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Geschrieben

Ich vermute, der

vor 46 Minuten schrieb ScootFox:

Halter und Kolbenstopper

und außerdem der Umstand, dass die Briten damals entschieden haben, dass ihre Produkte außerhalb des Empires deutlich teurer werden sollen (Zölle).

 

Der Halter ist schon cool und passt sowohl auf Standardgewinde (PK und PX) wie auch auf bspw. Overrev Vape.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb ScootFox:

Wo ist eigentlich Unterschied, der das Vielfache des Preises des sip Digitalmessers ausmacht? (Abgesehen vom Halter und Kolbenstopper)  


…und die 360 Grad Anzeige. Die günstigen von eBay sind 4x90 Grad. Das nervt schon ein wenig…

  • Thanks 1
Geschrieben

Genau

Halter, Stopper und die 360° machen den Mehrwert aus. 

Steuerzeiten messen, OT bestimmen, Zündung markieren, alles leichter und genauer mit dem Buzzwangle! 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 5.5.2025 um 16:18 schrieb wasserbuschi:

 

Und auf dem Weg isser.....:thumbsup:

 

Leider erst heute angekommen....

Jetzt muss ich den ganzen anderen Kram auch fertig machen, dass wenn der Rahmen zurück kommt, er gleich zum Lacker gehen kann :wow:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Humma Kavula:

alles leichter und genauer mit dem Buzzwangle! 

Ist das wirklich so eine Verbesserung?

Ich komme eigentlich mit nem Kolbenstopper und ner Gradscheibe ziemlich gut klar...

Geschrieben

Ich komme da auch sehr gut mit klar, aber mit dem Teil ist das einfach so viel angenehmer, schneller, einfacher und genauer! Und es minimiert Fehler. Macht Spaß:thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Die Genauigkeit des digitalen Gradmessers ist dann ja das Optimum. Sofern ich das in meinem ausbaufähigen Verständnis richtig sehe, liegt bei der gesamten Kette inkl. Buzzwangle die größte Ungenauigkeit am Ende nur noch an der Ermittlung der Öffnung und Schließung selbst. Wenn ich da mit ner Fühlerlehre von oben durch den Einlass hindurchfummle, um den exakten Moment von Ö oder S mitzukriegen, ist das doch gerade bei einer beispielsweise durch den Vergaserstehbolzen bedingten Unterschneidung eines langen Einlasses immer noch eine Variable. Aber immerhin wesentlich genauer als noch ohne Buzz. 

Geschrieben
Am 12.5.2025 um 14:30 schrieb Humma Kavula:

Genau

Halter, Stopper und die 360° machen den Mehrwert aus. 

Steuerzeiten messen, OT bestimmen, Zündung markieren, alles leichter und genauer mit dem Buzzwangle! 

Ich habe mir die Version für den kleinen Mann zugelegt:

 

https://www.3druckschmiede.de/produkte/Halter-fur-digitalen-Gradmesser-58x58mm-fur-deinen-Zweitakter-p563635507

 

Damit bin ich sehr zufrieden.

Da ich ja vor allem mit zimelich originalen Motoren arbeite, habe ich mich aber dann auch gefragt, ob mir das was bringt. Wenn der ZZP laut Handbuch auf 26-28 Grad eingestellt werden soll, ich aber auf 3 Nachkommastellen messen kann ;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb 166er:

die Version für den kleinen Mann

Das würde bei mir schon nicht funktionieren, da das zu dick wäre, um es auf die Mutter beim Overrev-Polrad aufzustecken. Ich musste extra die 19er Nuss runterschleifen, weil die auch zu dick war.

 

Buzzwangle heute geTESTet. Was soll ich sagen? Geiles Teil! So macht OT ermitteln, ZZP übertragen und Abblitzen Spaß!:wheeeha:

 

Nach meiner kommenden 7-Tage Spätschicht werde ich aus Spaß an der Freude auch die PK und die Special nochmal abblitzen.:-D

  • Like 2
Geschrieben

SIP bietet jetzt auch 360er Gradmesser in digital an - aber Gottseidank ist das Teil von Buzz patentiert. Aber hier abverkauft offenbar. Musste es dann halt aus UK ordern.

 

@sickboy01 das Jola-Werkzeug ist so geil, dass ich mir gleich noch mal das KuWe- und Antriebswellen-Einzugswerkzeug nachbestellt habe. Genau sowas hatte ich gesucht. Präzise, fairer Preis, super beschriftet. Richtig lecker. Bäms 💪🏽

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Puh - da hat der Blechmann mir jetzt aber einen Schreck eingejagt....

Meinte, ein neuer Rahmen wäre "wirtschaftlicher":wow:

Dachte, das war's - aber die Instandsetzung des alten Rahmens kostet dann doch nur ein paar Hunderter mehr :wheeeha:

Soll er mal machen - dann schieß ich die Kohlen wenigstens nicht dem SCK in den Rachen, sondern einem coolen Typen:thumbsup:

  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Soll er mal machen - dann schieß ich die Kohlen wenigstens nicht dem SCK in den Rachen, sondern einem coolen Typen:thumbsup:

Warum ein komplettes Moped kaufen, wenn man für dasselbe Geld eins aufwändig selber bauen kann?

 

Hat man ja auch länger was von … also ich auf jeden Fall. :-D

Geschrieben

Moin,

hat einer von Euch noch ein gutes Bremspedal für die 50 Special liegen und würde das abgeben?

Unten ein Vergleichsbild von meinem (definitiv fritte!).

 

IMG_4194.jpeg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lorenzzo:

Ich hätte die Et3/PK Variante

Ich hatte mal 'nen Kundenroller, da hat es jemand geschafft, das eckige Pedal ins kleine runde Loch einzufädeln.:wow:

Da der Kram aber raus musste wegen Bremslichtschaltertausch, hab' ich den Mist irgendwann zerflext und es kam ein neues rundes Pedal rein.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Jabob:

Moin,

hat einer von Euch noch ein gutes Bremspedal für die 50 Special liegen und würde das abgeben?

Unten ein Vergleichsbild von meinem (definitiv fritte!).

 

IMG_4194.jpeg

Das sieht immer noch ziemlich brauchbar aus :-D

  • Like 2
Geschrieben

Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Jabob:

Wenn nicht schon vom Vorgänger am Bolzen rumgebohrt worden wäre, bestimmt ;-)

Das sieht auf dem Gebrauchtmarkt tatsächlich mau aus mit den alten Pedalen für runde Löcher im Boden. Die moderneren, PX-artigen bekommt man dagegen zuhauf.

 

Edit: Repro-Teile gibt es bei den Einschlägigen für +/- 70 €.

 

Was ist denn da an dem Bolzen gebohrt?

Bearbeitet von Alex Midoamoasch
Geschrieben

Der Splint am Bolzen ist wohl mal weggegammelt und dann wurde der Bohrer rausgeholt. Und den Bolzen bekommt man trotzdem nicht raus.

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    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
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