet und nu' ist feierabend. :-D

Geschrieben

Guten Morgen!

Gestern nen echt guten, deutschen Film gesehen: Goldene Zeiten von Peter Thorwarth! Der sogenannte 3. Teil der "Trilogie" nach BangBoomBang und Was nicht passt, wird passend gemacht! Mal wieder ne gute Story, wo sich zum Schluß alle Charktere und Handlungen überschneiden...sehr geil. Naja und halt Ralf Richter, eine Traumdarstellung des Milieus... :-D

,..pennah!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Jungs!

So, die ersten beiden Stunden sind gleich rum! Danach schreibe ich ne Klausur in MicroControllerTechnik (kotz).

Meine bessere Hälfte hat auch gerade ge"sms"st, das meine Teile vom SchotterCenter und SIP da sind (DropBar für meine VNA und Scheibenbremse)... freu,freu...

Dann kann ich am We wieder schrauben...

Wünsch euch was...

...der Töppi

@racer

Wegen Strahlen hab ich noch keine Info, bin aber dran! Denke aber mal, nicht mehr dieses Jahr...

Bearbeitet von toeppi01
Geschrieben
@racer

Wegen Strahlen hab ich noch keine Info, bin aber dran! Denke aber mal, nicht mehr dieses Jahr...

mach dir keinen Streß.

Vllt. habe ich eiinen, der mir für wenig Geld das ganze Programm (Strahlen, Karosserie und Lacken) macht.

Viel Glück für die restlichen Klausuren!

Geschrieben
Meine bessere Hälfte hat auch gerade ge"sms"st, das meine Teile vom SchotterCenter und SIP da sind (DropBar für meine VNA und Scheibenbremse)... freu,freu...

Dann kann ich am We wieder schrauben...

In/bei Celle?

Vielleicht juckt´s einen ja und man kommt mal zum gucken vorbei... :-D

@Isöllchen

Besser dich!

Danke danke, es geht gerade aufwärts, mir hat wohl die Arbeit gefehlt. :-D

Hoffe bis zum WE habe ichs los... :-D

mach dir keinen Streß.

Vllt. habe ich eiinen, der mir für wenig Geld das ganze Programm (Strahlen, Karosserie und Lacken) macht.

Hast du denn bei BECK in Bissendorf mal gefragt? Da habe ich ja meine PX seinerzeit machen lassen, also auch

das ganze Programm.

Ich fand die damals gezahlten 500? inkl. Metallic-Lack und 2x Bleche einschweißen mehr als fair.

Gut, der Lack ist hier oder da nicht 1000%tig toll aber mir hat das Ergebnis gereicht. :-D

Geschrieben
Hast du denn bei BECK in Bissendorf mal gefragt? Da habe ich ja meine PX seinerzeit machen lassen, also auch

das ganze Programm.

Ich fand die damals gezahlten 500€ inkl. Metallic-Lack und 2x Bleche einschweißen mehr als fair.

Gut, der Lack ist hier oder da nicht 1000%tig toll aber mir hat das Ergebnis gereicht. :-D

Ja, den Markus hatte ich mal gesprochen. Der hat aber so viel zu tun, dass er die Vor- und Karosseriearbeiten nicht machen möchte.

Ohne alles - nur lacken- 250 Tacken

Geschrieben
Hoffe bis zum WE habe ichs los... :-D

mach bloß nicht den fehler, den ich gemacht habe, und verschleppe die erkältung.

ich lag dann drei-vier wochen später plötzlich wieder flach mit teils 40°C fieber.

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, den Markus hatte ich mal gesprochen. Der hat aber so viel zu tun, dass er die Vor- und Karosseriearbeiten nicht machen möchte.

Ohne alles - nur lacken- 250 Tacken

Echt brennt bei Ihm so der Baum? Hätte ja nicht gedacht das die gerade um diese

Jahreszeit so die Auftragsbücher voll haben.

Naja 250€ für´s lacken... ist ja auch noch recht ok. Willste das dann da machen

lassen? Oder alles aus einer Hand?

mach bloß nicht den fehler, den ich gemacht habe, und verschleppe die erkältung.

ich lag dann drei-vier wochen später plötzlich wieder flach mit teils 40°C fieber.

Nee nee, ich nehme noch brav die Medizin zu Ende, trinke Kamillentee bis zum Abwinken

und werde ausser Sofadienst nix machen am WE.

Sonst wirds nix mit richtig gesund werden.

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

Servus!

Darf ich trozdem hier weiter schreiben, auch wenn ich jetzt Bayer werd :-D

Ich glaube, ich lasse die Stadt-PK auch in Hannover bei meinen Ellies stehen (dann kann Vatti auch ab und zu mal ne Vespa fahren :-D )

Oder ich lass ihm die Wassergekühlte da....

(wo er damals ja auch 3 Wochen lang mit meinem 1er zur Arbeit gebraten ist, könnt die ihm vielleicht auch gefallen :-D )

Werd am WOE mal ne Werkstatt anschauen: mit Grube, 80qm, mit KLO!!! Starkstrom für 400,- (+ Strom)...

Vielleicht ist das ja was....

Al.

Geschrieben
Echt brennt bei Ihm so der Baum? Hätte ja nicht gedacht das die gerade um diese

Jahreszeit so die Auftragsbücher voll haben.

Naja 250€ für´s lacken... ist ja auch noch recht ok. Willste das dann da machen

lassen? Oder alles aus einer Hand?

Sonst wirds nix mit richtig gesund werden.

mal schauen, was der andere so macht und was das kosten soll. Wenn ich immer von a nach b fahren muss ist das auch doof.

Geschrieben (bearbeitet)
Darf ich trozdem hier weiter schreiben, auch wenn ich jetzt Bayer werd :-D

Machste doch eh schon seit Jahren so... :-D

Werd am WOE mal ne Werkstatt anschauen: mit Grube, 80qm, mit KLO!!! Starkstrom für 400,- (+ Strom)...

Vielleicht ist das ja was....

Only for you?

Ganz schön happig um´s Auto und ein paar Roller unterzustellen... :-D

Soviel kann man dank Grube ja garnicht durch selberschrauben am Auto sparen was

die Bude im Monat kostet... aber MUC halt, ne? Immer schon ein bisserl teurer ;-)

mal schauen, was der andere so macht und was das kosten soll. Wenn ich immer von a nach b fahren muss ist das auch doof.

Auch wieder war. Na denn mal sehen wer noch wen weiss der das alles machen kann für kleine Scheine. :-D

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben
Only for you?

Ganz schön happig um´s Auto und ein paar Roller unterzustellen... :-D

Soviel kann man dank Grube ja garnicht durch selberschrauben am Auto sparen was

die Bude im Monat kostet... aber MUC halt, ne? Immer schon ein bisserl teurer ;-)

Neee - nicht nur für mich...

Das wär mir für alleine dann doch a weng arg toier...

Nen Bekannter hier hat noch nen 2002 und nen anderer Hat noch nen Haufen Vespas rum stehen (Rally, Sprint, T4...), die er gerne in näherer Umgebung zu MUC hätte (stehen bisher bei seinen Eltern in der Scheune ca. 100km weg :-D )

Der hat auch noch so einen alten Magirus Deutz als WoMo- Umbau, der auch des öfteren ein Schweißgayrät benötigt :-D

Und der Preis ist für Münchner Verhältnisse nen Witz; drum mal abwarten, was das für ne Bretterbude ist....

Denn: zahlste nix - krigste nix :-D

Geschrieben
Neee - nicht nur für mich...

Das wär mir für alleine dann doch a weng arg toier...

Nen Bekannter hier hat noch nen 2002 und nen anderer Hat noch nen Haufen Vespas rum stehen (Rally, Sprint, T4...), die er gerne in näherer Umgebung zu MUC hätte (stehen bisher bei seinen Eltern in der Scheune ca. 100km weg :-D )

Der hat auch noch so einen alten Magirus Deutz als WoMo- Umbau, der auch des öfteren ein Schweißgayrät benötigt :-D

Und der Preis ist für Münchner Verhältnisse nen Witz; drum mal abwarten, was das für ne Bretterbude ist....

Denn: zahlste nix - krigste nix :-D

Achso... na dann hoffe mal das es nicht ne olle Bretterbude ist sondern eine kleine Werkstatt like der in Schlage-Ickhorst

die alte Tankstelle da hat :cheers:

Holste dir den 4RE dann auch nach MUC um ihn da mit reinzustellen?

Dann ist ja in H eine Garage frei und die MUSS dann Borsten nehmen damit ich endlich seine in Mellendorf haben kann... :-D

Habe zwar auch eine in Aussicht direkt hinter meiner Wohnung (da wo die Polizei früher drin war auf dem Grundstück) für nur 30?

mit Strom, aber ich weiss nicht ob die breit genug ist für Roller & Auto und zudem ist die von Borsten neben der Größe auch einfach

netter (und wärmer vermutlich weil im Keller). ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

So jetzt mal ganz ehrlich, wer hat gebettet???

sag mal ist das rücklicht nicht angekommen?

eigentlich schreibt man zumindest mal danke oder so. :-D

lernt man sowas nich inner waldundvortanzschule.

Oh jaa Danke!!! :-D

Bearbeitet von VespaMaxe

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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