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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


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Hat jemand zufälligerweise einen Filzdichtring für den Ansaugstutzen für einen 16er Vergaser für ne PK50XL am Lager? :satisfied:

Irgendwie läuft mein Kleinroller trotz neuem Nummerschild nicht ordentlich und ich vermute, dass er irgendwo da Luft zieht.

Vergaser ist sauber aber er läßt sich nicht einstellen, hat keinen Leerlauf und wenn er läuft, kommt er mit der Drehzahl nicht mehr runter.

 

So ganz habe ich aber leider auch noch nicht verstanden, wo der genau sitzen soll...

Bearbeitet von 166er
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Die XL hat doch eigentlich keinen Flitzring mehr, oder erinnere ich mich da falsch?

Mach mal den Vergaser runter und schau mal nach der Ohrringsnut:

 

post-34688-0-88700800-1335988551_thumb.j

 

 

Eddi sacht noch: Flitzring säße dann hier (nat. in einem intakten ASS):

 

bstyq4yd7aeif116p.jpg

Bearbeitet von t4.
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Hat jemand zufälligerweise einen Filzdichtring für den Ansaugstutzen für einen 16er Vergaser für ne PK50XL am Lager? :satisfied:

Irgendwie läuft mein Kleinroller trotz neuem Nummerschild nicht ordentlich und ich vermute, dass er irgendwo da Luft zieht.

Vergaser ist sauber aber er läßt sich nicht einstellen, hat keinen Leerlauf und wenn er läuft, kommt er mit der Drehzahl nicht mehr runter.

 

So ganz habe ich aber leider auch noch nicht verstanden, wo der genau sitzen soll...

Sachtest du nicht, dass du 'nen O-Ring im Vergaser hast? Dann ist der Filzring nicht nur überflüssig, sondern auch eher schädlich.

O-Ring kann natürlich auch Fratze sein, würde den einfach mal tauschen.

Dichtung ASS zu Gehäuse ist neu und vorher gefettet? Wellendichtring LiMa-seitig ist neu und gut?

 

Ach, und wenn die Kiste über's Nummernschild Luft zieht, würde ich mir Sorgen machen. :-D

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Die XL hat doch eigentlich keinen Flitzring mehr, oder erinnere ich mich da falsch?

Mach mal den Vergaser runter und schau mal nach der Ohrringsnut:

 

post-34688-0-88700800-1335988551_thumb.j

 

 

Eddi sacht noch: Flitzring säße dann hier (nat. in einem intakten ASS):

 

bstyq4yd7aeif116p.jpg

 

Irgendwie bin ich verwirrt. Den Oring habe ich. Aber SIP und Konsorten sagen, dass der Filzring auch auf die XL gehört. Entgegen Dir und Spider :-)

Und diese Stutzenhülse muss doch auch auf dem eigentlich Stutzen abgedichtet sein, oder?

So wie ich das jetzt verstanden habe, klemmt der Vergaser ja nur auf der Hülse und nicht auf dem eigentlich Ansaugstutzen.....  :wacko: Und dann kanner ja lustig dazwischen Luft ziehen. Der O-Ring vom Vergaser dichtet ja nur zu Hülse ab.

 

Edit sagt grade: Ich mache mir zuviele Gedanken. Ich bau den Vergaser jetzt noch mal auseinader und checke erstmal die Schwimmernadel. Vielleicht läuft der auch einfach immer über.

Bearbeitet von 166er
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Sachtest du nicht, dass du 'nen O-Ring im Vergaser hast? Dann ist der Filzring nicht nur überflüssig, sondern auch eher schädlich.

O-Ring kann natürlich auch Fratze sein, würde den einfach mal tauschen.

Dichtung ASS zu Gehäuse ist neu und vorher gefettet? Wellendichtring LiMa-seitig ist neu und gut?

 

Ach, und wenn die Kiste über's Nummernschild Luft zieht, würde ich mir Sorgen machen. :-D

Ja, richtig. OK, also wirklich kein Filzring. Ich checke noch mal den O-RIng. Hat den jemand zufälligerweise notfalls da? ;-)

Am Motor war nicht gar nicht dran. Ist unberührt und hat erst 12000 km. Und angeblich lief er bis zum Schluss.... OK, also bis kurz vorher. Dann wurde das Ding ja an mich verkauft.... :-) ... und ich tippte nur auf einen verdreckten Vergaser. hm....

 

Siehste und ich ich dachte, dass das Nummerschild bei 50ern irre wichtig sei, weil man das jedes Jahr tauschen muss. Wichtiger als Öl z.B. :-) Hat das gar kein technischen Nutzen?

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Nee. Ohr- und Flitzringfunktion hier (schrub mal jemand aus dem GSF, wenn ich mich recht erinnere). Wobei die nachträglich eingebrachte Flitzring-Position falsch widergegeben ist.

 

copyrightedbyothersytxj.jpg

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Irgendwie bin ich verwirrt. Den Oring habe ich. Aber SIP und Konsorten sagen, dass der Filzring auch auf die XL gehört. Entgegen Dir und Spider :-)

Und diese Stutzenhülse muss doch auch auf dem eigentlich Stutzen abgedichtet sein, oder?

So wie ich das jetzt verstanden habe, klemmt der Vergaser ja nur auf der Hülse und nicht auf dem eigentlich Ansaugstutzen.....  :wacko: Und dann kanner ja lustig dazwischen Luft ziehen. Der O-Ring vom Vergaser dichtet ja nur zu Hülse ab.

 

Edit sagt grade: Ich mache mir zuviele Gedanken. Ich bau den Vergaser jetzt noch mal auseinader und checke erstmal die Schwimmernadel. Vielleicht läuft der auch einfach immer über.

 

Das kenne ich sooo gut von der Special :-(

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Nee. Ohr- und Flitzringfunktion hier (schrub mal jemand aus dem GSF, wenn ich mich recht erinnere). Wobei die nachträglich eingebrachte Flitzring-Position falsch widergegeben ist.

 

copyrightedbyothersytxj.jpg

 

TIP TOP!!!

 

Sowas hat mir die ganze Zeit gefehlt :-)

Danke! Jetzt weiss ich endlich mal, wie das innen aussieht und begreife das endlich mal  :-)

Die falsche Filzringposition hat sich wohl jemand aus den Explosionszeichnungen abgeguckt. Da ist er immer HINTER dem Stutzen abgebildet.

Jetzt verstehe ich auch das Thema  O-Ring und Filzring.

 

 

Das kenne ich sooo gut von der Special :-(

 

Meine Special lief immer! Da habe ich nie was dran machen müssen. OK, die war damals auch fast neu vor gefühlten 100 Jahren. :-) Und die reichte immer, um meinen Kumpel mit seiner Honda Scoopy in der Endgeschwindigkeit abzuhängen. :-)

 

Jetzt gehe ich in die Garage!

Bearbeitet von 166er
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Wie du aus bobcats Zeichnung (von dem stammt die, wenn ich mich recht entsinne) sehen kannst, würde ein Filzring im Falle des O-Ring Vergasers dazu führen, dass dieser nicht weit genug aufgeschoben werden kann, um über den O-Ring zu dichten.

Und auf Fremdaussagen würde ich echt nicht viel geben. Zumal schon durch Aus- und/oder Einbau des Motors etwas in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Einmal mit dem montierten ASS irgendwo angestoßen, schon kann es sein, dass der nicht mehr dichtet zum Gehäuse hin. Hat ja 'nen ordentlichen Hebel bis zu den Stehbolzen.

 

Gib den Motor Goof, der kann das ja jetzt. :cheers:

 

Moinsen

Sport is Mord, hatta sich gestern beim Dorfderby schön einen Mittelhandknochen gebrochen.

Ficke !!

Autsch! Bessere dich! :thumbsup:

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Moin.

 

Kack Tagesdienst. Will weiter den PX-Motor zusammenbauen.

 

Moinsen

Sport is Mord, hatta sich gestern beim Dorfderby schön einen Mittelhandknochen gebrochen.

Ficke !!

 

Boar, warum machste denn das?!?! :blink:

Hoffentlich kannste dann Montag noch zum Beschnuppern, Fisten (nimmste die andere Hand!) oder was ihr sonst noch da anstellen wollt.

 

Warst du eigentlich mit der Mofa beim Spocht :-D ? Was haben die Kolleggas gesagt?

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Moin.

Kack Tagesdienst. Will weiter den PX-Motor zusammenbauen.

Boar, warum machste denn das?!?! :blink:

Hoffentlich kannste dann Montag noch zum Beschnuppern, Fisten (nimmste die andere Hand!) oder was ihr sonst noch da anstellen wollt.

Warst du eigentlich mit der Mofa beim Spocht :-D ? Was haben die Kolleggas gesagt?

Derby halt ;)

Schnuppern geht, ist links.

Naja gibt schlimmeres.

Klar war ich Mitt. mit Uwe beim Sporcht :)

Aber die wissen ja schon länger das ich ne Macke habe....

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Ja, richtig. OK, also wirklich kein Filzring. Ich checke noch mal den O-RIng. Hat den jemand zufälligerweise notfalls da? ;-)

 

 

Friedemann sagt, er hat einen O-Ring auf Lager - bei Bedarf PN an ihn schreiben.

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Meine Special lief immer! Da habe ich nie was dran machen müssen. OK, die war damals auch fast neu vor gefühlten 100 Jahren. :-) Und die reichte immer, um meinen Kumpel mit seiner Honda Scoopy in der Endgeschwindigkeit abzuhängen. :-)

 

Jetzt gehe ich in die Garage!

 

Ja.... Damals :-)

Seit dem ist ne Menge Wasser die Leine runter und 2-Takt durch die Schläuche geflossen :-)#

 

Gut Schraub!

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Wie du aus bobcats Zeichnung (von dem stammt die, wenn ich mich recht entsinne) sehen kannst, würde ein Filzring im Falle des O-Ring Vergasers dazu führen, dass dieser nicht weit genug aufgeschoben werden kann, um über den O-Ring zu dichten.

Und auf Fremdaussagen würde ich echt nicht viel geben. Zumal schon durch Aus- und/oder Einbau des Motors etwas in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Einmal mit dem montierten ASS irgendwo angestoßen, schon kann es sein, dass der nicht mehr dichtet zum Gehäuse hin. Hat ja 'nen ordentlichen Hebel bis zu den Stehbolzen.

 

Gib den Motor Goof, der kann das ja jetzt. :cheers:

 

O-RIng hab ich ausgetauscht. Ist jetzt richtig dicht. Sitzt auch tief genug drauf der Vergaser. Ansaugdichtung am Zylinder getauscht. War noch orig. Schwimmernadel auch neu und sitz sauber gemacht. Läuft immer noch nicht. :-( Keinen Leerlauf und dreht sich dann, wenn er läuft, quasi von alleine tot. Ich tippe mal ganz doll auf Nebenluft.

 

Bevor ich den Goof gebe, will ich selber noch mal was probieren :-)

 

Thema Zylinderfussdichtung. Da isser in bisschen nass drum rum. Aber eigentlich kann das ja nicht zu Falschluft führen, oder? Wenn ja, bekomme  ich den Zylinder runter ohne dne Motor auszuhängen? Und gibts n Trick, wie man die Zyliderhaube ganz runter bekommt? Ich brech ich mir da die Finger dran und kann die nur so hochbiegen.

 

Wedi Lima: Kann man den von aussen tauschen? Lüfterrad hatte ich noch nicht runter.

 

Und wenn das alles nix hilft bekommt ihn Goof :-) :-)

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
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    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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